1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Österreich
  5. Österreich bis 1944

plattenfehler oder druckzufälligkeit???

• Stamp_Charly
  • 8. Oktober 2007 um 11:19
  • Stamp_Charly
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. Januar 1981 (45)
    • 8. Oktober 2007 um 11:19

hallo an alle,

habe hier 5 stücke ausgabe 1850 wo ich nicht weis ob es plattenfehler oder druckzufäligkeiten sind. falls es bekannte plattenfehler sind, kann mir vielleicht jemand sagen welche?

Bild 1: L&V 15Cents, Typ IIIa -> Punkt unter dem "C" von "Cents", und gebrochener Rahmen unter dem "N" von "Centes"

Bild 2: 6Kr. HP, Typ Ia -> weißer Fleck in der Krone, und gebrochener Rahmen links schräg über der Krone

Bild 3: 6Kr. HP, Typ Ic -> weißer Fleck in der Krone, und gebrochener Rahmen über der Krone

Bild 4: 9Kr. HP, Typ IIIa -> gebrochener Wappenrahmen rechts unterhalb des Reichsapfels

Bild 5: 9Kr. MP, Typ IIIb -> blauer Fleck in der Lilie unterhalb des linken Kronenbandes

danke und grüße,

Charly

Bilder

• LV.jpg
      • 21,77 kB
      • 465 × 135
      • 509
    • 6Kr1.jpg
      • 15,96 kB
      • 245 × 170
      • 562
    • 6Kr2.jpg
      • 23,89 kB
      • 320 × 205
      • 570
    • 9Kr1.jpg
      • 11,65 kB
      • 200 × 130
      • 556
    • 9Kr2.jpg
      • 7,69 kB
      • 140 × 120
      • 550

Gesucht - Ergänzungen für meine Heimatsammlung "Rotenturm an der Pinka/ Vasvörösvár", früheres Deutsch-Westungarn.

• asmodeus
    Moderator
    • 8. Oktober 2007 um 16:39

Zu Bild 2 Ia ist ein Plattenfehler nach Ferchenbauer Nr: 24 und wertet 80€ gestempelt

Bild 3 6 Kreuzer Ic könnte Fehler Nr.: 82 und würde 120€ werten gestempelt.

• Stamp_Charly
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. Januar 1981 (45)
    • 9. Oktober 2007 um 16:39

hallo asmodeus,

danke für deine antwort.
    warum "könnte" bild 3 fehler nr. 82 sein und ist es nicht sicher? ist er zu schlecht zu erkennen?
    zu den anderen 3 bilder kannst du wahrscheinlich leider nichts sagen nehm ich mal an :(

na mal sehn, vielleicht erkennt ja jemand anders noch ob es fehler oder nur druckzufälligkeiten sind.

danke nochmals - grüße,

Charly

Gesucht - Ergänzungen für meine Heimatsammlung "Rotenturm an der Pinka/ Vasvörösvár", früheres Deutsch-Westungarn.

• asmodeus
    Moderator
    • 9. Oktober 2007 um 18:27

Ich denke, es ist Fehler Nr.: 82.

Bei den anderen Marken kann ich Dir leider nichts zu sagen.

• Nimrod
    Gast
    • 11. Oktober 2007 um 18:17

15 Cent Type III: der Punkt unter dem C ist eine Druckzufälligkeit, die Randkerbe listet der Ferchenbauer mit der Nr. 88 und vereint dabei wohl mehrere ähnliche kleine Fehler sowie Rahmenbrüche. Er bewertet sie mit 25 Euro.

6 Kreuzer Type Ia: wie schon von asmodeus beschrieben, wohl der im F. registrierte Plattenfehler 24. Trotzdem gibt es hier eine Reihe ähnlicher Fehler und es stellt sich die Frage, ob es nur eine Abfolge von Sukzessionsstufen sind. Es wäre hilfreich, wenn Du die ganze Marke zeigen würdest (gilt auch für die anderen Bilder).

6 Kreuzer Type Ic: Platten Fehler Nr. 82 kann sein, schaut aber auch ein bisschen dubios aus (schau mal mit einer 10x Steinlupe die Stelle an). Nachdem der Plattenfehler teilweise überdeckt ist, mußt Du allerdings einen groben Wertabschlag berücksichtigen.

