1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Internet-Auktionen

Ebay Neuerung Gebotsübersicht

• Germaniafan
  • 14. September 2007 um 16:37
  • Germaniafan
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. März 1960 (66)
    • 14. September 2007 um 16:37

Ich hab gerade beim Auktions-Erlösespiel auf die Gebotsübersicht geschaut. Was ich da sehe läßt mich wirklich staunen. Jetzt bekommt jeder Bieter nur noch eine Nummer,es kann also nicht eingesehen werden wer da alles mitbietet. Jetzt dürfte es unmöglich werden Scheinbietern und pushern auf die Schliche zu kommen.Oder wie seht Ihr das ?

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/banner/banner300x20.gif]

• Concorde
    Gast
    • 14. September 2007 um 16:54

Trifft nur für hochpreisige Angebote über 100.-Euro zu-angeblich nach Ebay, um vor Betrügern geschützt zu sein.....

• bayern klassisch
    Gast
    • 14. September 2007 um 17:01

Ich habe dieses "Phänomen" schon vor Monaten bei einem amerikanischen Anbieter erlebt, als durch mehrere Gebote der Preis über 100$ gingund meine Mitbieter plötzlich ohne Namen aber numeriert waren.

Wie alles auf der Welt hat das aber 2 Seiten (oder mehr): Wenn Leute nach dieser Schwelle einsteigen, dann kennt sie überhaupt keiner, und eine Warunung kann man auch schwer an einen Bieter Nr. 5 ablassen.

Vor ein paar Tagen bekam ich ein paar Angebote für Hochpreisiges, weil ich bei einer Aukion über 700 Euro geboten hatte,a ber nichts bekam, und man mir Vergleichbares nun etwas günstiger anbieten wollte. Genau diese Pappkameraden sind es wohl, denen eBay den garaus machen will. Ob das aber so pefekt klappen wird?

Es verbleibt eiin skeptischer bayern klassisch

• Germaniafan
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. März 1960 (66)
    • 14. September 2007 um 17:12

Ja das mit dem Bieterschutz mag ja schön und recht sein, aber gerade bei den höherwertigen Losen ist dieses Vorgehen doch ein Freibrief für die " bösen Buben ",die sich jetzt in der anonymität austoben können.
    Ich würde sagen das ist ein "böses Foul " an allen die kritisch mitbieten und vieleicht so manchen Spitzbuben schon kennen.

• Almedalen
    aktives Mitglied
    • 14. September 2007 um 17:13

Im Prinzip ist dies ja nichts anderes als die "Privatauktion", die es auf Ebay schon lange gibt.

Das Thema "Pushen bei Privatauktionen" ist in den Ebay-Foren ein Evergreen. Bei wirklich hochpreisigen Artikeln mag dieser "Identitätsschutz der Bieter" ja Sinn machen, auf der anderen Seite ist es in der Tat das Problem von Privatauktionen, dass die Aufdeckung von Pushereien erheblich erschwert bis unmöglich wird, zumindest für unbeteiligte Beobachter.

Darüber hinaus kann man m.E., was dieses neue "feature" angeht, auch durchaus geteilter Meinung darüber sein, ob 100 EUR tatsächlich bereits einen hochpreisigen Artikel bedeuten, sodass die Identitäten der Bieter geschützt werden müssen. Meiner Ansicht nach sollte man die Grenze doch etwas höher ansetzen.

• Concorde
    Gast
    • 14. September 2007 um 18:04
    Zitat

Original von Germaniafan
    Ja das mit dem Bieterschutz mag ja schön und recht sein, aber gerade bei den höherwertigen Losen ist dieses Vorgehen doch ein Freibrief für die " bösen Buben ",die sich jetzt in der anonymität austoben können.
    Ich würde sagen das ist ein "böses Foul " an allen die kritisch mitbieten und vieleicht so manchen Spitzbuben schon kennen.

