1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Ironie oder Wahrheit?

• Kramix
  • 9. Oktober 2007 um 22:03
  • Kramix
    Stamm Mitglied
    • 9. Oktober 2007 um 22:03

So, heut Abend schreib ich mir mal allen Frust von der Seele.

Vorab ein Hinweis an alle, die nicht zwischen Ironie und Wahrheit entscheiden können.

Bitte nicht lesen !!!

Habe heute einen Beitrag im Forum gelesen, dass die dtsch. Bevölkerung " mangels Opas " ausstirbt. Stimmt nicht. ( Siehe Lied von Katja Ebstein: " Opas gibt es immer wieder " ( oder waren es Wunder ??? )
    Ich kann dem nicht ganz zustimmen, muss aber sagen, dass ich nach langen Überlegungen eine Erklärung dafür gefunden habe, warum es immer weniger Briefmarkensammler gibt. Professoren, Gutachter, Nobel-Preisträger haben sich den Kopf darüber zerbrochen, dabei ist die Erklärung ganz einfach:

- Grundsätzlich werden Sammlungen und Marken nur an die Enkel hinterlassen, obwohl es naheliegend wäre, seinen Kindern etwas zu vererben. Frage: Sind Kinder etwa auf Grund der Genetik für ein Erbe nicht geeignet? Aber das würde die ganze Erziehungsproblematik einer Generation über den Haufen werfen.

Konsequenz:

Es wird jeweils eine ganze Generation " sammlertechnisch " ausgeschlossen. Anhand der Weihnachtsbaumstruktur kann man sich ausrechnen, wann das Sammeln von Briefmarken zum Kollaps führt.
    Damit wenigstens noch die heutigen Erben ( Enkel-innen, etc. noch etwas von ihrem Opa/Oma/Onkel ( warum eigentlich nie eine Tante )haben, hier ein paar kulinarische Tipps, mit denen die Enkel/-innen mit Sicherheit auf jedem Auktionsportal Erfolg haben, ohne dass man überhaupt sich für Briefmarken interesssiert und eine Beziehung hat.

Man nehme:

- einen Opa oder eine Oma, am besten allerdings Uropa oder Uroma ( wobei die Schreibweise U(h)ropa oder U(h)roma den besten Erfolg garantiert

- als weitere Zutat den Hinweis, dass man die Sammlungen auf dem Dachboden zufällig gefunden hat mit Marken aus dem letzten Jahrhundert ( allerdings sollte man sich davor hüten, bei einem eingestellten Bild einen Block von Adenauer zu zeigen )

- sollte zufällig kein Dachboden vorhanden sein ( die Schweizer sind dank einer Notiz von @Alfredolino noch nicht ganz so weit, daher wird in schweizerischen Auktionen auch selten auf diesen Dachboden hingewiesen ) - tut es zur Not auch ein " Kellerfund ". Vermeiden Sie aber bitte den Hinweis auf einen geheizten Keller, in dem ein Viessmann Kessel steht- ist immer ein Zeichen für nach 1945 ).

man mache möglichst ein nicht aussagekräftiges Bild, denn gerade das weckt den Jagdinstinkt des normalen deutschen " Briefmarken-Mannes"( auch Old Shatterhand wusste machmal nicht, ob er im Trüben fischt )

- es macht sich immer gut, wenn man schreibt, dass das wo auch immer gefundene Album zerfleddert und nicht mehr ansehnlich ist. Das ist immer ein Hinweis auf ein Album aus der Zeit Alexanders des Grossen ( sind momentan die seltensten nicht ausgegeben Briefmarken) Schaabeck unter 1930 tut es zur Not auch nocht, denn alles was alt ist, ist ja auch wertvoll!!! Oder ???

