1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. International
  5. Australien, Ozean.& Antarktis

Kokos Inseln - Frage zur Gültigkeit der Marken

• Nicolaus
  • 18. August 2007 um 08:43
  • Nicolaus
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. Januar 1974 (52)
    • 18. August 2007 um 08:43

Hallo Ozeanien-Spezies,

gestern kam eine Sendung aus Australien bei uns an. Der Absender hat sich echt Mühe mit Frankatur und Stempelung gegeben, aber eben diese Frankatur wirft Fragen auf. Er hat den Brief nämlich mit einer Ausgabe der Kokos (Keeling) Inseln, genau gesagt mit der Weihnachtsausgabe 1988, frankiert.

Soweit ich weiß sind aber die Marken der Kokos Inseln erst seit 1994 auch auf dem Australischen Festland gültig und umgekehrt. Das steht zumindest im Michel... im SG hab ich dazu nichts gefunden... und ich schätze damit sind die Ausgaben ab 1994 gemeint und nicht alle Ausgaben (also auch ältere) ab 1994?

Vielleicht kann da ja jemand mit mehr Infos weiterhelfen.

Viele Grüße von den Nicoläusen!

Wir sammeln Bund, Berlin, Australien und Gebiete. Fehllisten gibts hier: http://www.philatausch.de

• Kai
    aktives Mitglied
    • 18. August 2007 um 09:19

Kann ich Dir leider nicht so beantworten. Ich vermute aber, daß ab diesem Zeitpunkt auch die zuvor erschienenen Marken, sofern Sie noch gültig sind, zur Frankatur verwendet werden können.

• Philactica
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1946 (80)
    • 18. August 2007 um 09:24

Hallo 'Nicolaus'

Nach meinem SG unter Cocos (Keeling) Islands, steht daß diese Insel seit 1955 von Australien verwaltet wird.

MfG
    Erich

'Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein!' - JWvG :bier:
    Afrika, Motive und noch mehrr bei http://www.philactica.co.nz

• Nicolaus
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. Januar 1974 (52)
    • 18. August 2007 um 10:34

Mmh. Das hilft leider nicht wirklich weiter... in dem Lot das ich von diesem Absender bekam sind etliche ältere Marken mit sehr neuen Stempel drin...

Im Michel finde ich dazu in der Einleitung nur:

Zitat

Die Marken MINr. 1-31 der Kokos-Inseln wurden von der australischen Post hergestellt und waren auch in Australien gültig. Am 3. September 1979 erhielten die Kokos Inseln eine eigene Post. Die damals noch gültigen Marken MiNr. 8-31 wurden auf den Kokos Inseln ungültig, konnten in Australien aber weiter verwendet werden. Seit 1. Januar 1994 sind die Marken der Kokos-Inseln auch in Australien und australische Marken auch auf den Kokos-Inseln gültig.

Und zu den Ausgaben vor 1979 der Hinweis:

Zitat

Gültig bis 2.9.1979 und ab 1.1.1994

Und dann - was mich irritiert - zu den Ausgaben von 1994 (NiNr.305 ff):

Zitat

Ab MiNr. 305 sind die Marken der Kokos-Inseln auch in Australien gültig.

Was ist mit den Ausgaben zwischen 1979 und 1994???

Wir sammeln Bund, Berlin, Australien und Gebiete. Fehllisten gibts hier: http://www.philatausch.de

Einmal editiert, zuletzt von Nicolaus (18. August 2007 um 11:15)

• Philactica
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1946 (80)
    • 18. August 2007 um 11:28

Hallo Nicolaus,

Eine gute Frage ?

"Was ist mit den Ausgaben zwischen 1979 und 1994???"

Habe leider nicht mehr Literatur aber ich vermute daß Cocos Is auch in Australien gebraucht wurde

Vielleicht bringt 'google' was !

MfG
    Erich

'Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein!' - JWvG :bier:
    Afrika, Motive und noch mehrr bei http://www.philactica.co.nz

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 18. August 2007 um 11:45

Insofern ich es weiss, werden/haben die Marken der von Australien verwalteten Gebieten uneinbeschrankte Gültigkeit auch auf dem Festland Australiens.

