1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Marken bitte bewerten: DDR und Lusitania

• Germaniafreund
  • 31. August 2007 um 08:17
  • Erledigt
  • Germaniafreund
    Gast
    • 31. August 2007 um 08:17

hallo, da die marken auf fasrigen papier gedruck wurden, dürfte es sich um DDR Dienstm. Nr. 35 handeln. wert pro einzelmarke 0,25 M€, wie allerdings das Bogenteil vom oberrand bewertet wird kann ich nicht sagen, dir wird aber sicher noch geholfen

mit germanischen grüßen klaus

• Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 31. August 2007 um 11:15

Hallo noobie

und willkommen im Forum.

Wichtig bei diesen Marken ist das Wasserzeichen. Ich habe unten mal ein Bild angehängt. von der Rückseite aus betrachtest (auf dunklem Hintergund) müsstest du bei dieser großen Einheit eigentlich was erkennen können.

Schau doch mal

Viele Grüße
    Swen

Bilder

• wz23.jpg
      • 39,88 kB
      • 318 × 212
      • 514

DDR-Homepage (inkl. Bestimmungshilfen für 5-Jahr-Plan und Dienstmarken)
    DDR-Plattenfehlerübersicht (Sondermarken, Dauerserien, Dienstmarken)

Einmal editiert, zuletzt von Lumpus2000 (31. August 2007 um 11:16)

• Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 1. September 2007 um 17:41

Hallo noobie,

ich dachte du teilst uns das Wasserzeichen noch mit ... dann kommt auch eine Wertbestimmung
    (mit der Michel-Nr.35 kommt nicht ganz hin ;) )

• Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 4. September 2007 um 22:53

Hallo noobie,

...ohne Wasserzeichen wird es schwer :D
    Da "mußt" du leider aktiv werden (uns ein bisschen helfen)

(bei den "schwarzen Marken mit weißer Ziffer" kannst du von einem "Geammtverkaufswert" von 40 Cent ausgehen :rolleyes: )

• noobie
    neues Mitglied
    • 5. September 2007 um 08:23

huhu :)
    Klingt vieleicht doof...Aber wenn ich das Wasserzeichen suche..dann finde ich auf der Rückseite nur kleine Striche... 3-4 ...die nur in Blaulicht oder halt im Licht zu erkennen sind. Meinst du die? Wenn ja... es sind auf fast allen Marken solche kleine Striche :D

• rolin
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. August 1974 (51)
    • 5. September 2007 um 09:01

Scanne uns einfach mal die Rückseite mit 600dpi und stelle sie dann ein. Wahrscheinlich kann dir dann geholfen werden.

mit freundlichen Sammlergrüßen
    rolin

• Phila_Tom
    Stamm Mitglied
    • 5. September 2007 um 09:12

...und am besten noch mit schwarzen Karton abdecken.

• Concordia CA
    Stamm Mitglied
    • 5. September 2007 um 09:12

Hallo noobie,

jede Marke muß eines dieser Wasserzeichen haben. Für die Preisfindung ist entscheidend welches.

Bilder

• Wz 2+3 DDR.jpg
      • 255,01 kB
      • 901 × 287
      • 335

Ohne Stempelkunde - Keine Philatelie!
    POSTSTEMPELGILDE

• noobie
    neues Mitglied
    • 5. September 2007 um 14:35

Ick danke euch für die nette Hilfe...Morgen werde ich die ganzen Sachen mal einscannen und hochladen.
    Hat jemand noch Ahnung von Briefen und Postkarten ( auch Postfrische von 1920-1940 ?
    Habe davon ca. 200 Stück
    Soll ich einfach davon auch welche mal einscannen?

Bsp: alte Briefe meiner Oma von 1923 mit alten Stempeln ( auch Flugpost etc. ) und dazu alte Postkarten ( ohne Stempel und geschriebenden )

Ich will halt alles loswerden...weiß aber nicht wirklich wo und was der Wert des ganzen ist.

Die Sammlung ergibt ca. 20 Alben ( 10.000 Briefmarken ) ca. 1000 Belege und rund 1000 briefe davon ca. 200 von 1920-1940 und alte Sammelkarten ( Komplette Sammlungen von 1946 ( KPD )

2 Mal editiert, zuletzt von noobie (5. September 2007 um 14:41)

• Phila_Tom
    Stamm Mitglied
    • 5. September 2007 um 16:18

Hallo nobbie,

bei der Menge solltest Du vielleicht einmal den nächstenSammlerverein aufsuchen. Dort kann man Dir sicher auch helfen.

Zudem solltest Du Dir diesen Thread durchlesen: http://www.philaforum.com/briefmarken/forum/thema2711.htm

Wenn Du uns hier im Forum weiterhin Marken zur "Begutachtung" zeigen möchtest, dann solltest Du vielleicht mit den Marken anfangen, die Dir am ältesten erscheinen.

Bei Postkarten gibt es natürlich zwei Gruppen von Sammlern, die sich dafür interessieren. Die Ansichtskartensammler, denen es vornehmlich um das Motiv geht und die Briefmarkensammler, für die Stempel und Marke interessant sind. Da kann es vorkommen, dass dem einen die Karte 10 Euro wert ist, während der andere vielleicht nur 1 Euro dafür ausgeben würde. Wenn Du dann noch zwei Heimatsammler findest, die beide das Motiv oder den Stempel unbedingt haben wollen, ....

Wenn Du solche Karten bei z.B. ebay verkaufst und dabei Vorder- und Rückseite abbildest, wirst Du wohl fast immer einen realistischen, marktgerechten Preis erzielen können.

