1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsche Nebengebiete bis 1945

Sudetenland

• sudetenphilatelie
  • 10. April 2008 um 15:25
  • Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 11. Juni 2009 um 23:44

Hallo Gerhard2,

der von Dir hier gezeigte Beleg aus Franzensbad reiht sich in die lange Reihe der sogenannten Befreiungsstempel ein.
    Davon gab es eine sehr große Anzahl aus den verschiedensten Orten im Sudetenland.
    Sehr oft finden sich die Stempel auf Blankokarten oft noch heute bekannter Händler. Diese Karten wurden in großer Zahl zu Dokumentationszwecken hergestellt.
    Es gibt da durchaus interessante Stempel und Nebenstempel, wie auch bei Deiner Karte sichtbar.

Als "Machwerk" würde ich die Karte nicht bezeichnen, eher als Sammlerkarte mit dokumentatorischem Charakter.

In diesem Thread werden überwiegend die sechs offiziellen und von der Reichspost anerkannten Ausgabeorte im Sudetenland gezeigt. Franzensbad hatte keine offiziellen Ausgaben.

Solche Karten werden m.E. mit Preisen zwischen 4 und 8 EUR gehandelt.

Gruß
    KJ

Einmal editiert, zuletzt von Kontrollratjunkie (14. Juni 2009 um 13:39)

• Gerhard2
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1970 (55)
    • 12. Juni 2009 um 00:06

Hallo KJ,

vielen Dank für Deine Antwort, diese hat mir sehr weitergeholfen.

Sammel zwar Sudetenland nicht extra aber in einer Flohmarkt Grabbelkiste, habe ich ca 50 solcher Karten a 50 cent raussgefischt :-).

Dabei nicht nur Karten ohne Anschrift, sondern auch Briefe, die denke ich mal teilweise echt gelaufen sind.

Fand vor allem die Stempel interesannt.

Kann nun beruhigt einen Ordner Sudetenland anlegen, auch wenn ich keine wirklichen Raritäten dazu aufzuweisen habe, wie in dem Tread vorgestellt.

Fand es nur wichtig zu wissen, das es auch, neben den Hauptnummern, anderes gibt, das sammelnswert ist.

Liebe Grüße,

Gerhard

P.s.: Mit diesem Stempel Heydekrug, kann ich so garnichts anfangen, ist das ein Absenderstempel vom Verschicker ?

P.s.s.: Ups sehe eben, ist ja Memeln, sorry .....

Bilder

• Cus1_1282.jpg
      • 22,55 kB
      • 800 × 496
      • 447
  • Gerhard2
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1970 (55)
    • 12. Juni 2009 um 00:11

So, als Entschuldigung eine weitere Sudetenkarte :)

Bilder

• Cus1_1277.jpg
      • 39,25 kB
      • 800 × 566
      • 460
  • Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 12. Juni 2009 um 00:45
    Zitat

Original von Gerhard2

Sammel zwar Sudetenland nicht extra aber in einer Flohmarkt Grabbelkiste, habe ich ca 50 solcher Karten a 50 cent raussgefischt :-).

Dabei nicht nur Karten ohne Anschrift, sondern auch Briefe, die denke ich mal teilweise echt gelaufen sind.

Fand es nur wichtig zu wissen, das es auch, neben den Hauptnummern, anderes gibt, das sammelnswert ist.

Für 50 Cent pro Stück hast Du nichts falsch gemacht. Für solche Beträge würde ich jede Sudetenlandkarte nehmen.
    Wenn die Belege noch gelaufen sind, umso besser.

Neben den sechs amtlichen Ausgabegebieten gab es noch Dutzende Städte und Gemeinden, die ebenfalls Marken überdruckt haben. Diese nicht legitimierten Überdrucke gelten heute als private Erinnerungsüberdrucke und sind noch günstig zu bekommen. Da tauchen Orte auf wie Böhmisch-Kamnitz, Plaw, Reichenau bei Gablonz, Schreckenstein usw. usw.

Einen Beleg von Reichenau hänge ich zur Illustration noch einmal an.

