1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Marken schätzen lassen?

• Kollegah
  • 8. Oktober 2007 um 22:00
  • Kollegah
    neues Mitglied
    • 8. Oktober 2007 um 22:00

Guten Abend,

erst einmal Hallo, nettes Board hier ;)

Ich habe vor ca. 2 Jahren 2 Briefmarkenalben (1x größtenteils gestempelt, 1x ungestempelt) von meinem Uropa geerbt. Es handelt sich hierbei größtenteils um DDR Briefmarken. Da ich natürlich ein totaler Laie bin und keine Ahnung habe, ob eventuell wertvolle Marken dabei sein, bzw. die ganze Sammlung wertvoll ist, würde ich sie doch ganz gerne mal schätzen lassen. Im Internet ist dies natürlich ziemlich unmöglich, da ich kaum beide Alben abfotographieren und hochladen kann (Das wäre ja nicht das Problem, ich zweifle aber eher daran, dass sich jemand die Arbeit macht, alle Fotos anzusehen und die Marken zu schätzen...). Nun wollte ich wissen, wo ich die Marken schätzen lassen kann. Hier in der Stadt gibt es einen kleinen Laden namens "Briefmarken" (sehr einfallsreich, was? :D ). Soll ich da einfach mal vorbeischauen und dem die Marken anvertrauen? Wie groß ist denn die Möglichkeit das er welche entwendet oder ähnliches?

Wie ihr seht bin ich ziemlich unsicher, und habe auch nich viel Ahnung von der ganzen Sache. Würde nur, wie gesagt, gerne einmal wissen, ob die Marken etwas wert sind, um sie dann eventuell zu verkaufen (Geld würde mir momentan um einiges weiterhelfen..).

Deshalb würde ich mich über eine oder gleich mehrere Antworten sehr freuen, wäre super wenn ihr mir einfach mal schreiben könntet, was ihr so für Erfahrungen gemacht habt oder ähnliches.

Liebe Grüße,
    Kollegah

• Concordia CA
    Stamm Mitglied
    • 8. Oktober 2007 um 22:12

Hallo Kollegah,

schön, dass es Dir bei uns gefällt. :)

Als erstes solltest Du diesen Beitrag lesen.

Als Anlaufstelle für Schätzungen bietet sich auch ein örtlicher Sammlerverein an.

Händler geben häufig einen recht niedrigen Preis an, da sie ja eine Handelsspanne beim Weiterverkauf benötigen.

Wenn Du die Vollständigkeit der Sammlung einigermassen beurteilen kannst, ist es sinnvoll, gleichartige Artikel bei Ebay zu beobachten, um einen Eindruck von dem zu erzielenden Preis zu bekommen.

Ohne Stempelkunde - Keine Philatelie!
    POSTSTEMPELGILDE

Einmal editiert, zuletzt von Concordia CA (9. Oktober 2007 um 00:01)

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 8. Oktober 2007 um 22:22

Mach doch einfach mal Bilder von jeweils der ersten Seite bei beiden Alben und stell sie hier rein, dann können wir schon etwas mehr sagen.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• Kollegah
    neues Mitglied
    • 9. Oktober 2007 um 18:55

Im Album steht am Anfang auch eine Art Info, vielleicht hilft es auch weiter, wenn ich die mal hier poste. Fotos kommen dann die Tage oder gleich noch ;)

Info:

Zitat

D.D.R.

Jahrgänge 1966-1972

Sämtliche Jahrgänge sind zusammen nach Motiven geordnet:
    z.B:
    Bedeutende Köpfe
    Tiere
    Blumen
    Sport
    Märchen usw.

Neuer Wert nach Deutschland Katalog 77
    584.95 DM

Inhalt

541 Marken
    6 Märchenblocks
    5 Zulassungsmarken

Alles anzeigen

Natürlich kann icht mit dem DM Wert von 77 nicht viel anfangen^^ Denke aber nicht, dass das hier jemanden weiter bringt. Ich werde mal eine Kamera auftreiben und ein paar Seiten abfotographieren.

Danke aber schonmal an Concordia CA und Lacplesis für die Antworten :)

• Nimrod
    Gast
    • 9. Oktober 2007 um 19:34

Gemeint ist der Deutschland Katalog 1977...und der Kat-Wert 584.95 DM. Rechne das ganze mal in Euro um und nimm davon 5%; dann bist Du wohl auf der sicheren Seite.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™