1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Feldpost

Einschätzung - Fort Werder, Malmedy u.a.

• mheere
  • 27. August 2007 um 12:19
  • mheere
    neues Mitglied
    Geburtstag
    26. Dezember 1983 (42)
    • 27. August 2007 um 12:19

Hallo liebe Forumler,

kürzlich sind mir in einem kleinen Briefe und Karten Lot u.a. diese Feldpostbelege zugefallen. Da ich mich in dieser Materie überhaupt nicht auskenne würde ich gern um eine Einschätzung dieser bitten.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Gruß
    mheere

Bilder

• fp-ballon-abwehr.jpg
      • 318,09 kB
      • 1.254 × 800
      • 389
    • fp-fort-werder.jpg
      • 235,46 kB
      • 1.225 × 800
      • 359
    • fp-malmedy.jpg
      • 349,48 kB
      • 1.229 × 800
      • 347
    • fp-metz.jpg
      • 317,68 kB
      • 1.112 × 750
      • 359
    • fp-zurück.jpg
      • 380,47 kB
      • 1.255 × 800
      • 396
  • Carolina Pegleg
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1967 (58)
    • 27. August 2007 um 15:28

Hallo mheere,

zum Feldpostbeleg aus dem Dritten Reich kann ich nichts sagen, dass ist nicht mein Gebiet. Ich kann auch das Stempeldatum bei diesem Beleg nicht gut lesen. Sieht mir fast wie (19)34 aus, dann waere es Feldpost aus der Zwischenkriegszeit und kaeme mir wegen des sehr fruehen Datums ungewoehnlich vor. Aber da soll sich jemand zu aeussern, der sich besser mit auskennt.

Zu den vier Belegen 1. WK, kann ich etwas sagen ohne Expertenanspruch. Insbesondere bin ich fuer eine Wertschaetzung nicht kompetent. Im allgemeinen kannst man nach meiner Meinung bei FP 1. WK rund 1,-- Euro/Stueck rechnen. Es gibt allerdings Interesse fuer alle moeglichen Spezialgebiete, bestimmte Einheiten, bestimmte Schlachten, etc. und unter all diesen moeglichen Gesichtspunkten kann dann ein Beleg fuer jemanden auch wesentlich mehr wert sein.

1. Karte: Dieser FP-Stempel AOK 5. Armee ist nur mit dem Mindestwert von 1,00 EUR im Borlinghaus bewertet. Interessant aber der Briefstempel eines Ballon-Abwehr-Kanonen-Zuges. Offenbar der Vorlauefer der Flak. Ballon, Zeppelin und allgemein Flieger-Einheiten werden oft gesucht. Viellleicht gibt es daher auch ein etwas gesteigertes Interesse an den Flugabwehr-Einheiten.

2. Karte: Kriegsgefangenenpost ist ebenfalls ein Spezialgebiet. Ein Feldpostbrief des Lagerpersonals gehoert da evtl. neben der Gefangenenpost aus den Lagern auch dazu. Interessant allemale, Wert ??

3. und 4. Karte: Beide Karten haben Stempel der Postueberwachung (P.K. = Postkontrolle), landlaeufig "Zensur". Das Standardwerk ist der "Riemer". Die Stempel sehen mir nicht aussergewoehnlich aus, aber da muss jemand ran, der das Buch hat. Grundsaetzlich war die Postueberwachung von Feldpost eher die Ausnahme. Bei Karte 4 fehlt der Poststempel vorschriftsmaessig. Bei Feldpostsendungen aus Elsass-Lothringen war die Anbringung der Ortstagesstempel aus Geheimhaltungsgruenden ausdruecklich verboten.

Na ja, zumindest ein Anfang . . .

• mheere
    neues Mitglied
    Geburtstag
    26. Dezember 1983 (42)
    • 28. August 2007 um 02:02

Hallo Carolina Pegleg,

Vielen Dank für deine ausführliche und interessante Antwort.

Bei Karte 4 habe ich tatsächlich auch den Stempel vermissst. Nach deiner Erklärung ergibt das ja aber Sinn.
    Weisst du vielleicht wofür die 8 oben rechts auf der Karte steht ?

Von dem Ballon-Abwehr Zug habe ich noch eine 2. Karte, hab hier die mit den klareren Stempeln als Abb. gewählt.

Der Stempel auf dem WK. II Brief trägt 1944 als Datum, da bin ich sicher.
    Würde mich freuen wenn jemand mir zu diesem Brief noch etwas sagen und evtl. auch die Feldpostnr. lokalisieren könnte.

Gruß
    mheere

2 Mal editiert, zuletzt von mheere (28. August 2007 um 02:04)

• Carolina Pegleg
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1967 (58)
    • 28. August 2007 um 03:04

Hallo mheere,

fuer die "8" kann es leider alle moeglichen Erklaerungen geben. So aus dem Bauch heraus glaube ich nicht an einen postalischen Zweck. Zu der Zeit war ja beamtenmaessig noch alles sehr detailiert geregelt und fuer postalische Vermerke war Rot- bzw. Blaustift angesagt.

Ich habe verschiedene Korrespondenzen gesehen, die der Empfaenger chronologisch nach Eingang nummeriert hatte, bzw. manchmal hat auch der Absender die Sendungen nummeriert zur Kontrolle des Postlaufes. Eine solche triviale Erklaerung wuerde ich hier nicht fuer unmoeglich halten.

Falls Du was an Feldpost tauschen moechtest, schaust Du mal bitte hier:

Ist immer noch aktuell. Alle gezeigten Belege sind immer noch zu haben plus noch ein paar mehr . . .

• mheere
    neues Mitglied
    Geburtstag
    26. Dezember 1983 (42)
    • 28. August 2007 um 10:59

Hallo,

Klar, da hätt ich ja auch selbst drauf kommen können. Ich hab ja auch mal eine WK II Korrespondenz mit privater Durchnummerierung gehabt.

Auf das Tauschangebot komme ich evtl. die Tage noch mal zurück, wenn ich mich entschieden hab was ich mir selbst ins Album legen möchte und was ich abgeben mag. Eine von den Ballon-Abw. Karten würd ich auf jeden Fall schonmal abgeben.

Hast du evtl. Belege mit (Tages-) Stempel von Göttingen abzugeben?

Gruß
    mheere

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™