- man muss grundssätzlich darauf hinweisen, dass man von Briefmarken absolut keine Ahnung hat ( der Hinweis auf Mi. Nr., Zähnungen, gestr.Papier, event. Plattenfehler könnte dem Verkauf nicht förderlich sein )

Natürlich darf auch der Hinweis nicht fehlen, dass man von Briefmarken absolut keine Ahnung hat, das weckt immer die Begierde der Kunden auf event. Schätzchen

als Sahnehäubchen:

- Weisen Sie bitte immer darauf hin, dass die Sammlung oder die Marken von einem Nachbarn, der schon seit 20 Jahren Briefmarken sammelt, geschätzt worden sind. Er möchte Ihnen am liebsten 1000.-€ in bar dafür geben, aber Sie versprechen waahrscheinlich sich doch etwas mehr davon.( bitte die Adresse des Nachbarn per PN an mich )

Jetzt nehmen wir noch eine wichtige Zutat zur Geschmacks(Kauf)verbesserung: Ganz wichtig auch die Aussage: Undurchsucht, wie belassen, ich habe für den Umfang dieser Sammlung keine Zeit zum Prüfen. ( heisst: ist eh nur Schrott drin ).

Und wenn alle Stricke reiissen: Der Hinweis, dass der Opa in Stalingrad oder Kreta an der Front war, für gefallene Kameraden ein paar Briefe mit nach Hause nehmen sollte, die aber leider nicht zustellbar waren und die er noch irgendwo in seinem Besitz hat ( aber nicht in der angebotenen Sammlung ) und auf Grund seines Alters ??? auch nicht mehr finden kann.
    Wenn Sie all diese Kriterien erfüllen, dann steht einem erfolgreichen Verkauf absolut nichts mehr im Wege.

Leider fallen nach meinen Beobachtungen immer wieder Leute auf solche Phrasen herein ( Lars könnte wahrscheinlich zu diesem Thema etwa mehr sagen ), bieten Preise bei solchen Auktionen fernab jeder Realität, lassen sich von der Menge an Marken und den Beschreibungen blenden und werfen " Perlen vor die Säue ". Mea culpa, mir ist es auch schon mal passiert, aber wie heisst es so schön bei uns im Sauerland: " Ein geschlachtetes Schwein geht nicht zum zweiten Mal zum Metzger ".

So, es musste mal raus!!!

Kramix

Habe mein Bußgewand schon angezogen, aber wer austeilt, kann auch einstecken und mit Kritik leben.
    Einen schönen Abend an Forumsmitglieder

Kramix

Geld kann Leben nicht kaufen ( Bob Marley )

Einmal editiert, zuletzt von Kramix (9. Oktober 2007 um 22:06)

• shqip
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1952 (73)
    • 9. Oktober 2007 um 22:35

Kramix

Ja, so ist es und es gibt der Fallen vieler !

Ich erinnere an den Geruch, den manche Sammlungen verströmen ( bei Internetkäufen ja nicht "erriechbar" ) und die ich, ungeachtet evtl. Werthaltigkeit, in der Tonne entsorgen musste.

Ferner das Stockfleckenproblem und sonstige Mängel.

Manche Marken sind wirklich nicht uptodate und ich werde nicht längst nicht mehr so schnell wie zu Beginn meiner Sammlerzeit auf blumige Umschreibungen hereinfallen ![Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/32/1166268087.gif]

Gruss Shqip :rolleyes:

• Coimbra
    neues Mitglied
    Geburtstag
    2. April 1965 (61)
    • 9. Oktober 2007 um 22:56

Hi Kramix,
    eine nette ... ich glaube das nennt man Glosse ...!

Muss Dich aber leider enttäuschen habe eben mal bei EBay nach "opa & dachboden" gesucht und nur einen Treffer gefunden. "opa & dachboden*" gibt auch nur 3 Treffer.

Sind wir etwa schon am oberen Ende der Pyramide angekommen ???

