1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Lanze für die Motiv-Philatelie

• SammlerBernd
  • 12. Oktober 2007 um 11:34
  • SammlerBernd
    Gast
    • 12. Oktober 2007 um 11:34

Als neues Mitglied dieses Forums möchte ich mal meine Meinung über die heutige Philatelie äußern.

Es kann doch nicht sein, dass auch dieses Hobby mehr und mehr vergreist und man heutzutage beim Tauschabend seit Jahren nur noch der Jüngste ist, obwohl man dem Ruhestand auch bald entgegensieht.
    Hängen denn alle Jugendlichen & jungen Erwachsenen Ihre Zeit nur noch vorm Computer mit sinnlosen & passiven Spielen ab?
    Leider ist die Philatelie vom Hobby zu einem bedeutenden Marktfaktor geworden, siehe das Sprießen unzähliger Auktionshäuser, die Ihre Wertschöpfung nur aus der Differenz zwischen Ankauf/ Einlieferung und Zuschlag/ Veräußerung ziehen.
    Vielmehr sollte sich das Sammelererlebnis in aktivem Tauschen und Beschäftigen mit der Marken-Materie und weniger mit derem angeblichen Wert bestehen.

Daher sammle ich seit ca. 15 Jahren völlig neu- Motive weltweit.
    Anregungen dazu erhielt ich aus den damaligen Beiträgen in der Michel Rundschau der 90iger Jahre. Dort wurde z.B. eine Flugzeug-otivsammlung und eine Vogel-Motivsammlung empfohlen.
    Dieses Vorhaben sprengt/e natürlich den Rahmen einer üblichen Ländersammlung. Es galt also erstmal, sich einen Überblick aller relevanten Ausgaben zu verschaffen, die in jetzt 10 dicken
    Übersee-Katalogen und 7 Europa-Bänden enthalten sind. Wir (meist mein Sohn & Ich) lernten erstmal über 300 (Ausgabe-)Länder kennen, sowie natürlich den Inhalt und den Ausgabeanlass der betreffenden Marken.
    Nach 15 Jahren Beschäftigung mit diesem Thema sind wir wissensmäßig über die Länder der Welt & deren Historie, Technik & Vielfalt des Flugzeugsbaus, sowie die Vogel-/Tierwelt einzelner Kontinente immens gewachsen.
    Man könnte also heute bei diesbezüglichen Fragen eines Herrn Jauchs oft spielend mithalten.
    Was gibt es mir und den vielen potenziellen jungen Sammlern, wenn ich ´zigmal das Korbdeckelmuster in allen möglichen Farben (wobei die besseren Farben sowieso prüfungsbedürftigt sind) zu betrachten, gegenüber der Pracht einer nach Spezies geordneten Motivsammlung.

Darum sollte man hier in diesem Forum jungen Leuten durchaus eine Motivsammlung, vielleicht in engerem Rahmen, empfehlen. Denn z.B. in einer Deutschlandsammlung vor ´45 sind viele fälschungsgefährdete & qualitätsgebundene Ausgaben (Schlegel: einwandfrei) enthalten, die deren Wert bestimmen.
    Also mittlere Ausgaben (wertmäßig) ab ´45 bedürfen keiner philatelistischen Prüfung/ Nachprüfung und sind meiner Meinung der Renner der Zukunft.

Mit Sammlergruß Bernd

2 Mal editiert, zuletzt von SammlerBernd (12. Oktober 2007 um 11:35)

• saschJohn
    Gast
    • 12. Oktober 2007 um 11:47
    Zitat

Original von SammlerBernd
    Es kann doch nicht sein, dass auch dieses Hobby mehr und mehr vergreist und man heutzutage beim Tauschabend seit Jahren nur noch der Jüngste ist, obwohl man dem Ruhestand auch bald entgegensieht.

