hallo
ich such vordrucke zur türkei oder info wo find ich so was
was gibt es an büchern über das sammeln gebiet türkei
mfg
türkei info
-
-
Hallo Noctem,
wenn es um das Osmanische Reich geht, halte ich Adolf Passer "The Stamps of Turkey", das immerhin bereits 1930 erschienen ist, immer noch für unentbehrlich.
Für die Übergangsperiode zwischen Osmanischem Reich und Türkischer Republik halte ich Menachim Mayo's "Anatolia" von 1990 für das derzeit beste Buch. Vom gleichen Autor stammt auch das Buch "Cilicie", dass sich ausschließlich mit den französischen Gebieten nach dem 1. Weltkrieg beschäftigt.
Notwendig ist auf jeden Fall auch die 12. Ausgabe des Pulhan Kataloges, der leider nur auf türkisch erhältlich ist.
Wenn du auch an Stempeln der Osmanischen Zeit interessiert bist, gibt es von der Arge Osmanisches Reich (http://www.arosturk.org) ein umfangreiches Stempelhandbuch auf CD-Rom. Aber auch eine Mitgliedschaft in dieser Arbeitsgemeinschaft ist für einen Türkei-Sammler sehr hilfreich, denn in dem 4 mal jährlich erscheinenden Rundschreiben ist stets Neues über dieses interessante Sammelgebiet zu finden.
Des weiteren publiziert Isfila in Istanbul (http://www.isfila.com) derzeit ein 10-bändiges Werk, dass die meisten Stempel auch auf Beleg abbildet. Hierzu ist vor kurzem Band 7 (M-N) erschienen.
Solltest du speziell an der 1. Ausgabe der Türkei interessiert sein, empfehle ich dir, bis zur Balkanphila 2007 zu warten, die Ende Oktober / Anfang November nach 16-jähriger Pause erstmalig wieder stattfindet. Zu diesem Termin wird der türkische Sammler Mehmet Basaran ein neues Buch nur über diese Ausgabe herausgeben, dass alle bisher bekannten Forschungsergebnisse enthalten soll.
Für weitere Fragen oder der Suche nach Scans von bestimmten Marken / Aufdrucken stehe ich dir gerne zur Verfügung.
Last not least gibt es vielleicht auch etwas auf meiner Webseite zu finden. Ich habe zwar viele Ideen, was ich noch alles dort unterbringen kann/möchte, aber beruflich fehlt mit leider momentan die Zeit, dies auch alles zu verwirklichen.Viele Grüße
Kyantarodor -
hallo
was für eine eine homepage nicht schlecht ok meine wissen durst ist erstmal
gelöscht
ich werde auf jedenfall auf dein angebot züruck kommen
meine sammlung ist noch in den kinder schuhenich danke dir
gruss noctem
wenn ich dir was aus dem türkischen übersezten soll meld dich etwas was ich bieten kann