Grüssle & Gute Nacht
    Coimbra

P.S. und bzgl. Schweiz die niederschmetternde Nachricht dass Opas mit Briefmarken auf Dachböden zu keinerlei Treffern führte

• Kramix
    Stamm Mitglied
    • 9. Oktober 2007 um 23:41

Coimbra

Danke für Deine nette Antwort.

Muss Dich aber leider enttäuschen. Wenn man die Suche etwas ausweitet, erhält man z. B. unter dem Suchbegriff " Dachbodenfund " 103 Treffer ( 0,45 Uhr )

Kramix

• concordus
    Concorde Admirateur
    Geburtstag
    4. Mai 1962 (63)
    • 9. Oktober 2007 um 23:51

Zitat:
    Ironie oder Wahrheit ???
    Zitat:
    So, heut Abend schreib ich mir mal allen Frust von der Seele.

:bier: Hi Kramix

Ich finde es cool, dass Du Dir Deinen [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/14/1167753244.gif] Frust im Philaforum niederschreibst. Ein Forum lebt für mich von den Menschen die sich aktiv im Forum betätigen.
    Egal was Sie oder Er für ein Typ ist......Das zwischenmenschliche Gequassle finde ich sehr wichtig.
    Es macht das Mitglied menschlich greifbar. Ob jetzt mir seine Art zusagt oder nicht...ist sekundär. Alle reden ja gerne von Toleranz...hier im Philaforum kann man sich sehr gut in Toleranz schulen.
    Die aalglaten, angepassten und sauberen Spiessertypen, die nur überall Freunde haben....wer interessiert sich für solche Menschen?
    Da lese ich doch lieber Posting von Menschen mit denen ich zwar privat kein Bier kippen würde (bist nicht :D Du gemeint)....aber sie haben wenigsten Profil !!

Kurz gesagt, schreib wie Du bist....das ist Kramix... Punkt und Schluss !!
    Ob es anderen passt oder nicht ist doch sekundär....braucht ja keiner zu lesen.

Ich finde Deine Gedanken nicht schlecht. Das Problem ist aber glaube ich nicht nur auf die Philatelie bezogen. Naive Menschen wird es immer geben und es wird auch immer Menschen geben, die aus dieser Naivität Profit schlagen.....Sekten sind doch ein gutes Beispiel oder Deine obigen Beispiele. Es liegt in der eigenen Verantwortung wie ich mit schwächeren oder benachteiligten Menschen umgehe.
    Ethik und Moral sieht jeder Mensch anders.
    Aber es muss mal jeder Menschen Rechenschaft ablegen, wie er mit Menschen und Tieren umgegangen ist !!

So jetzt bin ich halt einwenig vom Thema abgewichen , aber ich hab jetzt halt auch das geschrieben, was mir spontan durch den Kopf gerast ist, als ich Dein Posting lass.

Mit fliegerischen Grüssen Thomas :concorde:

[Blockierte Grafik: http://concorde.philadb.com/concordebanner.jpg]

Wer keinen Mut zum Träumen hat, hat keine Kraft zu kämpfen.

Einmal editiert, zuletzt von concordus (9. Oktober 2007 um 23:53)

• PW0001
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    13. Juni 1950 (75)
    • 10. Oktober 2007 um 00:19

@ Kramix

Köstlich :D :D :D :D :D

Auf Grund der ständig steigenden Lebenserwartung wird sich der Vererbungsvorgang ohnehin in den Gipfel des Lebensbaumes verschieben.
    Es wird zur Regel werden, dass der 100jährige Opa seinem 60jährigen Enkel vererbt.
    Vielleicht ist das die Ursache dafür, dass anscheinend aus Angst vor der Zukunf, die durch den erhöhten Bedarf der Chinesen an Kupfer, Stahl, Erdöl und neuerdings an Milch und Butter und hoffentlich nicht auch noch an Brötchen, Ciabatta, Spaghetti, Parmesan, Ramazzotti, Toastbrot und Bier, extrem gefährdet ist, die vorweggenommene Erbfolge durch das Kramen auf Dachböden und in Kellern bereits jetzt von den Ururenkeln vollzogen wird.