Marken deren Gültigkeitsfrist abgelaufen ist werden unbeanstandet zur Frankatur gelassen.

Nu irgendwo habe ich etwas zuhause hierüber liegen.

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• Nicolaus
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. Januar 1974 (52)
    • 18. August 2007 um 11:45

Hallo philactica,

also... googlen hat nix gebracht. Ich glaube auch nicht, dass die Ausgaben zwischen 1979 und 1994 auf dem Australischen Festland gültig waren, da die Kokos Inseln ja eine eigene Posthoheit hatten (soweit ich den Michel verstehe). Die wurde erst 1994 an Australien zurückgegeben. Ich habe aber ein Anfrage an die Australische Post laufen. Bin gespannt ob und was die schreiben...

• Nicolaus
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. Januar 1974 (52)
    • 18. August 2007 um 11:56

Hallo doctorstamp,

das klingt ja erstmal ermutigend. Wenn du darüber etwas hast würde das sehr helfen. Wie gesagt haben wir nur den Michel (nicht eindeutig) und den SG als Quelle. Das Lot um das es geht ist ein eBay-Los und es würde mich ärgern, sollten das alles "Falschstempel" sein...

• rolin
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. August 1974 (51)
    • 20. August 2007 um 07:18

Cocos, Christmas, und AAT sind unbeschränkt in Australien gültig. Waren sie immer. Auch die alten Marken. Ausnahme sind die Predecimals, für die gilt das gleiche wie für die Australischen Predecimals.

Sorry bin im Urlaub und kann daher nicht früher antworten.

mit freundlichen Sammlergrüßen
    rolin

• Nicolaus
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. Januar 1974 (52)
    • 20. August 2007 um 07:43

Hallo rolin,

danke für die Antwort. Das erleichert mich. Der Michel ist da sehr missverständlich... Hast du für diese Info eine Quelle?

• rolin
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. August 1974 (51)
    • 20. August 2007 um 08:16

z.B. im "The Australasian Stamp Catalogue" steht beim AAT in der Einleitung folgender Satz:

... They remain valid for postage within Australia indefinitely. ...
    (mit 'they' ist 'the stamps' gemeint)

Aber grundsätzlich habe ich etliche Briefe aus allen Dekaden seit 1968 mit Mischfrankaturen von den Dependancies mit australischen Ausgaben. Viel Sammlerpost (auch noch heute) wird mit bunten Inselbildern frankiert.

rolin

Einmal editiert, zuletzt von rolin (20. August 2007 um 08:33)

• Nicolaus
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. Januar 1974 (52)
    • 23. August 2007 um 16:58

Naja, AAT scheint da das eindeutigste Gebiet zu sein, da es (meineswissens) nie einen Wechsel der Ausgabe-Autorität gab.

Offensichtlich ist diese Frage in Bezug auf die Cocos Inseln selbst in Australien nicht so einfach zu beantworten. Hier was die australische Post schreibt:

Zitat

...I refer to your recent e-mail enquiry lodged via our website concerning the vaidity of Cocos (Keeling) Islands stamps on the Australian mainland.
    I can confirm that the Cocos Islands are an Australian external territory.
    They are deemed part of Western Australia (postcode 6799) for the the purposes of postal services and assessment of postage.
    With regards to your specific queries concerning the validity of stamps from this region, I recommend that you contact the Australian Philatelic Bureau...

Unser australische Tauschpartner meint dazu:

Zitat

I am not sure, but I think you may be right (das die Marken evtl. offiziell nicht mehr gültig sind). However, I have found Australia Post still recognises and does not object if you use the stamps from 1979 until 1993. I will check next Philatelic club meeting and let you know. In any event, I am sure their value in philatelic terms would not be reduced.

