@ kauli
Schöne, einleuchtende Erklärung. Man staunt doch immer wieder, welche Geschichten hinter einem unscheinbaren Stempel stehen können.
@ kauli
Schöne, einleuchtende Erklärung. Man staunt doch immer wieder, welche Geschichten hinter einem unscheinbaren Stempel stehen können.
sollte jemand Interesse an dem Thema "Strassenpost Berlin" haben, so kann ich einen Bericht aus den
Beiheften zum Amtsblatt aus dem Jahre 1889
anbieten, sind knapp 8 Seiten mit Fahrtroute der Strassenpost.
Den Bericht habe ich einmal für einen Sammlerfreund gescannt und ihn natürlich gespeichert, sind knapp 7 MB, also gute Qualität.
PN an mich und ich versende ihn gerne weiter, natürlich kostenlos, wobei eine kleine Spende an die Gotwin Zenker Stiftung für Philatelistische Literatur in einem solchen Falle sicher nicht verkehrt wäre, auch Kleinvieh macht Mist
Gruß
Auch im Innendienst gab es KOS
Entlastet Stempel von Charlottenburg, immer wieder schön
Ein KOS Abschlag von Schönwalde Kreis Sorau.
eckkki
Vielen Dank für die Liste!
Hoppegarten und Mühlenbeck brauche ich also noch.
postschild
Die Strassenpost-Rohrpost-Karte ist ein Brett ... wow!
Zum Schluss wie angekündigt der KOS GROSS-ZIETHEN
joey
joey:
GROSS-ZIETHEN ist damit mein neues Frühdatum, ich kann den Stempel bis November 1899 nachweisen.
Ein Gitterstempel war der Nachfolger des KOS, ab wann genau kann ich nicht sagen, der früheste Gitterstempel den ich hier habe stammt aus dem Jahre 1907.
Die Auflistung von eckkki ist nicht ganz komplett, es fehlen die Innendienst KOS der OPD Berlin und da gibt es mindestens 2 extreme Knaller die jeweils nur einmal bekannt sind.
Den KOS SIEMENSSTADT hast du? Bitte scan!
Gruß
postschild
Die Liste von eckkki ging ja auch nicht ganz auf meine
ursprüngliche Frage ein, nämlich nach Stempeln von Orten,
die auch heute noch ausserhalb Berlins liegen und damit nicht
in der umfangreichen Berlin-Stempel-Literatur verzeichnet sind.
Wenn Du mit Innendienst z.B. den von Dir gezeigten
Entlastungsstempel meinst: die sind zwar nicht im KBHW aber
im Buch 'Neben- und Sonderstempel der Berliner Postanstalten'
verzeichnet.
und nein, den KOS SIEMENSSTADT hab' ich nicht ... leider,
aber für meine Stempelkladde reicht ja ein scan
joey
Habe eben meine Sammlung DR angeschaut. Ganze 2 Stück konnte ich auftreiben. Um die 1 000 Belegen habe ich danach angeschaut.
Marken sind als nächstes dran. Und diese haben wietere 2 KOS unter sich.
mfG
Nigel
ich kann auch noch einen schönen KOS zeigen:
ELSENBORN- UEBUNGSPLATZ - auch wenn es auf dem Scan schlecht rüberkommt: die Stempelfarbe ist kräftig lila !!!
auch hier gab es KOS,
HOHENWALDE / (ELBINGER / NIEDERUNG) / * *
auf schöner Wertpaketkarte mit Mehrfachfrankatur, auch nicht alltäglich
[/URL]
Hallo,
wenn es erlaubt ist möchte ich @postshild: Zitieren...
ZitatEines noch zur Häufigkeit einzelner Stempel, Vororte von Hamburg oder Leipzig kann man in der Regel als Massenware betrachten, aber auch hier gibt es Stempel die nur in wenigen Stücken bekannt sind, selbst lange forschenden Heimatsammlern...
Und hier der Link von D-Sejak http://www.d-sejak.homepage.t-online.de/10920.html
also wenn ich richtig verstanden habe, wie in den Aktuellen Beiträgen zu lesen ist, kann man von den früheren Datierungen des Stempels vom Leipziger Vorort "Neuschönefeld" davon ausgehen, dass auch wenn es sich um ein Leipziger vorort handelt es sich um einen eher "Seltenen" Stempel handelt. Von den es fünf verschiedene gibt.
soaha:
wenn ich recht sehe ist der a-Stempel, laut Herrn Sejak ist der vom 24.09.1904 bis zum 06.01.1914 belegt. Da ich den auch habe, wird er wohl nicht selten sein
Achso, hier der Beleg
Ich hätte dann noch einen unschönen "d" ´vorzustellen
Dafür hier wieder ein schönerer aus Schlesien
der Stempel Neuschönefeld ist keine Seltenheit, ich weis nicht wie du darauf kommst, habe auch den Beitrag auf der KOS Seite noch einmal gelesen, da hat du wohl etwas falsch verstanden.
und noch einen KOS aus Oberschlesien, mit Not Eilboten Zettel
[/URL]
unter der Seite (die nicht funktioniert "hm") wie ich gerade sehe.
Nun wenn man unter geht und dann auf "Aktuelle Beiträge" klickt kommt der Beitrag über Leipzig Neuschönefeld, den habe ich gelesen.
Ich dachte, anhand der Einwohnerzahlen dürfte es damals kein hohes Postaufkommen gegeben haben. Daher meine Vermutung.
Hier Leipzig Lindenau... kann den anderen jemand entziffern.
@ soaha
Bei Deinem 2. Stempel handelt es sich um einen KOS NEUSCHEUER-CARLSBERG
Gegründet 1872 als Postagentur / OPD Breslau
Gugst Du !
Danke Germaniafan!
das ist ja Super, habe ich mir gleich notiert...
Hier noch ein paar;
die Germanias "Empfingen Hohenzollern" und "Keula Schlesien"
ein kleiner, netter und wirklich sauber abgeschlagener KOS aus Berlin
[/URL]