1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Weitere Sammelobjekte
  4. Ansichtskarten

Bevorzugt Ihr gelaufene oder ungelaufene AKs?

• Almedalen
  • 2. September 2007 um 14:10
  • Almedalen
    aktives Mitglied
    • 2. September 2007 um 14:10

Bevorzugt Ihr gelaufene oder ungelaufene AKs? 0

1. Andere Meinung hierzu, nähere Erläuterungen im thread (0) 0%
    2. Ich bevorzuge ungelaufene AKs (0) 0%
    3. Ist für mich zweitrangig, mich interessiert nur das Bildmotiv (0) 0%
    4. Ich bevorzuge gelaufene AKs (0) 0%

Eine häufig gestellte Frage im Zusammenhang mit Ansichtskarten. Mich würde einmal interessieren, wie die Meinungen hier im Forum zu diesem Thema so verteilt sind :).

• saschJohn
    Gast
    • 2. September 2007 um 14:17

gelaufen mit Briefmarken drauf und am Besten mit geschichtsträchtigem Inhalt.

Einmal editiert, zuletzt von saschJohn (2. September 2007 um 14:19)

• Almedalen
    aktives Mitglied
    • 2. September 2007 um 14:20

Ich selbst bevorzuge gelaufene Karten. Wenn mich das Bildmotiv interessiert, nehme ich aber gerne auch ungelaufene.

Gelaufene Ansichtskarten erzählen neben der postalischen häufig auch eine kleine menschliche Geschichte. Besonders bei alten Karten finden sich nicht selten auch interessante (kultur-)geschichtliche Details.

Darüber hinaus erleichtert eine postalische Verwendung gerade bei älteren und alten Karten auch etwas die Bestimmung des Ausgabezeitraumes.

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 2. September 2007 um 14:25

Ich bevorzuge auch echt gelaufene Ansichtskarten. Und je älter sie sind, desto besser. Mit neuen AK's hab ich nicht's am Hut, die interessieren mich weniger.

Gruss
    Afredolino

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

• moka
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    8. Juli 1973 (52)
    • 2. September 2007 um 15:25

Für mich ist Intersant Ansichtskarten von mein wonhnort Schramberg
    bevorzuge gelaufene,ungelaufene nehme ich auch
    Wie bei Afedolino je älter sie sind, desto besser

(wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten)

• Concordia CA
    Stamm Mitglied
    • 2. September 2007 um 15:33

Hallo Almedalen,

ich finde es prima, dass Du die so aktiv und konstruktiv im Forum beteiligst.

Nun zu eigendlichen Thema:

Ich sammle alte und aktuelle Ansichtskarten aus meiner Heimatstadt Essen.

Diese Karten sammle ich am liebsten als gelaufene Karten, da sie gerade bei älteren Karten oft interessante Hinweise zu den damaligen Lebensumständen und Gewohnheiten enthalten.

Man sollte bedenken, dass "moderne" Karten auch irgendwann einmal "alte" Karten werden, für die dass oben geschriebene dann auch zutrifft.

Ferner sammle ich noch Motivkarten mit den Motiven Burgen unsd Schlösser in Deutschland und Leuchttürme in Deutschland und aller Welt.

Dabei bevorzuge ich Motive, die es auch auf Briefmarken gibt. So schliesst sich für mich wieder der Kreis zur Philatelie.

Die Motiv-Ansichtskarten sollten entweder ungelaufen sein oder die passende Marke oder einen Stempel mit Bezug zum Motiv haben.

Ohne Stempelkunde - Keine Philatelie!
    POSTSTEMPELGILDE

Einmal editiert, zuletzt von Concordia CA (2. September 2007 um 15:56)

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 2. September 2007 um 15:33

Ich bevorzuge ebenfalls gelaufene Karten, besonders natürlich wenn der Stempel zur Bildseite "passt".

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• Germaniafan
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. März 1960 (65)
    • 2. September 2007 um 15:50

Ich sammle Ansichtskarten am liebsten wenn sie gelaufen sind.
    Dabei achte ich aber eher auf die Frankatur,Stempel, Portostufen usw.
    Bei Ansichtskarten aus meiner Heimat (Allgäu) ist es mir dann eher egal ob sie gelaufen sind oder nicht. Wobei ich auch da die gelaufenen vorziehen würde. Eine leere Ansichtskarte hat für mich nichts zu " erzählen".

Bilder

• Germania mit Seitenrand.jpg
      • 436,19 kB
      • 1.200 × 2.248
      • 678

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/banner/banner300x20.gif]

• Markdo
    Moderator
    Geburtstag
    20. Juli 1974 (51)
    • 2. September 2007 um 16:25

Bei Ansichtskarten aus meiner Heimat ist es mir eigentlich egal ob gelaufen oder nicht, es kommt mier hier ja nur auf das Motiv an.Wenn aber eine gestempelte mit Stempel aus Dortm und ist - umso besser.

*Deutschland,USA+ Kanada
    **Ansichtskarten und Stempel von Dortmund und Hamburg und Amrum gesucht **

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 2. September 2007 um 16:48

Von mir werden auch gelaufene Karten bevorzugt. Auf das Motiv gehe ich nur ran, wenn es doch zum Sammelgebiet passt.

Aber auf die Transparenz-Karten oder 'Gegen das Licht halten' bin ich besonders scharf. Diese entstammen meist das haus 'Meteor'.

Propaganda-Karten sind auch sehr interessant, vor allem wenn sich die Mitteilung dazu äussert.

