1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland
  6. Bayern

Stempel der Bayern 32-36

• carolinus
  • 25. September 2007 um 17:35
  • carolinus
    Gast
    • 25. September 2007 um 17:35

@bayern_klassisch

Na, dann fang ich einfach mal hiermit an!

Die Wappenausgabe 1875 erschien am 1. Juli 1875 und war nur bis zum 31.12. des Jahres gültig, da zu diesem Zeitpunkt die Umstellung der Währung von Kreuzer auf Pfennig erfolgte.

Auf Grund der kurzen Verwendungszeit sind diese letzten Kreuzermarken Bayerns zeitgerecht echt gestempelt nicht sehr häufig.
    Wegen der hohen nicht verwendeten Restbestände kommen Stempelfälschungen besonders häufig vor.

Wie siehts mit diesem Stempel aus? Den Monat kann ich nicht entziffern.

Viele Grüße
    carolinus

Dateien

BAY_36_01.jpg 247,15 kB – 322 Downloads

Einmal editiert, zuletzt von carolinus (25. September 2007 um 17:36)

• Concordia CA
    Stamm Mitglied
    • 25. September 2007 um 17:58

Hallo carolinus,

als Bayern-Laie aber immer interessierter Mitleser würde ich beim Monat auf Dezember tippen. Ich habe den Abschlag mal mit einigen bayrischen verglichen und habe einen gefunden der Deinem ähnlich sieht. Da steht das Z von DEZ. auch rechts unter der 1 von 31.

Das wäre bei Dir dann ja eine Letzttagsverwendung!

Ohne Stempelkunde - Keine Philatelie!
    POSTSTEMPELGILDE

• bayern klassisch
    Gast
    • 25. September 2007 um 18:03

Hallo carolinus,

es scheint ein Münchner Stempel zu sein, der m. E. echt und zeitgerecht ist, auch wenn der Monat (und das Jahr) nicht aus dem Stempel hervorgeht.

Da das Datum der 31. war, kann es nur Juli, August, Oktober oder Dezember 1875 gewesen sein, womit du eine 1 : 4 Chance hast, dass es ein Letzttagsstempel vom 31.12.1875 ist!

So ganz stimmt dies aber nicht, denn die Vorschrift besagte, dass die am 31.12.1875 noch nach Schalterschluss in die Briefkästen (Boites) eingeworfenen frankierten Poststücke bei der ersten Leerung am 1.1.1876 noch als korrekt frankiert anzusehen waren. Insofern gibt/gäbe es auch noch korrekte Frankaturen vom 1.1.1876 in der Kreuzerwährung.

Die 18 Kr. (Nr. 36) kam praktisch nie auf Briefen vor (nur 1 Brief bekannt mit einer Zusatzfranktur der 3 Kr. nach China an die dortige Botschaft), sondern eher auf Paketkarten. Sie ist nicht so fälschungsgefährdet wie die 7 Kr. und 10 Kr. Werte. Verglichen mit ihrem relativ häufigen Vorkommen sind alle Belege grosse Raritäten.

Fälscher stehen vor dem Problem, die typische Stempelfarbe der damaligen Zeit zu treffen (oft kreieren sie ein tiefschwarzen Lackton, statt wie hier zu sehen einen schwarz-rußigen Ton), Stempelformen an den Tag tz zaubern, die es damals nicht mehr oder noch nicht gab, oder Stempelabdrucke zu produzieren, die nicht in die tatsächliche Verwendungszeitspanne passen,
    z. B. vom April oder Mai.

Obwohl die 1 Kr. und 3 Kr. Marken keine Seltenheiten sind, gibt es auch sie verfälscht. Im Zweifelsfall sind auch sie prüfen zu lassen. Ob sich dies lohnt, könnte durch Einstellen hier ins Forum schon vorab geklärt werden.

Wenn man die billigen Werte mit dem ersten Wasserzeichen, die ja bis zum Ende gültig waren, zur Verfügung hat, kann man auch mit ihnen als Vergleichsstücke gut arbeiten.

Wenn du noch andere Stücke hast, kannst du ja mal ein paar hier zeigen.

Liebe Grüsse von bayern klassisch

• bayern klassisch
    Gast
    • 25. September 2007 um 18:06

Concordia CA könnte recht haben - der 31. Dezember 1875 scheint mir das wahrscheinlichste Datum zu sein.

Wenn es so ist, dann herzliche Gratulation!

• carolinus
    Gast
    • 25. September 2007 um 18:17

Der zweite Buchstabe ist wohl ein E, damit blieben noch September und Dezember. Der letzte könnte ein Z sein. Somit wäre es Dezember. Das macht den Stempel gefühlsmäßig aber eigentlich noch verdächtiger.

Die 31 kommt mir aber irgendwie vom Winkel her schief vor.

Danke und viele Grüße an euch beide
    carolinus

Einmal editiert, zuletzt von carolinus (25. September 2007 um 18:18)

• Concordia CA
    Stamm Mitglied
    • 25. September 2007 um 18:31

Hallo carolinus,

vielleicht kann ein Vergleichsscann Deine Zweifel ein wenig abmildern, wenn nicht gar zerstreuen...

Im Bild ist eine Nr. 51. Der Stempel ist wahrscheinlich wenig fälschungsgefährdet. ;)

Dateien

Bay Nr51.jpg 282,49 kB – 192 Downloads

Ohne Stempelkunde - Keine Philatelie!
    POSTSTEMPELGILDE

Einmal editiert, zuletzt von Concordia CA (25. September 2007 um 18:31)

• carolinus
    Gast
    • 25. September 2007 um 18:40

Hallo Concordia CA,
    in der Tat sieht deine 31 meiner durchaus ähnlich und von der Stellung etwas schief aus. (Hoffentlich liegts nicht am Rotwein :D).
    Der Abstrich der 1 hat jedenfalls nicht den gleichen Winkel wie der Strich vom E. Auch das Z zeigt Ähnlichkeit (sofern es bei meiner Marke ein Z ist).

Vielen Dank fürs Zeigen
    carolinus

Einmal editiert, zuletzt von carolinus (25. September 2007 um 18:41)

• Wolffi 8. August 2026 um 09:46

Hat das Thema aus dem Forum Altdeutschland nach Bayern verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™