1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsche Nebengebiete bis 1945

Sudetenland

• sudetenphilatelie
  • 10. April 2008 um 15:25
  • sudetenphilatelie
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1956 (69)
    • 7. Juli 2009 um 19:08

Wie bei allen Überdrucken sind natürlich auch Sudetenland-Marken besonders für Aufdruckfälschungen gefährdet, da die Urmarken äußerst preiswert zu bekommen sind. Die meisten (grotenschlechten Fälschungen) sind schon von weitem erkennbar. Teilweise werden auch Fantasieprodukte auf online-Auktionen angeboten.

Es gibt aber auch Fälschungen, die nicht auf den ersten Blick zu erkennen sind.

Sofern man im Besitz einer geprüfte Vergleichsmarke ist, kann der PC mit einem guten Bildbearbeitungsprogramm gute Dienste leisten:

1. geprüfte Marke einscannen
    2. zu prüfende Marke einscannen und halbtransparent darstellen
    3. die halbtransparente Marke über die geprüfte schieben
    4. Prüfen ob der Aufdruck deckungsgleich ist.

Als Beispiel sind unten 2 Abbildungen der Asch 2 und Asch 5 dargestellt, bei denen die Marken übereinander geschoben wurden.

Bearbeitet wurde das ganze mit dem kostenlosen Freeware-Programm "Paint.NET".

Mein besonderer Dank gilt meinem Sammlerfreund "heku", der diesen tollen Tipp zur Verfügung gestellt und keine Mühe gescheut hat, mir die einzelnen Bearbeitungsschritte aufzuzeigen. :D :D :D

Ich denke, dies ist eine große Hilfe nicht nur für Sudetenland-Sammler, sondern für alle Freunde, die Aufdruckmarken sammeln.

Bilder

• Transparenz1.jpg
      • 20,2 kB
      • 166 × 178
      • 596
    • Transparenz2.jpg
      • 18,2 kB
      • 166 × 178
      • 592

sudetenphilatelie
    http://sudetenphilatelie.npage.de/

• Gerhard2
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1970 (55)
    • 8. Juli 2009 um 20:04

Einen schönen guten Abend wünsche ich,

mit Interesse verfolge ich dieses interesannte Gebiet und möchte 2 sogenannte Befreiungsstempel zeigen, die ich bisher noch nicht in diesem Tread gesehen habe.

Falls es nur um die ofiziellen Marken hier geht, bitte ich um Entschuldigung, finde gerade auch die nicht Amtlichen Sachen aus dieser Zeit vom Sudetenland recht interesant, vor allem findet man diese noch recht häufig in Flohmarkt Grabbelkisten zu 50 Cent hehe.

Eine Frage die sich mir aufdrängt, hatte jeder damalige Ort, eigene Stempel, oder nur bestimmte, bzw., gibt es auch Literatur/Links, die sich mit den nicht Amtlichen Marken/Stempeln befassen ?

Mfg,

Gerhard

P.s.: Mensch waren die damals flott mit neuen Stempeln im Sudetenland, wenn ich bedenke, wie lange manche Postämter auf frische Stempel gewartet haben , an dehnen doch schon seit längerem der Zahn der Zeit genagt hatte. *g*

Bilder

• Cus1_1278.jpg
      • 33,38 kB
      • 800 × 567
      • 519
    • Cus1_1276.jpg
      • 24,92 kB
      • 800 × 572
      • 506
  • Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 8. Juli 2009 um 20:46

Hallo Gerhard2,

schön, daß Du auch ein paar Scans beiträgst. Ich finde die Befreiungsstempel auch sehr interessant.
    Das Thema des Theads lautet "Philatelie des Sudetenlandes", da sollte IMHO auch ein Eckchen für diese Stempel frei sein.

Zitat

Eine Frage die sich mir aufdrängt, hatte jeder damalige Ort, eigene Stempel, oder nur bestimmte, bzw., gibt es auch Literatur/Links, die sich mit den nicht Amtlichen Marken/Stempeln befassen ?

Es gibt das Standardwerk zu den Befreiungsstempeln von Kurt Quaiser. Dieses Buch, wenn ich mich recht erinnere sind es sogar drei Bände, ist leider sehr schwer zu finden und dann auch nicht ganz billig.
    Einmal hatte ich es schon in der Hand, aber am Ende war ich mit meinem Gebot zu sparsam. Ist auch schon 3 Jahre her.
    Dann suchen jetzt schon zwei Interessenten nach den Büchern.......... ;)

Gruß
    KJ

• sudetenphilatelie
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1956 (69)
    • 8. Juli 2009 um 21:33
    Zitat

Original von Kontrollratjunkie

Es gibt das Standardwerk zu den Befreiungsstempeln von Kurt Quaiser. Dieses Buch, wenn ich mich recht erinnere sind es sogar drei Bände....

