1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsche Nebengebiete bis 1945

Sudetenland

• sudetenphilatelie
  • 10. April 2008 um 15:25
  • Smackx
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    3. Februar 1978 (48)
    • 13. Januar 2010 um 21:38

Interessante Belege, die haben mich grade an etwas erinnert...
    das müsste ich bei Zeit mal ein wenig stöbern!

Die MiNr. 279 / 20H habe ich auch mit dem"privaten Erinnerungsüberdruck",
    der weicht aber auch wieder von Deinem ab.
    Ich werde Ihn als nächstes mal zeigen, müsste ich noch Scanen und
    das werde ich dann morgen mal in Angriff nehmen.

Schönen Abend noch!
    MfG Smackx

------------------------------------------
    HEUTE schon " gegoogelt " ??? ;)

• Smackx
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    3. Februar 1978 (48)
    • 14. Januar 2010 um 20:14

Guten Abend zusammen,

hier nun meine Version der mir kürzlich in die Pinzette
    gesprungenen Nr.279.
    Ich denke mal, dass dieser Aufdruck auch wieder unter
    "privater Erinnerungsüberruck" bzw. "privates Machwerk" läuft.
    Sieht auch wieder ganz anders aus, wie der
    auf dem Beleg von Kontrollratjunkie.
    Da muss es ja hunderte von verschiedenen geben und die
    sind alle nicht irgendwie literarisch oder sonst wie erfasst ?

MfG Smackx

Bilder

• MiNr-279.jpg
      • 60,51 kB
      • 244 × 274
      • 483

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 14. Januar 2010 um 21:43

Na also, geht doch......

Meinen Glückwunsch zur ersten amtlichen Marke aus dem Sudetenland, hier eine Rumburg Mi.Nr. 3.

Literatur über die privaten Überdrucke liegt mir leider nicht vor, da diese auch nicht mein Kerninteresse in diesem Gebiet darstellen.

Gruß
    KJ

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 14. Januar 2010 um 22:42

qSmackx

man sollte an die Sache anders herangehen. Es gibt nur 6 amtliche Ausgaben des Sudetenlandes, die im Michel erfaßt sind. Alles andere, aber davon reichlich, sind private Aufdrucke von 1938 oder häufig Machwerke aus unserer Zeit. Daß es viele Fälschungen aller Art gibt, ist klar.

Alle 6 amtlichen Aufdrucke sind hier im Thread vertreten. Wenn man sich intensiv mit dem Gebiet befaßt, hat man bald ein Auge dafür. Insbesondere, wenn einem geprüfte Stücke vorliegen. Für den Anfang reichen ja billige Marken. Niklasdorf und Konstantinsbad müssen ja nicht sofort sein.
    Lies dir den Thread von Anfang an durch und du lernst eine Menge über Sudetenlandmarken. Es gibt übrigens Literatur über die nichtamtlichen Ausgaben. Aber da halte ich es mit KJ. Ich interessiere mich nur für die Amtlichen. Und das geschulte Auge erkennt den Weizen aus der Spreu sofort....

3 Mal editiert, zuletzt von Max und Moritz (14. Januar 2010 um 22:56)

• Smackx
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    3. Februar 1978 (48)
    • 29. Januar 2010 um 20:16

Guten Abend zusammen,

ich habe diesen Thread nun mal genauer durchgeschaut und bei
    einigen der hier gezeigten Marken kann einem schon richtig
    schwindelig werden. Echt wahnsinnig seltene Sammlungen ...!

Die 394 mit Aufdruck habe ich Euch ja schon vor kurzem gezeigt.
    Heute kommen noch die 393 und die 397 hinzu.
    Die Marken sind alle Mahr BPP geprüft, mit dem Zusatz
    "priv. Erinnerungsaufdruck Teplitz - Schönau".

Wo sind solche Marken eigentlich preislich einzuordnen, weil mit
    den KW´s kann man in diesen Fällen ja nichts mehr anfangen.
    Postfrische Marken der Tschechei ohne einen Aufdruck dürften
    bestimmt auch immer seltener werden.