Gruß
    Phila_Tom

• noobie
    neues Mitglied
    • 5. September 2007 um 22:02

So ich habe mal eine Karte eingescannt.
    Sie stammt von 1908 und wurde von der
    Lusitania.

abgeschickt. Es sollte also Siffspost sein.
    Die Karte ist einer Top Qualität wie man auch auf den Scan sieht.
    Bei ebay gibt keine einzige Karte von diesem Schiff aus.
    Zwar viele andere Dinge aber halt nicht solche Karten.
    Kann mir eventl. jemand dazu sagen was solche Sachen Wert sind. Ein von bis Wert würde mir vollkommen reichen :)
    Sorry wegen den ganzen Fragen..aber ich will natürlich nicht alles für Geschenkt loswerden ;)

[Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/5144/lustianitk2.th.jpg]

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 6. September 2007 um 06:48

Die Karte ist naturlich interessant. Das Schiff wurde später am 7. Mai 1915 von dem U Boot U20 unter Führung vom Kapitänleutnat Walther Schwieger mit einem Torpedo zum Meeresboden versenkt.

Diese Tat galt schon lange als Kriegsverbrechen. Erst in den letzten Jahren konnte festgestellt (teils freigegeben) das das Schiff Kriegsmittel/Gut an Bord hatte, und das die Versenkung doch kein Verbrechen war.

Ferner hat Captain Turner Anordnung und Rat ignoriert. Ihm wurde gesagt er habe Zig-Zag zu fahren, er wüßte besser und fuhr geradeaus. Höchste Geschwindigkeit zu halten. Diesen Befehl hat er Folge geleistet bis er in der Nähe der Irischen Küste kam, wo er dann nur noch langsam die Fahrt fortsetzte.

Bleibe von den Küsten Europas fern und dich auf dem Tiefwasser halten. Nochmals wüßte er besser und ging der Küste Irlands langsam entlang.

Er wollte unbedingt mit dem Schiff zum Meeresboden hinunter, tchja nochmals Pech gehabt, als das Schiff zum Kentern anfing wurde er von den Wogen überbord mitgenommen. Drei Stunden später wurde er gerettet.

Vor einem Ausschuss gestellt musste er die Misachtung obige gestehen.

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

Einmal editiert, zuletzt von doktorstamp (6. September 2007 um 06:50)

• noobie
    neues Mitglied
    • 6. September 2007 um 07:10

Was glaubt ihr was die Karte für einen Wert haben könnte? 5€ ? 50€ 500€ ?
    Kann mir leider überhaupt keine Vorstellung darunter machen.
    Aber was ich interessant finde ist, dass die Karte ja von einem Passagier kam. Jetzt fehlt nur noch die Liste der ganzen Passagiere die zur damilgen Zeit auf dem Schiff waren :D

• Carolina Pegleg
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1967 (58)
    • 6. September 2007 um 13:38

Nein, die Karte kam wohl nicht von einem Passagier. Es handelt sich auch nicht um Schiffspost. Die Karte, von einem Absender in Boston der Weihnachtsgruesse an einen Empfaenger in Breslau / Deutschland richtet, wurde lediglich mit dem Schiff transportiert, was 1908 nichts ungewoehnliches war. ;)

Der Absender hat den Namen des transportierenden Schiffes auf den Brief geschrieben. Das ist vielleicht etwas kurios, aber nichts ungewoehnliches und ich habe da auch mehrere vergleichbare Belege. Dabei frage ich mich immer woher die Absender wussten, welches Schiff, in diesem Fall z. B., ab New York die Post mitnimmt . . . Vielleicht gibt es ja sogar einen postalischen Grund, warum gelegentlich Schiffsnamen auf normalen Briefbelegen vermerkt sind, wenn jemand das klaeren koennte, dann haette ich auch was gelernt. Aber das ist ein anderes Thema.

Insgesamt eine Karte, die ich fuer 0.50 EUR als solches bewerten wuerde. "Lusitania" ist nun allerdings ein geschichtstraechtiger Name und da kann es sein, dass jemand bereit ist dafuer mehr zu zahlen. Ich entnehme dem Wikipedia Link, dass die Lusitania 200 Transatlantikfahrten gemacht hat. Wenn da immer Post mitgenommen wurde, duerfte es reichlich von diesen Belegen geben selbst wenn nur bei 1% der Absender -- aus welchen Gruenden auch immer -- den Namen des Postschiffes draufgeschrieben hat. Da es moeglicherweise Interessenten gibt, die ohne sich viele Gedanken zu machen auf den Namen "Lusitania" springen, wie Du auch ein wenig selbst, kann es vielleicht sogar sein, dass jemand einen irrationalen Preis zahlt. Ich persoenlich wuerde sagen, dass 5-10 Euro angemessen ist, aber ich hoffe dass jemand mit mehr Wissen dazu auch noch etweas ergaenzen kann und mich vielleicht nach oben oder unten korrigiert. Dies sind jedenfalls meine Gedanken zu der Karte.

Abschliessend moechte ich noch sagen, dass Du in dem Bereich EUR2-EUR3 netto ohne Ruecksicht auf den Lusitania Vermerk rechnen koenntest, wenn der interessante Boston Circuit RPO Strassenbahnpostamtsstempel lesbarer waere. So ist der Stempel leider praktisch wertlos.

Einmal editiert, zuletzt von Carolina Pegleg (6. September 2007 um 14:29)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™