1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsches Reich 1872–1945

Schöne KOS Kreis-ober-Segment Stempel

  • sammlermax
  • 22. September 2007 um 12:39
  • postschild
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.164
    Geschlecht
    Männlich
    • 26. Juli 2010 um 21:06
    • #901

    Hallo Volker,

    leider kein neues Datum dabei, Danke für's zeigen

    Gruß

  • cowie
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.461
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    28. Dezember 1965 (60)
    • 26. Juli 2010 um 21:08
    • #902

    Hallo

    Heute mal kein neues Datum,aber dafür ein Stempel aus dem Kreis in dem Wernher von Braun geboren wurde.

    RUNOWO (KR.WIRSITZ) vom 9.12.03

    Bilder

    • AK KOS RUNOWO (KR.WIRSITZ) 9.12.03 .jpg
      • 478,86 kB
      • 1.000 × 666
      • 265

    Forschungsgemeinschaft  DDR Plattenfehler

    Suche AK und Stempelabschläge von Neuhardenberg/Neu-Hardenberg/Marxwalde

    Suche Kreisobersegmentstempel (KOS) der OPD Frankfurt/Oder

    Einmal editiert, zuletzt von cowie (26. Juli 2010 um 21:10)

  • cowie
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.461
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    28. Dezember 1965 (60)
    • 26. Juli 2010 um 21:33
    • #903

    Ganz ohne mögliches neues Datum geht es dann doch nicht :D

    WOLFSKIRCH (BZ.POSEN) * * vom 5.11.99

    @postschild:kleine Nachfrage zu meinem vorletzten von mir gezeigten Stempel aus
    CRONE


    Gruß Frank

    Bilder

    • AK KOS WOLFSKIRCH (BZ.POSEN) 5.11.99 .jpg
      • 491,58 kB
      • 1.108 × 730
      • 262

    Forschungsgemeinschaft  DDR Plattenfehler

    Suche AK und Stempelabschläge von Neuhardenberg/Neu-Hardenberg/Marxwalde

    Suche Kreisobersegmentstempel (KOS) der OPD Frankfurt/Oder

  • postschild
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.164
    Geschlecht
    Männlich
    • 27. Juli 2010 um 16:59
    • #904

    Hi Frank,

    WOLFSKIRCH ist FD, sehr viel früher wird es den Stempel nicht geben, die Pag wurde erst 1899 eröffnet und der ort nannte sich bis dato Deutsch-Wilke, sehr schön.

    Zu CRONE kann ich nichts definitives sagen, alles was ich aus dem Ort habe ist * * und ich glaube nicht das es V/1 und V/3 dort gab. Aber Glauben ist nicht wissen, daher weiter beobachten. Habe den vermeintlichen V/3 ins Archiv aufgenommen, wie wieder etwas auftaucht gebe ich Bescheid.

    Gruß

  • cowie
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.461
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    28. Dezember 1965 (60)
    • 1. August 2010 um 16:39
    • #905

    Hi postschild

    Habe nochmal die beiden Stempel von CRONE zusammengefügt,da kann man den Unterschied schön erkennen.Am besten ist der Größenunterschied in der Zeile "AN DER BRAHE"zu erkennen.
    Links mein Stempel und rechts der Stempel aus dem Handbuch.

    Bilder

    • KOS CRONE AN DER BRAHE .jpg
      • 420,66 kB
      • 1.370 × 669
      • 237
    • AN DER BRAHE .jpg
      • 62,23 kB
      • 1.222 × 80
      • 230

    Forschungsgemeinschaft  DDR Plattenfehler

    Suche AK und Stempelabschläge von Neuhardenberg/Neu-Hardenberg/Marxwalde

    Suche Kreisobersegmentstempel (KOS) der OPD Frankfurt/Oder

  • cowie
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.461
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    28. Dezember 1965 (60)
    • 1. August 2010 um 16:43
    • #906