Gruß
    KJ

Bilder

• 2 Oschitz, Reichenau.jpg
      • 449,46 kB
      • 1.400 × 1.887
      • 438
  • Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 12. Juni 2009 um 00:51
    Zitat

Original von Gerhard2
    So, als Entschuldigung eine weitere Sudetenkarte :)

Okay, Entschuldigung angenommen :P.

Diese Karte trägt den Befreiungsstempel von Jauernig vom 22.09.1938.
    Interessant der aptierte tschechische Tagesstempel vom 03.11.1938, der auf die Karte irgendwie zeitlich nicht passt.
    Vielleicht eine Gefälligkeit vom Postamt oder aber der Befreiungsstempel wurde noch bald sechs Wochen nach den Ereignissen im Sudetenland gefälligkeitshalber abgeschlagen.

Gruß
    KJ

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 12. Juni 2009 um 11:13

Das neueste aus der Auktionslandschaft:

Vor kurzem haben wir hier ja die Marken vom Sudetendeutschen Niederland vorgestellt. Dies sind die einzigen Marken des Sudetenlandes ohne Überdruck.
    Der Michel notiert den einfachen Satz zur Zeit mit 250 EUR (2007 notierte er noch mit 180 EUR, 2006 mit 100 EUR).

Der Michel kann offensichtlich der gallopierenden Preisentwicklung im Bereich Sudetenland nur hinterherlaufen. Bei der letzten Schlegel-Auktion Ende Mai wurde dieser Satz für 350 EUR zugeschlagen. Zuzüglich der Auktiosgebühren ist man sicherlich bei 430 bis 440 EUR.
    Dies entspricht momentan ca. 170 % des Michelwertes.

• sudetenphilatelie
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1956 (69)
    • 14. Juni 2009 um 09:53
    Zitat

Original von Max und Moritz
    Das neueste aus der Auktionslandschaft:

Vor kurzem haben wir hier ja die Marken vom Sudetendeutschen Niederland vorgestellt. Dies sind die einzigen Marken des Sudetenlandes ohne Überdruck.
    Der Michel notiert den einfachen Satz zur Zeit mit 250 EUR (2007 notierte er noch mit 180 EUR, 2006 mit 100 EUR).

Der Michel kann offensichtlich der gallopierenden Preisentwicklung im Bereich Sudetenland nur hinterherlaufen. Bei der letzten Schlegel-Auktion Ende Mai wurde dieser Satz für 350 EUR zugeschlagen. Zuzüglich der Auktiosgebühren ist man sicherlich bei 430 bis 440 EUR.
    Dies entspricht momentan ca. 170 % des Michelwertes.

Danke MuM für diesen Beitrag. Es ist natürlich schwierig für einen Verlag, dessen Katalog nur einmal pro Jahr erscheint solche rasanten Entwicklungen immer auf dem aktuellsten Stand nach zu vollziehen. Unterjährig ist dies nicht möglich. Aber auf den nächsten MICHEL-Spezial dürfen wir gespannt sein.

Dass "Sudetenland" Nachholbedarf hat ist vielen klar, aber mit einer derart boom-artigen Entwicklung haben wohl nur die wenigsten gerechnet.

sudetenphilatelie
    http://sudetenphilatelie.npage.de/

Einmal editiert, zuletzt von sudetenphilatelie (14. Juni 2009 um 09:54)

• sudetenphilatelie
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1956 (69)
    • 14. Juni 2009 um 10:30

Nach der herausragenden Sammlung von Dr. Maier ist es natürlich schwer, auf diesem hohen Niveau weiter zu machen.

Heute darf ich würdevolle Nachfolger präsentieren, deren Seltenheit, Exklusivität und Top-Qualität in nichts nachstehen:

Flugpostmarken von Karlsbad

Der Flugpostsatz von Karlsbad gilt als Kernsatz dieses beliebten Gebietes und hat extrem geringe Auflagen. So gibt das Handbuch von Dr. Hörr und der MICHEL z. B. für die MiNr. 24 nur eine Auflage von 17 Stück an.

Folglich ist dieser Satz in "normaler Ausführung" schon eine Top-Rarität.