Teil,teils:

Es wird jetzt unmöglich,den unterlegenen Bietern ein fingiertes Angebot zu machen und mehrer Bieter gleichzeitig zu schädigen,andererseits ist es nicht mehr möglich,den Höchstbietenden vor dem Erwerb von Fälschungen zu warnen! :oneien:

Mit Pushen hat das nichts zu tun: mit einem Zweit-und Drittaccount ist dies jederzeit möglich,auch bei offener Bieterliste.Und solange sich der Pusher nicht zu dämlich anstellt,wird dies nur den wenigsten Mitbietern auffallen... :O_O:

• Germaniafan
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. März 1960 (66)
    • 14. September 2007 um 19:05

@ concorde
    Wenn Du nur ein ganz bestimmtes Gebiet beobachtest fällt das schon auf,besonderst wenn der Verkäufer 2 mal die gleiche Marke verkauft und der Pusher zu dämlich ist seinen Account zu ändern.
    So geschehen in meinem Beitrag hier im Forum (DR 86 IIe Beim ersten mal zu billig ?)
    Für den Verkäufer hat sichs übrigens gelohnt. Die Marke kostete beim 2. mal über 150 Euro mehr.
    Genau diese Beobachtungen sind jetzt nicht mehr möglich.

• Almedalen
    aktives Mitglied
    • 14. September 2007 um 19:15
    Zitat

Original von Germaniafan
    @ concorde
    Wenn Du nur ein ganz bestimmtes Gebiet beobachtest fällt das schon auf,besonderst wenn der Verkäufer 2 mal die gleiche Marke verkauft und der Pusher zu dämlich ist seinen Account zu ändern.
    So geschehen in meinem Beitrag hier im Forum (DR 86 IIe Beim ersten mal zu billig ?)
    Für den Verkäufer hat sichs übrigens gelohnt. Die Marke kostete beim 2. mal über 150 Euro mehr.
    Genau diese Beobachtungen sind jetzt nicht mehr möglich.

Die Mehrheit der Pusher stellt sich in der Tat relativ dämlich an, und bei offener Bieterliste sind solche Sachen mit nicht allzu viel Aufwand zu erkennen.
    Mit etwas mehr Aufwand lassen sich auch viele der geschickteren Betrugsversuche aufdecken, denn früher oder später verheddern sich die Spitzbuben in ihrem eigenen Lügengeflecht. Natürlich ist auch hier die Voraussetzung eine offene Bieterliste.

• Concorde
    Gast
    • 14. September 2007 um 20:18

Ich möchte das Pushen nicht rechfertigen-aber als Betrüger würde ich solche Leute auch nicht bezeichnen. Ursache manchen Pushens dürften auch die hohen Ebay-Gebühren sein-wenn ein Bieter sich von vorne herein auf einen Höchstbetrag festlegt und die Gier nicht das Hirn auffrißt,wird der Pusher früher oder später mit seinem Tun erfolglos sein,sprich auf seinen Losen sitzen bleiben!

.... und durch Sniper-Auktion(wenn auch von vielen geächtet),kann man solches Pushen leicht in's Leere laufen lassen ;)

Einmal editiert, zuletzt von Concorde (14. September 2007 um 20:20)

• forensucht
    aktives Mitglied
    • 15. September 2007 um 07:21

ich denke auch das pushen nichts anderes als eine art preisabsicherung ist
    und hier gilt eben was Concorde sagt:
    wenn gier hirn frisst.........
    ich hab auch schon auf sachen geboten wo ich früher

hmm
    wie hieß doch gleich das programm zum durchleuten des anbieters ?

gesehen habe es ist nicht ganz koscher

aber mein preis ist meiner und mehr gibbet nich

ob es jetzt aber ne gute sache ist das ganze aber einer summe von
    100 euronen oder wieviel auch immer zu anonymisieren oder nicht
    lass ich jetzt mal dahingestellt sein

für mich ist das ganze mal wieder was wogegen ich mich nicht wehren kann
    das stört mich im grunde viel mehr
    denn ich möchte entscheiden können ob und was angezeigt wird
    oder was nicht