Die Häufung bestimmter Anfragen im Forum lassen diese Vermutung aufkommen. ;)

Gruß Peter
    Ich will den alten Kaiser Wilhelm wiederhamm !

Einmal editiert, zuletzt von PW0001 (10. Oktober 2007 um 00:25)

• shqip
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1952 (73)
    • 10. Oktober 2007 um 00:27
    Zitat

Kurz gesagt, schreib wie Du bist....das ist Kramix... Punkt und Schluss !!

Ich finde die Bemerkungen von Kramix durchaus berechtigt, dennoch würden mich z. B. die Anlässe zu dieser Kritik zum jetzigen Zeitpunkt nicht einmal mehr zu einem "gedachten" Ausstieg aus dem Philaforum bewegen, denn durch das Forum habe ich sehr nette Sammler kennengelernt, mit etlichen Mitgliedern getauscht, sie in bescheidenem Rahmen auch persönlich kennengelernt und aus allen geposteten Beiträgen in philatelistischem Sinne hinzugelernt !
    Anfragen wird es immer geben ! Wer darob müde wird, sollte müde sein dürfen, solange es Mitglieder gibt, die hin und wieder reihum einspringen....

Bei über 1800 Mitgliedern inzwischen sollte das doch gelingen !

Übrigens antworte ich gerade auf 2 Threads ähnlichen Inhaltes.....

Bei Bedarf bitte verschieben.....

Gruss Shqip :rolleyes:

• penny
    aktives Mitglied
    • 10. Oktober 2007 um 00:32

Hi Coimbra,
    meine Suche nach "Dachbodenfund" im Bereich ebay Briefmarken brachte immerhin 227 Ergebnisse. Aus einer nicht näher beschriebenen "Erbschaft" stammen aktuell 149 Briefmarkenangebote. Die suche nach "Opa" brachte sogar 260. Leider mußten erst mal 63 Opas sterben, wenn mann nach "Nachlass Opa" sucht. :( Der Nachlass vom Onkel scheint mit 7 Ergebnissen nicht sonderlich beliebt zu sein. Die dürfen zum Glück noch was länger leben :) Da ich keine Kinder und nur einen Neffen habe, läßt das auf ein langes Leben hoffen. Ansonsten scheint es sich um ein Massensterben Sammlern zu handeln.

Ich biete bei ebay nur auf Lose, bei denen darauf hingewiesen wird, dass sie "garantiert undurchsucht" sind. Bin dann immer unheimlich gespannt, was tolles zu entdecken. Aber, irgendwie mache ich da wohl was falsch ? :( Dabei gibt es doch zur Zeit 338 entsprechende Angebote.

• Carolina Pegleg
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1967 (58)
    • 10. Oktober 2007 um 03:07
    Zitat

Original von penny

Ich biete bei ebay nur auf Lose, bei denen darauf hingewiesen wird, dass sie "garantiert undurchsucht" sind. Bin dann immer unheimlich gespannt, was tolles zu entdecken. Aber, irgendwie mache ich da wohl was falsch ? :( Dabei gibt es doch zur Zeit 338 entsprechende Angebote.

Entschuldigung penny, "garantiert undurchsucht" ist doch Ramsch. ;)

Ich bestehe immer auf mehrfach, am besten vielfach undurchsuchter Ware. "Garantiert undurchsucht" ist da einfach nur billiger Ersatz. Der Posten muss natuerlich selbstredend von unter Schweigegeluebde stehenden blinden Klosterbruedern versiegelt worden sein. Sonst taugt es nichts.

Solche Ware ist natuerlich extrem oder super selten (= 97 hits) oder nachgerade eine Raritaet (= 817 hits). Der wahre Phila-Experte erkennt sie natuerlich gleichwohl am zufaellig herauslugenden Kehrdruckpaar einer Inselpostausgabe, aber ich kann hier natuerlich nicht alle Tricks verraten, wie ich immer wieder echte Schnaeppchen (= 258 hits) mache.

