deutsche + englische Version
Anleitung zu Identifizierung und Wertbestimmung
-
Denis -
9. Oktober 2007 um 23:26 -
Erledigt
-
-
Prima!
-
Super klasse und hilfreich, fuer den ernsthaft Ratsuchenden.
Gleichwohl bin ich etwas pessimistisch, dass viele Ratsuchenden sich mit dem Ergebnis dieser Kategorisierung zufrieden geben, weil auf der Marke aus dem Keller ist doch der Adolf drauf (und Gummi hintenrauf gibt's auch noch, na ja jedenfalls teilweise). Aber zumindest koennen wir dann konstatieren "Siehste, hat der Denis doch gleich gesagt."
-
An sich gut, aber wenn einer meine Alben in 100 Jahren anschaut, würde es nur ein Spezie erkennen. Keine selbstgestaltene Seiten, auch nicht gedruckt. Schnöde Einsteckalben mit Zettel mit mehr oder weniger Anmerkungen. Da rutsche ich erstmal augenscheinlich ab.
-
Zitat
Original von Denis Für Verbesserungsvorschläge bin ich immer zu haben
Hallo Denis,
Deine Idee ist gut und in bester Richtung für den Philatelist.
Die letzte Spalte nach meiner Meinung ist 'katastrophal"
"Ein Paar Marken auf dem Fussboden eines Kellers oder Dachbodens"
Öfters sind es auch gerade nicht nur "Ein paar Marken" wo sie überhaupt gefunden werden in dem Klischee-ausdruck !! Gerade sieht man, wieviel angebote bei ebay sind.katastrophal, kann gleich in den Müll
Wer weiß das !? Deswegen wird die Frage gestellt, es muß das Wissen des Anfrager möglichst zufriedenstellen. Jeder Keller- oder Dachbodenfund hat kein Kritallball dabei !
Es ist einfache Arroganz einem so die Hoffnung zu entnehmen - 'gleich in den Müll' !!
Beispiele (Abbildungen) was im Müll kommen soll kann helfen, doch sind auch hier Ausnahmen.Wo nur Marken rumliegen, verstecken sich keine Schätze
Wahrscheinlich nicht, wer hat aber noch keine Schätze als Briefmarkensammler gefunden - gibt es sowas, glaube nicht !?
Wiederrum, wie soll ein 'Unwissender' das feststellen ohne zu fragen ?Die Marken sind immer noch nicht im Mülleimer? Durch Warten werden sie auch nicht wertvoller
Hier liegt die Tatsache.
Mit einer Nachfrage ist das Warten vorbei wenn eine verständliche Antwort folgte, denn wertvoller werden sie bestimmt nicht !Erich
-
Also von "Marken in die Tonne" halte ich persönlich auch nichts, sofern diese noch in Ordnung sind. Lieber einer Jugendgruppe oder sozialen Einrichtung wie Bethel o. ä. spenden. An sonsten ist der Hinweis gut gelungen.
-
sehr gut aber ich geb asmodeus Recht meine sämtliche Sammlung ist in schwarzen Einsteckbüchern und damit nur für Ebay gut...also ich persönlich würde eine gut sortierte Sammlung (vielleicht sogar mit Belegen, besonderen Stempeln, einigen Farben und Plattenfehlern wie bei mir) in Einsteckbüchern jeder "normalen" Sammlung in einem Vordruckalbum vorziehen da sind doch meistens nur Abo Sammlungen drin.
Ps übrigens mein Avatar steckt auch in einem schnöden Einsteckalbum
-
übrigens ein gut sortiertes Einsteckalbum sieht soo aus
-
Philactica, Bernd HL: Marken die auf dem Fussboden liegen, im Keller oder auf dem Dachboden, sind stockfleckig, haben Risse, ihnen fehlen Ecken...sowas willst du nicht mal verschenken. Und irgendjemand muss einem in diesem Fall ja auch die unverblümte Wahrheit sagen, bevor er noch 100 andere Sammler nervt.
asmodeus, SaschJohn: Das ganze dient einer groben Orientierung und keiner genauen Einteilung, wenn man im MICHEL stöbert, (der da eh beiliegen sollte), wird man schnell herausfinden, dass die Sammlung schon etwas mehr wert ist...
saschJohn wie genau jetzt eine "gut sortierte Albumseite" aussieht, ob Belege dabei sind oder nicht...das ist für jeden Sammler verschieden. Auch hier sollte mein Bild nur die Richtung vorweisen.
-
war mehr mit gemeint. Ich will sagen die grobe Einteilung sollte das Einsteckbuch vor dem Vordruckalbum zeigen weil es viel Kreativer genutzt wird und viel mehr Besonderheiten, Abarten und sonstiges zeigt weswegen mehr Material drin ist und damit wertvoller sein kann (Also ich red nicht von Dublettenalben und sowas) als die Marken in einem Vordruckalbum das mit mittelmäßigen Stempeln voll ist.
-
Hi Denis
Super Arbeit mit viel Leidenschaft gemacht.
Das Problem ist nur, dass der Grossteil der Menschen die schnell nachfragen wieviel seine Marken Wert haben... Deine Abhandlung zu aufwendig ist.
Bei Deiner super Arbeit muss er aber selber kombinieren und sich Gedanken zu seinen Funden machen.
