1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Internet-Auktionen

Unfassbar

• HEFO58
  • 15. August 2007 um 16:38
  • Geschlossen
  • Concorde
    Gast
    • 20. August 2007 um 14:23

@Gagrakacka

Sicher gibt es auch seriöse Käufer solchen Materials,die diese Sachen zum Vergleich kaufen,trotzdem berhaupte ich,dass ein Teil dieser Käufer das Material bewußt kaufen,um damit später andere Sammler über dien Tisch zu ziehen-denn so viele "Vergleichsstücke" braucht die Sammlerschaft sicher nicht.

Und dass so viele Käufer kein Deutsch verstehen,ist auch nicht glaubhaft,zumal es sich um Stücke handelt,die ein Anfänger oft gar nicht sammelt(BRD-Abo)

..und erst die vorhandene Nachfrage in der Käuferschar animiert ja die Hersteller zum Druck solchen Materials!!

Einmal editiert, zuletzt von Concorde (20. August 2007 um 14:26)

• Concorde
    Gast
    • 20. August 2007 um 14:25

Doppelpost

Einmal editiert, zuletzt von Concorde (20. August 2007 um 14:26)

• Gagrakacka
    Gast
    • 20. August 2007 um 15:00
    Zitat

Original von Concorde
    ...,trotzdem berhaupte ich,dass ein Teil dieser Käufer das Material bewußt kaufen,um damit später andere Sammler über dien Tisch zu ziehen-denn so viele "Vergleichsstücke" braucht die Sammlerschaft sicher nicht.

@concorde:

Da widerspreche ich Dir bestimmt nicht. Und das Material taucht auch auf anderen Plattformen auf. Teilweise als echt beschrieben, teilweise als falsch. Aber mit welcher Handhabe willst Du den Verkauf beschränken? Da würde bei eBay nur eine entsprechende Kategorie helfen: Modernes Buntpapier - Sammeln & Seltenes. Da wäre der "Boom" im Briefmarkensegment schnell vorbei.

• Concorde
    Gast
    • 20. August 2007 um 17:27

@Gagrakacka

Klar kann man den Handel rechtlich in Ebay nicht verbieten,wenn als Fälschung/Neudruck deklariert.
    Mich ärgert es nur manchmal,wenn man immer vom betrogenen Käufer spricht-es gibt auch unter diesen viele schwarze Schafe,die in vollem Bewußtseion und Absicht solches Material kaufen!

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 20. August 2007 um 17:51

@Concorde

Das es sowas gibt wird nicht bestritten.

Wie Gagrakacka schon gesagt hat kauft er, wie ich auch, Fälschungen zum Vergleich.

Als wahrscheinlich der einzige hier, der eine amtliche Prüftätigkeit nachgeht, kann ich dir vergewissern, von mir verkauften ND et al werden als solche gekennzeichnet.

Das manche Verkäufer bei Ebay welche als echt verkaufen/beschreiben ist Sache für Lars und seinesgleichen.

Man kann sich doch drüber empört aufregen, auch über die träge Handlung von Ebay bzgl. solche Verkäufer. Es nützt einem nichts. M.M nach genugt es Menschen drauf aufmerksam zu machen. Man hat dann seinen Anteil an Käuferschütz geleistet.

Interessant war der Bericht in der Finanziellen-Presse; Ebay konnte eine vierteljährliche Profit von $183 million melden, zugleich aber in der Meldung war die Tatsache über die starkabnehmende Zahl Stammverkäufer preisgegeben. Dies liegt z.Z. bei 25% weniger Stammverkäufer.

Begrundungen gefragte Verkäufer waren vielerlei, Leitfaden waren aber Unzufriedenheiten mit Ebay, diese reichten vom 'zu höhen Gebühren' bis 'Ich will mich nicht gleich schlecht reden'.

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

2 Mal editiert, zuletzt von doktorstamp (20. August 2007 um 17:56)

• Zottelbock
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1981 (44)
    • 20. August 2007 um 18:00

Bei solchen Auktionen kann man wohl nicht mehr von "Vergleichsstücken" oder "Lückenfüllern" reden. Das sind ganz eindeutlig die Stücke, die dann irgendwo als "Zweifelhafte Stücke die nicht geprüft sind und somit sicherheitshalber als falsch" angeboten werden.

Viele Grüße
    Thomas

• Concorde
    Gast
    • 20. August 2007 um 18:05

..oder in einer polnischen oder tschechischen Auktion erscheinen....

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 20. August 2007 um 18:07

Wenn sie wahrhaftig als Falsch beschrieben und offeriert werden, kann man leider nichts dagegen einwenden.

In diesem Fall will der Verkäufer keinem weissmachen, das es sich um anders als Fälschungen handelt.

Ärgerlich ist es das Fälschungen in solche Hülle und Fülle angeboten werden.

Wie oft muss es gesagt werden. Augen auf beim Kauf und Tausch

mfG

NIgel

• Pitti
    aktives Mitglied
    • 20. August 2007 um 18:29

Wenn man das alles so liest. dann bekommt man eine "philatelistische Gänsehaut". :D

Und ich wollte verstärkt das Gebiet Russland und Gebiete vor 1923 sammeln, aber bei diesem Wirrwar von echt, falsch und noch "falscher", da werde ich mir das noch einmal durch den Kopf gehen lassen.

