1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Russland & Sowjetunion

"Zemstwo" Ausgaben - Hilfe

• Pitti
  • 14. August 2007 um 19:09
  • Pitti
    aktives Mitglied
    • 14. August 2007 um 19:09

Hallo Forum

wo bekomme ich Hilfe und genaue Informationen zu den Zemstwo - Ausgaben Russlands?
    Und - sind diesen Ausgaben im Michel Russland Spezial aufgeführt?
    Desgleichen zu den Bürgerkriegsausgaben, nenne das jetzt einmal so, mein schon etwas angejährter Osteuropa - Katalog gibt da nicht mehr viel her.

DANKE!

Liebe Grüße

Pitti

• lungo
    Gast
    • 14. August 2007 um 19:59

Hallo,

hm - schwieriges Thema. Um den Chuchin-Katalog wirst Du nicht herum kommen. Dann und wann taucht bei Delcampe oder Ebay eine nicht offizielle Übersetzung auf.

Für die Bezirke
    - Berdyansk
    - Borissoglebsk
    - Morhansk
    - Ossa
    - Shatsk und
    - Tambow

sind über 100 Marken nebst Beschreibungen auf meiner HP (gehe auf Sidemap und dann relativ weit unten unter "Russisches Empire"). Weiter oben in der Map inter "Wissenswertes" gibt es eine kleine Einführung in das Thema.

Eventuell helfen auch folgende Links weiter:

Bei Fragen einfach melden
    LUNGO

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 14. August 2007 um 20:18

Bin schon da :D

Der Chuchin ist ok, ich benutze ihn auch, aber zum ernsthaften Sammeln ist er nicht mehr zu gebrauchen. Das sieht man irgendwie schon daran, das auf dem Titelbild der englischen Ausgabe unbemerkt eine Ganzfälschung abgebildet wurde. ;)

Aktuell ist der Katalog von Gurevich/Poltorak/Strebulaev der beste für Zemstvos (siehe Abbildung). Aber der ist auf russisch. Ich glaube auch, das dies der Katalog ist nach dem die Prüfgebühren berechnet werden. Wollte ich schon immer mal Nachfragen, bin ich bis jetzt aber nicht zu gekommen.

Kannst Du deine Anfrage bezüglich der Bürgerkriegsgebiete etwas konkreter ausführen? Ich bin mir nicht so ganz im klaren was Du meinst (Gebiete und Spezialisierungsgrad)...

Bilder

• 72_1_b.jpg
      • 9,82 kB
      • 282 × 400
      • 451

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

2 Mal editiert, zuletzt von Lacplesis (14. August 2007 um 23:22)

• Pitti
    aktives Mitglied
    • 15. August 2007 um 03:34

Danke lungo und Lacplesis, für die Infos.

Es geht ein größeres Angebot eines Sammlers und da ich keinen Katalog zur Bestimmung der Zemstvo Ausgaben besitze, wollte ich mich dann hier etwas schlau machen. :)

@ Lacplesis,

meine Frage war dahin gehend - ob es im Michel - Russland Spezial einen erweiterten Teil zu den Bürgekriegsausgaben gibt, denn irgendwann ist dieser Katalog ja sowieso "fällig".

Vielen Dank noch einmal

Pitti

Einmal editiert, zuletzt von Pitti (15. August 2007 um 03:53)

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 15. August 2007 um 08:57

Bei den Zemstvos helfen ich gerne, aber du wirst bei den beseren nicht um eine Prüfung herumkommen.

Ja, aber was verstehst du unter "Bürgerkriegsausgaben"?

-Lokalausgaben der Bürgerkriegszeit?
    -Armeeposten der Bürgerkriegszeit?
    -Ausgaben der neuen Staaten während der Bürgerkriegszeit (z.B.: Georgien, Armenien, Nordingermannland, usw., usw., usw.)?