Wenn man einem Menschen trauen kann, erübrigt sich ein Vertrag.
    Wenn man ihm nicht trauen kann, ist ein Vertrag nutzlos.
    Jean Paul Getty, 15.12.1892 - 05.06.1976

• Phila_Tom
    Stamm Mitglied
    • 15. September 2007 um 09:19

Gestern kam ein interessanter Bericht zum Thema ebay im TV. Demnach hat ebay in Deutschland massive Umsatzeinbrüche zu verzeichnen. Als Hauptgründe wurde neben einem "Schmuddel Image" (Plagiate, Tummelplatz für Fälscher und Abzocker, etc.), zu viele Profihändler und vor allem zu hohe Gebühren genannt. (-> Aus meiner Sicht der Hauptgrund für's pushen.) Ebay versucht nun mit allen Mitteln einen Imagewandel herbeizuführen.

Mal schauen, welche Neuerungen in den nächsten Wochen dann noch auf uns zukommen werden.

• Concorde
    Gast
    • 15. September 2007 um 09:46

Wenn Delcampe nicht so viele technische Probleme hätte, würde Ebay nicht marktdominierend sein

• forensucht
    aktives Mitglied
    • 15. September 2007 um 11:15

Mal schauen, welche Neuerungen in den nächsten Wochen dann noch auf uns zukommen werden.

da liegt eines der probleme
    epays verschlimmbesserungen
    ich mach's eigentlich immer nach dem motto "never change a running system"
    aber epay gestaltet zum bleistift die einstellseite neu
    bis ich mich da durch hatte *würch*
    jetzt ne neue startseite
    dann neue foren

ich bin seit etlichen jahren bei dem verein
    aber mit der einstellerei wirds immer weniger bei mir
    datt liegt nicht zwingend an den gebühren(die auch zu hoch sind)

Wenn man einem Menschen trauen kann, erübrigt sich ein Vertrag.
    Wenn man ihm nicht trauen kann, ist ein Vertrag nutzlos.
    Jean Paul Getty, 15.12.1892 - 05.06.1976

• Bayjack
    neues Mitglied
    Geburtstag
    15. Januar 1950 (76)
    • 15. September 2007 um 18:07

ÄÄÄÄÄÄH.

Sorry.

Was ist eigentlich eine Sniper-Auktion?

Bayjack*

• Kramix
    Stamm Mitglied
    • 15. September 2007 um 18:41

Bayjack

(Software)

Grüsse

Kramix

Geld kann Leben nicht kaufen ( Bob Marley )

• Concorde
    Gast
    • 15. September 2007 um 19:04
    Zitat

Original von Bayjack
    ÄÄÄÄÄÄH.

Sorry.

Was ist eigentlich eine Sniper-Auktion?

Bayjack*

hier kannst Du Dich anmelden.....

• archie
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    3. Dezember 1966 (59)
    • 15. September 2007 um 19:16

Hm, ich würde meine eBay-Anmeldedaten KEINEM Snipe-Service anvertrauen wollen...

• thjohe
    Stamm Mitglied
    • 15. September 2007 um 19:17

Ich glaube das hier wurde auch gesucht. :psssst:

• Concorde
    Gast
    • 15. September 2007 um 20:42
    Zitat

Original von archie
    Hm, ich würde meine eBay-Anmeldedaten KEINEM Snipe-Service anvertrauen wollen...

Das Risiko besteht wohl bei allen Online-Auktionen/Bereiche, wo nach persönlichen Daten gefragt wird. Wer garantiert, dass es nicht auch einmal ein schwarzes Schaf sprich Mitarbeiter bei Ebay gibt,der die gespeicherten Daten zu seinem Wohl ausnützt ? ;)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™