1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Kurioses auf Brief und Karte

• obelix.fg
  • 5. September 2007 um 12:09
  • obelix.fg
    aktives Mitglied
    • 6. September 2007 um 16:18

@ dietbeck

natürlich ist es erlaubt, also immer her mit Kuriositäten aller Art!

@ sammelfreak

einen Brief mit Ganzsachenausschnitten habe ich auch zum Herzeigen.
    Er war bei einem Gewicht von 118 Gramm mit mit € 3,57 leicht überfrankiert. € 3,35 wären ausreichend gewesen, aber sicher nicht oft zu sehen.

Bilder

• KaBuK017.jpg
      • 178,89 kB
      • 1.221 × 863
      • 802
  • Wawelgeist
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    14. Juli 1963 (62)
    • 6. September 2007 um 17:54

also, isinix, guggamol, ed dass de en Dabbr uffm Glas hosch.

Schnulli,
    Also, ich sehe nichts. Schau doch bitte nach, dass Du keine Flecken auf der Mattscheibe hast.

:D

Schöne Grüße aus Mauritius

• Kai
    aktives Mitglied
    • 6. September 2007 um 18:46

Hier ein Brief aus Australien nach Deutschland, abgestempelt in Mailand!!

Bilder

• AUS-I.jpg
      • 44,38 kB
      • 683 × 724
      • 774
  • OO7
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    3. Dezember 1966 (59)
    • 6. September 2007 um 20:04

Hier mal ein besonderes Kuriosum:

Bilder

• IMG_1100.jpg
      • 613,43 kB
      • 2.041 × 1.530
      • 869
  • Kai
    aktives Mitglied
    • 6. September 2007 um 23:00
    Zitat

Original von OO7
    Hier mal ein besonderes Kuriosum:

Da hat jemand einen Beleg an eine seltene Destination fabriziert, den er auch garantiert zurückbekommt, indem er einen x-beliebigen Adressaten angibt. Der Absender hätte lediglich Probleme bekommen können, wenn er als Nachname Christian (alle Nachkommen vom berühmten Fletcher, der von der Bounty) angegeben hätte. Bei ca. 50 Einwohnern auf der Insel ist dem Postboten sicher keiner seiner Mitbewohner unbekannt!

Der Beleg ging übrigens nicht zu Piraten, sondern zu Meuterern. Ein kleiner aber feiner Unterschied ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Kai (6. September 2007 um 23:01)

• OO7
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    3. Dezember 1966 (59)
    • 7. September 2007 um 08:04

Hallo Kai,
    natürlich weiß ich das es sich um Meuterer handelt. Habe den Fehler nach dem Reinsetzen gemerkt. Hoffe nur, das ich keinen Ärger bekomme, falls die Jungs sich beleidigt fühlen. Auch das der Beleg gemacht wurde, weiß ich, denn ich habe ihn selbst als Kind fabriziert. Ich finde es nur erstaunlich, das er für 60 Pf. überhaupt dort ankam und wenn man bedenkt, wie und wie oft die Post nach Pitcairn kommt, das er auch zurück kam. Ich habe als Kind auch mal an den König von Tonga geschrieben. Da ist aber nichts zurück gekommen :D.

Einmal editiert, zuletzt von OO7 (7. September 2007 um 08:05)

• Erdinger
    aktives Mitglied
    • 7. September 2007 um 08:06

Auch eine Form von Datumsirrtum: Ein Teil der Stecktypen steht Kopf.
    Leider kenne ich mich bei diesen Stempeln nicht so gut aus - missglückte Reinigung, lockere Typen oder wurde der Stempel jeden Tag neu aus dem Setzkasten zusammengebaut?
    Vielleicht weiß ja @bayern klassisch mehr?

Bilder

• M2.gif
      • 242,67 kB
      • 886 × 438
      • 772
  • bayern klassisch
    Gast
    • 7. September 2007 um 10:47

Schönes Stück und Glückwunsch hierzu. Vermutlich ahnst du schon, dass die obere Zeile feststehend gestaltet war, die untere, sog. Datumszeile, aber austauschbar war.
    Kamen schlechte Lichtverhältnisse und / oder Stress - keine Erfindung unserer Tage - zusammen, dann passierte schon einmal solch ein Fauxpas. In der Regel hat der Beamte oder Expeditor dies aber schnell korrigiert, so dass diese Fehleinstellungen von Ortsstempeln nicht so häufig, aber immer nett anzusehen sind.

Ich hatte mal einen Brief mit einem Fingerhutstempel vom 31.9. - den gab es damals nicht, und es gibt ihn auch heuer nicht.

