hallo leute - ich habe hier unzählige marken die sich noch auf briefresten, bzw. ansichtskartenresten ( ausgeschnitten ) befinden.
jetzt stellt sich für mich folgende frage - welche marken löse ich ab welche nicht ? die marken sind alle mindestens 35 jahre alt !
glg und danke
ich weiss es wurde sicher schon oft gefragt......... aber mit der suchfunktion ( habe ablösen eingegeben ) bin ich nicht so schnell fündig geworden......
danke danke
stempel oder nicht das ist die frage !
-
-
nicht ablösen so hast nen vollstempel siht immer besser aus bei besseren marken
-
danke für die antwort
dann werde ich mal die ausschnitte zurechtschneiden !
ist auch weniger arbeit als sie abzulösen.
aber ob man meine marken als bessere marken bezeichnen kann ist fraglich !
danke -
Hallo,
Würde auch noch darauf achten evtl. das es Briefvorderseiten sind.
Underscheide Briefvorderseiten von Briefstücke die sind heute beliebter als abgelöste Marken.
Beim Zurechtschneiden aufbassen, dass der Stempel nicht wegen der Symmetrie draufgeht, zum identifiezieren des Stempels würde es reichen aber für Stempelsammler ein Frevel.
Stempel nicht berühren.Beste Sammler Grüsse
soaha -
danke danke
-
habe gerade gesehen das ich die Underscheidung von Briefvorderseiten und Briefstücke nicht gemacht habe.
Also Briefvorderseiten wenn mehrere Stempel drauf nicht zurechtschneiden. -
hallo,
ich hab letztens ddr briefmarken sortiert...
sie sind alle mit stempel auf briefen, karten usw.
ich habe mir auf einer messe sagen lassen, dass man stempel,
wo nur städte oder nummern drauf sind, nicht gebrauchen kann, also
kann man die briefmarken lösen. stimmt das?
aber da die ddr briefmarken gar nicht mal so neu sind (ca. 70er/80er
jahre), sind vllt die stempel, auch wo nurstädte oder zahlen drauf sind,
was wert?soll ich sie lösen oder nicht lösen? und die besond.st. wie zb.
"100 Jahre Lübeck" (is jetzt nich ddr), die schneide ich mit der briefmarke zurecht.is das richtig? und wenn die stempel mal nicht so
"klar" gestempelt wurden, trotzdem "dranlassen"?das dürfte es erstmal gewesen sein
freue mich auf tipps u. anregungen
Grüße aus Ostwestfalen, Fynn
-
Hallo nnyF!
HALT, STOPP!!!
Bevor Du an die Zerlegung der Briefe und Karten gehst, zeige mal einen Scan oder ein Foto, damit wir uns ein Bild von den Sachen machen können.
Häufig sind die Marken auf Belegen gesuchter, als abgelöste.
Also nichts überstürzen, erst vorzeigen.

-
Allgemein ist diese Frage wohl nicht ganz so leicht zu beantworten! Aber so grundsätzlich (meine ganz persönliche Meinung) können Marken der letzten 50 Jahre wohl abgelöst werden... ABER (!!!!!): Optisch schöne Stücke, Einzel- oder Mehrfachfrankaturen (Eine Marke ist nur 1x oder mehrmals auf dem Umschlag), besondere Verwendungen (Einschreiben, Wertbrief usw.) und insbesondere Postformulare (ich weiß ja nicht, wo Du Deine Marken herbekommen hast) auf jeden Fall erst einmal komplett lassen und einem befreundeten Sammler zeigen oder einfach mal ein paar Scans hier einstellen!
-
@ nnyF
?(Was in aller Welt ist 100 Jahre Lübeck???
Lübeck ist schon geringfügig älter als 100 Jahre. Zerig davon bitte mal einen Scan. -
hallo,
Concordia CA: Die Briefe sind schon zerlegt
(erbe)
@dauerseriensammler: sry ich hab nich gesehn das du schon geschrieben hast... tut mir leidund wenn die stempel schon zerrissen sind, kann ich sie abschneiden? oder sind bes. stempel auch nur halb^^ auch was wert?
vllt lass ich auch einfach die stempel an der briefmarke...
@alle:scans kommen bald
mfg. fynn