1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

gb penny + schöner stempel

• mamaleone
  • 12. Oktober 2007 um 20:08
  • mamaleone
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    12. August 1970 (55)
    • 12. Oktober 2007 um 20:08

hallo leute einen sehr sehr schönen stempel habe ich noch ( u.a)
    ist fast wie zur marke gehörend
    die marke dürfte wieder im 1 euro bereich liegen
    der stempel ist sicher nicht so exotisch wie der aus nsw.
    als danke fürs angucken und für die infos
    thx thx

Bilder

• halfpenny.jpg
      • 40,34 kB
      • 512 × 554
      • 339
  • asmodeus
    Moderator
    • 12. Oktober 2007 um 20:23

Der Stempel ist ein sogenannter Duplex- Stempel und stammt aus London. Marke Mi.Nr.: 100 1€- 1,40€

• Concordia CA
    Stamm Mitglied
    • 12. Oktober 2007 um 20:25

Hallo mamaleone,

bei der Marke handelt es sich um Großbritannien Nr. 100, ausgegeben am 17. April 1900. Michelwert 1,40 €.

Bei dem Stempel handelt es sich nach meiner Meinung um einen Pearson Hill, Parallel Motion Machines. Das sind Maschinen-Duplex-Stempel mit einem Teil in dem Ort und Datum stehen (teilweise rechts auf der Marke zu sehen) und einem sogenannten Killerteil (auf der Marke).

Diese Marke wurde im London District Office West (W) 24 abgestempelt.

Ich sehe gerade: Der große Meister war schneller...

Ohne Stempelkunde - Keine Philatelie!
    POSTSTEMPELGILDE

Einmal editiert, zuletzt von Concordia CA (12. Oktober 2007 um 20:25)

• mamaleone
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    12. August 1970 (55)
    • 12. Oktober 2007 um 20:29

danke - ich habe im net schon gesucht. aber die nr. 24 habe ich nicht gefunden - die marke schon war mir aber nicht sicher.

zusatzfrage: die briefe wurden aber schon mit hand gestempelt oder ? du schreibst da was von machines. bezieht sich das auf die herstellung der stempel ? oder auf das stempeln ?

auf alle fälle findet man selten so schön gestempelte marken.
    oder ?? naja ich kann mich nur ans internet halten.
    ihr habt sicher schon live zig solche gesehen.
    auf alle fälle danke
    wieder eine marke für mein best of album
    danke

p.s ich hoffe ich kann hie und da ähnliche stempel posten
    ich kann mich da teilweise nur auf mein gefühl verlassen

2 Mal editiert, zuletzt von mamaleone (12. Oktober 2007 um 20:35)

• asmodeus
    Moderator
    • 12. Oktober 2007 um 20:37

Hm, das liegt im Auge des Betrachters, aber zum Sammelgebiet Großbritannien ist es ein bißchen anders- das ist der Normalzustand. Besser wäre ein klar lesbarer Ort- Datumsstempel oder der Ortsteil des Duplxstempels.

• Concordia CA
    Stamm Mitglied
    • 12. Oktober 2007 um 20:46

Hallo mamaleone,

das waren schon richtigen Maschinenstempel.

Infos findest Du hier und von unserem Maschinenstempelspezialisten Carolina Pegleg hier.

Ohne Stempelkunde - Keine Philatelie!
    POSTSTEMPELGILDE

Einmal editiert, zuletzt von Concordia CA (12. Oktober 2007 um 20:46)

• mamaleone
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    12. August 1970 (55)
    • 12. Oktober 2007 um 21:07

danke !
    dann war es also zufall bzw. hat der brief oder die karte genau die richtige größe gehabt, dass der stempel so zentriert auf der marke gelandet ist.oder er war der erste an diesem tag ?
    und ich habe gedacht: mein gott da hat aber jemand mit sehr viel liebe gestempelt.
    könnte man dann von der stempelanordnung auf die größe des briefes oder karte schließen ?
    naja das geht sicher zu weit.
    aber danke.
    naja 100 jahre sind dann doch nicht soviel wie man sich das immer vorstellt !

• Carolina Pegleg
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1967 (58)
    • 13. Oktober 2007 um 02:33

Pearson Hill Parallel Motion Machines, hatte ich vom Stempelbild irgendwie anders in Erinnerung. Ich tippe eher auf einen Duplex-Handstempel. Bin mir aber wirklich nicht sicher. Ich besitze kein Anschauungsstueck. Ich schau morgen mal in dem einen Buch, was ich zu englischen Stempeln habe nach. Nach 1900 waere jedenfalls eine sehr spaete Verwendung, ist aber nicht per se ausgeschlossen.

Ob die "Parallel Motion"-Maschinen wirklich als Stempelmaschinen bezeichnet werden koennen? Unten gibt es eine Abbildung, die ich aus dem Katalog des Britischen Postmuseums "entliehen" habe.

Wie man sieht, erfolgte die Stempelung manuell und war kaum schneller als konventionelle Handstempelung. Also doch eher nur eine Stempelhilfe und keine Maschinenstempelung?

