1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Lindner Alben - 750 Jahre Berlin und Bundesrepublik Deutschland

• Wertermittlung
  • Philos
  • 10. Oktober 2007 um 18:04
  • Erledigt
  • Philos
    neues Mitglied
    • 10. Oktober 2007 um 18:04

Ich habe keine Ahnung von Briefmarkan habe aber hier 5 Alben, die ich gerne verkaufen würde. Enthalten sind:

750 Jahre Berlin Bände 1-3 vollständig
    Bundesrepublik Deutschland 2 - Bände vollständig

Bringt ja nicht sonderlich viel venn ich jetzt jede Seite gotographieren aber alle Briefmarken sind in gutem Zustand, so wie ich das beurteile.

Wenn ihr doch noch Bilder braucht, kann ich auch noch welche machen.

Danke für eure Hilfe

Phil

• Pommes
    neues Mitglied
    • 10. Oktober 2007 um 18:12

hätteste in den richtung bereich_>marktplatz posten sollen...vllt kanns ein mod verschieben und mein beitrag löschen

• Philos
    neues Mitglied
    • 10. Oktober 2007 um 18:18

Ne ich wollte sie nicht unbedingt hier verkaufen. Wollte eigendlich nur in Erfahrung bringen wieviel sie Wert sind. Also ist schon richtig hier denk ich

• Concordia CA
    Stamm Mitglied
    • 10. Oktober 2007 um 19:06

Hallo Philos,

schaue Dir mal diese und diese Auktion an, dann bekommst Du einen Eindruck über den Wert der Berlin-Sammlung.

Bei der Bund-Sammlung ist es wichtig zu wissen

- welche Jahre umfasst die Sammlung
    - postfrisch oder gestempelt
    - vollständig oder mit Lücken
    - auf Vordrucken oder im Album
    - wenn auf Vordrucken - welches Fabrikat
    - Erhaltungszustand der Marken.

Ohne Stempelkunde - Keine Philatelie!
    POSTSTEMPELGILDE

• Philos
    neues Mitglied
    • 10. Oktober 2007 um 19:30

Bundesrepublik

- umfasst die Jare 1954-1995

- Die Briefmarken sind alle gestempelt

- vollständig

- im Album (lindner)

- Marken in gutem Zustand

• Concordia CA
    Stamm Mitglied
    • 10. Oktober 2007 um 19:58

Hallo Philos,

der Michel-Katalogwert der Marken liegt bei ca. 2.400 €, wobei die besten Werte von 1954-1959 und 1990-1995 vorkommen.

Bei Ebay lassen sich für die Marken vielleicht insgesamt 250-300 € erzielen, an manchen Tagen auch etwas mehr. Für die Alben und die Vordrucke kannst Du nochmals 80 - 100 € dazurechnen, wenn es die Lindner T-Vordrucke sind. Die alten Lindner Vordrucke sind praktisch unverkäuflich.

Bei den Marktpreisen Bund bin ich allerdings nicht so ganz auf dem laufenden. Falls es jemand genauer weis, möge er mich gerne korrigieren.

POSTSTEMPELGILDE

• Philos
    neues Mitglied
    • 11. Oktober 2007 um 11:34

Ich muss mich korrigieren die Marken der Bund Kollektion sind nicht in einem Lindner sodern in einem Leuchtturm Album. Die Berlin sind ich Lindner Rindbüchern. Bei den Vordrucken (also die Seiten, auf denen die Barken mit soner Klarsichtfolie Befestigt sind, und auf denen die Bilder Der Marken vorgedruckt sind) sind unten mit Leuchtturm N XX gekennzeichnet, außer die der ersten Jahre. Hier mal ein paar Bilder(Fotos sind leicht verwackelt)

[Blockierte Grafik: http://img510.imageshack.us/img510/9899/ssm11543au4.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img440.imageshack.us/img440/6915/ssm11552eh8.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img520.imageshack.us/img520/1076/ssm11553sr2.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img207.imageshack.us/img207/7559/ssm11554ef5.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img251.imageshack.us/img251/2497/ssm11555km6.jpg]

uli
    Stamm Mitglied
    • 11. Oktober 2007 um 13:12

Bundesrepublik:
    Wenn die Marken alle die Qualität der beiden Beispielbilder haben und die erwähnten Jahrgänge vollständig sind: Üblich sind Erlöse um die 10% vom Katalogwert, wobei die Stempelqualität der gezeigten Marken heute nicht mehr up-to-date ist, deshalb leichten Abschlag. Hinzu kommen dann aber noch die drei Alben, so dass ich inkl. der Alben einen Erlös zwischen 250 und 300 Euro für erreichbar halte.

Berlin:
    Verstehe ich noch nicht ganz. Ist es eine Berlin-Sammlung (welche Jahrgänge?) oder geht es nur um den Teil "750 Jahre"?

Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Philos
    neues Mitglied
    • 11. Oktober 2007 um 13:38

Es geht um den Teil 750 Jahre Berlin. Hab hier 3 Bänder der Linderalben vollständig. Da sind halt so themengebiete drin, wie Menschen, Bauten etc. Mit Erläuterungen zu den Marken und Themen

• Concordia CA
    Stamm Mitglied
    • 11. Oktober 2007 um 13:40
    Zitat

Original von uli
    ...
    Berlin:
    Verstehe ich noch nicht ganz. Ist es eine Berlin-Sammlung (welche Jahrgänge?) oder geht es nur um den Teil "750 Jahre"?

Gruß
    Uli

Wenn ich es richtig verstanden habe, handelt es sich um die typischen Produkte der Kartonphilathelie wie sie von Firmen wie Borek, Sieger etc. vertrieben werden. Bei dem gezeigten Exemplar handelt es sich, wenn ich das Markenzeichen richtig deute, um ein Produkt der Firma Sieger. Die Alben und die Albumseiten selbst wurden wohl von Lindner hergestellt.

Diese Produkte werden im allgemeinen zu recht heftigen Preisen im Abo verkauft. Sie sehen zugegebenermaßen oft auch ansprechend aus.

Die Erben sind nur meist schockiert, wenn die mit viel Geld über Jahre zusammengetragene Abo-Sammlung mit Marken, Belegen und leider oft auch mit diesen unsäglichen Faksimile-Drucken sich im Verkaufsfalle als Geldvernichtungsmaschine herausstellt. Der Erlös steht in fast allen diesen Fällen in keinem Verhältnis zum Kapitaleinsatz.

Aktuell gibt es eine Diskussion zur Borek Sammlung "Europas Erste Briefmarken", die ähnliches befürchten lässt.

POSTSTEMPELGILDE

Einmal editiert, zuletzt von Concordia CA (11. Oktober 2007 um 13:41)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™