1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Notopfer Berlin

• Unwissender
  • 1. September 2007 um 13:03
  • Unwissender
    neues Mitglied
    • 1. September 2007 um 13:03

Servus,

ich habe bei einer Haushaltsauflösung ein Foto-Album entdeckt. Darin befinden sich viele Postkarten. Hierbei ist u.a. auch eine SW-Karte aus den frühen 50-er Jahren die nie abgeschickt wurde. Auf der Karte sind zwei Briefmarken aufgeklebt. Eine 10 Pf. Marke grün, Posthorn mit Aufschrift "Deutsche Bundespost". weiterhin befindet sich eine Marke " 2 Notopfer Berlin" in der Farbe Blau auf der Ansichtskarte. Da diese vollständig beschrieben war ist sie auch nie abgeschickt worden, d.h die Marken sind nicht abgestempelt. Habe ich hier evtl. was seltenes gefunden? Wer kann mit einen Rat geben?

Grüße

Der Unwissende

• sammelfreak
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. April 1979 (46)
    • 1. September 2007 um 13:13

kann dich beruhigen du hast nichts seltendes gefunden.

leider ist das massen ware

Berliner-Postgeschichte - schaut dochmal vorbei

Meine Hufeisenstempel auf P1

• Markdo
    Moderator
    Geburtstag
    20. Juli 1974 (51)
    • 1. September 2007 um 13:35

gebe Sammelfreak Recht, Briefmarken gehören zur Massenware. Was ist denn auf den Ansichtskarten zu sehn? event. ist da ja was gutes dabei.

*Deutschland,USA+ Kanada
    **Ansichtskarten und Stempel von Dortmund und Hamburg und Amrum gesucht **

• mic67
    neues Mitglied
    • 2. September 2007 um 10:24

das ist was ganz normales nicht besonderes!

• Christine
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    16. März 1942 (83)
    • 2. September 2007 um 17:46

Hallo Unwissender!
    Leider ist das,was Du beschreibst ,nichts wertvolles.Oft auch heute noch)kommt es vor,dass Marken nicht abgestempelt werden.Ganz gleich was für eine Marke darauf klebt,ist nichts wert.Jedoch Postkarte!!(n)
    Hier ist schon mal eine Karte einige Euros wert.kommt darauf an ob ältere Karte,welches Motiv und vieles mehr.Es gibt auch Karten ,welche in Auktionen versteigert werden.Bitte sichte Deine Karten und---wenn Du meinst etwas Besonderes zu haben,stell es hier zur Ansicht ein,oder beschreib die Karte.
    Viel Glück wünscht dazu
    Christine
    Frau und Philatelie

• PW0001
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    13. Juni 1950 (75)
    • 2. September 2007 um 18:51

Ich würde die Marken nicht gleich als wertlos bezeichnen.

Erstens haben diese Marken die Beschaffenheit (*) (ungebraucht ohne Gummi).
    Zweitens gibt es für diese Marken eine * (ungebraucht mit Gummi, Falz) Bewertung im Katalog.
    Drittens liegt die Bewertung dieser * Marken im Spezialkatalog zwischen ca. 20 Cent und 1000 € je nach Wasserzeichen, Abarten und Zähnungen (hauptsächlich Notopfermarke). Die Bewertung für (*) läge natürlich noch darunter. Aber andererseits unterscheiden viele Sammler bei ungebrauchten Marken nicht zwischen * und (*)

Da die Marken wohl nicht gestempelt sind und damit nicht nachweisbar ist, das es sich um ein nochhöher zu bewertendes Bedarfsstück handeln könnte, können die Marken bedenkenlos abgelöst (Wasserdampf) und untersucht werden.

Natürlich ist die Chance nicht sehr groß, dass es sich um überdurchschnittlich wertvolle Marken handelt aber von vornherein ausschließen kann man es nicht.

Gruß Peter

Gruß Peter
    Ich will den alten Kaiser Wilhelm wiederhamm !

• Christine
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    16. März 1942 (83)
    • 2. September 2007 um 19:07

Hallo Peter!
    Im Grunde hast Du recht!Es könnte--eventuell--!!Jedoch meinte ich die (im ganzen)ungestempelt gebliebene Postkarte.Ich glaube die Frage von,,Unwissend,,bezog sich auf die ungestempelte Marke mit der Notopfermarke.(ob diese -zusammen-etwas besonderes sei)!Oder liege ich da falsch?Dann Sorry!
    Herzlichst Christine

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™