9 Kreuzer Type IIIa: kein registrierter Plattenfehler, zudem sehr klein. Es gibt allerdings ähnliche "Schnitte" quer durch die Wappeneinfassungslinie, welche durch die Nachgravuren der Stöckel (unsaubere Stichelführung) entstanden sind.

9 Kreuzer Type IIIb: ich denke, daß es sich hierbei um einen miteingefärbten Fremdkörper handelt. Nette Zufälligkeit. Ähnliche "Fehler" wirst Du immer wieder ´mal sehen. Wenn sie sehr groß und auffällig sind, werden sie auch gerne gesammelt.

• Berni17
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    17. Februar
    • 11. Oktober 2007 um 19:39

Hallo,

hab gerade eure Beiträge gelesen, und so dachte ich mir ich stell mal meinen Plattenfehler (?) bei der 15 Centes Ty IIb "Fehlender Punkt nach Centes" hier rein. Beim Ferchenbauer konnte ich solch ähnlichen bei der 3 Kr Ty Ia als Pl-Fehler Nr. 1 "Fehlender Punkt nach Kreuzer" entdecken.

Gibt es eigentlich solche Plattenfehler auch zB bei der 1 Kr, 2 Kr, 6Kr usw ?

Lg Bernhard

Bilder

• 15 C Ty IIb - Pl. 3.jpg
      • 288,67 kB
      • 499 × 569
      • 379
  • erich521
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    25. Juli 1952 (73)
    • 12. Oktober 2007 um 11:00

hallo Berni17
    ich habe mal beim Ferchenbauer nachgesehen.den PF "fehlender Punkt"
    gibt es fast bei allen Ausgaben Kreuzer und Cents,aber bei IIa Und IIb
    L&V Cents ist da nichts gelistet :(
    bei Type III HP wertet der PF nach Ferchenbauer 275 Euronen

mfG

• Berni17
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    17. Februar
    • 12. Oktober 2007 um 16:58

Hallo erich521

Danke für deine Anwort. ;) . Ich dachte es mir schon. Meiner Meinung nach wird dieser Plattenfehler auch bei der 15 Centes Ty IIa (Pl. 3) vorzufinden sein.

Lg Bernhard

• Stamp_Charly
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. Januar 1981 (45)
    • 15. Oktober 2007 um 15:01

hier die von nimrod gewünschten scans der ganzen marken.

danke nocheinmal an alle für die antworten. ihr seid immer alle sehr hilfsbereit und gebt hilfreiche antworten...

hab da auch noch 3 fragen:
    .) gelten die plattenfehler, also die bewertung auch für marken mit nicht so schönen abstempelungen, oder nur teilabschlägen?
    .) bei der L&V 1850er, gibt es zuschläge für die mitgeschnittene nachbarmarke?
    .) bzw. ANK4 Typ Ia ist das ein Balken an der unteren Randseite?

grüße,
    Charly

Bilder

• IMG.jpg
      • 149,43 kB
      • 628 × 604
      • 305
    • IMG_0001.jpg
      • 103,01 kB
      • 547 × 594
      • 298
    • IMG_0002.jpg
      • 114,79 kB
      • 526 × 591
      • 306
    • IMG_0003.jpg
      • 148,49 kB
      • 624 × 635
      • 320
    • IMG_0004.jpg
      • 119,12 kB
      • 537 × 616
      • 301

Einmal editiert, zuletzt von Stamp_Charly (16. Oktober 2007 um 10:49)

• Stamp_Charly
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. Januar 1981 (45)
    • 15. Oktober 2007 um 15:02

und noch ein entdeckter plattenfehler, oder doch zufälligkeit?
    Rahmenbruch links unter dem "KKPPOST-"...

grüße,
    Charly

Bilder

• IMG_0005.jpg
      • 121,56 kB
      • 518 × 583
      • 323

• wien13
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    28. August 1961 (64)
    • 20. Oktober 2007 um 22:02

Stamp_Charly: Schöne Marke und schöner Stempel! Rahmenbruch schaut sehr nett aus.