Von den Gewohnheiten und Umständen der Zeit nicht zu schweigen.

mfG

Nigel

PS Es möge die AK Sammler anregen zu wissen. Die Karten Helgolands gelten als die erste "Seaside" Karten der Welt.
    Aus der Markenzeit und kurz danach sind bis heute 15 verschiedene registriert

Sammeln wie es einem Spaß macht

• Concorde
    Gast
    • 2. September 2007 um 16:49

Ich sammle vorwiegend Lithographie-AK meiner näheren Heimat der Jahre 1890-1925.

• rolin
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. August 1974 (51)
    • 3. September 2007 um 06:36

Ich finde, dass die Ansichtskarten bei den Händlern immer falsch herum gesteckt sind, ich sammle Briefmarken und Belege, und zahle auch nur die. Ärgerlich sind gute Belege auf guten AKs, die sind für die Philatelie meistens verloren.

mit freundlichen Sammlergrüßen
    rolin

• Phila_Tom
    Stamm Mitglied
    • 3. September 2007 um 12:49

Ich sammle fast ausschließlich gelaufene Ansichtskarten, da mich vornehmlich die Frakatur und Abstempelung interessiert. In die Heimatsammlung können vereinzelt auch mal ungelaufene Karten rutschen, wenn das Motiv passt und die Karten alt sind.
    rolin muss ich zustimmen. Die Ansichtskartensammler können einen mitunter ganz schön den Preis verhageln und vergessen bei online Auktionen meistens die Rückseite einzustellen. :( X(

• philafred63
    neues Mitglied
    Geburtstag
    23. April 1963 (62)
    • 3. September 2007 um 13:04

AK kommen nur in meine Sammlung wenn sie frankiert sind. Ich betrachte mich als Briefmarkensammler und nehme daher auch nur AK in meine Sammlung auf, wenn sie echt gelaufen sind. Alte AK sind zwar bestimmt von historischer Bedeutung (die gegenwertigen AK werden in 100 Jahren jedoch auch historisch sein), doch mir sind auch weitere Aspekte als nur eine interessante Abildung wichtig, um die AK in meine Sammlung zu integrieren. Damalige Portosätze, postgeschichtlicher Abriss und der geschriebene Text sind meist noch viel interessanter als das Bild. Daher ist eine nackte AK (egal aus welcher Zeit) für mich nicht von Interesse.

• Totalo-Flauti
    Stamm Mitglied
    • 3. September 2007 um 17:23

Philatelistisch gesehen bevorzuge ich ebenfalls gelaufene AK. :D Insbesondere wenn es sich um entsprechende Stempel handelt. Da wo mich nur die Frankatur interessiert, muss ich oft abwägen, ob ich die Karte mitkaufe oder es ganz lasse, weil mir die Karte einfach zu teuer ist.
    Passt das Motiv nehme ich aber auch unglaufene Karten in meine Sammlung auf. Ich nehm ja auch andere Sachen (Zeitungen, Abzeichen, Vignetten,....) für meine Sammlung. :P

Gruss Totalo-Flauti

• bootmanager
    neues Mitglied
    Geburtstag
    20. April 1966 (59)
    • 3. September 2007 um 19:30

Hallo, als Ansichtskarte selbst ist mir das Motiv wichtig.
    Probleme bekomme ich bei Karten die zbs. als Interessante Feldpost gelaufen sind.
    Da stellt sich immer die Frage in welches Album und welche Seite nach oben.

Meine Interesanntesten Postkarten haben jedoch nicht mal eine Rückseite und sie wurden
    noch nicht mal zugeschnitten.

RPT 1939

Und zu guter letzt hatte man ihnen noch ein Gemäde auf die Rückseite verpasst.

Aber kurios gefällt mir eben immer gut.

In erster Linie Sammle ich Fotokarten . ( echtfoto)

mfg
    Hans

Altpapiersammler

• Thomas 05
    neues Mitglied
    Geburtstag
    24. April 1973 (52)
    • 3. September 2007 um 21:57

Zur Ansichtskartensammlerei bin ich eigentlich erst vor kurzem gekommen. Leider aus einem traurigen Anlaß. Nach dem Tod meines Großvaters haben wir auch seine Postkartenbox durchstöbert und da waren wirklich recht interessante Karten dabei. Bei fast allen wurde aber leider die Briefmarke abgelöst. Aber mir gings in diesem persönlichen Fall natürlich vorrangig um die Mitteilungen auf den Karten.

Und seit dem wird von mir keine Postkarte mehr weggeworfen, auch wenns weder philatellistisch oder Motivmäßig recht wertvoll ist. Ich würde das eine Sammlung einfach aus persönlichem Interesse bezeichnen.

Schöne Grüße!

• thmsfrst
    neues Mitglied
    • 8. September 2007 um 21:41

Zu diesem Thema habe ich erst vor kurzem eine Umfrage auf meiner Website http://www.ansichtskarten-sammeln.de gemacht. Das Ergebnis steht im Blog.

• Volker
    neues Mitglied
    • 4. Dezember 2007 um 14:59

Wenn ich auch in erster Linie nach dem Motiv suche und sammle, würde ich mich immer für die gelaufenen Karte entscheiden, wenn ich die Wahl hätte. Sie enthält einfach mehr Information über die Zeit als die jungfräuliche Karte.

Volker

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (67)
    • 4. Dezember 2007 um 15:37

Wenn die Bildseite in meine Sammlung Irakischer Eisenbahnmarken passt (also alte Abbildungen von Bahnhöfen, Eisenbahnen etc.. im Irak ist mir das völlig egal ob frankiert oder nicht.

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™