danke danke danke
ich hoffe ich bin nicht unverschämt aber ihr helft mir
extrem weiter danke danke danke
bei beschwerden einfach melden
oder bei fragen
danke danke das ist erst mal ein anfang

Altösterreich
-
- Wertermittlung
-
mamaleone -
6. Oktober 2007 um 21:29 -
Erledigt
-
-
danke fürs anschauen !
gibts da keine einschätzung ?
danke trotzdem ! -
Hallo,
es wird dir jeder gerne helfen, soweit er selbst Zeit hat.
.
-
Quasi nichts wert.
-
danke fürs nachschauen
ich weiss es ist vielleicht unvermessen
aber ich würde mich extrem ( wenn möglich)
über jede´zusätzliche info freuen
danke noch einmal -
Alle gezeigten Marken sind in jedem Standardkatalog (z.B. ANK oder Michel) zum Sammelgebiet Österreich gelistet. Dort stehen auch eine Menge Zusatzinfos. Gebrauchte Kataloge gibt es billig bei z.B. ebay.
-
naja ganz so einfach ist es auch nicht. ich habe ja schon eine vorauswahl getroffen. mittlerweile bin ich auch schon etwas weiter.
ich habe ja auch viele länder ( eine schönes durcheinander) zu bearbeiten. und ich bin noch immer beim 1 album. naja....
ich habe gelernt wie man linienzähnung zählt ich weiss wie man die dicke von papier bestimmen kann und und und.....
ich war heute in innsbruck in 2 buchhandlungen und bis auf einen ank haben die keine bk´s gehabt. naja auf ebay bin ich auch schon gekommen und habe schon mal vorsondiert.
naja und dann komment die stempel die ertagsbriefe ( ca 300) und noch einige andere sachen daher: italien - frankreich - ungarn - england etc etc.... naja ich mache es mir sicher nicht leicht.
naja ich hoffe trotzdem in zukunft auf eure hilfe rechnen zu dürften.
sonst bin ich verloren - ich werde mir sicher ank´s oder michels zulegen nur die ganze welt kann ich nicht abdecken,
also danke and so on -
Ist schon verständlich, dass Du bei einem so breiten Briefmarkenfundus nicht alle Kataloge besitzen kannst !
Es ist aber ziemlich mühselig, wenn Du alle kleinwertigen Marken "en detail" bestimmt haben möchtest.
Besser wäre es, Du würdest Dich mit dem Hinweis ( nicht viel wert) anfreunden, wenn Du einen scan zeigst. Das ist dann keineswegs abwertend gemeint, sondern einfach nur eine realistische Einschätzung !
Wenn wertvollere Marken darunter sind , so erhältst Du garantiert im Forum entsprechende Informationen !!!!!
Gruss Shqip
-
Vorausgesetzt die Sammelei interessiert Dich wirklich und es geht nicht nur darum ein paar hundert Wühlkisten-Marken zu bestimmen, dann lies weiter...
Am Anfang reichen der ANK (damit bist Du schon sehr gut bedient) und ein paar ältere, gebrauchte Michel-Kataloge für verschiedene europ. Sammelgebiete (West- und Mitteleuropa, Osteuropa, Südeuropa, Nord- und Nordwesteropa, Deutschland). Für Übersee und andere Gebiete würde ich mir vorerst das Geld sparen, bis Du weißt, was Dir gefällt. Einfach nach und nach bei e-bay kaufen. Gebraucht kosten sie nicht die Welt. Achtung: nicht mit Ganzsachen-Katalogen verwechseln! Und wenn Du mit der Sammelei nichts mehr am Hut hast, dann verscherble sie einfach wieder bei e-bay. 10 bis 20 Euro Verlust wirst du ja wohl verschmerzen (vielleicht gibt´s auch einen kleinen Gewinn).