Ich habe jetzt auch ein paar Plattenfehler aus meinen 6 Kreuzern rausgesucht, die ich sehr spektakulär finde. Viel Spass beim Suchen ;)

schönen abend aus wien

Bilder

• pf2.jpg
      • 184,3 kB
      • 1.198 × 412
      • 229
    • pf1.jpg
      • 185,25 kB
      • 1.210 × 420
      • 242

Einmal editiert, zuletzt von wien13 (20. Oktober 2007 um 22:11)

• Nimrod
    Gast
    • 20. Oktober 2007 um 23:12

Oben zeigst Du eine 9 Kreuzer mit Pesth Stempel; die könnte eine Platte 6 sein (nicht so wichtig)...aber im Flügel links erkenne ich noch einen Plattenfehler (nicht gelistet).

Der Plattenfehler (oder die Druckzufälligkeit) im inneren Rahmen von der zuletzt gezeigten IIIb (könnte Platte E sein), ist eher minimal. Solche Fehler kommen immer wieder mal vor. Denke das sind einfach Sukzessionsstufen der Stöckelabnützung.

Zu den anderen Fragen: Plattenfehlerbewertungen gelten für deutlich sichtbare Fehler (also kein Stempel darüber). Der tatsächliche Wert der Marke richtet sich aber auch nach Schnitt, Qualität der Abstempelung und der Farbe. Kein Mensch wird Dir für kleine und mittlere Plattenfehler die Ferchenbauerpreise zahlen. Bei den großen spektakulären Fehlern steigt dann aber auch der Realpreis in Richtung Katalogpreis.

Eine mitgeschnittene Nachbarmarke bedeutet in der Realität eigentlich nur, daß die Marke besonders breit geschnitten ist. Zuschläge gibt es dafür keine besonderen; anderes sieht es schon aus, wenn die Marke an allen vier Seiten Teile der Nachbarmarken zeigt (sehr selten). Auf Brief und je nach Qualität kann sowas schon an die 1000 Euro kosten (Real).

Bei der 6 Kreuzer ist unten ein Druckspieß. Sehr hübsch. Dafür bekommst Du auch kräftige Zuschläge. Senkrecht wäre allerdings noch besser (ziemlich selten).

• Stamp_Charly
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. Januar 1981 (45)
    • 22. Oktober 2007 um 13:48

danke nimrod wie immer für deine antwort :)

bezüglich 9 kreuzer stempel pesth, stimmt mit dem plattenfehler im linken flügel, ist mir noch gar net aufgefallen :ups: da konzentriert man sich auf den anderen fehler und dann das :D

naja, hoffen wir mal das ich auch mal "große" fehler in meiner sammlung mein eigen nennen kann!!!

ist mit "druckspieß" der im ferchenbauer beschriebenen "balken" gemeint?

hab da noch zwei "klassik"-fragen :ups:

bild 1: ist die 3 kreuzer eine Ia2 oder eine Ia3? und welcher stempel ist das (müller 3214d?)

bild 2: stempel auf einer ganzsache ausgabe 1867 -> welche kleinnummer haben die; den linken kann man ja so gut wie gar nicht entziffern :(

grüße,
    Charly

Bilder

• IMG.jpg
      • 68,55 kB
      • 472 × 542
      • 200
    • IMG_0001.jpg
      • 104,96 kB
      • 828 × 566
      • 214

• wien13
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    28. August 1961 (64)
    • 22. Oktober 2007 um 20:34

Hallo,

zu bild 2. der Stempel ist WALLACHISCH MESERITSCH

zu Bild 1: Ja, der Stempel ist der 3214d GB-R

Ob die Marke eine Ia2 oder Ia3 ist mit dem Scan nicht klar erkennbar. Ich kann nicht erkennen, ob 7 oder 6 Federn an der Schwinge sind. Die Farbe sagt für mich auch nichts aus.

Grüße

• Nimrod
    Gast
    • 22. Oktober 2007 um 21:37

Ja, mit Druckspieß ist ein Balken gemeint. Die Stöckel wurden mit Metallblättchen verkeilt und manchmal ragte eines soweit hoch, daß es eingefärbt wurde. Insbes. waagrechte Druckspieße sind nicht allzu selten, senkrechte hingegen schon.

1a2, oder 1a3....beides kommt in Frage...der Stöckel wirkt schon etwas verschlissen (daher könnte es auch eine 1a2 sein)...aber ich würde sie vorerst einmal als 1a3 einordnen.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™