Gruß
    KJ

Vor ein paar Jahren konnte ich das Band "Stempelabbildungen zu Band I und II" (ist das interessanteste Band) von Frau Hilde Quaiser, Wiesbaden, (Ehefrau von Kurt Quaiser und Mitautorin) für 15,-- € beziehen. Vielleicht hat die noch Exemplare zur Verfügung. Der Versuch ist es wert.

sudetenphilatelie

• Gerhard2
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1970 (55)
    • 9. Juli 2009 um 12:54

Hallo,

vielen Dank an Euch beide, dann werde ich mal versuchen, dieses begehrte Werk in 3 Bänden zu ergattern :-).

Mfg,

Gerhard

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 24. Juli 2009 um 17:23

Ich möchte mal die Sommer(ferien)pause durchbrechen und in lockerer Folge meine Neuerwerbungen vorstellen.
    Zunächst einmal die Rumburg 7 mit der Abart I. Die Abart I ist ein links abgeplattetes Hakenkreuz. Sie wertet mit 250 Micheleuro. Die normale Marke nur mit 6 Euro. KJ hat diesen Plattenfehler schon einmal im Halbbogen vorgestellt. Es gibt ihn auf zwei Feldern im 200er-Bogen.
    (Der tschechische Originalbogen hatte wohl 400 Marken, aber ich glaube, es ist bis heute unbekannt, ob beim Druck ein 200er oder 400er-Klischee gebraucht wurde. Letzteres kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Wer hatte damals so große Druckmaschinen ausser der Originaldruckerei??).
    Jedenfalls lohnt es sich darauf zu achten. Die Marke konnte ich bei Ebay für kleines Geld abfischen. Der PF blieb dabei wohl sowohl von Seiten des Anbieters als auch der wenigen anderen Bieter unerkannt

Bilder

• Rumburg 7 I.jpg
      • 130,67 kB
      • 453 × 422
      • 395
    • Rumburg 7 I Befund.jpg
      • 398,93 kB
      • 1.463 × 1.019
      • 410
  • Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 24. Juli 2009 um 18:08

Und gleich noch eine hinterher.
    Die Niklasdorf 19 konnte ich vor kurzem bei Fischer-Auktionen ersteigern. Sie hat bei einer Auflage von jenseits der 600 Stück einen Michelwert von lediglich 120 EUR. Mit Zuschlägen musste ich allerdings 152 % Michel berappen.
    Postfrisch ist diese Marke extrem selten, soll heißen, sie ist die erste postfrische Niklasdorf, die ich überhaupt seit vielen Jahren auf dem Auktionsmarkt gesehen habe. Die 120 Micheleuro werden wohl auch bald Vergangenheit sein. Freut mich das, weil ich die Marke habe oder ärgert mich das, weil andere Marken des Gebietes bald unerschwinglich sein werden??? Ich weiß es nicht.....

Bilder

• Niklasdorf 19.jpg
      • 44,09 kB
      • 378 × 422
      • 391
    • Niklasdorf 19 Attest.jpg
      • 560,29 kB
      • 1.329 × 2.086
      • 400
  • Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 24. Juli 2009 um 23:35

Max und Moritz

Sehr schöne Neuheiten in Deiner Sammlung. Besonders die postfrische Niklasdorf ist sensationell.
    Auch wenn diese Marke eine für Niklasdorf relativ hohe Auflage hatte, tauchen diese Ausgaben am Markt fast nicht auf. In einwandfrei postfrischer Erhaltung besitzen diese Marken wohl Raritätencharakter.
    Glückwunsch !

Gruß
    KJ

• sudetenphilatelie
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1956 (69)
    • 24. Juli 2009 um 23:42

Pünktlich zum Sommerloch hat auch unser Sammlerfreund aus Wien wieder einige schöne Stücke zur Vorstellung eingereicht:

Zunächst beginne ich mit einer ganz profanen Marke, der MiNr. 9. Diese steht im MICHEL bei bescheidenen 10,-- Euro.

Das Besondere ist aber die Erstagsabstempelung, da diese nur wenige Stunden möglich war. Im MICHEL ist diese Marke mit EST noch nicht notiert!

Hinzu kommt der seltene Stempel 4b von Karlsbad. Der MICHEL billigt für seltene Stempel 100% Zuschlag. In dieser Kombination EST und 4b-Stempel eine Seltenheit.

Ein weiterer Beweis, dass unter profanen Marken tolle Raritäten entdeckt werden können! 8-):D

Mein Besonderer Dank geht nach Wien, für die Einreichung des Attestes.
    Weitere Raritäten folgen in den nächsten Tagen.