Doch nicht genug: die nachfolgenden Stücke des Flugpostsatzes haben zudem auch verwechselte Aufdruckfarben!

Die MiNr. 20F und 21F sind bisher im MICHEL noch nicht katalogisiert (Neuentdeckung).

Die MiNr. 24F wird mit --,-- (Liebhaberpreis) aufgeführt. Bisher sind nur 2 Stück der MiNr. 24F bekannt.

Nachfolgend drei Sahnestücke der Extraklasse - alle auf LUXUS-Briefstücken-
    :D :D :D

Mein besonderer Dank geht nach Wien an den engagierten Sammler, der diese Ausnahmestücke zur Veröffentlichung in diesem Forum zur Verfügung gestellt hat.

Bilder

• Karlbad 20F.jpg
      • 645,04 kB
      • 898 × 1.263
      • 385
    • Karlbad 21F.jpg
      • 587,57 kB
      • 898 × 1.314
      • 377
    • Karlsbad 24F.jpg
      • 704,88 kB
      • 904 × 1.285
      • 381

sudetenphilatelie

• sudetenphilatelie
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1956 (69)
    • 21. Juni 2009 um 11:03

Karlsbad ist mit seinen farbigen Aufdrucken bei Sudetenland-Sammlern besonders beliebt, deshalb geht es mit diesem Gebiet weiter:

Heute die Trauermarke von Masaryk MiNr. 46. Diese hat eine Auflage von 114 Stück.

Nach der Bogenanordnung gibt es 12 Zierfelder je 100er-Bogen, ergo dürfte die Auflage der MiNr. 46 ZF bei ca. 13 Stück liegen.

Davon sehen Sie heute ein besonders schönes Exemplar auf LUXUS-Briefstück mit dem seltenen Tagesstempel: Karlsbad 1 / 5e.

Dieser Stempel wurde erst vor kurzem bekannt und ist im Handbuch von Dr. Hörr noch nicht registriert.

Nochmals herzlichen Dank nach Wien für die Überlassung der Attestkopie. Ein weiterer Beitrag zur aktuellen Forschung, der das hohe Niveau dieses Threads unterstreicht.
    :D :D :D

Anmerkung an alle Leser und Nutzer dieses Threads:
    Top-Raritäten sind die Sahnestückchen einer jeden Sammlung und besonders schön anzuschauen (wann sieht man so etwas sonst?). Aber in diesem Thread dürfen auch "normale" Marken des Sudetenlandes gezeigt und diskutiert werden. Dieses Gebiet ist auch bei mittleren und günstigen Marken interessant und bietet viele Überraschungen.
    :jaok:8-)

Bilder

• Karlsbad 46 ZFw.jpg
      • 876,93 kB
      • 1.736 × 2.500
      • 331

sudetenphilatelie

Einmal editiert, zuletzt von sudetenphilatelie (21. Juni 2009 um 11:05)

• hessenphilatelie
    neues Mitglied
    Geburtstag
    23. Oktober 1958 (67)
    • 21. Juni 2009 um 17:03

Sudetenphilatelie hat dazu aufgerufen auch mittlere Werte zu zeigen, bitte schön.

Karlsbad Nr. 51b + 52 gestempelt Fischern 1 vom Unterrand.

Diese beiden Briefmarken sind schon einige Zeit in meinem Besitz, aber ich habe diese erst vor kurzem prüfen lassen.
    Eine Prüfung war eigentlich auch nicht erforderlich, obwohl die Marken nicht signiert waren.

Wer von den Karlsbad (Sudetenland) Spezies kann mir sagen, warum ich diese nicht zur Prüfung hätte schicken müssen.

Grüße aus Frankfurt
    JB
    Hessenphilatelie

Bilder

• 51.jpg
      • 861,98 kB
      • 1.149 × 1.614
      • 337
  • sudetenphilatelie
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1956 (69)
    • 21. Juni 2009 um 21:05
    Zitat

Original von hessenphilatelie

Wer von den Karlsbad (Sudetenland) Spezies kann mir sagen, warum ich diese nicht zur Prüfung hätte schicken müssen.