MfG Smackx

Bilder

• Sudentenland.jpg
      • 166,69 kB
      • 825 × 265
      • 452

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 29. Januar 2010 um 21:39

Hallo Smackx,

ich finde es wunderbar, daß du dich so intensiv mit den Marken des Sudetenlandes auseinadersetzt. Danke dafür, daß du den Thread intensiv gelesen hast. Da weiß man endlich, warum man soviel Arbeit dareinsteckt..... :D

Deine Marken von Teplitz-Schönau sind ja, wie du weißt, private Erinnerungsaufdrucke. Der Michel listet sie deshalb auch nicht.
    Preislich? Schwer zu sagen. Vor kurzem wurde für private Aufdrucke kein Pfifferling bezahlt. Andererseits gehen solche kompletten Sätze bei Realauktionen schon mal für `nen Hunni weg. Das liegt meines Erachtens aber eher daran, daß Laien ahnungslos versuchen auf den davonfahrenden Sudetenzug aufzuspringen. Kein ernsthafter Sudetensammler würde dafür viel Geld ausgeben. Höchstens mal ein paar Euro zur Dokumentation im Album.
    Ich jedenfalls sammel ernsthaft Sudetenland und habe bis heute noch keine Erinnerungsmarke.

Deine These von den immer seltener werdenden Tschechoslowakei-Marken hat allerdings einiges für sich. Aber nicht nur postfrisch, sondern auch gestempelt. Wenn man sich anschaut, wieviele T-Marken jeden Tag als verunstaltete Fälschungen bei Ebay auftauchen, kann man sich an fünf Fingern abzählen, wann auch dieses Material knapp wird. Ein Geheimtipp sozusagen (bei dem man als echter Sammler verzweifeln muß vor soviel Ignorantentum)....

Einmal editiert, zuletzt von Max und Moritz (29. Januar 2010 um 22:57)

• Fredi90
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Dezember 1990 (35)
    • 3. Februar 2010 um 19:49

Hallo ihr Sudetensammler,
    Ich überlege mir schon seit eine weile anzufangen mit dem sammeln der marken aus dem Sudetenland.
    Die Sache ist die mein Opa ist Sudetendeutscher und hat dort früher auch gelebt, wurde dann aber vertrieben, deswegen würde ich gerne Marken/Belege/PK/AK von Sudetenland sammeln.
    Da ich selbst noch keine Marke dieses Gebietes in der Hand hatte, würde ich gerne wissen ob man an die Marken schwer ran kommt oder ob man viel Geld dafür benötigt?

Gruß
    Fredi

Edit: Noch ne Frage. Die Seite von sudetenphilatelie lässt sich nicht öffnen.
    Gibt es die überhaupt noch?

Einmal editiert, zuletzt von Fredi90 (3. Februar 2010 um 19:51)

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 3. Februar 2010 um 20:12

Hallo Fredi90,

herzlich willkommen im Sudetenlandthread. Es ist doch eine schöne Idee, wenn du in Erinnerung an deinen Opa Briefmarken/Belege usw. des Sudetenlandes sammeln willst. Vielleicht gibt es sogar eigene Ausgaben aus dem ehemaligen Heimatort deines Opas, so daß du mit einer Heimatsammlung kombinieren kannst. Wo kam er denn her?

Ob man an die Marken schwer rankommt? Ob man viel Geld benötigt.
    Die Antwort lautet: "relativ...."

Es gibt recht günstige Ausgaben bspw. von Rumburg, Reichenberg-Maffersdorf oder Asch. Aber halt auch sehr teure. Bei Ebay gibt es einige Festpreisangebote von seriösen Verkäufern, bspw. von Robert Brunel, dem Prüfer des Gebietes. Die überwiegenden Angebote dort sind aber Schund. Selten gibt es dort seriöse Marken zu kaufen, die als 1 EUR-Angebot eingestellt werden.
    Die beste Möglichkeit, um an Marken oder Belege zu kommen, ist immer noch die Realauktion.
    Du kannst dir über die Zeit zweifellos eine beachtliche Sammlung aufbauen, egal ob du relativ wenig Geld oder viel in die Hand nimmst. Ganz ohne Mitteleinsatz kommst du aber nicht aus. Aus der Wühlkiste gibt es die Marken ausser Fälschungen nicht. Wichtig ist, daß du ein Auge dafür bekommst, echte Marken von Fälschungen bzw. privaten Ausgaben zu unterscheiden. Deswegen fange mit billigen Marken von Rumburg an, damit du ein Gefühl für die Aufdrucke bekommst. Auch solltest du versuchen, den Hörr, die Bibel des Gebietes, zu kaufen. Und zwar die 2. Auflage aus den 60er Jahren. Der ist zwar nur antiquarisch zu erhalten, aber wenn man die Augen offenhält, bekommt man irgendwann mal einen.
    KJ oder ich können dir sicherlich für den Anfang einige echte, relativ günstige Marken von Rumburg verkaufen. Wenn du Interesse hast, schicke eine PN.

