1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Russland & Sowjetunion

Finnland, Russland, Zensur

• Carolina Pegleg
  • 8. September 2007 um 22:59
  • Carolina Pegleg
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1967 (58)
    • 8. September 2007 um 22:59

Die russische Marke auf diesem finnischen Brief scheint ja gewoehnlich zu sein, wie ich dem Hinweis im Michelkatalog nach Finnland Nummer 47 entnehmen kann. Kann jemand etwas zu dem russischen Handstempel auf der Rueckseite oder sonst ergaenzend zu dem Beleg sagen? Der Zensurstreifen sagt wohl, dass der Brief in Torneo/Finnland geoeffnet wurde.

Traurig, dass der Brief so brutal geoeffnet wurde, der Zensor hatte ihn ja so liebevoll wieder zugeklebt.

Bilder

• suomifr.jpg
      • 135,62 kB
      • 659 × 532
      • 298
    • suomib.jpg
      • 465,03 kB
      • 1.045 × 1.308
      • 365
  • Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 8. September 2007 um 23:21

Hallo Arno,

der Stempel ist der Zensurstempel. (Geöffnet durch die Kriegszensur in Torneå... Name des Zensors).

Torneå ist der Grenzübergangsort zu Schweden und die häufigste finnische Zensur.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• Zarenadler
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    8. November 1962 (63)
    • 9. September 2007 um 10:29
    Zitat

Original von Lacplesis
    Hallo Arno,

der Stempel ist der Zensurstempel. (Geöffnet durch die Kriegszensur in Torneå... Name des Zensors).

Torneå ist der Grenzübergangsort zu Schweden und die häufigste finnische Zensur.

Lacplesis; die Übersetzung des roten Stempels stimmt nicht ganz.

Das erste Wort "- Просмотр. - Prosmotr." ist die Abkürzung für "Просмотреть -Prosmotretj", was soviel wie besichtigt, besehen heißt.

Auf der Banderole hingegen steht wirklich "Вскрыто -Vskruito" was "geöffnet heißt.

Der Name des Zensors ist schwer zu lesen, könnte aber Likinski (Ликински) sein

Ich hoffe, dass die russischen Buchstaben auch richtig wiedergegeben werden

Dateien

Russisch.doc 19,97 kB – 182 Downloads

Einmal editiert, zuletzt von Zarenadler (9. September 2007 um 10:32)

• Zarenadler
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    8. November 1962 (63)
    • 9. September 2007 um 10:34
    Zitat

Original von Zarenadler

Lacplesis; die Übersetzung des roten Stempels stimmt nicht ganz.

Das erste Wort "- Prosmotr." ist die Abkürzung für "Prosmotretj", was soviel wie besichtigt, besehen heißt.

Auf der Banderole hingegen steht wirklich "Vskruito" was "geöffnet heißt.

Der Name des Zensors ist schwer zu lesen, könnte aber Likinski sein

Ich hoffe, dass die russischen Buchstaben auch richtig wiedergegeben werden

Alles anzeigen

werden sie nicht - also darum in genannter Reihenfolge im Anhang

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 9. September 2007 um 10:34

Du hast natürlich recht...

...und gibst mir gleich noch mal Anlass meine Bitte and die Mods zu wiederholen:

BITTE, BITTE: Könntet ihr nicht mal schauen ob die Einbindung von kyrillischen Zeichen irgendwie hinzukriegen ist???

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• Carolina Pegleg
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1967 (58)
    • 9. September 2007 um 17:01

Danke lacplesis und Zarenadler!

Die Inschrift auf dem Verschlussstreifen konnte ich aufgrund der Naehe des Schwedischen zum Deutschen entraetseln. Jetzt wo ihr es gesagt habt, sehe ich auch dass die Inschrift des russischen Handstempels praktisch identisch ist mit der russischen Inschrift auf dem Verschlusstreifen.

Bei der Einordnung des Briefes hatte mir auch ein von Arne in anderem Zusammenhang einmal hier geposteter Link zu einer Postzensur-Webseite geholfen, bei dem dann weiter zu dieser Webseite verlinkt wurde:

Da gibt es u. a. auch einen Link zu verschiedenen Verschlusstreifen, die in Finnland benutzt wurden, u.a. dem von Torneo. Der spezifische Zensur-Handstempel, wie er bei mir vorkommt, war allerdings nicht abgebildet.

Schliesslich noch: Der Stockholmer Ankunftsstempel ist im uebrigen ein Beispiel fuer eine zur Ankunftsstempelung eingesetzte Stempelmaschine, bei der der Killerteil fuer diesen Zweck entfernt wurde. Ich habe gerade nochmal auf den Brief drauf geschaut und da war mir das zufaellig aufgefallen, da ich ueber dieses Phaenomen gerade in anderem Zusammenhang gesprochen hatte. Daher sei mir dieser Verweis ueber Kreuz gestattet.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™