Hallo, ich hab mal eine Frage an erfahrene Motivsammler. Wie ordne ich meine Tiermarken. Ich möchte Sie gerne nach Gruppen (Säugetiere, Fische, Insekten usw.) ordnen. So weit, so gut. Aber was mache ich mit Sätzen die mehrere Tierarten enthalten? Reißt Ihr die auseinander?
Ich bin für alle Ratschläge dankbar.
Daniela
Wie ordne ich meine Motivmarken?
-
-
Hallo sultanine,
schau mal hier, da gab's schon ein verwandtes Thema:
Gruß,
Christoph -
mein Vorschlag...sortiere sie nicht nach Arten sondern nach Kontinenten oder vielleicht sogar Regionen (Savanne,Steppe) oder Länder dann mußt du Sätze nicht auseinanderreißen.
-
saschJohn
Wohin kommen dann aber zB Zugvögel?? Linne hat sein System mit Bedacht an der Morphologie, nichtt an der Herkunft des Tieres ausgerichtet. Vgl. den Beitrag zu Linne bei Wikipedia, hier das entsprechende Zitat:
"In der zoologischen Systematisierung wich Linné strikt von der aristotelisch beeinflussten Ordnung nach Lebensräumen ab und zog stattdessen morphologische und physiologische Merkmale heran."sultanine:
Was interessieren dich Sätze? Wenn du deine Sammlung nach Arten sortierst, kommt jedes Tier zu seiner Art. Minr. spielen da keine Rolle. Sonst müßtest du am Ende alle möglichen Motive integrieren, da auch Sätze vorkommen, von denen nur eine Marke ein Tier zeigt. Da fallen mir einige Sport-Sätze ein, wie DR 609-616, dessen letzte Marke zeigt einen Springreiter auf seinem Pferd. -
in ein extra Album unter Zug Tiere ;)...zusammen mit den Meeresschildkröten und Forellen...war ja nur ein Vorschlag wahrscheinlich ist Arten schon sinnvoller
-
Die Einordnung von Motivmarken hängt von dem ab, was du doch zum Vorschein bringen willst.
Tieren um auf deinen Beispiel zu kommen können nach Gruppen oder nach Kontinenten eingeordnet. In einem Exponat muss es einig sein, also keine gemischte Einordnung.
Pilze z.B. sind meist unter Ascomyceten und Basidiomyceten gruppiert. Weitere Gruppen gibts, aber so fern ich es weiss sind keine der anderen Gruppen auf Marken abgebildet. Ferner wird dann erwähnt was giftig ist, medizinische Verwendung etc.
mfG
Nigel
-
Hallo, wenn Du sie so sortieren willst, wie angegeben, mußt Du die Sätze auseinander reißen. Oder nach anderen Kriterien sammeln.
Saguarojo
-
Hallo!
Ich meine auch: Es kommt darauf an, WAS man darstellen will. Man muß sich auf einen Maßstab einigen.
Bei Flora und Fauna würde ich es stets vorziehen, der vorhandenen (wenn auch stets modifizierenden) Taxonomie zu folgen. Das setzt natürlich gute Kenntnisse voraus. Diesem Maßstab folgend wäre es auch egal, wenn Sätze auseinandergezogen werden müssen. Das wäre doch wohl nur in einer "normalen" Ländersammlung unerwünscht.Wenn man beides will: Ländersammlung(en) und Motivsammlung: Dann düfte ein Sammlungsverwaltungsprogramm hilfreich (und unumgänglich) sein. Dann läßt sich nämlich virtuell beides gleichzeitig realisieren.
Beste Grüße,
adusei
-
Adusei schrieb:
Wenn man beides will: Ländersammlung(en) und Motivsammlung: Dann düfte ein Sammlungsverwaltungsprogramm hilfreich (und unumgänglich) sein. Dann läßt sich nämlich virtuell beides gleichzeitig realisieren.
Also ich bin mir noch immer nicht ganz im klaren, ob ich die Tiere nun nach Arten oder nach Kontinente sammle. Ich tendiere eigendlich zu letzterem, es gibt Gott sei Dank weniger Kontinente als Tierarten und ich kann mich nicht auf eine Art festlegen.
Ich würde trotzdem gern wissen, woher ma so ein Sammlungsverwaltungsprogramm bekommt.
Außerdem hätte ich gern gewußt, ob bei Motivsammlern nur Sammeln in Alben in Frage kommt oder ob man auch auf einzelne Albenblätter in Ordnern sammeln kann. Letzeres finde ich praktischer da man ja immer wieder Blätter einfügen kann.So und zum Schluss noch einen herzlichen Dank an alle die mir mit ihren Tips zur Seite gestanden haben und
an alle im Forum ein schönes Osterfest
Daniela