:D ;)

Hängen denn alle Jugendlichen & jungen Erwachsenen Ihre Zeit nur noch vorm Computer

du ja auch :D oder was machst du gerade

Ernsthaft...ist nun mal so und kann man nichts dran ändern nur ehrlicherweise muss ich sagen es interresiert mich auch nicht wirklich selbst wenn ich der einzige Briefmarkensammler auf der Welt wäre würde ich Briefmarke sammeln. Übrigens neben meiner Ländersammlung auch Motive (Jesus)

du hast 300 ausgebende Länder? Ich habe in meiner Sammlung einen Brief aus jedem Land nur 193 Staaten gefunden ?(

• concordus
    Concorde Admirateur
    Geburtstag
    4. Mai 1962 (63)
    • 12. Oktober 2007 um 15:54

[Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/20/1151959546.gif] Hi SammlerBernd

Ich bin auch ein grosser Freund von Flugzeug Motiv Briefmarken.
    Das schöne an den Motiv Briefmarken ist, dass man sich einen Bezug zum Motiv auf der Marke aufbauen kann. Meistens ist auch ein persönliches Hobby mit dem Motiv auf der Marke verknüpft.

Ich bin mit meinen 45 Jahren auch das jüngste Mitglied im Swissair Philatelie Club Der Club hat über 700 eingeschriebene Mitglieder !!

Das die Philatelie auf längere Zeit einen Platz finden wird, in der Freizeitgestaltung der jungen Generation, glaube ich nicht wirklich.
    Dazu ist die Philatelie einfach zu undynamisch und erfordert bei der klassischen Briefmarken ein Wissen voraus, dass sich mit Fachbücher angeeignet werden muss. Die Motiv Briefmarken brauchen meistens die Verbindung des persönlichen Hobbys zum Briefmarkenmotiv.
    Unser Club hatte in letzter Zeit einen Abend veranstaltet, wo mein Freund seine Katapult Flugbelege vorstellte. Die Sammlung ist wirklich nicht von schlechten Eltern und sehr wertvoll. Wir haben in der Club Zeitschrift und in zwei Zeitungen Werbung für diesen Abend aufgegeben. Mein Freund hat ein enormes Wissen was diese Katapultbelege anbelangt und auch sein Wissen über die Flugzeuge, die dafür verwendet wurden ist sehr gross, da er selber eine A340 kommandiert.
    Alle Rahmenbedienungen für einen coolen Abend waren vorhanden. Es kam gerade mal ein fremder Mensch, der nicht zum Club gehörte !!!!!

Die Philatelie wird früher oder später bei den nächsten Generationen verschwinden, da bin ich mir persönlich ganz sicher.

:zwinklach: Es ist wie bei der Concorde....dem Schönen und Leidenschaftlichen wird einfach mal den Stecker gezogen.....Wir bewegen uns in eine immer rationalere Welt, wo solche Sachen einfach keinen Sinn mehr ergeben....

Mit fliegerischen grüssen Thomas :concorde:

[Blockierte Grafik: http://concorde.philadb.com/concordebanner.jpg]

Wer keinen Mut zum Träumen hat, hat keine Kraft zu kämpfen.

• dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 12. Oktober 2007 um 16:21

Sehe ich genau wie concordus. Die Philatelie ist insgesamt auf dem absteigenden Ast, sie passt als Hobby leider nicht mehr in die heutige computer- und technikbetonte Zeit. Macht mir aber nix, ich hab meine Freude, und da bin ich ganz egoistisch.

Was mich auch oft stört ist die Wertbetonung einer Briefmarke. Kaufe ich Briefmarkenzeitschriften, lese ich zuhauf über hohe Auktionsergebnisse. Dabei wird verkannt, dass die meisten Sammler eben kein dickes Portemonnaie haben. Oftmals wird aber suggeriert, nur wertvoll ist wert zu sammeln.

Und sicherlich, junge Einsteiger haben eben nicht das Geld, um zu klotzen.

Aber auch das ist nur Kosmetik. In meinen Augen bleibt die Tatsache unumstösslich, dass die Phialtelie früher oder später "ausläuft" (auch die ausgebenden Postverwaltungen tragen mit der Flut an Ausgaben einerseits, mit Labeln und Selbstklebern im normalen Postverkehr andererseits zu dieser Entwicklung bei)

Postkrieg, Zurückgezogene Marken, Territoriale Konflikte, Aland
    -----------------------------
    Es kommt nicht drauf an wie alt man wird, sondern wie man alt wird.

Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung

Einmal editiert, zuletzt von dietbeck (12. Oktober 2007 um 16:21)

• Wolffi 21. April 2025 um 10:47

Hat das Thema aus dem Forum FAQ / Hilfe / Lob & Kritik nach Briefmarken Allgemein verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™