Liebe Grüsse von bayern klassisch

Einmal editiert, zuletzt von bayern klassisch (7. September 2007 um 10:48)

• dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 7. September 2007 um 11:24

Da Tonga (bzw. eine seiner Inseln) aufgrund der Topographie nicht mit dem Schiff angelaufen konnte wurde zuerst Post von Schwimmern über 1 Meile von den Schiffen an Land und zurückgebracht (die Post wurde dabei in Blechdosen transportiert). Als dann einer der Schwimmer einem Hai zum Opfer viel, stieg man auf Kanus um.

Heute wird das über den später gebauten Flughafen abgewickelt.

Bilder

• tincanmail.jpg
      • 29,3 kB
      • 624 × 405
      • 711

Postkrieg, Zurückgezogene Marken, Territoriale Konflikte, Aland
    -----------------------------
    Es kommt nicht drauf an wie alt man wird, sondern wie man alt wird.

Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung

Einmal editiert, zuletzt von dietbeck (7. September 2007 um 11:26)

• concordus
    Concorde Admirateur
    Geburtstag
    4. Mai 1962 (63)
    • 7. September 2007 um 15:32

[Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/20/1164976661.gif] Hi Obelix.fg

Hier sind meine 4 liebsten Kuriositäten-Belege meiner Sammlung.

Beleg 1
    Concorde Chief Testpilot Brian Trubshaw C.B.E., M.V.O., F.R.A.e.S ( Director of Flight Test and Chief Test Pilot British Aircraft Corporation / British Aerospace 1966 / 1980)
    und
    Concorde Assistent Testpilot Peter Parker Baker ( Chief Test Pilot a Flying Instruktor from Tutor Empire Test Pilot’s School.) Inhaber des englischen AFC, Queens Commendation for Valuable Services to the Air, RP Aston Medal.

Kommandierten am Schweizer Nationalfeiertag 1979 innerhalb eines RAF Fighter Tactical Command Exercise (Brian Trubshaw und Peter Parker Baker flogen im Jahre 1944 in der gleichen Spitfire Jagdstaffel) über dem Nord Atlantik die Concorde G-BBDG und amüsierten sich mit Sturzflug-Attacken mit Überschallgeschwindigkeit aus 18’200meter Höhe !!!!!!!

Sie simulierten dabei Russische Sturzbomber-Manöver, die Russischen Bomberpiloten während des 2 Weltkrieges gegen den Feind einsetzten.

Concorde Flugingenieur D.F.B. Ackary war für den sicheren Betriebszustand der
    Concorde verantwortlich und R. Lockert übernahm zusätzlich noch die Navigation.

Man muss sich das mal auf der Zunge vergehen lassen. Eine 120 Tonnen schwere Passagiermaschine mit Überschall aus 18000 Meter in den Sturzflug zu legen und dann einfach wieder abzufangen...

Der Concorde Flugbeleg war bei diesen Sturzflug-Attacken an Bord der Concorde 202.
    Er ist vom Concorde Assistent Testpilot Peter Parker Baker der Kommandant auf diesem Flug war handsigniert. Concorde Flugingenieur D.F.B. Ackary und Navigator R.Lockert haben ebenfalls den Concorde Flugbeleg handsigniert.

Beleg 2
    Privater Air France Concorde Charterflug zum Diktator Mobutu am 10.09.1987 von Paris nach Kigali.l

Diktator Mobutu hatte die Concorde F-BVFF gechartert um die Familie Chemel privat zu sich nach Hause in Kigali einzuladen.
    Die Concorde F-BVFF hatte diesen Charterflug nach Kigali ohne Passagiere durchgeführt. (Gibt zwar Informationen die auf Passagiere hindeuten, aber nach Auskunft von Edouard Chemel .....keine)
    Als Co-Pilotin fungierte die Tochter des E.Chemel, Elisabeth Chemel, aktive Kommandantin auf einer Air France B747-400 und bekannte Malerin unter der Obhut eines aktiven Concorde Co-Pilot.
    Der Sohn von E.Chemel, ebenfalls aktiver Kommandant auf einer B747-400 der Air France und die Frau von E.Chemel, reisten als Passagiere in der Concorde Passagierkabine nach Kigali mit.

Der Charterpreis betrug dazumal 80'000 Dollar pro Stunde.

Kommandant an Bord:
    Concorde Air-France Chef Pilot E. Chemel

Der Concorde Flugbeleg Vol 850 E du 9 Septembre 1987 ist an Bord der Concorde F-BTSD transportiert worden und vom Concorde Chef Pilot E. Chemel handsigniert.

Auflage: Brief 24 Stück
    Auflage: Aérogramm 24 Stück

Beleg 3
    Braniff International (USA) war neben Singnapore Airlines die einzige Fluggesellschaft die ernsthaft sich mit dem Kauf einer Concorde auseinander gesetzt hat. Zum Überschall-Linienflug kam es dann aber leider doch nicht.