JB
    Hessenphilatelie

Nettes Rätsel, Hessenphilatelie. Zum lösen empfehle ich das Hörr-Handbuch, 2. Auflage von 1963.

Bin gespannt wer es auch noch löst. Die Seitenzahl verrate ich (noch) nicht.

sudetenphilatelie

Einmal editiert, zuletzt von sudetenphilatelie (21. Juni 2009 um 21:06)

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 21. Juni 2009 um 21:52

Ich hatte mir schon von Anfang an gedacht, daß es etwas mit dem Hörr-Buch zu tun haben mußte, hatte es aber heute nachmittag nicht gefunden. Kein Wunder, denn wer kommt schon auf die Idee, daß jemand in der Vergangenheit die Marken vom wunderschönen Brief abgelöst hat???? :oneien:
    Seite 152 unten.

Einmal editiert, zuletzt von Max und Moritz (21. Juni 2009 um 21:53)

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 21. Juni 2009 um 22:39
    Zitat

Original von Max und Moritz
    Ich hatte mir schon von Anfang an gedacht, daß es etwas mit dem Hörr-Buch zu tun haben mußte, hatte es aber heute nachmittag nicht gefunden. Kein Wunder, denn wer kommt schon auf die Idee, daß jemand in der Vergangenheit die Marken vom wunderschönen Brief abgelöst hat???? :oneien:
    Seite 152 unten.

Es ist eine bodenlose Gemeinheit und unglaubliche Frechheit, daß so ein arroganter Mensch es wagt, einen evtl. gelaufenen Karlsbadbeleg zu zerschnippeln.................. X(

Sicherlich hast Du die Marken bereits in dieser Form erhalten. Ein Ganzbeleg, wie literaturbekannt, wäre viel schöner gewesen. Schade....aber auch auf diese Art und Weise wird das verfügbare Material immer knapper.

Voll Unverständnis
    KJ

Einmal editiert, zuletzt von Kontrollratjunkie (21. Juni 2009 um 23:44)

• Drudenfus
    aktives Mitglied
    • 22. Juni 2009 um 05:11

Ich würde mich freuen, wenn jemand des Rästels Lösung etwas weniger vage erläutern könnte, für diejenigen unter uns, die das Hörr-Handbuch nicht haben ;)

Aus euren Antworten kann man es ja eigentlich schon rauslesen, trotzdem wüsste ich gerne etwas genauer, was Seite 152 unten denn zeigt :ups:

• hessenphilatelie
    neues Mitglied
    Geburtstag
    23. Oktober 1958 (67)
    • 22. Juni 2009 um 06:59

Das ging ja sehr schnell.
    Natürlich habe ich diesen Beleg nicht zerstörrt.
    Leider kommt es immer wieder vor, das aus unwissenheit Zeitdokumente vernichtet werden.
    Ich wünsche allen eine schöne Woche.

JB
    Hessenphilatelie

Bilder

• hörr.jpg
      • 267,06 kB
      • 969 × 666
      • 291
  • Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 22. Juni 2009 um 09:29
    Zitat

Original von Drudenfus
    Ich würde mich freuen, wenn jemand des Rästels Lösung etwas weniger vage erläutern könnte, für diejenigen unter uns, die das Hörr-Handbuch nicht haben ;)

Ich bitte um Entschuldigung, natürlich kann man mit unseren Kommentaren nur dann etwas anfangen, wenn man über die einschlägige Literatur verfügt. Aber nun sollte es klar sein.

hessenphilatelie

Selbstverständlich bin ich davon ausgegangen, daß Du den Beleg nicht geschlachtet hast. Falls ich mich da unglücklich ausgedrückt haben sollte, tut es mir leid.
    Ich bin halt entsetzt, daß es so etwas geben kann, unglaublich.

Gruß
    KJ

• sudetenphilatelie
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1956 (69)
    • 22. Juni 2009 um 13:02

Nachdem nun das Rätsel gelüftet ist, sollte natürlich auch der vorgestellte Satz gewürdigt werden:

Mit einer Auflage von 113 Sätzen ist der Masaryk-Kinderhilfesatz selten, zumal die MiNr. 51 die bessere Farbe b aufweist.