-
also erstens danke für eure bemühungen
To shqip: ich bin für jede hilfe dankbar auch wenn es nur ein " ist nichts wert" ist. trotzdem würde ich mich über zusatzinfos ( wie ank nr. oder michel nr. freuen)
to nimrod:
eigentlich bin ich gerade dabei den ungefähren wert der vorliegenden ( meines vaters) sammlung zu bestimmen. sie is jahrelang im keller gelegen - besteht aus 7 alben ( marken aller herren länder) ca 300 erstagsbriefen + ca 30 karten mit sonderstempeln und sonstigem + ca. 400 losen briefmarken. etlichen bögen ( staatsoper + burgtheater etc)
was ich dann wirklich machen werde weiss ich nicht.
im moment macht mir das forschen spass.
wer weiss wie lange.
also danke und ich hoffe auf weitere hilfe
glg thx -
Den ungefähren Wert der Sammlung wirst Du nicht durch aufaddieren der einzelnen, von Dir bisher gezeigten Marken ermitteln können. Siehe hierzu bestehende Beiträge zum Unterschied zwischen Katalogwert und Handelswert. Zudem wird Massenware bei der Wertermittlung oft gar nicht berücksichtigt.
Wenn die bisher von Dir gezeigten Marken repäsentativ für die gesamte Ansammlung in den 7 Alben sind, dann kalkuliere mal 5-20 Euro pro Album.
-
naja ich summiere nicht die katalogwerte auf.
da würde ich ja schon mit den erstagsbriefen auf einen wert von weit über 1000 euro kommen.
das die katalog werte phantasie werte sind ist mir schon seit jahren bewusst ( habe mal telefonwertkarten gesammelt), ich weiss wie der markt funktioniert.
ich summiere gar nichts auf. der wert der sammlung ist nicht so wichtig.
naja bis jetzt wurde ja nicht einmal die hälfte meiner gescannten marken identifiziert. ich konnte auch schon selber einige sachen finden und den wert bestimmen. aber ich bin natürlich froh das ihr mir helft. bei euch dauert eine bestimmung siche 1/100 der zeit die ich dazu brauche.
also danke und ich bitte um euere hilfe -
Das ist schon mal sehr gut, dass Du nichts aufsummierst aufgrund Deiner Erfahrungen aus anderen Sammelgebieten. Dies ist aber leider nicht der Regelfall und führt dann meistens zu herben Enttäuschungen.
Ich denke, dass schon fast alle Deiner Marken identifiziert wurden. Bei vielen dieser Marken war den Spezialisten wahrscheinlich auf den ersten Blick klar, dass es sich nur um Marken im Wertbereich von einigen Cents handelt. So geht es mir zumindest bei vielen Deiner Österreich Marken. Man hat die Marken schon oft gesehen, weiß, dass kein großer Wert dahinter steckt und ist dann zu faul, jede Michelnummer heraus zu suchen um vielleicht zwischen 0,10 Euro oder 0,80 Euro zu unterscheiden.
Zudem sehe ich in einer Auflistung der einzelnen Werte auch nicht den Sinn dieser Rubrik. Es soll kein Katalogersatz sein.
Ich verstehe diese Rubrik vielmehr so, dem interessierten Laien eine grobe Einschätzung zu seiner Sammlung zu geben. Werden dabei Potential sichtbar, kann man ins Detail gehen. Diese Vorgehensweise hilft dem Fragesteller und den Antwortenschreibern und Spezialisten geht so auch nicht die Lust an dieser Rubrik verloren. -
naja meine exoten sind noch großteils unbewertet bzw. unkommentiert
das mit den katalognummern ist ja klar und auch kein problem
aber die freude ist bei jeder zusatzinfo umso größer
ich bin jetzt auch schon klüger. aber man weiss ja nie vielleicht ein plattenfehler oder etwas mit der linienzähnung und schon ist die marke das 100 fache wert - und als neuling ist das schon sehr schwer zu erkennen.
aber ich bin für jede info sehr froh auch wenn es nur eine kurzes ist nichts wert ist.
danke danke danke -
Wolffi
1. Juli 2021 um 12:47 Hat den Titel des Themas von „k. u k feldpost - deutschösterreich und ein ?“ zu „Altösterreich“ geändert.