Braniff International hatte schon eine amerikanische Concorde Crew zur Ausbildung nach Toulouse zum französischen Concorde Werk Aeropspitale geschickt.

Dieser Air-France Concorde Flugbeleg ist an Bord der Concorde Sierra Delta am 18.10.1978 auf dem ersten Trainingsflug auf dem Shannon-Shannon Training -Circuits für die Braniff International Concorde Crew transportiert worden.
    Dieser Concorde Flugbeleg ist von der kompletten Braniff Concorde Crew und dem Werks Concorde Testpilot Jean Pinet von Aerospitale, der als Fluglehrer fungierte handsigniert.

Beleg 4
    Air France Concorde Jubiläumsflug Flug zum 70 jährigen Jubiläum der
    U.S Air Post vom 19.05.1988

An Bord der Concorde F-BVFF war ein offizielles U.S Postbüro installiert und beim Erreichen von Mach 2, wurden alle 30 Flugbelege von U.S Postbeamten mit einem Mach II Sonderstempel bei einer Geschwindigkeit von 620,5 Meter pro Sekunde abgestempelt.

Kommandant des Fluges;
    Concorde Kommandant J.C.Lalanne

Der Flugbeleg ist an Bord der F-BVFF transportiert worden und ist vom Concorde Kommandant J.C Lalanne handsigniert.

Auflage: 30 Stück

Mit fliegerischen Grüssen Thomas :concorde:

[Blockierte Grafik: http://concorde.philadb.com/concordebanner.jpg]

Wer keinen Mut zum Träumen hat, hat keine Kraft zu kämpfen.

• concordus
    Concorde Admirateur
    Geburtstag
    4. Mai 1962 (63)
    • 7. September 2007 um 15:32

II

• asmodeus
    Moderator
    • 7. September 2007 um 16:58

Nicht so kurios, aber so kann man auch Postkarten wiederverwenden: Von GB nach Schweiz. Ca, ein Jahr später von der Schweiz nach Frankreich benutzt.

Bilder

• Wiedervewendet.jpg
      • 122,36 kB
      • 1.168 × 753
      • 650
    • wiederverwendet1.jpg
      • 78,49 kB
      • 1.175 × 753
      • 638
  • Concorde
    Gast
    • 7. September 2007 um 17:17
    Zitat

Original von concordus

Beleg 4
    Air France Concorde Jubiläumsflug Flug zum 70 jährigen Jubiläum der
    U.S Air Post vom 19.05.1988

An Bord der Concorde F-BVFF war ein offizielles U.S Postbüro installiert und beim Erreichen von Mach 2, wurden alle 30 Flugbelege von U.S Postbeamten mit einem Mach II Sonderstempel bei einer Geschwindigkeit von 620,5 Meter pro Sekunde abgestempelt.

Kommandant des Fluges;
    Concorde Kommandant J.C.Lalanne

Der Flugbeleg ist an Bord der F-BVFF transportiert worden und ist vom Concorde Kommandant J.C Lalanne handsigniert.

Auflage: 30 Stück

Mit fliegerischen Grüssen Thomas :concorde:

Alles anzeigen

Die Gesamtauflage aller beförderten und abgestempelten Belege lag bei über 1000 Stück :O_O: :O_O:-nur der abgebildete Beleg wurde in einer Stückzahl von 30 Stück aufgelegt und abgestempelt!!! ;)

hier eine private Aufgabe....

Bilder

• Ebay1.jpg
      • 86,19 kB
      • 888 × 518
      • 605

Einmal editiert, zuletzt von Concorde (7. September 2007 um 18:18)

• obelix.fg
    aktives Mitglied
    • 11. September 2007 um 12:13

Austria oder Australia?

Zwei Ländernamen, die wohl öfter verwechselt werden. Hier ein Brief der wohl in die falsche Richtung gelaufen ist, mit einem Durchgangsstempel vom Flughafen in Sydney.

Bilder

• KaBuK018.jpg
      • 160,71 kB
      • 893 × 1.052
      • 622
  • concordus
    Concorde Admirateur
    Geburtstag
    4. Mai 1962 (63)
    • 11. September 2007 um 15:34

[Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/20/1152126737.gif] Hi Concorde

Toller Concorde Beleg.....und da ich ein heimlicher Lufthansa Fan bin, muss ich zugestehen ein wirklich [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/36/1160301050.gif] heisser Concorde Beleg !!

Wie kommt ein Lufthansa Beleg in die donnernde Schönheit ?
    Kannst Du mir noch ein paar Hintergrund Informationen über diesen [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/36/1160301050.gif] Beleg nennen?

Ich habe [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/27/1166268105.gif] dummerweise nur ein Concorde Lufthansa Beleg in meiner Sammlung....

