kann mir einer diese Frankatur erklären mein Übersee geht leider nur bis 1958 gabs das Kängeruh 1964 noch oder bn ich völlig auf dem Holzweg
Australien Känguru 1964 ?
-
saschJohn -
9. September 2007 um 15:56
-
-
Hi!
Das ist nicht die "Känguruh-Ausgabe", die es ab 1913 gab! Das ist eine spätere Ausgabe aus einem Satz mit anderen australischen Tieren. Wenn die Marke ein Wz hat, ist es die Mi.-137 von 1937. Bei dem Stempeldatum vermute ich aber die Mi. 194 von 1948 ohne Wz!
Interessant finde ich aber, daß ne marke von den Kokos-Inseln (Mi. 4) von 1963 mit auf dem Brief ist.
Gruß
jojo30
-
wie muss das WZ denn aussehen? Hinten steht drauf Bitte den Brief so lassen...ist also wohl Mache aber ist die Marke noch gültig?
-
das kam eben aus Arizona
Australia accepts as valid for postage stamps from Cocos (Keeling) Islands, Australian Antarctic Territory and (I believe) Christmas Island (Indian Ocean).I'm not sure about the airmail rate Australia to West Germany in 1964 but 1 shilling 2 pence should have been enough.
also sollte das Kängeruh Dekoration sein und das Porto mit der Cocos Marke bezahlt werden
-
Hallo saschJohn,
die 1/2d Känguruh-Marke war von 1938-1966 in Gebrauch.
Das Luftpostporto für Briefe betrug ab dem 14.07.1958 2/3d, für Postkarten 1/2d.
Kai
-
vielen Dank das hätt ich nicht gedacht das sie so lang in Gebrauch war
wieder was gelernt -
Das Porto von 1s 2d ist interessant. Denn trotz des Umstandes dass da ein privater Flugpostaufkleber drauf ist, ist es kein üblicher Airmail-Brief.

Denn da fehlen 1'1. Seepost ist es aber auch nicht offensichtlich.Hast du Stempel auf der Rückseite? Wäre interessant.
-
hinten steht nur drauf bitte für mich aufheben
-
gut, werde dennoch mal meine Portobücher befragen, das Porto ist auf alle Fälle kein übliches. Ob es aber portogerecht ist, das kriege ich raus.
-
danke für die Mühe das kam gerade
Sascha, that cover was sent from Australia, not the Cocos Islands, and the name on the address is of a well known dealer/collector of that time.ich werd mal googeln aber erst die Kids zur Schule
-
Frau Friese taucht zwar immer wieder auf Briefen auf, nichts destotrotz wollen wir sehen ob das Porto passt.
Wir haben wie schon erwähnt Einen Shilling und 2 Pence auf dem Kuvert.
Stempeldatum ist 4.Mai 1964 in Preston Victoria.
Airmail rate nach Europa war 2'3 Pence, dein Sammlerfreund aus Arizona liegt auf alle Fälle daneben. Also fällt Auslandsairmail weg.
Wie sieht es aus bei Inlandsflug + Auslandsschiffspost?
8 d für Auslandspost und die Airmail, nö, das geht sich nie aus...1'2 kostete 1962 die Luftpostkarte nach Europa. Hmm, das Teil sieht aber nicht wie eine Karte aus, aber vielleicht doch? Hinten steht nur eine kleine Nachricht. "Für mich aufheben" Hmm hat vielleicht die Australische Post das als Postkarte durchgehen lassen?
-
danke für die Mühe
ist aber ein Brief...es bleibt spannend -
Hallo saschJohn,
probiers doch mal auf , das ist ein australisches
Forum mit sehr netten und auskunftsfreudigen Sammlerkollegen.Grüße
Wilfried -
-
Ganz ehrlich, mich freut schon ein bisschen, dass die Aussies nicht wirklich schlauer sind, als wir hier.
Die Feststellung mit dem NZ-Airmail-Aufkleber ist die Einzige Neuigkeit bisher, und ich kann sie bestätigen. Ich habe diesen Aufkleber gefunden, und nur auf NZ-Briefen.
Wie man aber auf die 1/2d kommt, ist noch immer nicht gelöst.
Ich habe gestern meine Briefe durchgearbeitet, und ich fand auch 2 Stück 1/2d die unbeanstandet nach Deutschland gelaufen sind, obwohl sie keine Postkarten sind. Allerdings vor 1964. Das Thema ist also nach wie vor spannend.
-
Es war mal vor einige Zeit hierzulande und im weiten Teilen des Commonwealth Gebrauch offene Umschläge wie Postkarten zu handeln. Die Klappe war dabei einzustecken, bzw. ganz an der Sptize leicht zu verkleben.
Mit Beendigung des Drucksachenportos ist dieser Gebrauch auch ein Ende gemacht worden. Wenn ich mich richtig entsinne war das Ds.porto mit Einführung der Dezimal-Währung abgeschafft.
mfG
Nigel
-
@ Nigel
müsste dort "printed matter" draufstehen, oder muss das nicht draufstehen? -
Nicht unbedingt.
mfG
Nigel
-
Zitat
Original von rolin Die Feststellung mit dem NZ-Airmail-Aufkleber ist die Einzige Neuigkeit bisher, und ich kann sie bestätigen. Ich habe diesen Aufkleber gefunden, und nur auf NZ-Briefen.
@ rolin & sachajon
Das Luftpost Label -
Laut Wikipedia:->>NAC has served the Pacific Islands in various capacities. Services began in 1947 using Douglas DC3 aircraft and included Norfolk Island, Tonga, Samoa and The Cook Islands. Fiji was also served by NAC using Short Sunderland III's from the RNZAF. All services were withdrawn and taken over by TEAL on October 15 1952 except for Norfolk Island which continued until September 1955.In June 1975, Air New Zealand commenced Norfolk Island services with a chartered NAC Fokker F27-500 friendship.<<
Deswegen findet man solche Briefe von NZ. Cocos (Keeling) Islands is ja eine von den Pacific Islands. Diese Marken konnten auch gebraucht werden in Australien wie schon vorher im Forum gelesen wurde.
Ich habe selber Post bekommen in dieser Zeit (1964) mit 2s3d Porto auf Briefe von Australien nach Südafrika also als Auslandspost soll das auch stimmen.
Da es eine 1s2d (Dingo Mi311 - 1962) von Australien gab läßt mich wundern ob es vielleicht damit zusammenhängt. Wofür hatte Oz eine 1s2d Marke ?
MfG
Erich -
Zitat
Original von Philactica
Da es eine 1s2d (Dingo Mi311 - 1962) von Australien gab läßt mich wundern ob es vielleicht damit zusammenhängt. Wofür hatte Oz eine 1s2d Marke ?MfG
ErichHallo Erich,
wie oben bereits angegeben war 1/2d das Postkartenporto für Europa.
Auf der Michel 311 ist übrigens kein Dingo, sondern ein Beutelwolf (Tasmanischer Tiger) abgebildet.
Kai
-