Dieser schöne Satz, einheitlich vom Unterrand, mit dem seltenen Stempel "Fischern" ist auch abgelöst ein besonderer Leckerbissen und sicherlich nicht alltäglich.

Auf gelaufenem Brief hätte er natürlich das Prädikat "LP" (=Liebhaberpreis) verdient.

sudetenphilatelie

• Drudenfus
    aktives Mitglied
    • 22. Juni 2009 um 13:09
    Zitat

Aber nun sollte es klar sein.

Ja, jetzt ist es klar, vielen Dank :D

Nicht ganz klar ist mir allerdings, wie jemand einen solchen Beleg in die Finger bekommt und dann die Marken ablöst.
    Ich denke doch ein Sammler des Gebietes würde wissen, was er da hat und den Beleg am Stück lassen wohingegen ein Nicht-Sammler des Gebietes, der keine Ahnung hat, wie kommt der an solch einen Beleg? ?(

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 22. Juni 2009 um 15:15

Darüber kann man wahrlich spekulieren. Sicher ist, daß es den Beleg 1963 noch gab (2. Auflage Hörr-Buch, allerdings nur, wenn er in der 1. Auflage 1941 nicht abgebildet war und die habe ich nicht).
    Hessenphilatelie besitzt die beiden Stücke schon länger. Also sind die Marken weit in der Vergangenheit, evtl. in den 60er, 70er oder 80er Jahren abgelöst worden. Damals war das Sammeln von Belegen noch nicht so weit verbreitet wie heute und Briefmarken wurden oft und gerne abgelöst.
    Offensichtlich ist, daß der damalige Besitzer nicht wußte, was er da vor sich hatte.

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 23. Juni 2009 um 00:20

..............zeigen darf, der nicht über die riesigen Geldmittel verfügt.

In diesem Falle rate ich z.B. zu einer kleinen (noch) preisgünstigen Spezialisierung auf verschiedene Stempelorte.

Hier einmal zwei seltenere Abschläge aus dem Karlsbader Gebiet.

Die 50 h "Benes" trägt einen Stempel von KARLSBAD 5 (b) vom 04.10.38.
    Die 60 H Portomarke wurde dagegen in KARLSBAD 1 (5 g) entwertet, ebenfalls am 04.10.38.
    An diesem Stempel bemerkenswert ist noch die Tatsache, daß das Stempelgerät anfangs noch unaptiert verwendet wurde. Im oberen Halbkreis ist noch die tschechische Schreibweise "KARLOVY VARY" erhalten. Kurz danach waren dann alle Stempel aptiert, sodass nurmehr die deutsche Schreibweise gestempelt wurde.

Nach dem Hörr - Handbuch gilt der erstere Abschlag als "selten vorkommend", während der zweite Stempel mit "seltener vorkommend" eingestuft wird.

Noch bis vor kurzem konnte der spezialisierte Sammler die besseren Abschläge von Karlsbad zum Normalpreis erwerben. Die neueste Auflage des Deutschland - Spezial bewilligt nun für bessere Stempel einen pauschalen Aufschlag von 100 %. Das ist natürlich eine ungenaue Pauschalbewertung, zeigt aber, daß auch in diesem Bereich die Sammlerschaft aufgewacht ist.

Vielleicht noch kurz zur Erläuterung: Die überwiegende Anzahl der Karlsbader Ausgaben wurden mit den beiden Stempeln KARLSBAD 1 (4 d) und Karlsbad 1 (7 a) entwertet.

Gruß
    KJ

Bilder

• Karlsbad Stempel Karlsbad 5 (b).jpg
      • 51,81 kB
      • 500 × 493
      • 440
    • Karlsbad Stempel Karlsbad 1 (5 g).jpg
      • 53,45 kB
      • 500 × 452
      • 443

Einmal editiert, zuletzt von Kontrollratjunkie (23. Juni 2009 um 00:26)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

• Literatur
  • sudetenphilatelie
  • Handbuch
  • Sudetenphilatelie-Spezial
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™