Die Menschen wollen in den meisten Fällen nur schnell einen Betrag sehen, was ihr Fund wert ist und ob er den Porsche abbestellen muss oder vielleicht doch nicht...Aber das ist keine Kritik an Deiner profimässigen Arbeit...... die ist 1a!!
Mit fliegerischen Grüssen Thomas
-
Zitat
Original von Denis Und irgendjemand muss einem in diesem Fall ja auch die unverblümte Wahrheit sagen, bevor er noch 100 andere Sammler nervt.
@ Denis
Daß 'Bodenfunde' schon so wie Müll aussehn kann ist mir klar.
Das Kliscchee Bodenfunde usw., wird ja auf Auktionen gefunden und durch manche 'Neulinge' angenommen als Norm.Der Opa schickt ja so gern sein Enkel um zu fragen was seine Marken wert sind. Der Begriff 'Bodenfund' hört sich so reizvoll modern an als Angebot.
Leider ist es auch so daß ein Dachboden -Anbieter es nicht einfach glaubt, wenn jemand ihm sagt es ist 'Schrott'.
Nach Deiner Stellung soll jeder, der sein Keller- oder Dachbodenfund die einzige Aussage, "in den Müll" erwarten !!.
Deine erste Gruppe Spalten im Guide wird schon bestens angesprochen von langjährige Sammler.
Was den Neulingen helfen würde ist Bilderbeispiele was nicht gesammelt werden soll.
Vorschläge, was er damit machen soll, bleiben nur Vorschläge. In der Art was jedes Briefmarkenvereinmitglied ihm erklären würde.Im Forum eine Thread Richtung dessen Probierer einstellen.
Mit Abbildungen und Richtlinien kann jeder selbst sich orientieren, wenn er will und jeder Neuling kann sein Schatz selbst beurteilen.
Danach kann eine ernsthafte Frage beantwortet werden.Erich
-
@ Denis
Genau so hatte ich mir das mit der Visualisierung gedacht. Ich halte es für sofort geeignet für die Veröffentlichung. Falls sich herausstellt, dass das Schema verbesserungwürdig ist, kann man das doch, ohne viel Aufhebens davon zu machen, jederzeit durchführen.
-
... genauso hab ich es mir vorgestellt, was da an Antworten kommen wird...
Liebe Leute, macht es doch einfach besser als Denis. Jeder sollte einen Ratgeber nach seinem Gutdünken zusammenstellen. Nicht, daß Kritik nicht erlaubt wäre, schließlich zeigt sie wieder mal wo´s überall bei so einem "Projekt" happert (oft mit Recht).
Fazit: mehr Ratgeber = mehr Meinungen = größere Chance, daß auch dem sturköpfigsten Laien ein Lichtlein aufgeht.
-
... Dachbodenfunde koennten doch wirklich als solche deklariert und fuer 1 Euro (ganze Sammlung) auf ebay angeboten werden! Allerdings muessten Beschreibung und Fotos den Umfang und Zustand klarstellen. Ich bin sicher, der eine oder andere Heimat-, Stempel- oder Perfinsammler moechte noch darin rumwuehlen... Ich habe Mengen solcher Lose gekauft, um nach Perfins zu fahnden! Manchmal zwar doch etwas teuer, aber doch eine gute Quelle.
-
Hallo,
als wirklicher (Wert-)Neueinsteiger war diese Info für mich hilfreich und ich danke dafür das es sowas gibt. Sowohl euere allgemeinen Infos als auch die tolle Fragenecke.
Es wird wohl noch einiges an Fragen von mir kommen, denn das Sortieren, Wühlen und Recherchieren macht mir so richtig viel Spaß.
Danke und mit liebem Gruß Karuna
-
Sehr gut gemacht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Saguarojo
-
@ Nimrod
Hallo,
ich würde ja gerne selbst was entwerfen, leider fehlt mir erstens die Zeit und zweitens was noch wichtiger ist das know how. Ich bin froh jetzt im Forum Bilder einstellen zu können
Zur Arbeit von Denis:
Alles ist doch prima !! Die Kritik kam doch nur über den letzten Punkt
Keller, bzw. Dachbodenfund. Ich gebe ihm ja Recht, daß damit nichts mehr anzufangen ist, aber bitte nicht einem Anfänger ( Neuling ) erzählen. Jeder hofft doch auf irgendwas. Ich würde es einfach umformulieren: Statt Warum noch nicht im Mülleimer, würde ich auf die Collage von Jesus hinweisen und erklären: Nicht mehr verwendbare Marken NICHT wegwerfen. Mach eine Collage und aus dem Erlös kaufst Du Dir bei Ebay einen aktuellen Katalog ! ( Notfalls die Marken zu Jesus senden, ich glaube der macht das - und kriegt dann von mir auch noch welche ! ). Wäre eine Lösung und ein Anreiz für den Neuling Kontakt mit wem auch immer aufzunehmen.
Grüße von Wolle -
hi @ all,
ich habe einige umzug kartons voller briefmarken es sind alte sortierte und auch durcheinander liegende briefmarken dabei.
wer kann mir von einzelnen briefmarken den wert schätzen?
-
Hallo miharbi,
am besten du erstellst ein neues Thema und zeigst diejenigen Briefmarken ( mit Bild), von denen Du den Wert wissen möchtest.
Dann können dir bestimmt einige Experten hier im Forum weiterhelfen.Gruß TorKo
-