PS: Die HP von Sudetenphilatelie ist zur Zeit vom Netz. Gerhard wird sich dazu zu ggb. Zeit selber äußern.

2 Mal editiert, zuletzt von Max und Moritz (4. Februar 2010 um 21:56)

• Fredi90
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Dezember 1990 (35)
    • 3. Februar 2010 um 20:27

Danke für die schnelle Antwort.

Mein Opa kommt aus dem kleinen Örtchen Engelswald (heute Mosnov) nahe der Stadt Neutischein (weiß nicht genau wie sie geschrieben wird, den heutigen namen weiß ich leider auch nicht).

:post: zumindest gleich ;)

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 3. Februar 2010 um 20:27
    Zitat

Original von Fredi90
    Hallo ihr Sudetensammler,
    Ich überlege mir schon seit eine weile anzufangen mit dem sammeln der marken aus dem Sudetenland.
    Da ich selbst noch keine Marke dieses Gebietes in der Hand hatte, würde ich gerne wissen ob man an die Marken schwer ran kommt oder ob man viel Geld dafür benötigt?

Gruß
    Fredi

Eine gute Idee, mit diesem interessanten Gebiet anzufangen.

Zunächst solltest Du Dir diesen Thread in aller Ruhe durchsehen und ihn verstehen lernen. Dann bist Du schon einmal für das Wesentliche sensibilisiert.
    Wenn Du etwas kaufen möchtest und nicht nur zwofuffzich anlegen möchtest, bitte vorher um Rat fragen. Hier im Thread oder per PN.
    Max und Moritz und ich stehen Dir gerne zur Verfügung.

Gruß
    KJ

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 3. Februar 2010 um 20:46

Schau mal in die Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Engelswald

http://de.wikipedia.org/wiki/Neutitschein

Der nächste Ausgabeort interessanter Briefmarken wäre Mährisch-Ostrau (Ostrava). Diese Ausgaben gehören allerdings zum Sammelgebiet Böhmen und Mähren. Sie findest du im Michel am Ende dieses Gebietes.

• Fredi90
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Dezember 1990 (35)
    • 3. Februar 2010 um 20:55

Ahja jetzt weiß ich auch wies geschrieben wird ;)
    Böhmen und Mähren bin ich ja schon am sammeln habe noch keine von Mährisch-Ostrau :(
    So das was ich bisher in dem Thread lese lässt mich staunen und neidisch werden.
    Ich glaube kaum, dass ich auch mal an so schöne stücke rankomme.

Mal sehen wann ich hier auch mal was vom Sudetenland präsentieren kann.

Gruß
    Fredi

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 4. Februar 2010 um 21:22

Um die Durststrecke bis zur Vorstellung neuer Raritäten etwas zu überbrücken, zeige ich mal eine Kleinigkeit. Einen postfrischen 10er-Block aus der Ecke von der Rumburg 6 mit Plattennummer 1 A. Mit Sicherheit auch nicht alltäglich, beträgt die Auflage doch nur 33.800 Stück. Für Sudetenland jedoch eine gewaltige Zahl.

Bilder

• Rumburg.jpg
      • 610,16 kB
      • 1.734 × 1.113
      • 359
  • Smackx
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    3. Februar 1978 (48)
    • 5. Februar 2010 um 15:04
    Zitat

Max und Moritz schrieb

Um die Durststrecke bis zur Vorstellung neuer Raritäten etwas zu
    überbrücken, zeige ich mal eine "Kleinigkeit".

Das ist aber eine sehr große Kleinigkeit!
    Bei der Auflage von nur 33.800 Stück ist die Wahrscheinlichkeit für einen
    weiteren, so gut erhaltenen echten 10er Block dieser Marke nicht
    wirklich hoch denke ich!