    Hier noch ein mögliches neues FD

    GROSS - HETTINGEN (LOTHRINGEN) ** vom 20.5.04

    Gruß Frank

    Bilder

    • AK KOS GROSS-HETTINGEN 20.5.04 .jpg
      • 436,7 kB
      • 1.120 × 723
      • 241

    Forschungsgemeinschaft  DDR Plattenfehler

    Suche AK und Stempelabschläge von Neuhardenberg/Neu-Hardenberg/Marxwalde

    Suche Kreisobersegmentstempel (KOS) der OPD Frankfurt/Oder

  • postschild
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.164
    Geschlecht
    Männlich
    • 6. August 2010 um 22:10
    • #907

    mars,

    Zitat

    endlich hab ich mal ein neues Datum geschafft

    nene neues Datum nicht, dennoch kein häufiger Stempel ;)

    Ebenfalls kein neues Datum, aber eine ganz besondere Verwendung eines KOS

    Eine Postinterne Liste für Zeitungsbestellungen, etwas wirklich feines :)

    Entwertet mit KOS aus HOTTINGEN (AMT SÄCKINGEN) * * vom 15.9.1902

    Gruß

    Bilder

    • Hottingen.jpg
      • 461,75 kB
      • 1.513 × 1.777
      • 439

    Einmal editiert, zuletzt von postschild (6. August 2010 um 22:11)

  • Bayern-Nerv
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.687
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    4. Januar 1966 (60)
    • 7. August 2010 um 13:13
    • #908

    Hallo zusammen!

    Habe auch mal wieder einen KOS entdeckt:

    Thiengen - Amt Waldshut 3.5.90

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv
    Volker

    Bilder

    • Farbe.jpg
      • 72,45 kB
      • 832 × 540
      • 405

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein - denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

  • Bayern-Nerv
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.687
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    4. Januar 1966 (60)
    • 7. August 2010 um 13:22
    • #909

    Hallo zusammen!

    Habe noch einen: Liesborn Kr.Beckum 8.4.16

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv
    Volker

    Bilder

    • Farbe0001.jpg
      • 57,04 kB
      • 703 × 549
      • 402

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein - denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Einmal editiert, zuletzt von Bayern-Nerv (7. August 2010 um 13:23)

  • Ästhetiker
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.339
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    13. Juni 1967 (59)
    • 13. August 2010 um 07:24
    • #910

    Hier bietet ein AK-Verkäufer einen schönen SST KOS aus CASSEL an. Der Beleg ist mir mit 18.-€ viel zu teuer, zumal ich keine KOS sammle, aber da ich bisher noch keinen SST als KOS gesehen habe wollte ich das Teil wenigstens mal zeigen.

    Gruß
    C

    Bilder

    • SST KOS CASSEL.jpg
      • 352,14 kB
      • 1.240 × 844
      • 417
  • cowie
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.461
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    28. Dezember 1965 (60)
    • 15. August 2010 um 00:13
    • #911

    Hallo

    Zu früher Stunde noch ein mögliches neues LD

    SCHÖNEFELD (KR.TELTOW) ** vom 19.11.00


    Gruß Frank

    Bilder

    • AK KOS SCHÖNEFELD (KR.TELTOW) 19.11.00 .jpg
      • 358,39 kB
      • 1.115 × 732
      • 371

    Forschungsgemeinschaft  DDR Plattenfehler

    Suche AK und Stempelabschläge von Neuhardenberg/Neu-Hardenberg/Marxwalde

    Suche Kreisobersegmentstempel (KOS) der OPD Frankfurt/Oder

  • -steppenwolf
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    3.127
    Geschlecht
    Männlich
    • 15. August 2010 um 13:54
    • #912

    KOS als Ankunftstempel
    GRÄFENHAINICHEN

    Bilder

    • 175) Kos.jpg
      • 191,47 kB
      • 1.456 × 944
      • 364
  • postschild
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.164
    Geschlecht
    Männlich
    • 15. August 2010 um 21:06
    • #913

    cowie,

    Treffer neues LD und vor allem, der Typ V/1 ist somit auch festgelegt, habe den Stempel 2 x auf K&A aber immer nur Teilabschläge.

