1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Zeitbestimmung und mehr

• identifizieren
  • Dirk407
  • 6. September 2007 um 13:10
  • Erledigt
  • Dirk407
    neues Mitglied
    Geburtstag
    1. März 1979 (46)
    • 6. September 2007 um 13:10

Gute Tag! Ich hätte da mal ein paar Fragen: Aus welchem Jahr ist die Karte im ersten Bild? Warum ist der Brief nicht abgestempelt? (gibt es da drüben keine Poststempel?) und sind das auf der Rückseite Briefmarken? (es steht ja kein Wert darauf). Bedenken Sie bitte das ich blutiger Anfänger bin und überhaubt keine Ahnung von diesen Dingen habe. Dank im Voraus mfg Dirk

[Blockierte Grafik: http://shutter15.pictures.aol.com:80/data/pictures/10/004/5E/FF/F6/D9/UsfRDySs5yKKGc2XLKLsoW+ohARXF9Y30300.jpg]

[Blockierte Grafik: http://shutter12.pictures.aol.com/data/pictures/15/007/7D/E9/04/65/8TFYGglWQNIV7a3KaY85gYQuhIL-7Q9f0300.jpg]

• buzones
    aktives Mitglied
    • 6. September 2007 um 13:27

Hallo Dirk,

willkommen im Philaforum!

Zu deinen Fragen:

1) Die französische Postkarte nach Aachen (Aix-la-Chapelle) trägt einen Ankunftstempel von vom 12. Mai 1902, ergo stammt sie auch aus diesem Jahr! :) Am Tag vorher wurde sie in Paris abgeschickt; leider ist auf dem frz. Aufgabestempel die Jahreszahl wohl nicht eingesetzt worden - kann immer mal passieren.

2) Da gibt es zwei Möglichkeiten: a) Der Umschlag wurde nie verschickt , obwohl er bereits frankiert war oder b) er wurde beim Abstempeln aus irgendwelchen Gründen nicht „übersehen”, was im Zeitalter der Briefpostautomation öfter mal vorkommt (Sortiermaschine klemmt etc.). Auf der Rückseite kleben private Weihnachts-Spendenmarken; daher keine Wertangabe.

3) Hierzu gab's keine Frage. Der Brief ging am 4.6.1914 - also relativ kurz vor Ausbruch des 1. Weltkriegs - von Westende in Belgien an einen deutschen Offizier in Rastatt. Wahrscheinlich Grüße aus der Sommerfrische...

Saludos filatélicos
    Ralf

Spanien: Postgeschichte-Dauerserien-Ganzsachen

http://www.argespanien.de

• Dirk407
    neues Mitglied
    Geburtstag
    1. März 1979 (46)
    • 6. September 2007 um 18:19

Danke für die schnelle Antwort!!! Auf den Stempel des letzten Briefes habe ich noch nie geschaut da ich immer dachte er wäre vom 31.12.1918. Das zumindest steht auf dem Inhalt des Briefes. Naja gehört dieser eben nicht zum Umschlag. Interessant ist daß die Person schreibt das Ihre bisherigen Briefe und Karten zurückkahmen, mit der Aufschrifft: Gesperrt.

mfg Dirk

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™