Die Diskussion, ab wann man von Maschinenstempelung sprechen kann, wird in den entsprechenden philatelistischen Randbereichen durchaus gefuehrt. In der Praxis wird die Pearson Hill Parallel Motion in der Literatur wohl als (erste) Stempelmaschine bezeichnet, ob dies nun "technisch korrekt" ist, oder nicht. Ich persoenliche wuerde sagen, dass man von einer Stempelmaschine nur sprechen kann, wenn es einen automatischen Einzug gibt.

Bilder

• dserve.jpg
      • 59,96 kB
      • 250 × 196
      • 250

3 Mal editiert, zuletzt von Carolina Pegleg (13. Oktober 2007 um 02:46)

• asmodeus
    Moderator
    • 13. Oktober 2007 um 08:10

Es ist eine Parallel Motion machine für die London District Offices

Bilder

• Parallelpearson.jpg
      • 49,35 kB
      • 1.167 × 433
      • 190
  • mamaleone
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    12. August 1970 (55)
    • 13. Oktober 2007 um 13:00

danke für die tollen infos
    naja ich für meinen teil würde wohl eher von einer stempelmachine sprechen. die machine wird mit einem laufrad (? lt. foto) betrieben und der stempel wird nicht mechanisch aufgebracht sondern mit der machine ( sehe ich das richtig bin ja newbie). nur die briefe werden mit der hand eingelegt ( ?). also war es doch zufall das der stempel ganz konzentirsch auf der marke gelandet ist
    danke.

Einmal editiert, zuletzt von mamaleone (13. Oktober 2007 um 13:33)

• mamaleone
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    12. August 1970 (55)
    • 13. Oktober 2007 um 13:20

hat es diese stempel auch in kanada gegeben ?
    ich habe hier marken ( aus kanada) die dürften fragmente von so einem stempel drauf haben !
    meine marke war bzw. ist unter canada abgelegt ( wurden die auch in canada verwendet ?)
    glg und thx

• asmodeus
    Moderator
    • 13. Oktober 2007 um 13:31

Es wurde in allen brit. Kolonien Nummerstempel verwendet.

• mamaleone
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    12. August 1970 (55)
    • 13. Oktober 2007 um 13:42

hallo ich habe eine marke ( england 2 pence) die ist mit einem schriftzug versehen. könnte es sich hier um eine händische entwertung handeln ? oder war das unüblich !
    danke !

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 13. Oktober 2007 um 13:53

GB Marken mit Schriftzug entwertet.

GB Marken; entweder hat die Marke fiskalische Zwecke gedient oder sie ist nachträglich per Schriftzug entwertet.

GB Kolonien; Fiskalische Entwertung in einigen Fällen, auch nachträgliche Entwertung. Bei einigen Kolonien aber, St Christopher z.B. ist es üblich und als "Village cancellation" bekannt. Die Dorfpostämter fugten über keine Stempel.

Einheitlich ist dies doch nicht, und eine jede solche Entwertung muss für sich entschieden werden, je nach dem Gebiet.

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• mamaleone
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    12. August 1970 (55)
    • 13. Oktober 2007 um 14:09

danke !
    dann werde ich diese marke irgendwann einmal eiscannen ( soll ich ?)
    glg

• Carolina Pegleg
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1967 (58)
    • 15. Oktober 2007 um 05:12

Ok, habe jetzt Zeit gefunden noch mal zur Parallel Motion nachzuschauen. Asmodeus hat ja zwischenzeitlich schon aufgeklaert, bzw. bestaetigt.

In meinem Buch "British Postmarks: A short History and Guide" von Alcock & Holland, revised ed. (reprint 1977) ist der Stempel zwar unter den London District Aemtern aufgefuehrt (Fig. 269), wird aber nicht der Parallel Motion Maschine zugeordnet, sondern ist in einer laufenden Reihe mit anderen London District Office Stempeln gezeigt. Da es mir bekanntlich besonders um die Maschinenstempel geht, ist es schon aergerlich (oder mehr frustrierend?), wenn diese nicht unwesentliche Information nicht klar hervorgeht.

Aus dem Kopf in Erinnerung hatte ich zu der Maschine nur die fruehen Versuchsstempel, die sehr charakterisitsch wie ein Opernglas aussehen.

@ asmodeus

Aus welchem Werk ist denn die von Dir gezeigte Abbildung? Es scheint, dass das oben genannte Buch mit dem Forschungsstand der 60er doch zwischenzeitlich mit was Besserem ersetzt worden ist. Da wird in der Einleitung sogar noch das "saubere" Ausschneiden von Stempeln als akkzeptabel erwaehnt. [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/18/1148404713.gif]

• asmodeus
    Moderator
    • 15. Oktober 2007 um 06:12

Collect Britsh Postmarks" von Whitney 7. Auflage. Ist leider schon ausverkauft und man kann es nur noch über Antiquariate bekommen. Die 7. Auflage ist ganz gut- die vorangegangenen Auflagen sind meistens nicht so gut. Habe schon Erfahrungen mit Mitgliedern hier gemacht, die ältere besaßen.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™