Bilder

• Karlsbad 9EST.jpg
      • 291,96 kB
      • 805 × 557
      • 407

sudetenphilatelie

• sudetenphilatelie
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1956 (69)
    • 28. Juli 2009 um 20:30

...und noch ein nicht katalogisierter Ersttagstempel von Karlsbad ist aufgetaucht:

Die Landschaftsmarke MiNr. 15 (hier in der Farbe a).

Von der MiNr. 15 wurden insgesamt 198 Marken überdruckt. Da die Ersttagstempel auf die wenigen Stunden morgens beschränkt waren, dürfte nur eine handvoll davon existieren.

Ein weiterer Beweis, dass auch unter erschwinglichem Standardmaterial tolle Raritäten entdeckt werden können.

Gut wer sich in der Philatelie auskennt. Deshalb die Empfehlung an alle:

"Augen auf beim Briefmarkenkauf!"

Gerade auf dem Gebiet "Sudetenland" gibt es noch viele verborgene Schätze.

Mein Dank gilt dem Experten in Wien, der freundlicher Weise dieses schöne Briefstück zur Vorstellung eingereicht hat. :D :D :D

Bilder

• Karlsbad 15aEST.jpg
      • 489,63 kB
      • 802 × 1.136
      • 360

sudetenphilatelie

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 30. Juli 2009 um 21:37
    Zitat

vielen Dank an Euch beide, dann werde ich mal versuchen, dieses begehrte Werk in 3 Bänden zu ergattern :-).

Hallo Gerhard2,

dann habe ich einen Tip für dich. Herr Engel von der Böhmenphila
    http://www.bumengel.de/
    will das 3bändige Werk wohl demnächst in überarbeiteter Neuauflage herausgeben. Die Preise sind im Vergleich zu denen, die für antiquarische Werke bezahlt werden, erschwinglich.

• sudetenphilatelie
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1956 (69)
    • 31. Juli 2009 um 15:57

...ein weiterer Leckerbissen von unserem Sammlerfreund aus Wien, der sich zu einem Liebhaber und Experten für Marken mit Zierfeldern entwickelt hat:

Heute ein kompletter Fügnersatz Konstantinsbad MiNr. 31 - 33 jeweils mit Zierfeld.

Je Hunderter-Bogen gab es nur 12 Marken mit Zierfeld. Bei einer Auflage von 50 Stück wären dies rechnerisch nur 6 Stück. Da die meisten Marken sofort aufgebraucht wurden, sind ungebrauchte Stücke extrem selten. Mir ist nur ein weiterer ungebrauchter Satz mit ZF bekannt!

Auch wenn der vorgestellte Satz keinen Originalgummi trägt, handelt es sich doch um eine Großrarität des Sudetenlandes.

Postfrisch ist bisher nur ein Satz (ohne ZF) bekannt geworden.

Ein herzliches Dankeschön nach Wien für diesen schönen und seltenen Satz!

Bilder

• Konstantinsbad 31-33ZF.jpg
      • 527,96 kB
      • 803 × 1.142
      • 320

sudetenphilatelie

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 3. August 2009 um 18:58

Eine Karlsbad 62 WZ postfrisch möchte ich hier zeigen. Die Gesamtauflage der 62 betrug 615 Stück, hatte also schon fast "inflationäre" Ausmaße für das Gebiet Karlsbad. Jedoch kann es maximal 110 Zwischenstegpaare geben. Postfrisch dürften diese doch recht selten sein. Vor ca. einem Jahr hatten wir dank BerndHL`s Frage schon mal herausgearbeitet, daß die mit beschnittenen Resten weiterer Marken versehenen Zierfeldpaare wohl von der Versandstelle stammen dürften. Kann man hier auch schön sehen.

Bilder

• Kalli 62 WZ.jpg
      • 139,75 kB
      • 1.366 × 378
      • 278
    • Kalli 62 WZ Attest.jpg
      • 459,74 kB
      • 1.126 × 1.754
      • 289
  • sudetenphilatelie
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1956 (69)
    • 3. August 2009 um 20:41

Ein sehr schönes und seltenes Stück, MuM. Nur noch zu topen mit einem senkrechten Aufdruck. Aber postfrisch habe ich davon noch kein Stück gesehen ;)

sudetenphilatelie

• Gerhard2
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1970 (55)
    • 4. August 2009 um 10:33

Hallo Max und Moritz,

sorry, wenn ich ein bisschen schmunzeln muß gerade, Max und Moritz heissen meine beiden Graupapageien, weil Sie schon von kleinauf immer so frech waren *schmunzel*.

