1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Sammler stellen sich vor

Vorstellung

• Norbert01
  • 2. September 2007 um 18:18
  • Norbert01
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1964 (62)
    • 2. September 2007 um 18:18

Guten Abend!

Da ich hier neu bin, möchte ich mich kurz vorstellen.
    Mein Name ist Norbert, bin Bj. 1964 und der Sammelvirus hat mich seit ca. einem Jahr wieder gepack- ist halt unheilbar ;)

Ich sammle beorzugt:
    Infla, gestempelt, Ganzsachen etc.
    B+M, postfrisch

Nebenbei, ohne besonder Zielstrebigkeit, auch durch Lots bei denen solcherlei Dinge zu finden sind:
    Bund (bis zum Ende DBP)
    Österreich bis Ende WKII
    alle Gebiete des Deutschen Reiches

Wiieder ausgebrochen ist die Sammelei durch eine Kiste vom Dachboden. Inhalt waren ca. 5.000 bis 6.000 Marken von AD bis Mitte der 70er. Dabei viel vor 1945 aus den verschiedensten Ländern dieser Erde.
    Im Augenblick liebäugel ich noch mit den Stempeln der Breifzentren als Stempelsammlung.
    Es hört sich vieleicht schlimmer an als es ist, aber Marken die von der Post AG verausgabt werden sammle ich nicht. Es sind für mich eben keine amtlichen Postwertzeichen. So entgehe ich auch weitestgehend dem Problemen die durch SK-Marken verursacht werden.

MfG
    Noeppes

• Christine
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    16. März 1942 (83)
    • 2. September 2007 um 18:27

Hallo Noeppes!
    Zunächst einmal ,,Herzlich Willkommen,,in unserer Runde.
    Du sagst:Briefzentrumstempel-Sammlung möchtest Du aufbauen.
    Sieh einmal unter
    Wenn du BZ auf Brief haben möchtest,hab da einiges da.Ebenfalls auf top gestempelten Marken.Also,einfach melden(hat alles Zeit)
    Lies Dich hier ins Forum erst einmal ein.
    Herzliche Grüße
    Christine

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 2. September 2007 um 18:44
    Zitat

Original von Norbert01

Im Augenblick liebäugel ich noch mit den Stempeln der Breifzentren als Stempelsammlung.
    Es hört sich vieleicht schlimmer an als es ist, aber Marken die von der Post AG verausgabt werden sammle ich nicht. Es sind für mich eben keine amtlichen Postwertzeichen. So entgehe ich auch weitestgehend dem Problemen die durch SK-Marken verursacht werden.

MfG
    Noeppes

So erst mal ein herzliches Willkommen, also als erstes mal nun das Willkommen, nun zu meineen Fragen

1. Wieso ist es momentan so in die Briefzentren zu sameln denn es machen immer mehr, was sehr interessant ist, denn ich mache es auch aber ich habe mir vorgenommen nur durch finden in der Pist und durch Geschenke diese Sammlung zu schaffen ohne einen Euro dafür auszugeben!

2. was meinst du mit der Post AG das war zu hoch für mich!

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• Kramix
    Stamm Mitglied
    • 2. September 2007 um 19:19

mtcyrus

Norbert01 meint vermutlich die von der Postversandstelle im " Abo " angebotenen Marken.

Kramix

Geld kann Leben nicht kaufen ( Bob Marley )

• Kai
    aktives Mitglied
    • 2. September 2007 um 19:23

Er meint, daß die Marken jetzt nicht mehr amtlich sind, seit die Post eine Aktiengesellschaft ist.

• Almedalen
    aktives Mitglied
    • 2. September 2007 um 19:29

Herzlich Willkommen Norbert01!! :)

Natürlich sind die von der DPAG verausgabten Marken amtliche Postwertzeichen der Bundesrepublik Deutschland. Zuständig ist das Bundesministerium der Finanzen.

• wolleauslauf
    Gast
    • 2. September 2007 um 20:11

Hallo Noeppes,

herzlich willkommen. Ich kann Dir mit BZ Stempeln aus Nürnberg helfen ( BZ 90). Wenn Bedarf ist, einfach melden.

Viel Spaß bei uns.
    mfg Wolle

• Germaniafan
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. März 1960 (65)
    • 2. September 2007 um 20:27

Ein herzliches Willkommen auch von mir !

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/banner/banner300x20.gif]

• moka
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    8. Juli 1973 (52)
    • 2. September 2007 um 20:55

auch herzlich willkommen aus baden württemberg

(wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten)

• Norbert01
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1964 (62)
    • 2. September 2007 um 21:41

Also Wertzeichen die nicht mehr von der DBP verausgabt worden sind, folglich von der Deutschen Post AG, sind für mich keine Briefmarken im herkömmlichen Sinne.
    Das ist eine rein persönliche Einstellung dazu und hat nicht mit deren rechtlichen Status (es sind, wie richtig gesagt wurde, immer noch amtliche Wertzeichen) zu tun.

mtcyrus
    So ähnlich mache ich es auch. Nur das ich auch durch Billiglots dazu kaufe. Das letzte Lot waren 500 AK's aus Preisausschreiben mit ca 300 brauchbaren Abschlägen für 5,70 Euro. Wenn ich da an Infla-Lots denke... da bekommt man nicht viel für 5,70 Euro.
    Warum tue ich dies mhhhh die Stempel bzw. die Stempelveränderungen finde ich interessant. Aber da bin ich noch ganz am Anfang. Es könnte auch noch eine Spezialisierung daraus werden auf bestimmte Briefzentren. Wie gesagt, es ist noch nicht ganz zu Ende gedacht.
    Bei den Marken der DP AG finde ich vor allem die SK-Ausgaben unmöglich. Der Kleber darauf wird in absehbarer Zeit JEDE Marke verändern oder sogar zerstören. Das kann ich aus meiner Berufserfahrung heraus sagen. Während wir SK-Papiere nach einigen Jahren im Lager nur noch in den Müll werfen können da der Kleber durchblutet, aushärtet etc. haben wir gummierte Papiere die Jahrzehnte gelagert werden können ohne die geringsten Veränderungen festzustellen.

