Hi Philas, ich möchte mich mal kurz vorstellen.
Ich wohne in Karlsruhe und bin Jahrgang 57. Nachdem ich die Briefmarken meines Vaters übernommen habe werde ich die Sammlung nun weiterführen. Seit einem Jahr erkundige ich mich bereits im Internet über Briefmarken und seit dieser Woche habe ich die ersten Briefmarken in der Hand (Pinzette) gehabt.
Mein erstes Problem: Wie und was soll ich Sammeln.
Alben mag ich nicht, daher habe ich mich erstmal für A5- Karten entschieden.
Das Sammelgebiet wahrscheinlich Deutschland von den anfängen bis Heute. Das ist aber noch variable.
Mein zweites Problem ist die Erfassung der Briefmarken:
Ich habe viel Software getestet und kein gescheites gefunden. Das beste war noch Michelsoft, aber keine Exportfunktionen keine Selbsdefinierten Felder usw.
Werde es wahrscheinlich selber schreiben müssen, wenn es soweit ist werde ich es hier auch vorstellen.
mfg Jürgen Sommerfeld
Neuer verückter
-
-
Hi Jürgen willkommen im Forum
Ich sammle Deutschland von Anfang bis heute in den Hauptnummern und ein paar Nebenschauplätzen...Platzmäßig bnrauchst du dafür 20 Alben a 60 Seiten das sind ne Menge A5 Karten
Die erste Frage ist postfrisch oder gestempelt. Ich nutzte keine Software dann muss ich immer den PC anlasen beim sortieren ich benutzt den Michel und hab ne einfache Fehlliste im Netz stehen für Tauschpartner. das ist einfach ne Exel Tabelle. -
@ jüergeninka
Herzlich willkommen hier im Forum.
Ich finde es schön wenn Du die bestehende Sammlung weiterführen willst.Aber warum machst Du Dir jetzt schon Gedanken über die Software mit der Du die Briefmarken verwalten willst,wenn Du überhaupt noch nicht weißt was Du überhaupt sammeln willst.
Schöner Gruß
Guido -
Hi Germaniafan,
wie oben gesagt will ich Deutschland komplett Sammeln. Ergibt sich aus der sichtung der vorhandenen Marken. Da ich ein Computerfreak und Programmierer bin ergeibt sich der Rest.
Gruß Jürgen -
juergeninka
Wenn Du Deutschland komplett sammeln willst mußt du Milliardär sein.
-
Ich verkaufe einfach ein paar Marken. Da stehen Millionenbeträge zur verfügung.
-
Germaniafan nö das kannste auch als Arbeitsloser
-
aber wieso magst du keine Alben?
-
Willkommen hier in Forum
Toi, toi, toi, da druck ich dir die Daumen, Deutschland komplett.
Na ja anscheinend eine Leichtigkeit wenn man mit Kreosus verwandt ist.
Immerhin stehen wir dir beiseite wenn du Fragen hast.
mfG
Nigel
-
@ juergeninka
Jetzt mal im ernst. Ich kann Dir nur empfehlen Dich auf ein bestimmtes Gebiet zu beschränken. Da gibts genügend Gebiete wo Du Deine Kohle los werden kannst. Deutschland komplett geht nicht. -
Deutschland komplett geht doch!
-
@ saschJohn
Zeigen !!! Pronto !!! -
ich halte es auch für sehr unrealistisch deutschland von anfang bis ende jemals komplett zu haben. dafür bräuchte man sehr sehr viel geld, selbst wenn man sich auf die hauptnummern beschränkt und jede besonderheit rauslässt.
aber naja, soll halt jeder so sammeln wie er es will. vielleicht schaffst du es ja, vielleicht merkst du aber auch, dass die skeptiker recht hatten und beschränkst dich auf einen teil der deutschen sammelgebiete. -
saschJohn
Das mit den Alben hängt vileicht mit meinem Beruf zusammen. Ich mag keine statischen Tabellen. Muss alles so variable sein wie möglich.Germaniafan
So wie ich das bis jetzt sehe habe ich ca. 70-80 % der Marken bis 1992, genaueres muss noch ermittelt werden. -
Germania Fan ich bin ja noch net fertisch aber ich hab schon ne Menge zusammengekratzt
und ich hab schon zweimal bei Bund und Berlin neu angefangen weil ich,dank Philaforum, mehr auf Qualität achte und lesbare Stempel suche (naja bei DDR mach ich vielleicht ne Ausnahme) Als ich vor 6 Jahren anfinh hieß es unmöglich das geht nich...(und das von hohen BDPH Eliten) ich bin wahrscheinlich in der falschen Zeit geboren aber geht nicht ist für mich immer ein Marschbefehl :Dund naja natürlich fehlen die Spitzen bis jetzt und Altdeutschland ist bis auf Bayern dünn besiedelt aber der Weg ist das Ziel -
juergeninka
Von welchem Anfangsdatum gehst Du aus ? BRD ? -
juergeninka ich glaube du redest von Vordruckalben die sind langweilig da geb ich dir Recht ich meine solche
-
Auch von mir ein herzliches Willkommen
Aber ein klein wenig Skeptik sei erlaubt, Deutschland komplett! Da schließe ich mich meinen Vorrednern an
Auf jeden Fall
-
Um einige Beispiele die das Sammeln eines Landes komp[lett verdeutlichen soll
Sammle Helgoland und Tobago
Helgoland hat 18 Hauptnummern und die habe ich, von den unteren Nummern fehlen mir noch welche, und dies nach mehr als 15 Jahren.
Tobago 31 Hauptnummern, wovon immer noch zwei fehlen **, wiedermal bei den Unternummern fehlen schon einige ** sowie O und in diesem Fall nach fast 30 Jahren.
mfG
Nigel
-
@ saschJohn
Dann möchte ich Dich auf diesem Weg nicht weiter sinnlos aufhalten.
Ich glaub Du kennst ja den Song den die Deutsche Fußball- Nationalmannschaft immer in Ihren Umkleidekabinen hörte. Dieser Weg
wird kein leichter sein ..............[Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/11/1148142741.gif][Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/11/1148142741.gif][Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/11/1148142741.gif] -