War das nen "Badewannenfund" oder ein sehr guter Kauf ? ;)

MfG Smackx

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 5. Februar 2010 um 15:35

Hallo Smackx,

das gute Stück ist bei einer Realauktion liegengeblieben.
    Ich habe mich dann mit einem Untergebot erbarmt.... :D

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 5. Februar 2010 um 18:59

Durststreckenüberbrückungsvorstellung Teil 2 (Das Wort gefällt mir.... :D)

Dieser Satz ist zwar schön des öfteren hier im Thread gezeigt worden. Nichtsdestoweniger möchte ich ihn vorstellen, denn es ist meiner......
    Der Besitzerstolz gebietet es.

Rumburg Nr. 1 bis 18 komplett postfrisch mit der teuren Farbvariante 13 b. Insbesondere die 18 ist bei einer Auflage von 1.100 Stück recht selten zu bekommen (warum auch immer). Ich hatte das Glück, bei der letzten Schlegel-Auktion den Zuschlag erhalten zu haben.

Für diejenigen, die sich für das Gebiet näher interessieren: Auffällig ist, daß dieser erste Satz von Rumburg (sowie die Sondermarken) als einzige Ausgabe den tschechischen Nennwert behalten hat. Dies ist dem Umstand geschuldet, daß bei der schnellen Erstausgabe noch niemand auf die Portotarife geachtet hatte. Mit diesen Marken sind unerklärliche Porti auf Belegen zustande gekommen. Alle späteren Ausgaben von Rumburg weisen neben dem Hakenkreuz auch geänderte Nennwerte auf. Man näherte sich damit den Reichsposttarifen an. Heillose Verwirrung herrschte trotzdem, da in den Wochen nach Ausgabe wegen diverser Währungsschwankungen das eine Postamt 1:5 und das andere 1:6 rechnete. Das Nachvollziehen diverser Porti auf Belegen macht deshalb richtig Spaß.

Bilder

• Rummi.jpg
      • 781,37 kB
      • 1.909 × 1.152
      • 323
  • Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 6. Februar 2010 um 09:19

Noch eine Vorstellung. Ein postfrischer Eckrandviererblock der Rumburg 43 mit Plattennummer sowie zweimal der Abart "geneigtes HK" jeweils auf der rechten Marke. Diese Abart kommt in jedem Bogen auf der letzten senkrechten Reihe vor.

Bilder

• Rumburg 43 Vierer.jpg
      • 321,54 kB
      • 1.145 × 1.031
      • 249
  • Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 6. Februar 2010 um 20:31

Das sind sehr schöne Stücke, vielen Dank für die Vorstellung.
    Der erste Satz von Rumburg in kompletter Serie ist gar nicht so leicht zu komplettieren, aber der Eckvierer mit der doppelten Besonderheit sieht natürlich im Album auch sehr schick aus.

Gruß
    KJ

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 6. Februar 2010 um 20:56

KJ, der erste Satz von Rumburg hat mich graue Haare gekostet. Und das ohne Ende. Aber das weisst du ja.
    Der Eckvierer ist schick, keine Frage. Auch wenn man es nie schaffen wird, diesen Satz in entsprechenden Eckvierern zu komplettieren, ist das Teil doch eine Augenweide.

• sudetenphilatelie
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1956 (69)
    • 7. Februar 2010 um 19:21
    Zitat

Original von Max und Moritz

Die HP von Sudetenphilatelie ist zur Zeit vom Netz. Sudetenphilatelie wird sich dazu zu ggb. Zeit selber äußern.

Es war einmal.... eine Homepage, die begann mit den Worten:

„Dies ist keine gewerbliche sondern eine private Homepage für alle Freunde der Philatelie.“

Sinn und Zweck dieser Homepage war, eine Einführung in das interessante Gebiet der Sudetenphilatelie zu geben, philatelistische Forschungsergebnisse aktuell weiterzuleiten und umfangreiches Vergleichsmaterial zur Verfügung zu stellen, damit möglichst jeder interessierte Philatelist echtes von dubiosem Material unterscheiden kann .

