Auhauerhauerha, da muss ich wohl noch konkretisieren
Also ehrlich gesagt, ich bin von "normalen" Sammelgebieten wie z. B. Bund oder Berlin ausgegangen. Wenn herstellungsbedingt keine andere Zahnung existiert, ist das natürlich etwas anderes. Infla und Bauten hatte ich gar nicht auf dem Zettel, als ich meine Zeilen schrieb. Bei Bund gibt es natürlich die Marienkirche, die wird man auch nie "perfekt" gezähnt finden, weil das herstellungsbedingt nicht geht. Auch bei Rollenmarken macht man an den Seitenzähnungen herstellungsbedingte Abstriche. Ich hatte die Eingangsfrage so verstanden, dass es um die normalen Sonder- oder Freimarken von Ländersammlungen geht und nicht um solche vertiefenden Spezialsammlungen. Und bei den von mir gemeinten Ausgaben sind diese Kriterien nun mal so anzusetzen.
Dann noch eine kleine Anmerkung an saschJohn, auch wenn es etwas am Thema vorbei geht:
Auf TAUSCHtagen KAUFT ihr nur? Das geht ja gar nicht. Um solche "Bauchladenhändler" mache ich immer einen grossen Bogen. Ich habe es schon öfter erlebt, dass die Leute mir gesagt haben: "such raus, was Du brauchst, wir kommen schon klar". Das habe ich auch reichlich gemacht und dann meine Alben hingelegt. Wenn dann der Spruch kam "eigentlich wollte ich verkaufen" bin ich aufgestanden und habe gesagt "Geld habe ich nicht, ich will tauschen" und bin gegangen. Einige sassen dann vor einem riesen Haufen rausgezogener Marken und durften die wieder einsortieren, manche haben sich das überlegt und man konnte plötzlich doch tauschen. Fazit: Auf Geldforderungen auf einem Tauschtag nicht eingehen, es sei denn, man geht gezielt zu einem Händler. Und in einem Nachbarort veranstaltet die Jugendgruppe 2 mal im Jahr einen Grosstauschtag, da werden sogar Händler des Raumes verwiesen, sofern sie nur in Verkaufsabsicht dort auftauchen. Es ist nichts dagegen einzuwenden, wenn man mal um einen Euro nicht auseinander kommt und dann 20 ct hinlegt, aber auf TAUSCHtagen möchte ich TAUSCHEN, wenn ich kaufen will, fahre ich zur Messe.