• koala
    neues Mitglied
    • 3. Januar 2008 um 17:25

Nicolaus:

leider muss ich die antwort von "rolin" etwas korrigieren ;)

von den marken der cocos- und christmas-islands sind nur jene in australien gültig, auf denen auch "australia" steht - aber die post schaut da anscheinend nicht so genau........

und umtriebige sammler/händler gibt es in downunder genug, die sich eine eigenheit zugute machen:
    marken dieser inseln aus den 70er-/80er-jahren gibt es postfrisch in grossen mengen auf dem markt und zwar zu einem bruchteil vom nennwert - und darum werden diese gerne zur frankatur verwendet - ist ja ein toller gewinn für den verwender..........

bei AAT ist das natürlich anders - da ist alles was dezimalwährung ist, (noch) uneingeschränkt gültig

lg
    koala

• rolin
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. August 1974 (51)
    • 3. Januar 2008 um 18:54

Lasse mich doch gerne korrigieren. Vor allem weiß ich ja, dass du es genau weißt.

(Allerdings habe ich auch 60er Jahre-Briefe mit Christmas, Norfolk und/oder Cocos-Marken, aber ob das alles "legal" war, das weißt du besser)

rolin

Einmal editiert, zuletzt von rolin (3. Januar 2008 um 19:13)

• Nicolaus
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. Januar 1974 (52)
    • 4. Januar 2008 um 09:20

Mmh... dann sind ein großteil der Marken aus dem o.g. Los mit "Falschstempeln" versehen...

Heißt das, das die Marken wertlos sind oder spielt es für die Sammlung keine Rolle? Immerhin sind die Marken gerade gestempelt hierzulande eher schwer zu bekommen. Andererseits: wie kann man das ausschließen? Nur bestimmbare Stempel (schwierig, schwierig...) oder doch eher CTO sammeln?

• koala
    neues Mitglied
    • 4. Januar 2008 um 11:57

falschstempel sind das nicht, weil der stempel ist ja echt nur dürfte er nicht auf manchen marken sein - ich persönlich würde diese nicht in meine sammlung geben........
    aber eigentlich ist es relativ einfach - marken vor 1993 bzw. 1994 nur mit stempel christmas island bzw. cocos (keeling) island........ meist nur CTO erhältlich!!
    ausgenommen da wieder die ersten 3 sätze von cocos, weil die auch damals in australien gültig waren - ein wenig verwirrend aber eigentlich klar abgegrenzt

lg
    koala

• Nicolaus
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. Januar 1974 (52)
    • 4. Januar 2008 um 19:38

Ja, das wäre auch meine Meinung: solche Marken nicht in die Sammlung zu nehmen.

Was hälst du denn in diesem Zusammenhang von einem Lot wie diesem:

Bilder

• IUgnqlGQtt-1_xmas-visitorsdefns-used.jpg
      • 115,41 kB
      • 700 × 494
      • 214

• koala
    neues Mitglied
    • 4. Januar 2008 um 20:22

toller satz - und fast alle gestempelt wie es die australier gerne haben - NUR - ich würd auch sowas nicht in meine sammlung aufnehmen - man kann ja auf den stempeln gar nichts erkennen!!

• Nicolaus
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. Januar 1974 (52)
    • 4. Januar 2008 um 22:00

Mmh... ja, ist wohl so (sorry, bin gerade etwas frustriert). Aus diesem Grund wollten wir uns erstmal auf die Marken ab 1993 bzw. 1994 beschränken...

Was mir nun noch nicht so ganz klar ist - du schreibst, dass alle Marken, auf denen auch "Australia" steht heute auf dem Australischen Festland gültig sind... das betrifft aber doch wahrscheinlich nicht Mi 1-10 Christmas Island von 1958? Steht auch "Australia" drauf, hat Dezimalwährung, aber nicht australischer Dollar sondern malaischer Dollar?

Einmal editiert, zuletzt von Nicolaus (4. Januar 2008 um 22:01)

• Kai
    aktives Mitglied
    • 4. Januar 2008 um 23:06
    Zitat

Original von koala
    ausgenommen da wieder die ersten 3 sätze von cocos, weil die auch damals in australien gültig waren - ein wenig verwirrend aber eigentlich klar abgegrenzt

lg
    koala

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™