Erst einmal ein grosses HALLO
Ich bin neu hier, und habe eine par fragen zum katalog Michel Deutschland Spezial 2006 Band 1. Ich hoffe ihr könnt mich helfen, denn ich habe an Michel ein mail geschickt darüber, und habe leider keine antwort bekommen
Die fragen:
1. Deutches Reich Michel 50. Bei diese marke habe ich wie bei vielen anderen das problem mit den farben, aber in Michel steht das die marken 50a, 50aa und 50ab unter eine UV lampe erleuchtet. Kann ich sicher sein dass wenn meine marke erleuchtet das es sich dann um einer diesen drei varianten handelt, da die andere varianten nicht erleuchtet? Oder, erleuchten die anderen varianten auch, ändern aber nicht ihre farben?
Habe nicht eine klare antwort darauf im katalog finden können
2. Wieder Deutsches Reich. Bei den 'Ziffern im Queroval' steht unter Michel 219-223 Wz 1, gez. 14 3/4 x 14 1/4, und bei Michel 246-257 Wz 2, gez. 13 3/4 x 14 1/4. Ich habe marken mit Wz 2, die aber gez. 14 3/4 x 14 1/4 sind. Habe ich recht in der vermutung das die angegebene 13 3/4 unter Michel 246-257 ein druckfehler ist, und mit 14 3/4 erstattet werden muss?
Ich hoffe ihr könnt mich helfen, und das mein text sinn macht. Ich komme aus Dänemark, deshalb das schlechte Deutsch.
Ausserdem, zu mein problem mit den farben, gibt es einen guten link zu eine seite die farbunterschiede bei alten Deutsche marken zeigen?
Genug für jetzt. Hoffe auf viele antworten
M.F.G.
Frankie