Doch wie in Märchen üblich, kommt irgendwann eine böse Fee oder ein böser Zauberer ins Spiel. Die Motive dieser Kreaturen sind immer gleich: Neid, Rechthaberei, Gier. In unserem Falle war es nur ein Zauberlehrling. Potsblitz er hatte mehrere Nicks, jedoch nicht soviel Mut und Selbstvertrauen unter eigenem Namen zu agieren. Durch Darstellung weniger Details aus der Homepage und bewusstes Weglassen wichtiger Textstellen baute er geschickt eine Illusion auf, wusste aber wohl genau, dass bei genauer Prüfung seine trickreiche Illusion nicht Bestand haben wird und außer heißer Luft nichts übrig bleibt. Deshalb agierte er anonym!

Vorübergehend hatte unser Zauberlehrling Erfolg, denn die staatlichen Stellen mussten Kraft ihres Amtes Ermittlungen anstellen. Während der Prüfphase wurde die Homepage zur Beweissicherung gesperrt. Nach ausführlichen Prüfungen stand das Ergebnis fest: Es lag kein öffentlichen Interesse vor, irgendwelche rechtlichen Schritte einzuleiten. Erwartungsgemäß wurde das Verfahren eingestellt. Unser Zauberlehrling ist mit seinem Vorhaben nicht nur im wahrsten Sinne des Wortes „kläglich“ gescheitert. Im Gegenteil, jetzt kennen sich einige Ermittlungsbeamte auch bestens auf dem Gebiet der Sudetenphilatelie aus. :D

Nun haben wir eine staatlich geprüfte Homepage! Dennoch geht diese zumindest derzeit nicht ans Netz. Aber aus einem ganz anderen Grund: denn was alltäglich zu sehen ist, wird nicht mehr geschätzt, verliert an Reiz. Amtliche Briefmarken des Sudetenlandes sind sehr selten und etwas Besonderes. Dies sollte auch so bleiben. Einzelne Stücke dieser Raritäten sieht man vereinzelt auf Auktionen, sonst fast nie. Dennoch gibt es wenige Philatelisten, die sich glücklich schätzen können, dieses seltene Gebiet einmal weitumfassend und bis ins Detail aufbereitet gesehen zu haben.

Hier möchte ich einen kleinen Beitrag von Abarten-Hannes vom 06.12.2009 zitieren: „sagenhaft!“ Es gibt nun eine Homepage die im wahrsten Sinne des Wortes „sagenhaft“ ist, denn man kennt diese nur noch vom Hören und Sagen. Unser Zauberlehrling hat so ganz nebenbei etwas geschaffen, was er sicherlich nicht wollte: einen Mythos. (Frei nach Goethe: Die Geister, die er rief, wird er nun nicht mehr los).

So wie ein Komet seine Bahnen zieht und von Zeit zu Zeit am Himmel auftaucht, wird auch diese Sammlung/Homepage von Zeit zu Zeit erscheinen. Dann kann sie jeder Interessierte für einen begrenzten Zeitraum bestaunen. Vielleicht auf einer Ausstellung, vielleicht in Form eines Buches (ein aktuelles Standardwerk der Sudetenphilatelie ist längst überfällig), vielleicht auch wieder im Internet. Das Wichtigste aber ist, dass dieser Komet in seinem Schweif Sternenstaub mit sich führt. Diese Partikel wachsen täglich und werden eines Tages als eigenständige und hervorragende Sammlungen am Himmel leuchten. Einige wunderschöne Partikel kann man bereits heute in diesem Thread begutachten.

Ich bin mir sicher, dass auch ohne meine Homepage das Gebiet „Sudetenland“ seinen Weg gehen wird und über Jahre hinaus eine glanzvolle Zukunft hat. Unserem Zauberlehrling empfehle ich, die weitere Entwicklung auf diesem spannenden Gebiet zu verfolgen. Wenn er mir seinen Namen verrät, spendiere ich ihm zu seinem Studium gerne den nächsten MICHEL, der im Frühjahr mit ziemlicher Sicherheit die nächsten Überraschungen für dieses Gebiet bereit halten wird. :D

Mit den besten Sammlergrüßen

sudetenphilatelie
    http://sudetenphilatelie.npage.de/

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

• Literatur
  • sudetenphilatelie
  • Handbuch
  • Sudetenphilatelie-Spezial

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™