...und es gibt keine zwingenden Grund sich die sauteueren Michel-Spezial Russland Bände zu kaufen, außer den Katalognummern. Für alles andere ist er zu ungenau. Der UDSSR-Teil ist mit Fälschungen durchseucht, im Imperialen Teil fehlen z.B. die Hälfte der althergebrachten Farbangaben.

Was man, selbst als normaler Russlandsammler, grundsätzlich unterschätzt, ist der Umfang der Fälschungen bei ALLEN Ausgaben die in Russland zwischen 1917 und 1923 erschienen sind. Selbst von den wertlosesten Marken gibt es meist mehrere Fälschungen (wobei die oft seltener sind als echte...).
    Oder mal mein Lieblingsbeispiel um die Leute zu erschrecken: Ich habe einen Katalog, da sind 64 verschiedene Aufdruckfälschungen, nur auf den Kopekenwerten, der Nordwestarmee abgebildet. Dazu kommen dann noch die modernen digitalen Aufdruckfälschungen und 5 Falschstempel...

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

4 Mal editiert, zuletzt von Lacplesis (15. August 2007 um 10:36)

• Pitti
    aktives Mitglied
    • 15. August 2007 um 14:48

Danke, laclepis,

ich antworte später noch einma genauer und stelle dann auch meine Fragen anders.
    Zur Zeit wächst mir hier alles über den Kopf - neue Stapel von Alben, Berge von Briefen mit Marken (Infla, Germania und was weiß ich), Tüten in rauhen Mengen, Steckkarten ich weiß nicht wie viele - und und und, auf was habe ich mich da bloß eiingelassen.
    (Der Nachlass eines Sammlers aus Stralsund)

Lieben Dank noch einmal.

Pitti

• Pitti
    aktives Mitglied
    • 15. August 2007 um 19:52

Hallo lacplesis,

ich meinte einen speziellen Katalog, oder Katalogteil, der sich in erweiterter Form mit den Ausgaben der Armeeposten in der Bürgerkriegszeit (hier wirklich sehr speziell, wenn es geht Stempel, Briefe u.s.w.) und den Ausgaben der neuen Staaten während der Bürgerkriegszeit befasst.

Aber nach dem was du über den Michel Russland - Spezial geschrieben hast, da kann ich dann dieses "Teil" in der Richtung getrost vergessen.

Und wirklich gute Spezialliteraur gibt es dann wohl nur in russischer Sprache, da bin ich zwar ein wenig bewandert, aber Spezialliteratur bleibt eben immer Spezialliteratur!

Trotzdem Danke.

Grüße

Pitti

Einmal editiert, zuletzt von Pitti (15. August 2007 um 19:53)

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 15. August 2007 um 20:11

Pitti

Ich wurde mir doch die Literatur anschaffen, auch wenn sie in einer dir unvertrauten Sprache ist. Allmählich wirst du die Sprache aneignen, (also lesen) können. Es lohnt sich auf jedem Fall.

Und es ist nicht immer gleich teuer.

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• Pitti
    aktives Mitglied
    • 15. August 2007 um 20:15

Danke, Nigel,

Habe mehrere Jahre die russische Sprache gelernt und so ist mir die Schreibweise und das Alphabet noch sehr vertraut.
    Mal sehen was sich so finden lässt, bei Ebay.com gibt es oft die "wunderlichsten" Sachen!

Danke

Grüße, Pitti

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 15. August 2007 um 20:18

Pitti

Glaube demnächst löst Gärtner eine riesige philatelitsche Bibliothek auf.

Wird hier wahrscheinlich garnicht billig. Du kannst aber danach fragen.

mfG

Nigel

• Pitti
    aktives Mitglied
    • 15. August 2007 um 20:23

@ Nigel,

ich stelle jetzt einmal eine wahrscheinlich etwas sehr dumme Frage?

"Wer ist Gärtner"?

Grüße

Pitti

• Concordia CA
    Stamm Mitglied
    • 15. August 2007 um 20:31

Hallo Pitti,

schau mal hier :Auktionshaus Gärtner

Ohne Stempelkunde - Keine Philatelie!
    POSTSTEMPELGILDE

• Pitti
    aktives Mitglied
    • 15. August 2007 um 21:01

Danke, habe mich da durchgewurstelt, schöne Sachen dabei, aber auch sehr, sehr "Euronisch"!

