Part III
OT: Landeanflug einer 747 auf St. Maarten
-
-
Part IV
-
[COLOR=blue][B]Nach meinen Informationen hat Spantax nie im [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/35/1145012063.gif] nüchteren Zustand ernsthaft erwogen, die Concorde zu fliegen.
..und sie flog doch....
-
Zitat
Original von concordus
Die Entwicklung der Concorde hatte beide Regierungen bis zum Jahre 1976 ca. 7 Milliarden Dollar gekostet.
Verkauft wurde leider nie eine Concorde !!!!...ist doch völlig in Ordnung, wenn man den Volkswirtschaftlichen Schaden, den das Projekt beim Feind angerichtet hat, mit einberechnet.
Sozusagen ein Testlauf für Ronald Reagens genialen SDI Schachzug. So nach dem Motto: Wir mach mal was total irrsinnig teures und sehen mal ob die Sowjets so doof sind mitzumachen.
Bei der Concordski und der Mondlandung haben sie ja noch die Notbremse gezogen, als es zu teuer wurde. Aber bei einem futuristischen Rüstungsprojekt konnten sie dann der Versuchung nicht mehr wiederstehen und haben sich ruiniert...
-
Zitat:
..und sie flog doch....[Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/35/1145465606.gif] Hi Concorde [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/35/1160301034.gif] (Hick's...)
Hmmmmmmmmmmmmmm.........das stimmt....bei unverantwortungsloser Umgang mit [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/13/1145371443.gif] Alkohol fliegt die Concorde für Spantax !!!
Bin gespannt was die Webesite der seriösen Anbieter auf Almedalen Nachfrage nach Beweisen reagiert.
Mit fliegerisssccch..äh---flugerrrr...äh....flogggerr..äh..Grüüüüsssen [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/8/1144615531.gif] Thomas
Ach ja...so eben ist so... was komisches vorbeigeflogen....ich stell glaub den Schnaps mal bessser ab.......
-
Zitat:
...ist doch völlig in Ordnung, wenn man den Volkswirtschaftlichen Schaden, den das Projekt beim Feind angerichtet hat, mit einberechnet.[Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/20/1151959546.gif] Hi Lacplesis
Ich habe mal gelesen, dass jeder Engländer 25 Pfund über die Steuern für die Concorde dazumal bezahlt hat.
Nach meinen Information ist der Concorde-Bau der grösste Wirtschafts-Flop, denn es je gegeben hat.
7 Milliarden Dollar Auslagen und ca. 20 Dollar Einnahmen !
Aber wie sagt ein französisches Sprichwort...wer liebt der rechnet nicht...un die Franzosen hatten Ihre Concorde wirklich gern !
Mit fliegerischen Grüssen Thomas
N.B: Nightwish Sound Hammer schon bei Dir .....
-
Zitat
Original von concordus
Ich hoffe Du gibs volles Info rüber ......Hallo Concordus,
KLARO!!!
Ich gebe natürlich sofort Bescheid, sobald ich Neuigkeiten habe. Bis jetzt habe ich allerdings noch keine Antwort erhalten.Übrigens ... wie gesagt hatte ja auch ich im ersten Moment jene Idee (Spantax und die Concorde) ins Reich der Fabeln, Legenden und Träume verwiesen, ABER ... je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr bin ich davon überzeugt, dass an der Geschichte tatsächlich etwas dran ist, auch wenn es letztendlich aus ökonomischen Gründen nicht zur Realisierung gekommen ist. Abgesehen davon, dass die erwähnte Webseite insgesamt einen seriösen Eindruck macht und der Autor seine Informationen gründlich recherchiert zu haben scheint (unter "Sources" am Ende der Seite tauchen auch einige spanische Namen auf) ... wenn man einmal die scheinbare Absurdität von Concordes unter Spantax-"Flagge" beiseite legt und sich die Sache ganz nüchtern überlegt, dann erscheint der Plan, die Concorde für die Strecke Nord-Skandinavien-Kanarische Inseln einzusetzen, durchaus plausibel:
- Es war die Hauptstrecke der Spantax (zumindest ab Anfang der 80er Jahre, als die Spantax primär von England und Schweden aus die spanischen Ferienziele anflog, nachdem Ende der 70er die Deutschen Reiseunternehmen aufrund der Sicherheitsmängel und der häufigen Kontamination der an Bord servierten Lebensmittel die Spantax nicht mehr buchten).
- Die Strecke wäre sicher lang genug gewesen für die Concorde, sodass deren Einsatz sinnvoll erscheint (ich weiß die genaue Entfernung nicht, aber an die 4000 Km dürften es schon sein).
- Aufgrund der Länge der Strecke hätte die Concorde dann auch im Überschall-Bereich fliegen können, die Passagiere wären also erheblich schneller an ihr Ziel gekommen. Das wäre sicher ein großes Plus für die Spantax gewesen, deren Passagiere ja überwiegend Urlauber waren, die kurze Flugzeiten sicher sehr begrüßt hätten.
