Die begehrteste Briefmarke der Welt:
1847 erteilte der Postdirektor Stuart Brownrigg auf Wunsch des britischen Gouverneurs in der britischen Kolonie Mauritius dem Uhrmacher und Graveur Joseph O. Barnard den Auftrag, Druckplatten für Briefmarken zu erstellen.Auch diese Marken trugen das Bild der Königin Victoria, und es wurden jeweils 500 Ein-Penny-Werte und 500 Zwei-Pence-Werte hergestellt.
Diese Neuerungen kam für Lady Gomm, die schöne Frau des britischen Gouverneurs von Mauritius, Sir William Gomm, gerade recht. Sie nutzte allein 300 der Zwei-Pence-Werte, um damit ihre Einladungen zu einem Ball zu frankieren.
Was diese ersten Briefmarken der fernen britischen Kolonie so begehrt machte? Sie wurden erst viel später entdeckt: Drei vollständige Einladungsbriefe der Lady Gomm blieben erhalten und wurden später wieder aufgefunden. Weltweit existieren noch 12 der orangefarbenen Ein-Penny-Marken und 9 blaue Zwei-Pence-Marken.
Zusammen befinden sich beide Marken auf einem bis heute ungeöffneten Brief, der 1993 für 5 Millionen Mark (ca. 2,5 Millionen €) versteigert wurde.
Der Traum vieler Sammler!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Habt ihr noch andere Infos oder Kommentare zu diesem Thema?
Dann nichts wie raus damit!!!