Als neues Mitglied dieses Forums möchte ich mal meine Meinung über die heutige Philatelie äußern.
Es kann doch nicht sein, dass auch dieses Hobby mehr und mehr vergreist und man heutzutage beim Tauschabend seit Jahren nur noch der Jüngste ist, obwohl man dem Ruhestand auch bald entgegensieht.
Hängen denn alle Jugendlichen & jungen Erwachsenen Ihre Zeit nur noch vorm Computer mit sinnlosen & passiven Spielen ab?
Leider ist die Philatelie vom Hobby zu einem bedeutenden Marktfaktor geworden, siehe das Sprießen unzähliger Auktionshäuser, die Ihre Wertschöpfung nur aus der Differenz zwischen Ankauf/ Einlieferung und Zuschlag/ Veräußerung ziehen.
Vielmehr sollte sich das Sammelererlebnis in aktivem Tauschen und Beschäftigen mit der Marken-Materie und weniger mit derem angeblichen Wert bestehen.
Daher sammle ich seit ca. 15 Jahren völlig neu- Motive weltweit.
Anregungen dazu erhielt ich aus den damaligen Beiträgen in der Michel Rundschau der 90iger Jahre. Dort wurde z.B. eine Flugzeug-otivsammlung und eine Vogel-Motivsammlung empfohlen.
Dieses Vorhaben sprengt/e natürlich den Rahmen einer üblichen Ländersammlung. Es galt also erstmal, sich einen Überblick aller relevanten Ausgaben zu verschaffen, die in jetzt 10 dicken
Übersee-Katalogen und 7 Europa-Bänden enthalten sind. Wir (meist mein Sohn & Ich) lernten erstmal über 300 (Ausgabe-)Länder kennen, sowie natürlich den Inhalt und den Ausgabeanlass der betreffenden Marken.
Nach 15 Jahren Beschäftigung mit diesem Thema sind wir wissensmäßig über die Länder der Welt & deren Historie, Technik & Vielfalt des Flugzeugsbaus, sowie die Vogel-/Tierwelt einzelner Kontinente immens gewachsen.
Man könnte also heute bei diesbezüglichen Fragen eines Herrn Jauchs oft spielend mithalten.
Was gibt es mir und den vielen potenziellen jungen Sammlern, wenn ich ´zigmal das Korbdeckelmuster in allen möglichen Farben (wobei die besseren Farben sowieso prüfungsbedürftigt sind) zu betrachten, gegenüber der Pracht einer nach Spezies geordneten Motivsammlung.
Darum sollte man hier in diesem Forum jungen Leuten durchaus eine Motivsammlung, vielleicht in engerem Rahmen, empfehlen. Denn z.B. in einer Deutschlandsammlung vor ´45 sind viele fälschungsgefährdete & qualitätsgebundene Ausgaben (Schlegel: einwandfrei) enthalten, die deren Wert bestimmen.
Also mittlere Ausgaben (wertmäßig) ab ´45 bedürfen keiner philatelistischen Prüfung/ Nachprüfung und sind meiner Meinung der Renner der Zukunft.
Mit Sammlergruß Bernd