Schöne KOS Kreis-ober-Segment Stempel
-
-
Moin Denis,
wie schön, endlich wieder mal ein KOS. Ich sammel diese Stempel nicht speziell, achte bei meinen deutschen Sammelgebieten aber immer auf Belege mit KOS, Es finden sich nur keine
Vermutlich ist diese Stempelform dank der Bemühungen von postschild inzwischen so beliebt, dass man nicht mehr so ohne weiteres fündig wird,
Viele Grüße
DKKW
-
Hallo DKKW ,
bei rund 3.300 verschiedenen KOS, die Dieter inzwischen in seiner Registratur zusammengetragen hat, sollte man eigentlich meinen, dass sich schon noch so einiges finden läßt. Doof nur das es aber meistens die sind, die man eh schon in der Sammlung hat. Suchst du aus einer speziellen Region? Ich hab hier noch einiges doppelt rumliegen, kann ich dann gern mal durchschauen.
Ich mach mal mit einem KOS aus der OPD Bromberg weiter
ZALESIE / (BZ. BROMBERG) / * * / 8.9.95 (aktuelles FD)
Gruß
Denis
-
Hallo zusammen,
jetzt habe ich endlich auch mal wieder einen KOS gefunden, allerdings als Ankunftstempel verwendet. Es handelt sich um den KOS "Aumühle (Bez. Hamburg) 2.12.05 3-4N", Dieser Stempel wurde hier noch nicht gezeigt, liegt aber laut der Registratur von postschild mitten im bekannten Verwenungszeitraum (6.6.1897 - 29.08.1909) https://www.kreisobersegmentstempel.de/registratur-der-kos/
Der Beleg stammt aus Dänemark, ein mit einer 15 Öre-Wappentype auffrankierter 5 öre Ganzsachenumschlag (20 Öre Auslandsbriefporto) aus Kjerteminde (Insel Fünen) nach Aumühle bei Friedrichsruh.
Viele Grüße
DKKW
-
-
-
-
-
-
Hallo zusammen,
Dank webpirate konnte ich meine Schleswig-Holstein-Stempelsammlung um einige KOS-Stempel erweitern. Vielen Dank nochmals dafür.
Ich beginne mal mit Schenefeld (Bz. Kiel). Hierbei handelt es sich um die Gemeinde Schenefeld im Kreis Steinburg. In Schleswig-Holstein gibt es ein weiteres Schenefeld (Bz. Hamburg), im Kreis Pinneberg gelegen.
Schenefeld war sogar von 1916 bis 1954 über die meterspurige Rendsburger Kreisbahn ans Schienennetz angeschlossen. https://de.wikipedia.org/wiki/Rendsburger_Kreisbahn
Ich zeige eine Ansichtskarte aus dem Jahr 1899, Der KOS-Stempel wurde am 7.1.99 abgeschlagen. Laut postschild s KOS-Registratur sind Abschläge vom 18.7.1889 bis 1.11.1911 bekannt: https://www.kreisobersegmentstempel.de/
Die Ansichtsseite folgt gleich im Ansichtskartenthread.
Viele Grüße
DKKW
-
Hallo zusammen,
hier ein weiterer Neuzugang, eine 2 Pfg. Ganzsachenpostkarte mit einer 3 Pfg. Germania o. Wz. aus Hanerau-Hademarschen nach Friedrichstadt aus dem Jahr 1905.
Zu dem Zeitpunkt galt noch das 2 Pfg. Ortsporto für Postkarten (bis 30.6.1906) aber ob es in der kleinen Gemeinde Hanerau-Hademarschen so viele Gelegenheiten gab Ortspostkarten zu verschicken?
Heute gehört die an der Bahnstrecke Heide-Neumünster gelegene Gemeinde zum Landkreis Rendsburg-Eckernförde, sie hatte Ende 2021 3.034 Einwohner. Abschläge des KOS "Hanerau-Hademarschen" sind laut postschild s Registratur vom 26.11.1896 bis 6.9.1910 bekannt, wir liegen hier also mitten drin.
Viele Grüße
DKKW
-
-
Hallo zusammen,
rama Ein schöner klarer Abschlag, der KOS aus Burscheid ist vom 5.11.1887 bis 1909 registriert.
Ich zeige meine beide letzten KOS für dieses Mal. Es handelt sich um Kaltenkirchen (Holstein). Hier ist die verwendung eines KOS für die Zeit vom 27.6.1889 bis 16.1.1911 nachgewiesen.
Ich zeige zwei Postkarten, einmal eine 2 Pfg. Ortspostkarte vom 28.10.02 und zum anderen eine 5 Pfg. Ortspostkarte vom 5.9.07 (das 2 Pfg. Ortspostkartenporto war ab dem 1.7.1906 abgeschafft. Ich glaube nicht, dass Ortssendungen aus Kaltenkirchen sehr häufig sind. Empfänger war der Pastor, der zum Glück die Karten aufgehoben hat.
Viele Grüße
DKKW
-
KOS aus Kaltenkirchen hatte ich nicht auf dem Schirm.
Ob es sich wirklich um Ortspostkarten handelt kann man eindeutig hier nur aus der Absenderangabe entnehmen, da die Orte Kaltenkirchen Land ohne Poststelle auch mit dem Kaltenkirchener Stempel versehen wurden.
Hab mal schnell auf meinen Schmalfelder Ansichtskarten nachgesehen.
KOS Kaltenkirchen 30.12.1898, 26.12.1899, 29.8.1901, 30.6.1902 , 24.9.1906 (AK)
Für 1913 hab ich dann den Kreisstegstempel mit Bogen oben und unten
-
Sehr schön, Post aus dem eigenen Landpostbestellbezirk zählt auch zum Ortsporto. Ich muss mir Heft 1/1986 der Post- und Fernmeldegeschichte zwischen Nord- und Ostsee nochmals durchlesen denn zwischen Kaltenkirchen und Segeberg ist "nichts als Gegend" Die Landpostbezirke müssen dementsprechend groß gewesen sein.
Ich habe noch zwei Belege mit dem KOS Kaltenkirchen als Ankunftstempel, die habe ich aber bei den Absenderorten einsortiert. Mal gucken was ich zum Landpostbestellbezirk herausfinde.
Viele Grüße
DKKW
-
"nichts als Gegend" drei Häuser ein Dorf - da betreibe ich Ahnenforschung. Etliche AK hab ich ja schon gezeigt.
-
-
aber hallo, und was für ein Frühdatum Du schiebst die Verwendungszeit gleich um sieben Jahre nach vorne. postschild hat in seiner Registratur, die ja erst vor drei Wochen aktualisiert worden ist,für Forsbach die Verwendung vom 28.9.14 bis 10.3.34 vermerkt.
Glückwunsch und viele Grüße
DKKW
-
hab nach Bahnhöfen durchgeblättert und dann auch gleichzeitig die Rückseiten betrachtet.
-
-