1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Stempel vs. Zähnung

• Webarche
  • 16. September 2007 um 13:52
  • Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 17. September 2007 um 11:12

Auhauerhauerha, da muss ich wohl noch konkretisieren ;)

Also ehrlich gesagt, ich bin von "normalen" Sammelgebieten wie z. B. Bund oder Berlin ausgegangen. Wenn herstellungsbedingt keine andere Zahnung existiert, ist das natürlich etwas anderes. Infla und Bauten hatte ich gar nicht auf dem Zettel, als ich meine Zeilen schrieb. Bei Bund gibt es natürlich die Marienkirche, die wird man auch nie "perfekt" gezähnt finden, weil das herstellungsbedingt nicht geht. Auch bei Rollenmarken macht man an den Seitenzähnungen herstellungsbedingte Abstriche. Ich hatte die Eingangsfrage so verstanden, dass es um die normalen Sonder- oder Freimarken von Ländersammlungen geht und nicht um solche vertiefenden Spezialsammlungen. Und bei den von mir gemeinten Ausgaben sind diese Kriterien nun mal so anzusetzen.

Dann noch eine kleine Anmerkung an saschJohn, auch wenn es etwas am Thema vorbei geht:

Auf TAUSCHtagen KAUFT ihr nur? :O_O: :oneien: Das geht ja gar nicht. Um solche "Bauchladenhändler" mache ich immer einen grossen Bogen. Ich habe es schon öfter erlebt, dass die Leute mir gesagt haben: "such raus, was Du brauchst, wir kommen schon klar". Das habe ich auch reichlich gemacht und dann meine Alben hingelegt. Wenn dann der Spruch kam "eigentlich wollte ich verkaufen" bin ich aufgestanden und habe gesagt "Geld habe ich nicht, ich will tauschen" und bin gegangen. Einige sassen dann vor einem riesen Haufen rausgezogener Marken und durften die wieder einsortieren, manche haben sich das überlegt und man konnte plötzlich doch tauschen. Fazit: Auf Geldforderungen auf einem Tauschtag nicht eingehen, es sei denn, man geht gezielt zu einem Händler. Und in einem Nachbarort veranstaltet die Jugendgruppe 2 mal im Jahr einen Grosstauschtag, da werden sogar Händler des Raumes verwiesen, sofern sie nur in Verkaufsabsicht dort auftauchen. Es ist nichts dagegen einzuwenden, wenn man mal um einen Euro nicht auseinander kommt und dann 20 ct hinlegt, aber auf TAUSCHtagen möchte ich TAUSCHEN, wenn ich kaufen will, fahre ich zur Messe.

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• saschJohn
    Gast
    • 17. September 2007 um 11:46

ach du redest von Bund und Berlin na da siehts anders aus weil das gibts echt genug aber an solchen Stempeln wie unten geh ich nich vorbei...vor allem wenn sie in einer Wühlkiste liegen

Also auf de GTT bieten die nichts zum tauschen an in meinem Verein schon da gibts sogar nette Leute die mir ihr Album mit nachhaus geben und sagen such dir raus was du wills :D

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 17. September 2007 um 12:00
    Zitat

Original von saschJohn

@alfredino ist das nicht ein Widerspruch zu deinem Perfektionissmuss? Du packst die nicht perfekte Marke ins Dublettenalbum und nimmst aber selber nur perfekte Marken??

Weshalb ein Widerspruch? In's Dublettenalbum kommen nur Stücke, die alle gut gezähnt aber ev. keinen erstklassigen Stempel haben. Defekte Stücke wandern meistens in die Rundablage. Es ist nicht meine Art, defekte Marken zu verkaufen oder zu tauschen :oneien: Es gibt genug Sammler, die mehr Wert auf einwandfrei gezähnte Marken als auf den Stempel legen. Für die sind dann die Marken in meinem Dublettenalbum gedacht.

Gruss
    Afredolino

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

• saschJohn
    Gast
    • 17. September 2007 um 12:06

:bier: achso dann hab ich dich mißverstanden, sorry :evil:

• asmodeus
    Moderator
    • 17. September 2007 um 12:09

In der Regel kann man sagen, das Zähnung und Stempel gut sein sollen. Aber es gibt in jedem Gebiet Ausnahmen bei bestimmten Ausgaben, wo die Qualitätskriterien nicht gelten. Auch zählt in einem Gebiet die Stempelgepflogenheiten eine Rolle. Bei Großbritannien werden gerne perfekt aufgesetzte waagerechte Malteser gesammelt und wenn es noch perfekter sein soll, dann ist das Profil (hier mehr das Gesicht) frei vom Stempel. Aber hier ist schon noch der waagerecht aufgesetzte Stempel ein Qualitätsmerkmal höchster Güte.

Weiter geht es mit den Killerstempel. Der muß sauber sein, aber die Krönung ist ein CDS- Circular or Counter date stamp.

Also wie man schon rausliest, ist ein guter Stempel die Krönung und wird auch dementsprechend bewertet.

Zur Zähnung- klar, die Zähnung sollte schon intakt sein. Aber auch da gibt es Ausnahmen. Z.B.: die Seepferd- Ausgabe. Hier werden 1- 2 verkürzte Zähne bewilligt, da es der "Normalzustand" ist. Hier werden 100% perfekte gezähnte Marken mit Zuschläge gehandelt.

Aber verkürzte Zähne nehme ich. Siehe Scan- das ist eine ungefähre Bewertungsermittlung für die Erhaltung. Bei Bild 4 ist zumeist die gestempelte Erhaltung bei GB Marken, aber da müßen die Zähne für mich intakt sein. Wäre der Stempel besser und 1- 2 verkürzte Zähne, nehme ich auch in die Sammlung.

Aber trotzallem: Topzähnung und Stempel sind doch gern bevorzugt! Aber ich achte noch immer auf die Umstände, die ich oben genannt habe und das Alter der Marken!

Bilder

• Used.jpg
      • 88,37 kB
      • 1.110 × 680
      • 155

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™