Hallo die meisten wissen das ich mich auf Thurn und Taxis spezialisieren möchte, dazu habe ich nun einige Fragen!
Zu Marken und Stempeln, dafür eröfffne ich diesen Threat und hoffe auf eure Hilfen und auch auf eure Tips
Identifizierung: Thurn und Taxis
-
-
Nun das erste Bild!
Das solte doch die Nummer 33 sein, aber welche Art davon???
-
Diese Marken sollten alle 43 sein aber auch hier welcher Typ!
-
und das müsste doch eine 53 sein vom unteren Bofgenrand, oder?
Ich bedanke mich für eure Hilfen!
-
Hallo, die erste Marke ist auch eine 43, alle 43 sind Michel-Typ IA, kurzes t, wie die 53, die es nur in diesem Typ gibt.
Typ IB, überlanges t, ist viel seltener, als der geringe Preisunterschied im Katalog vermuten lässt!
Gruß rabege -
danke sehr, aber ich sehe bei der ersten Marke überhaupt nicht das farblose vorgestanzte so wie bei der größeren EInheit, denn ich kann ja den Übergang sehen´, deswegen bin ich von der Nummer 33 ausgegnagen!
MFG
-
Der Durchstich ist doch zu erkennen. Ist eben etwas rauh, aber zweifellos eine 43. rabege hat Recht, wenn er die 43 Ib als selten bzw. schwer zu finden bezeichnet. Das ist sie tatsächlich.
-
Also sorry aber es ist doch kein Durstich zu sehen auf der Linie zur nächsten Marke oder ist die einfach ich nenne es mal verzähnt???
-
Die Marke ist etwas "verdurchsticht"
bzw. dezentriert, aber gerade an der Unterseite in der Mitte ist klar ein Durchstich zu erkennen. -
Hallo,
betrachte Deine 33 einmal von hinten - Du wirst eine durchstochene Marke sehen..... eine 43....
Bei der 4. Ausgabe erfolgten Druck und Durchstich in zwei Arbeitsgängen.
Wie es zur Dezentrierung kommt, läßt sich an Deinem Achterblock gut sehen:
Zum Einen waren die Druckstöckel nicht genau ausgerichtet (vergleiche obere und untere Markenreihe), zum Anderen waren die Trenneisen zur Herstellung des Durchstiches nur annähernd rechtwinklig. Die Fehler gleichen sich in der Regel nicht aus, sondern addieren sich.....
Das Ergebnis bei Druckbögen mit so geringen Markenabständen sind mehr oder weniger dezentrierte Marken.
Wenn Du Dir das Sammeln ein bißchen schwerer machen möchtest, dann versuch mal, die Ausgabe in guter Zentrierung zu sammeln !
-
danke für die ersten Antworten nun zu den nächstern Marken!
Das sollten alles 44er sein richtig und Typ II oder?und auf den zweiten Bild die Marke sollte eine 34I sei, oder???
-
Hallo,
bei der ersten Marke kann ich am scan keinen Durchstich erkennen, sieht für mich wie eine 34 mit Oberrand aus
Leider kein Typ I dabei ..... -
Also das meinte ich auch das die oben eine 34 ist, leder hat das Programm aber das zweite Bild als erstes eingestellt!
-
mtcyrus: Darf ich kurz nachfragen, was für Literatur Du besitzt?
-
Dein Scanner ist übrigens schlecht kalibriert bzw. falsch eingestellt. Solltest ´mal die Scanner-Optionen durchgehen (manuell). Brauchst nur einmal machen, dann klappt´s in Zukunft mit den Scans.
-
Ich habe den Sem Spezial den Michel Spezial (Band1) und den normalsen Michel , Feuser, und den Katalog von Henke Thomas!
Und dann noch über das Postgebiet bestimmte Literautur diue aber mehr mit der Geschichte zu tun hat als mit den Marken!
Aber ich frage auch nur nach!
weil ich mir immer noch etwas unsicher bin!
-
Zitat
Original von Nimrod
Dein Scanner ist übrigens schlecht kalibriert bzw. falsch eingestellt. Solltest ´mal die Scanner-Optionen durchgehen (manuell). Brauchst nur einmal machen, dann klappt´s in Zukunft mit den Scans.wie mache ich das enn, ich scanne immer manuell, und zoome es extra um es genauer zu machen!
-
So nun mal wieder ein paar Fragen welche Marke welche Mi nr. haben, und weiterhin eventuellitäten!
MFG
-
So und noch ein paar marken!
-
noch mal 2 Leute
8eine ist gepr. von Helbig dieser Prüfer sagt mir nichts kann mir einer weiter elfen, wer dieser Prüfer war?)
-