1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsches Reich 1872–1945

Interessanter zeithistorischer Beleg

• Frama_enthusiast
  • 14. September 2007 um 13:30
  • Frama_enthusiast
    neues Mitglied
    Geburtstag
    3. März 1967 (58)
    • 14. September 2007 um 13:30

Ein amerikan. Bekannter, u.a. Mitherausgeber der Bibel fuer Freistempel ("The International Postage Meter Stamp Catalog"),
    hat mir einen Scan eines Belegs vom 17.3.42 (!) geschickt.
    Abgesandt wurde er vom Kreisjaegermeister fuer den Jagdkreis Coburg an den Priv. Foerster Elias Siegel, Ahorn/Coburg.

Offensichtlich handelte es sich hierbei um einen juedischen Mitbuerger. Eigentlich haette ich gedacht, dass es zu diesem Zeitpunkt im "Reich" fuer juedische Mitbuerger schon mehrere Jahre nicht mehr moeglich war, "am oeffentlichen Leben teilzuhaben" (Ausreise, Flucht, untergetaucht, ermordet oder KZ).

Wie soll man denn dann diesen Brief verstehen?
    Ich jedenfalls finde ihn hochinteressant

Weiss jemand, wofuer Priv. steht? Ich vermute "Privatier" (??) oder "Privat" (das macht aber weniger Sinn).

Liebe Gruesse,
    KR
    (Falls jemand Interesse an diesem Beleg hat, bitte PN).

Bilder

• c1.jpg
      • 87,87 kB
      • 490 × 389
      • 382
    • c2.jpg
      • 129,48 kB
      • 366 × 353
      • 338
  • Totalo-Flauti
    Stamm Mitglied
    • 14. September 2007 um 14:05

Hallo Frama enthusiast,

ich denke nicht, dass Herr Elias Siegel Jude war. Mit dem 20. Jan. 1942 fand die Wannseekonferenz statt, wo die "Endlösung" beschlossen wurde. Ich denke, dass Juden die noch in Deutschland lebten, zu dieser Zeit keine Möglichkeiten mehr hatten, noch am normalen alltäglichen Leben teilnehmen zu können. Selbst der Schulbesuch unterlag restiktiven Maßnahmen von Seiten der deutschen Verwaltung.

Ich dachte bei Priv. noch an "privilegiert". Aber da stimmt die Abkürzung nicht, wenn es für privilegiert überhaupt eine gibt. Vielleicht handelt es sich wirklich um einen Privat-Förster, der von einem Waldbesitzer angestellt wurde oder selber im Besitz der Jagd war.

Gruss Totalo-Flauti.

• Frama_enthusiast
    neues Mitglied
    Geburtstag
    3. März 1967 (58)
    • 14. September 2007 um 14:13

Hallo Totalo-Flauti,
    vielen Dank fuer Deine Einschaetzung. So wird es wohl gewesen sein. Mit diesem Gedanken habe ich auch schon gespielt, aber Elias in Kombination mit Siegel ist schon verdaechtig, oder?
    Liebe Gruesse,
    Karim

• Germaniafreund
    Gast
    • 14. September 2007 um 14:13

Hallo Frama, dein erster gedanke ist sicherlich nicht von der hand zuweisen,
    man kann aber nicht immer vom namen auf die religöse zugehörigkeit schließen.
    z.B. göbbels hieß mit vornamen Josef - welcher eigentlich auch, wenn auch eingedeutschter hebräischer Vorname ist.
    Elias ist nun ein vorname aus dem alten Testament - großer Prophet,
    eventuell war die familie des elias siegel nur eine streng gläubige katholische
    familie.
    Namen sind schall und rauch - und alle weiteren sogenannten merkmale,
    an denen man glaubte - und manchmal bis heute noch glaubt eine Abstammung festmachen zu können, ebenfalls.
    Im übrigen, sind juden keine Nationalität, noch eine sog.Rasse, sondern einzig die menschen, welche sich zur jüdischen Religion bekennen.
    wenn du mit deinen nachforschungen weitergekommen sein solltest, würde ich mich über eine info freuen. sicherlich gibt es irgenwo ein Register, Ahnenforscher o.Ä..

mit germanischen grüßen Klaus

• Frama_enthusiast
    neues Mitglied
    Geburtstag
    3. März 1967 (58)
    • 14. September 2007 um 15:33

Hallo Klaus,
    auch Dir vielen Dank fuer Deinen Kommentar.
    Es wird wohl mit Sicherheit so gewesen sein. "Siegel" meinte ich waere auch juedischen Ursprungs, zumindest in den USA (tw. "Spiegelbaum" als Ursprungsname?).
    Das mit dem Begriff "juedische Mitbuerger" war natuerlich ein Fauxpas. Mein Deutsch hier in Edinburgh rostet wohl langsam ein. Ist wohl das feuchte Klima hier :)

Liebe Gruesse aus Edinburgh,
    Karim

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 14. September 2007 um 15:48

ich kann folgendes bestätigen:

Mein Großvater hatte eine streng katolische Familie. Er und seine Kinder hatten biblische Vornamen.
    Daher hatte er eine Einladung von der Gestapo bekommen, bei der er die "arische" Abstammung nachweisen mußte.

• saschJohn
    Gast
    • 14. September 2007 um 15:52

Im "Reich" gab es die Anweisung das alle Juden sich kenntlichmachen mussten. Das führte zu dieser Namensänderung "Sarah" in der Mitte welcher Name für mänliche Juden gebraucht wurden weiß ich nicht aber für einen Juden müsste Elias in der Mitte stehen nicht am Anfang

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 14. September 2007 um 19:13

saschJohn hat absolut recht, wenn der Herr Siegel jüdisch gewesen wäre, hätte da Elias Israel Siegel stehen müßen...

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• Frama_enthusiast
    neues Mitglied
    Geburtstag
    3. März 1967 (58)
    • 15. September 2007 um 09:07

@ alle.
    Nochmals danke fuer Eure Kommentare, die ich gerne ueber den "grossen Teich" weiterleiten werde".
    Ein schoenes Wochenende,
    KR

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™