Vielen Dank für Deinen Link, werde die Page auf jeden Fall im Auge behalten, da ich die Bände bisher nicht Antiquarisch erwerben konnte und überarbeitet höhrt sich auch interesannt an, mit neuen Erkentnissen zur Forschung usw. .

Mfg,

Gerhard

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 4. August 2009 um 19:11

Hallo SudetenphilatelieGerhard,

danke für deine unterstützenden Worte. Die Kalli 63 SZ will ich dann auch noch vorstellen. Zwar vorderseitig leicht geschürft, aber recht selten.

Hallo Gerhard2,

schön, daß ich helfen konnte. Schick Herrn Engel einfach ne Mehl und frag ihn, wann das Werk verfügbar ist. Ich werde es mir bestimmt auch irgendwann mal zulegen.
    By the way: Viecher sind wohl überall.....
    Max und Moritz heißen unsere beiden Kaninchen. Ursprünglich wollte ich als Nick den Namen unseres Katers nehmen, aber der war schon besetzt. Da blieben nur unsere beiden Hopser übrig..... :D

Viele Grüße
    MuM

Bilder

• Kalli 63 SZ.jpg
      • 142,42 kB
      • 410 × 1.309
      • 231
    • Kalli 63 SZ Attest.jpg
      • 540,98 kB
      • 1.279 × 1.808
      • 245
  • sudetenphilatelie
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1956 (69)
    • 4. August 2009 um 20:02

...unglaublich, dass man solche seltenen Zwischenstegpaare noch postfrisch auftreiben kann, gratuliere!

Wenn wir schon bei Zwischenstegpaaren sind: eine weitere Rarität aus Konstantinsbad, die Pilsen 34 WZ:

Zwar ohne Originalgummi, aber bei der Seltenheit von Konstantinsbad ist dies sekundär. Schließlich hat die Einzelmarke nur eine Auflage von 100 Stück. Als Zwischenstegpaar ist die Auflage nicht bekannt, es dürften aber max. nur eine Handvoll existieren und ungebraucht sind diese Stücke seltener als gestempelt.

Wieder ein tolles Kabinettstück aus Wien, herzlichen Dank für´s zeigen!

:D :D :D

Bilder

• Konstantinsbad 34 WZ.jpg
      • 475,91 kB
      • 798 × 1.133
      • 231

sudetenphilatelie

• sudetenphilatelie
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1956 (69)
    • 8. August 2009 um 01:11

...und noch ein Schmuckstück aus dem Schatzkästchen von Wien:

ein kompletter postfrischer Bogen der Maffersdorf MiNr. 56. Das Handbuch von Dr. Hörr gibt eine Auflage von 1000 Stück an. Unglaublich, dass ein ganzer Originalbogen zu 100 Marken noch vorhanden ist. Wäre der Überdruck von Reichenberg (Auflage 100 Stück), wäre dieser Bogen der komplette Weltbestand. So sind es immerhin 10%. Aber als ganze Einheit eine tolle Rarität.

Bogen von Rumburg sind bekannt, aber von Maffersdorf ist dies der erste den ich zu Gesicht bekommen habe. :D :D :D

Danke für´s zeigen in diesem Forum. Jetzt bin ich gespannt bis der erste Bogen mit Zierfelder kommt ;)

Bilder

• Maffersdorf 56.jpg
      • 455,02 kB
      • 799 × 1.145
      • 221
    • Maffersdorf56Bogen.jpg
      • 866,87 kB
      • 1.000 × 1.000
      • 233

sudetenphilatelie

• hessenphilatelie
    neues Mitglied
    Geburtstag
    23. Oktober 1958 (67)
    • 8. August 2009 um 08:00

Ich glaube dieser Bogen ist vor einigen Jahren auf einer Auktion angeboten worden.
    Müsste aus dem ehem. Bestand von Herrn Osper sein.

Unsere Katzen haben auch die Namen Max & Moritz.

Grüße aus Frankfurt
    Hessenphilatelie

• hessenphilatelie
    neues Mitglied
    Geburtstag
    23. Oktober 1958 (67)
    • 8. August 2009 um 08:11

Wir hatten vor kurzem folgende aktuell geprüfte Briefmarken von ASCH im Angebot.

2K, 3K + 5K ohne Gummi und die Mi Nr. 2K mit schürfstelle auf der Bildseite.
    Verkauf für 79,00 Euro

senkrechtes Paar 1Ia / 1IIa ohne Gummi
    Verkauf für 60 Euro

Beide Angebote waren keine 3 Stunden gelistet.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

• Literatur
  • sudetenphilatelie
  • Handbuch
  • Sudetenphilatelie-Spezial

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™