- Es wäre möglich gewesen, nahezu die gesamte Strecke über das Meer zu legen.
ZitatOriginal von concordus
Ich habe Dir die Luftfahrtgesellschaften in den Anhang gelegt, die 1964 / 1966 ernsthaft Interesse am Kauf der Concorde hatten.Danke Dir!
Das ist sehr interessant, einmal alle Lackierungen zu sehen. -
Zitat
Original von Almedalen
Das ist sehr interessant, einmal alle Lackierungen zu sehen.
..und noch eine Fluggesesllschaft-bis jetzt unbekannt: (die Marke gibt's wirklich!!!)
-
... und während wir gespannt auf die Antwort von Tony Edlind (der erwähnte Betreiber der erwähnten Webseite) warten, zwischendurch ein Video und ein Link zur Entspannung ...
Eine beeindruckende Leistung, zumindest für einen Laien wie mich : Video einer Landung einer MD-11 bei starken Seitenwinden:
MD 11 KLM Extreme landing Crosswinds (Youtube-Video)
Eine interessante Seite mit ausgewählten Ansichtskarten zum Sammelgebiet Airline crews and interiors. Die Scans der Karten zeigen nur die Bildmotive, Philatelisten und Posthistoriker kommen also weniger auf ihre Kosten, dafür ist es aber ein interessanter Streifzug durch die Geschichte der Luftfahrt der letzten ca. 50 Jahre:
-
Zitat:
Eine beeindruckende Leistung, zumindest für einen Laien wie mich : Video einer Landung einer MD-11 bei starken Seitenwinden:Hi Almedalen
[Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/8/1150561233.gif] für das Hammer Video ....!!
Wirklich....krass.... dieser Pilot der hölländischen KLM hat es mal wieder aufgezeigt, aus was für einem Holz diese [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/52/1150391188.gif] Typen geschnitzt sind..
KLM ist eine hervoragende Fluggesellschaft. In den letzten 29 Jahren eine blanke saubere Bilanz.
Abarten Hannes würde in seinem schönen Bayerndialekt ein begeistertes "Die ham net gschlampert....." in die Runde schmeissen !!Auch der Link von den schönen Airliners Ansichtskarten ist nicht von schlechten Eltern. Hat mich bis jetzt die halbe Nacht und 6 Kaffee's gekostet. Seit 01.00 Uhr bin jetzt auf der Seite.......
Da ich auch Airliners Ansichtskarten von der Concorde & DC 8 sammle, eine tolle Seite für mich.Coolen Dank........
Ich habe ein heisses Foto in den Anhang gelegt.
Eine junge hübsche Lady die so schön ist, dass ein ganzes Flugzeug mit Ihrem Gesicht lackiert wurden.......
So... jetzt aber ab nach Bettenhausen, da meine Co-Pilotin Morgen in allerwelts früh um 10.00 auswärts Brunchen möchte!!Mit fliegerischen Grüssen
Thomas
-
Zitat
Original von mushi
"Nervenkitzel für die Passanten am Strand":Das hier ist auch nicht schlecht ... wieder die berüchtigte Stelle am Strand von St. Maarten. Diesmal ist es zwar "nur" eine A340, aber auch deren Kräfte reichen locker aus, die Leute vom Strand zu pusten.
Bei einigen Leuten kann man den Eindruck haben, dass sie geradezu ins Wasser flüchten. Offensichtlich ist das Sandstrahlen der Haut in dieser Situation tatsächlich ziemlich heftig ... und schmerzhaft.
Airbus 340 taking off, blowing people off beach (Youtube-Video)
-
Hi Almedalen
Muss das ein brachiales [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/52/1167753812.gif] geiles [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/11/1163449787.gif] mega Gefühl, der [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/11/1167752398.gif] gröberen Dimension sein.....whouuuuuuu ich kann es richtig den Leuten im Film nachfühlen.
Ich habe jetzt beschlossen das ich mit meiner Co-Pilotin, bei diesem kleinen paradiesischen Strand.... mal romantischen Treiberheissluftferien verbringen werden.Bevor sich die Verbot und [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/9/1152124807.gif] Bevormundungsmentalität auch dem kleinen Paradies für Flugzeugverrückte den Stecker zieht.
Echt starkes Posting.......dafür schmeisst Dir unser zamer flugverrückter Gorilla „Gozzi“ ein schallendes Victory vor Deine Füsse.......Danke AlmedalenN.B
Darf ich Fragen wie alt Du bist....?
Noch zwei Fotos im Anhang, wo wirklich Fliegerasse vom Schlage Concorde-Piloten gewünscht werden, um den intakten Gesundheitszustand der Concorde zu garantieren......Mit fliegerischen grüssen aus der verregneten
-
Hi Concordus!
