Hallo,
wollte im "3Kr blau - thread" nicht mit braunen Marken auftauchen.
Es gibt ja noch andere Marken, bei denen man als Neuling Schwierigkeiten
mit der Einschätzung hat.
Die Farben der 9Kr grün werden sich per scan wohl nicht zuordnen lassen, aber die Typen der 6Kr braun schon.
Anbei einige Beispiele, sollte jemand anderer Meinung sein, sei er herzlich aufgefordert, sie kundzutun...
1.Reihe: alle Typ II Pl 1
2.Reihe: Typ II Pl 1,2,3 und Typ I
Bayern 6 Kr braun Typen
-
-
Hallo rabege,
ich stelle fest, dass du keinen Vorbeter mehr brauchst - Du weisst ja alles über diese Marke. Perfekt plattiert und typisiert. Super!
Ich hatte mal ein Mischpaar, 4II Platte 1 und 2 zusammenhängend auf Briefstück. Leider verkauft. Vielleicht bekomme ich mal ne Kopie von dem Stück, dann stelle ich es hier ein.
Der Dreierstreifen ist nicht häufig, Donnerwetter!
Beste Grüsse von bayern klassisch
-
Nee, Nee,
eigentlich weiß ich sehr wenig, sonst könnte ich doch hier nicht soviel dazulernen....
Außerdem fehlt die Sicherheit im Zweifelsfall, und davon gibt's mehr als genug!
Abweichende Farben zB bringen mich immer wieder aus dem Schema, obwohl es darauf nicht ankommt und manche Ecke ist für viele Platten gut.....
Da hilft nur üben, üben, üben - aber wie, ohne ausreichend Material?
Immer mit den gleichen Marken wird schnell langweilig
Daher mein hinterlistiger Plan: Thema eröffnen, ganz viele Sammler stellen ihre Schätze ein, und ich kann anhand Deiner Einschätzung sehen, wie sehr ich daneben liege.....Doch zum Thema:
Am Schwierigsten finde ich die Abgrenzung zwischen Pl 1 und 2, bei der 2.
Marke obere Reihe habe ich mich schwer Entscheiden können....--- Ein Mischpaar zusammenhängend?
Nebeneinander geklebt, oder verstehe ich das falsch?
Hätte ich vermutlich nicht erkannt - wären dann beide 1 oder 2 geworden...Den Dreistreifen habe ich bei einer Internetplattform zum Festpreis erworben. Die Preisfindung ist wohl im Dreisatz erfolgt, eine Marke kostet 2.-, dann kosten drei Marken... man darf auch mal Glück haben....
Gruß rabege -
Also wenn du einen Dreierstreifen nach dem Dreisatz kaufen konntest, dann mail mir doch bitte mal die Adresse des Verkäufers.
Nein, ein Mischpaar ist ein Paar (zusammenhängend), bei dem eine Marke mit einem Stöckel der Platte 1 und eine Marke mit einem Stöckel der Platte 2 gedruckt wurde.
Sehr, sehr selten, aber durchaus mal vorkommend (auf tausend Paare ein- oder zweimal).
Viel Glück braucht man aber schon, so etwas mal zu finden ... in 30 Jahren eines ist aber immer noch besser als keines ...
Liebe Grüsse von bayern klassisch
-
Hallo zusammen.
Mit der Nr. 4 habe ich noch so meine Anfangsschwierigkeiten. Hier ist ein Brief über 12 Meilen (von Vilshofen nach München 3.10.1861), bei dem ich meine Plattentypenkenntnisse der 6 Kr. braun mal testen kann. Also, wenn ich mich nicht täusche, ist das eine 4II3.
Liege ich da richtig?
Der Brief scheint auch "sehr dringend" gewesen zu sein. Leider ist der Inhalt nicht ganz erhalten geblieben. Es ging wohl um eine Operation.Viele Grüße
dreiKreuzerPS: 1861 Operation? Tat bestimmt weh. Gab es da eigentlich schon eine Art Betäubung? Aber das ist ein anderes Thema.
-
Hallo 3Kreuzer,
es ist tatsächlich eine 4II Platte 3 auf kalligraphisch hübschem Brief.
Der Vermerk "sehr dringend" zog bei Briefen privater Absender keine schnellere Beförderung oder expresse Austragung nach sich. Bei Dienstbriefen sah das schon anders aus ...
Die 3. Platte ist recht leicht von den beiden anderen zu unterscheiden, da ihre Ecke fast immer sehr spitz sind (s. Platte 4 der Nr. 2 II).
Liebe Grüsse von bayern klassisch
-
@drei Kreuzer,
nur nebenbei: Anästhesie - zum erstenmal am 16.10.1846 mit Lachgas,
(laut Wikip.) -
Zitat
Original von starwarsphila
@drei Kreuzer,
nur nebenbei: Anästhesie - zum erstenmal am 16.10.1846 mit Lachgas,
(laut Wikip.)Jau. Habe ich auch gelesen. Allerdings stand da auch, dass man im Pennsylvania Hospital 1853/1862 ein Drittel aller Amputationen von Gliedmaßen immer noch am bewussten Patienten gemacht hat. Schrecklich Vorstellung.