Mit neidischen fliegerischen Grüssen Thomas :concorde:

• Concorde
    Gast
    • 11. September 2007 um 17:21

Dass das Kranich-Symbol auf dem Umschlag ist,ist reiner Zufall: ich hatte damals keine anderen Kuverts zur Hand und mußte notgedrungen auf diese Blanko-Umschläge zurückgreifen,der Flug hat also mit der Lufthansa nichts zu tun.... ;)

Einmal editiert, zuletzt von Concorde (11. September 2007 um 17:22)

• -steppenwolf
    Stamm Mitglied
    • 11. September 2007 um 17:58

Hallo obelix, dann möchte ich doch auch mal was her zeigen. Der Brief erzählt seine Geschichte selber. Ein Mexiko Lupo Brief mit einer fehlenden Marke, aber mit einen Aufkleber in Roter Schrift der auch noch gestempelt wurde.
    Dieser Aufkleber macht den Brief aber erst so richtig interessant.
    Die wörtliche Übersetzung lautet: Nass geworden beim Unfall des Wasserflugzeugs " MEXICO" bei seinen Erstflug.

Bilder

• 009) a Mexiko Brief.jpg
      • 114,66 kB
      • 1.008 × 592
      • 564
    • 009) b Mexiko Brief.jpg
      • 93,95 kB
      • 1.008 × 592
      • 519
  • Concorde
    Gast
    • 11. September 2007 um 19:10

Ein "Crash"-Beleg für 4.-US$ bzw. € - wirklich ein Schnäppchen!!!

Da möchte ich weitere 3 Beispiele aus meiner "Crash Cover"-Sammlung einstellen:

Beleg links: Brief vom Lufthansa-Absturz D-ABYB am 20.11.1974 Frankfurt-Nairobi-Johannesburg in der Nähe des Flugplatzes von Nairobi, es starben dabei 59 Passagiere

Beleg Mitte: Absturz einer Constellation der israelischen Fluggesellschaft "EL AL" auf dem Flug London-Istanbul am 27.7.1955. Von der bulgarischen Luftwaffe in der Nähe von Tsibarnova/Bulgarien abgeschossen(!!!) ,es starben 51 Passagier und 7 Crew-Mitglieder

Beleg rechts:

Absturz des Flugzeuges"Courtier" der Imperial Airways am 01.10.1937 in der Phaleron Bay in Griechenland,Brief ab Palestina, mit rückseitigem Aufkleber und Hinweisstempel der Leitstelle München für nach Deutschland adressierte Post.
    3 Passagiere ertranken.

Bilder

• Ebay3.jpg
      • 145,26 kB
      • 888 × 659
      • 478
    • Ebay2.jpg
      • 146,02 kB
      • 888 × 566
      • 470
    • Ebay1.jpg
      • 94,12 kB
      • 888 × 708
      • 464

Einmal editiert, zuletzt von Concorde (11. September 2007 um 19:52)

• Stamp_Charly
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. Januar 1981 (45)
    • 12. September 2007 um 14:08

dann schließe ich mich hier mit zwei briefen mit ganzsachenschnitten der DDR (zusätzlich mit Einlierferungsschein des 2ten Briefes) an.

1.Brief vom 1.3.1972
    2.Brief vom23.8.1977

Wie werden die eigentlich bewertet - wie die zugehörigen Ganzsachen oder wie normale Briefe? Bzw. wie werden Mischungen aus Marken und Ausschnitten bewertet?

Wurde in diesen beiden fällen die Reco-Gebühr bar bezahlt nehme ich mal an - weil ja nur 35Pf. Auslanfsbriefgebühr mit Ganzsachenausschnitten bzw. Briefmarken bezahlt wurden?!

Grüße,

Charly

Bilder

• DDR1.jpg
      • 85,15 kB
      • 800 × 545
      • 458
    • IMG.jpg
      • 97,36 kB
      • 800 × 563
      • 442
    • einlieferungsschein.jpg
      • 254,44 kB
      • 800 × 1.121
      • 427

Gesucht - Ergänzungen für meine Heimatsammlung "Rotenturm an der Pinka/ Vasvörösvár", früheres Deutsch-Westungarn.

• mheere
    neues Mitglied
    Geburtstag
    26. Dezember 1983 (42)
    • 30. September 2007 um 09:30

Hallo zusammen,

hier mal ein Kuriosum welches ich vor kurzem in einem Posten Bedarfspost fand.
    Statt der korrekt verklebten Briefmarke wurde der kleine Vogelaufkleber unten links entwertet.
    Mich wundert, dass der Fehler im nachhinein nicht aufgefallen ist.

Einen schönen Sonntag wünscht
    Mheere

Bilder

• kuriosum.jpg
      • 267,47 kB
      • 972 × 700
      • 477

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™