MfG
    Noeppes

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 3. September 2007 um 07:00

@ Norbert01

Du schimpfst so über die selbstklebenden der Post AG. Die sseinerzeitige Deutsche Bundespost hat 1991 doch auch schon ein Heftchen Sehenswürdigkeiten selbstklebend rausgegeben, hast Du das denn auch boykottiert?

Kleiner Tipp noch zu den Briefzentren: Die ersten sind noch ohne Posthörnchen unten. Von denen mit Posthorn kann es das BZ 42 nicht mehr geben, das wurde vorher aufgelöst. Und zu guter letzt: Auch die den BZ anhängenden Briefregion-Stempel sind interessant!

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

Einmal editiert, zuletzt von Bernd HL (3. September 2007 um 07:00)

• saschJohn
    Gast
    • 3. September 2007 um 07:16

vielleicht nützlich

• Phila_Tom
    Stamm Mitglied
    • 3. September 2007 um 07:39
    Zitat

Original von Norbert01
    Der Kleber darauf wird in absehbarer Zeit JEDE Marke verändern oder sogar zerstören. Das kann ich aus meiner Berufserfahrung heraus sagen.

Deshalb sammle ich Bund ausschließlich gestempelt ohne MH. ;) :D

Gruß
    Phila_Tom

• obelix.fg
    aktives Mitglied
    • 3. September 2007 um 13:41

Hallo Norbert01,

auch von mir ein herzliches Willkommen.
    Eine Stempelsammlung Briefzentrum/Briefregion klingt sehr interessant.
    Willst du die volle Bandbreite abdecken oder nur ein Teilgebiet.

Es gibt ja schließlich Handstempel, Handrollstempel, Werbestempel, Serienstempel, Kopfsteher und bei den Briefzentrumstempel welche mit und ohne Posthorn.

Eine interessante Seite dazu ist:

Gruß, obelix.fg

Bilder

• Briefzentrum-Briefregion.jpg
      • 575,16 kB
      • 1.493 × 2.069
      • 309
  • Kramix
    Stamm Mitglied
    • 3. September 2007 um 13:51

obelix

Danke, sehr schöner Beitrag.
    Habe auch alle Stempel der Zentren für eine bestimmte Marke bis auf die Nr. 62.
    " Flughafen Frankfurt ". Aber deshalb meinen Flughafen von Paderborn nach Frankfurt verlegen? Sicher nicht.

Kramix

Geld kann Leben nicht kaufen ( Bob Marley )

• concordus
    Concorde Admirateur
    Geburtstag
    4. Mai 1962 (63)
    • 3. September 2007 um 15:37

[Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/11/1148142741.gif]

Hi Norbert01

Herzlich Willkommen im Philaforum.com.

:D Ich hoffe Du fühlst Dich wohl, bei unserem bunten Haufen von
    Phila-Freunde.

Mit fliegerischen Grüssen Thomas :concorde:

[Blockierte Grafik: http://concorde.philadb.com/concordebanner.jpg]

Wer keinen Mut zum Träumen hat, hat keine Kraft zu kämpfen.

• Norbert01
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1964 (62)
    • 3. September 2007 um 21:41

@ BerndHL

Boykott...nein, aber (das berühmte aber!) SK-Marken sind für mich ein unkalkulierbares Risiko. Ich hoffe das jemand ein Mittel findet das diese Marken auf Dauer erhalten kann. Auf den BZ-Abschnitten die ich habe ist ca. 50 bis 60% SK-Marke zu finden. Da ich die Stempel sammeln will sind die Marken eher zweitrangig.

Abonieren von Marken mit Gefälligkeitsstempeln pfff... nein Danke. Ebenso wenig halte ich von privaten Vignietten, privaten Erstagskarten, nur für Sammlerzwecke gefertigten Ganzsachen, Ersttagsbriefe etc.
    Es reizt mich eben mehr der echt gelaufene Bedarfsbrief/Karte/Einschreiben etc.
    Eben sammeln wie man es will.

Für die BZ-Sammlung entwerfe ich noch eine persönlichen Rahmen. Als Idee sind da im Augenblick: alle Bz's, Bz 45 und 46 (nahe meinem Heimatort), beide mit und ohne Werbestempeleinsatz. Naja mal eine Flasche Roten Trinken und noch mal darüber schlafen.

Schwerpunkt bleibt aber der INFLA-Bereich. Da bin ich bestimmt schon Billiardär ;)

MfG
    Noeppes

Einmal editiert, zuletzt von Norbert01 (3. September 2007 um 21:42)

• thjohe
    Stamm Mitglied
    • 4. September 2007 um 05:57

Sorry, die Deutsche Post AG gibt keine Briefmarken aus. Verantwortlich für die Postwertzeichen ist das Finanzministerium.

Diese Marken sind nach wie vor amtlich.

Recht hast du, was die Ganzsachen angeht. Dort spricht auch der Michel im GS-Katalog die Abgrenzungsprobleme zwischen Privatganzache und Amtilcher an. :)

• Wolffi 3. Februar 2026 um 17:48

Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Forum - Café nach Sammler stellen sich vor verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™