ZitatEcht starkes Posting.......dafür schmeisst Dir unser zamer flugverrückter Gorilla „Gozzi“ ein schallendes Victory vor Deine Füsse.......Danke Almedalen
ZitatNoch zwei Fotos im Anhang, wo wirklich Fliegerasse vom Schlage Concorde-Piloten gewünscht werden, um den intakten Gesundheitszustand der Concorde zu garantieren......
Sieht heftig aus, da kan einem schon etwas mulmig werden. Aber offensichtlich ist es ja gut gegangen (für Maschine und Passagiere) dank der Fähigkeiten der Piloten, ansonsten wäre das sicher in den Nachrichten gewesen.ZitatHammer Video ....!!
Wirklich....krass.... dieser Pilot der hölländischen KLM hat es mal wieder aufgezeigt, aus was für einem Holz diese Typen geschnitzt sind..
Hier ein weiteres interessantes Video über einen Landeanflug unter erschwerten Bedingungen (Luft-Turbulenzen). Das Video ist über 6 Minuten lang und zeigt die ganze Zeit "nur" den Blick aus dem Fenster auf die linke Tragefläche während des Landeanflugs. Hört sich zunächst SEHR langweilig an ... ABER ... achte mal auf die Flügelspitzen, besonders in der 2. Hälfte des Videos (in den ersten 3 Minuten ist nicht viel zu sehen, aber unter dem Wolkenfeld geht's dann los):Boeing 747 Landing At Heathrow from inside plane (Youtube-Video)
ZitatIch habe ein heisses Foto in den Anhang gelegt.
Eine junge hübsche Lady die so schön ist, dass ein ganzes Flugzeug mit Ihrem Gesicht lackiert wurden.......
Diese Augen ... WOW!!! *schwärm*ZitatDarf ich Fragen wie alt Du bist....?
Ich bin Jahrgang 1966.Übrigens ... die Schweden-Belege aus Deinem vorletzten Posting sind ja höchst interessant, besonders jener mit schwedischer Marke. Ich wußte gar nicht, dass es Schweden-Belege mit der Concorde gibt, da habe ich jetzt für mein eigenes Sammelgebiet etwas Neues gelernt :). Natürlich gibt es auch aus Schweden eine Menge an Flugbelegen, aber das sind allermeistens die "normalen" Erstflüge oder Polarkreis-Flüge (z. B. Stockholm-Kiruna).
Beste Grüße,
Almedalen -
Hier gibt's einen netten Beleg zu sehen, Ballonpost mit einem Concorde-Stempel. Nette Kombination, finde ich...
Gruß,
Christoph -
Zitat
Original von reichswolf
Hier gibt's einen netten Beleg zu sehen, Ballonpost mit einem Concorde-Stempel. Nette Kombination, finde ich...
Gruß,
ChristophZweimal darfst Du raten,von wem der ist....
-
Gibt es denn auch mit der Concorde geflogene Belege mit Ballonpost-Stempeln??
-
Zitat
Original von Almedalen
Gibt es denn auch mit der Concorde geflogene Belege mit Ballonpost-Stempeln??Mir nicht bekannt,aber eher unwahrscheinlich.Da es nur für den Erstflug 1976 Paris-Rio für den gemeinen Sammler möglich war,eigene Post aufzugeben,wären Zuleitungen via Ballonpost denkbar,habe aber solch eine noch nie gesehen!
Hier ein weiteres Beispiel einer englischen Zuleitung mit Concorde-Sstpl,diesesmal zu einer Segelflugpost in Auerbach... -
Sooo ... habe soeben Antwort von Tony Edlind erhalten.
Bevor ich nähere Infos poste möchte ich ihn aber lieber erst noch einmal zur Sicherheit fragen, ob es in Ordnung ist, wenn ich Teile seiner Antwortmail hier öffentlich poste.
Ich vermute mal, dass er nichts dagegen haben wird, aber ohne Erlaubnis poste ich natürlich keine privaten Mails in öffentlichen Foren.
-
Hi Concordus!
Du kennst Airchive.com, DAS Archiv für Luftfahrt-Fans?
Falls nicht ... einen Besuch ist es auf jeden Fall wert. Insbesondere Retro-Fans werden dort fündig, es gibt z.B. massig Original-Broschüren, so z.B. auch von der DC-8 im Bereich für die Douglas-Memorabilia (zum Vergrößern der Broschüren einfach auf die Bilder klicken):
Aber auch alle anderen Hersteller und Flugzeugtyppen sind vertreten. Und natürlich fehlt auch die Concorde nicht:
Beste Grüße,
Almedalen -
Nochmal Airchive.com:
Dort gibt es u.a. auch ein Cutaway-Modell der Concorde zu sehen (zweites Modell auf der Seite, direkt unterhalb der DC-10):
-