Hallo,
ich habe den unten gezeigten Ausschnitt gefunden. Kann mir jemand erklären, wie dieses für mich sonderbare Teil zustande gekommen sein kann?
Gruß
Uli
Auslandspostkarte als MiF DR + CH - wie kam das?
-
-
Ist wohl eine Auslands-Antwort-Postkarte....
aus Wikipedia:
Antwortkarte [Bearbeiten]
Am 1. Januar 1872 erschienen die ersten Postkarten mit anhängender Antwortkarte, die später auch mit eingedrucktem Postwertzeichen verkauft wurden. Dadurch bezahlte der Absender bereits das Porto für die Antwort durch den Empfänger. Ungebrauchte Antwortkarten sind immer zusammenhängende Doppelkarten, bestehend aus je einem Frage- und Antwortteil. Das Format einer ganzen Antwortkarte entspricht zweimal der Größe einer normalen Postkarte. Diese war auf das Format einer einfachen Postkarte zusammengeklappt. Verwendung: Der erste Absender beschreibt den Frageteil und schickt die Doppelkarte an den Empfänger. Dieser entfernt den Frageteil und schickt den Antwortteil zurück. Sowohl der Frage- wie Antwortteil ist mit einem portogerechten Wertstempel versehen. Im Jahre 1992 verfügte die Generaldirektion der Deutschen Bundespost Postdienst die Einstellung der Aufträge für Antwortkarten. Die Restbestände wurden aufgebraucht. Zusammenhängende Antwortkarten hin und zurück gebraucht waren zwar nicht erlaubt, können aber vorkommen. Antwortkarten, die für den Verkehr ins Ausland bestimmt waren, haben im Anschriftteil weder Postleitzahlkreise noch Leitvermerke (Straße, Haus-Nr. usw.).
-
15 Pfennig entsprachen dem normalen Postkartenporto für das Ausland, wenn der Schweizer die Antwort allerdings als Einschreiben, oder Nachnahme oder Eilboten verschicken wollte, so mußte er die Karte auffrankieren. natürlich mit Schweizer Marken.
Sehr schade daß es sich hier nur um einen Ausschnitt handelt!
-
Hallo uli,
bei diesen Auslands-Antwortkarten, war immer nur der Wertstempel für eine normale Postkarte aufgedruckt. Wenn jetzt aber der Antwortschreibende eine besondere Beförderung (Einschreiben, Express) wollte, musste er das zusätzliche Porto im Aufgabeland entrichten. In deinem Fall waren das 60 Rappen für Express-Zustellung nach dem Ausland.
Gruß, obelix.fg
P.S. postschild war schneller, da habe ich wohl noch geschlafen
-
erron
8. März 2021 um 22:10 Hat den Titel des Themas von „MiF DR + CH - wie kam das?“ zu „Auslandspostkarte als MiF DR + CH - wie kam das?“ geändert.