    @steppi,

    leider kein neues Datum

    Danke euch beiden für das zeigen ;)

    Glück auf

  • -steppenwolf
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    3.127
    Geschlecht
    Männlich
    • 16. August 2010 um 17:54
    • #914

    Hallo postschild,
    macht ja nix wenns nichts neues ist.
    Dann zeig ich dir halt was andres. ;)

    LG -steppenwolf

    Bilder

    • 201) KOS.jpg
      • 363,6 kB
      • 1.888 × 1.008
      • 333
  • postschild
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.164
    Geschlecht
    Männlich
    • 17. August 2010 um 15:50
    • #915

    @steppi,

    schöne Oberschlesien Stempel, aber auch hier nichts neues bei.

    mars,

    ist ja nicht schlimm, sehr schöner Gruppe IV Stempel aus Rheinhessen.

    Gruß

  • cowie
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.461
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    28. Dezember 1965 (60)
    • 22. August 2010 um 16:09
    • #916

    Hallo

    Selbst ein Ort der 1910 nur 444 Einwohner hatte hat es zu mindestens 2 KOS Stempel gebracht.
    Erstaunt stellte ich fest das Wildberg in Pommern gar nicht so weit weg ist wie man annimmt wen man Pommern liest.
    Wildberg liegt 18 km nordwestlich von Neubrandenburg.

    Im Gegensatz zu dem in der Datenbank gezeigten Stempel ist bei meinem Stempel die Inschrift POMMERN kürzer und die Buchstaben sind kleiner(gedrungener).

    WILDBERG (POMMERN) ** 27.9.00

    Zum vergleich hier mal beide Stempel.
    Links der "neue" und rechts der aus der Datenbank.


    Gruß Frank

    Bilder

    • Doppelbild KOS WILDBERG(POMMERN) .jpg
      • 161,54 kB
      • 1.346 × 673
      • 215

    Forschungsgemeinschaft  DDR Plattenfehler

    Suche AK und Stempelabschläge von Neuhardenberg/Neu-Hardenberg/Marxwalde

    Suche Kreisobersegmentstempel (KOS) der OPD Frankfurt/Oder

  • postschild
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.164
    Geschlecht
    Männlich
    • 22. August 2010 um 16:56
    • #917

    Hi Frank,

    nicht nur der Zusatz POMMERN auch der Ortsname WILDBERG unterscheidet sich an der Stellung der Buchstaben. Habe in der Registratur der KOS daraus nun 2 Typen gemacht, Typ I der neue, Typ II der spätere.

    Gruß

  • postschild
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.164
    Geschlecht
    Männlich
    • 24. August 2010 um 18:38
    • #918

    kein neues Datum, kein besonderer Beleg,

    einfach mal ein recht später KOS

    NIEDER- SCHREIBERHAU vom 11.11.1931

    Der Stempel ist bis uns Jahr 1936 nachgewiesen, einer der am längsten verwendeten KOS

    Gruß

    Bilder

    • schreiberhau.jpg
      • 117,7 kB
      • 1.178 × 849
      • 181
  • cowie
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.461
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    28. Dezember 1965 (60)
    • 24. August 2010 um 19:55
    • #919

    Hallo mars

    Ich versuche mal den Link hier her zu kopieren.
    Dort kannst du auch nach den KOS suchen.


    Gruß Frank

    Forschungsgemeinschaft  DDR Plattenfehler

    Suche AK und Stempelabschläge von Neuhardenberg/Neu-Hardenberg/Marxwalde

    Suche Kreisobersegmentstempel (KOS) der OPD Frankfurt/Oder

  • mars
    aktives Mitglied
    Beiträge
    152
    • 24. August 2010 um 21:44
    • #920

    @ cowie,


    nun kann ich vorher recherchieren und muss Postschild nicht mit bekannten Stempeln und Daten nerven.

    Danke

    Gruss

    mars

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™