@ kramix
    :goodpost:

Edit / Nachtrag:

Das war ja mein 500ster Beitrag! Wie angemessen. Also, vertraut einem Markenidentifikationsexperten. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Carolina Pegleg (10. Oktober 2007 um 03:13)

• saschJohn
    Gast
    • 10. Oktober 2007 um 09:08

penny das kann man nicht so stehen lassen undurchsucht =falsch...Wenn das Profil OK ist und du ein gutes Gefühl hast ist das völlig in Ordnung. Also wenn bei mir undurchsucht ist dann ist es undurchsucht meistens steht aber "hab nur die für mich relevanten Marken raus genommen" Garantiert undurchsucht ist natürlich sachlich falsch...weil er stellt die Marken ja in eine Kategorie ein also hat er zumindest mal geguckt aus welchem Land die kommen. "Undurchsucht mit großem Michelwert" ist in der Kategorie auch zu finden... Aber es gibt auch undursucht weil nicht mein Sammelgebiet.
    Also ich biete liebend gern auf Wühlkisten vor allem wenn ich ein neues Gebiet beacker und die ganzen billigen noch brauch :)

• penny
    aktives Mitglied
    • 10. Oktober 2007 um 13:40

saschJohn, ich wollte nicht wörtlich genommen werden:

Zitat

Original von Kramix
    Vorab ein Hinweis an alle, die nicht zwischen Ironie und Wahrheit entscheiden können.
    Bitte nicht lesen !!!

Ich kenne keine einzige Deiner Auktionen, noch habe ich eine Ahnung, wer aus diesem Forum evtl. solche oder ähnliche Formulierungen benutzt. War Ironie in Reinform :)

Was die Anfragen von "Erben" in diesem Forum anbetrifft kann ich nur sagen: mich stören sie nicht !

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 10. Oktober 2007 um 13:50

@ Kramix

Eigentlich liegt das o schon falsch. Denn als Ironie der Wahrheit liest sich schon besser.

Truth is often stranger than fiction

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• Kramix
    Stamm Mitglied
    • 10. Oktober 2007 um 14:34

doktorstamp

Danke für Dein Zitat.

"Truth is often stranger than fiction"

Lege ich sofort unter meinen Favoriten ab
    Kramix

• Phila_Tom
    Stamm Mitglied
    • 10. Oktober 2007 um 19:53

Klasse Beitrag Kramix *lol* :D,

ich möchte nur noch den absolut wichtigen und verkaufsfördernden Hinweis auf antike Marken ergänzen, der gerne benutzt wird wenn die Marken möglichst kaputt und verdreckt sind. Natürlich sollten sie auch mindesten aus der Zeit der Alliierten Besatzung oder des Deutschen Reiches stammen um den Status Antik zu tragen. *grins*

• Germaniafan
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. März 1960 (66)
    • 11. Oktober 2007 um 16:47

@ Kramix
    Sehr schöner Beitrag !!
    Zum Thema Dachboden hab ich auch noch was nachzulegen. Aber seht selbst ! :O_O: :O_O: :D

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/banner/banner300x20.gif]

• Phila_Tom
    Stamm Mitglied
    • 11. Oktober 2007 um 17:01

Dem Anbiert glaube ich sogar, dass er die Karte auf dem Dachboden gefiunden hat. Wobei Keller auch in Betracht kommt. :D:D

• Concorde
    Gast
    • 11. Oktober 2007 um 17:04

Ich glaube, er hat sie eher auf der Müllkippe gefunden....

• Germaniafan
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. März 1960 (66)
    • 11. Oktober 2007 um 17:18

Könnte aber auch als " Katastrophenpost " durchgehen. :D :D

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/banner/banner300x20.gif]

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™