Grüße

Pitti

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 15. August 2007 um 22:09

So, da bin ich wieder an meinem Rechner...

Nein, ein wenig russich hilft schon, aber beste aller Kataloge über die Bürgerkriegszeit ist englisch und wie es sich für die "Mutter aller Kataloge" gehört, maßlos teuer. Kann einem aber auch viele sinnlose Investionen in Schrott ersparen.

Die Serie ist von Dr. Ray Ceresa

Hier ein paar Beispiele:

Transcaucasia in 16 Bänden 225€
    RSFSR in 25 Bänden 225€
    Armenia in 13 Bänden 150€
    Ukraine in 26 Bänden 300€
    The Postage Stamps of Russia, Volume 3, The Army & Post Offices in 24 Bänden 300€

Ich spare auch noch, weil eigentlich wollte ich ja Briefmarken sammlen und nicht Kataloge. Jedoch habe ich aufgehört teuere Bürgerkriegsgebiete Marken zu kaufen, bis ich mir mal die entsprecheden Kataloge leisten kann.

Sorry, wenn das jetzt entmutigend klingt. Aber Bürgerkriegsgebiete ist nun einmal ein Sammelgebiet, das wesentlich komplizierter ist, als der Michel auch nur ansatzweise vermuten lassen könnte.

Voltaire

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 15. August 2007 um 22:18

In BCH Hannover gibt es ein Sammler hiervon (Bürgerkriegsausgaben)

Er ist ausgewanderte Volksdeutsche, und erzählte mir letztes Jahr in Hannover etwas über seine Sammlung. Einige Marken hat er mir auch vorgelegt.

Das war mein Tausendster Beitrag.

mfG

Nigel

Einmal editiert, zuletzt von doktorstamp (15. August 2007 um 22:18)

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 15. August 2007 um 22:20

Man braucht auf jeden Fall immens viel Ahnung (=Literatur) oder eine gute Menge Gottvertrauen...

Voltaire

• sedoy
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. Mai 1968 (57)
    • 15. August 2007 um 22:44

Ich empfehle die neuen Katalogen Solovjovs in 3 Bänden.
    In Moskau kosten sie ungefähr 18 Euro für einen Band.

Bilder

• b4.jpg
      • 127,94 kB
      • 700 × 1.031
      • 296
    • 81.jpg
      • 121,01 kB
      • 700 × 1.025
      • 282
    • 47e.jpg
      • 137,74 kB
      • 700 × 1.049
      • 279
  • Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 15. August 2007 um 22:57

Im Solovjov sind auch nur wenige Hinweise zur Fälschungserkennung. Der Zemstvo Band ist OK, jedoch ist der Imperiale Teil des Bandes bei weitem nicht so gut wie der neue Standard-Collection Spezial-Katalog.

Bilder

• mittel_48625-00.jpg
      • 29,67 kB
      • 260 × 375
      • 269

Voltaire

2 Mal editiert, zuletzt von Lacplesis (15. August 2007 um 23:21)

• sedoy
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. Mai 1968 (57)
    • 15. August 2007 um 23:52

Die Firma Standard-Collection beschäftigt sich mit dem Verkauf der Briefmarken. Deshalb darf man ihre Ausgaben das Kataloges nicht nennen. Es nur die Preisliste vorteilhaft (oft speziell stark überhöht) der Preise.

• sedoy
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. Mai 1968 (57)
    • 16. August 2007 um 00:16

Natürlich ist gut aufgezeigte höher Zemstvo-Marken-Katalog Gurevitch, Poltorak, Strebulaev.
    Für die Grundlage ist Die Postwertzeichnen der Russischеn Landschaftsaemter C. Schmidt 1932. genommen.
    Bei uns kann man die Kopie des Originals Schmidts auf den russischen und deutschen Sprachen finden.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™