Das scheint schon fast symphtomatisch zu sein, sammelt man ein Gebiet in dem seltene und noch seltenere Ausgaben vorhanden sind, dann braucht man für jede Marke bald einen Farbattest, oder sehe ich das falsch?

Grüße

Pitti

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 20. August 2007 um 18:44

Das Gebiet Rußland. Vorab hol dir welche Literatur. Gehe zu verschiedenen Auktionhäusern/Händler und mache dein Augen damit vertraut.

Bei Ausstellungen gücke mal welche Exponate an (wenn vorhanden).

Erst danach welche erwerben.

Da viele Händler mit der Schrift nicht vertraut sind, kannst du viele Schnäppchen machen.

Viele Marken aus der Kaiserzeit fanden Verwendung in Poland (Kuryllische Schrift) und Finnland (Lateinische Schrift)

Hol dir auch eine Karte und mache dir mit den Städtennamen vertraut. Nu Moskau und St Petersburg (mit Ausnahme der Stadtpost Entwertungen)sind dabei naturlich häufig, aber aus der Mongolei. da ist was anders.

mfG

Nigel

• Pitti
    aktives Mitglied
    • 20. August 2007 um 18:49

Danke, Nigel,

Kataloge sind bestellt und die ersten Fachbücher zu diesem Sammelgebiet sind geordert, oder "in das Auge gefasst".

Russisch kann ich noch sehr gut aus Schulzeiten, dass wäre nicht das Problem, nur die Riesenmenge an falschen Marken (gerade im Bereich der Zemstwo - Ausgaben) ist schon erschreckend!

Gruß

Pitti

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 20. August 2007 um 19:04

Zemstwo sammle ich nicht. Schwerpunkt miener Sammlung ist Russland in Polen verwendet. Auf die vielen bekannten PF gehe ich nicht ein. Aber auf Belegen und Gzs bin ich eher scharfer.

mfG

Nigel

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 20. August 2007 um 19:17
    Zitat

Original von Pitti
    Danke, Nigel,

Kataloge sind bestellt und die ersten Fachbücher zu diesem Sammelgebiet sind geordert, oder "in das Auge gefasst".

Russisch kann ich noch sehr gut aus Schulzeiten, dass wäre nicht das Problem, nur die Riesenmenge an falschen Marken (gerade im Bereich der Zemstwo - Ausgaben) ist schon erschreckend!

Da hast Du was in den falschen Hals bekommen, Zemstwo-Fälschungen halten sich noch in Grenzen. Wirklich nicht so schlimm...
    Aber alles was zwischen 1917 und 1923 verausgabt wurde... Besonders die Überdrucke... da sieht das ganz übel aus.

Für Zemstwos gibt's ja wenigstens einen, über jeden Zweifel erhabenen, Prüfer.
    Bei den Bürgerkriegsgebieten sieht das GANZ ARM aus.

Von allen Zemstwos, die auf ebay angeboten werden, sind meiner Meinung nach höchstens 10% falsch. Bei den Armeeposten gehe ich mal von 70-80% aus!

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• HEFO58
    Gast
    • 25. August 2007 um 23:27

Hallo

Die Leutchen werden immer wunderlicher. Der Name soll wohl die entsprechenden Tierchen anlocken.

Gruß
    HEFO58

• Concorde
    Gast
    • 26. August 2007 um 08:01

Bei dem Usernamen (wohl aus einer Herde weggelaufen) wundert mich nichts mehr. Und die Verteter dieser Spezies werden ja landläufig nicht als sehr intelligent eingestuft(dummes Schaf)....

• Kreuzerjäger
    aktives Mitglied
    • 26. August 2007 um 09:56

Ich schmeiss mich weg :D

Aber immerhin schön bunt das ganze.

• Knuedel
    neues Mitglied
    • 26. August 2007 um 12:14

Moin,
    mal sehen wieviel darauf reinfallen. :D :zZz:

• Berni17
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    17. Februar
    • 26. August 2007 um 15:59

Hab mir gerade diesen Link von der "Hammelbande" angesehen.
    Konnte mich kaum halten vor Lachen. :jaok:

Lg Bernhard

• regiduer
    erfahrenes Mitglied
    • 26. August 2007 um 17:24

da fällt sicher keiner drauf rein, zumal ohne Bilder haben Auktionen generell schlechte Karten..

mfg

• Aleks
    neues Mitglied
    • 26. August 2007 um 17:59

Ich weis garnicht was ihr habt, der Verkäufer hat doch die Ware sehr genau taxiert. Exakt 151,33 € als Startpreis lassen doch auf viel KnowHow schließen. :D

In Polen hat vor einiger Zeit jemand einen Wagen für 3177,43 Zl. angeboten (der Betrag muss nicht exakt stimmen, aber die Nachkommastellen). Das ging sogar durchs Fernsehen....

Mike

Wehr fähler findet, daf si behaltn.;-)
    Wer Thorn-Belege findet, hat sie bei mir abzuliefern.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™