Hallo liebe Sammelfreunde. Nachdem ich in letzter Zeit immer wieder mal Belege mit Stempeln von verschiedenen Posthilfstellen (z.T. auch Posthülfstelle geschrieben) bekommen hab möchte ich Euch einige davon vorstellen.
Die Posthillfstellen wurden flächendeckend ab 1881 bis 1889 im Reichspostgebiet (1887 in Bayern,1889 in Württemberg) meist als Ersatz
der früheren Landpostbedienungen oder der Briefsammlungen eingerichtet.
Bei der Auswahl der Stempel werde ich Euch nur die Stempel zeigen in denen das Wort "Posthilfstelle " vorkommt.
Um einen Eindruck davon zu bekommen wo diese Posthilfstellen waren hab ich die Vorderseite der Karten mit eingescant. Meist handelt es sich um die Original-Vorderseiten. Nur wenn das Motiv mit dem Stempel nichts zu tun hat hab ich ein wenig getrickst, und hab mir mit
" geliehenen Karten " ausgeholfen. Bei vielen der Stempel sind noch Fragen offen bezüglich der Ersterwähnung bzw. der Gründung der Posthilfstellen.Manche Stempel sind auch noch nicht mal (zumindest in meiner Literatur) registriert Also wenn jemand mehr über diese Stempel weiß würde ich mich über zusätzliche Infos freuen. Wenn jemand weitere Belege dies bezüglich hat seid Ihr herzlich eingeladen sie unter diesem Beitrag zu zeigen.
Und wenn jemand welche abzugeben hat wißt Ihr ja hoffentlich wo die Karten hin gehören.
Na nun genug geschwatzt, hier die ersten zwei Belege.