1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Berlin 1948–1990

Berlin Mi.-Nr. 47 dreiseitig gezähnt?

• jojo30
  • 13. August 2007 um 14:16
  • jojo30
    Stamm Mitglied
    • 13. August 2007 um 14:16

Hi!

Nachdem Bucherix ja den Thread mit den Berliner Bauten gepostet hat, hab ich mal die paar Marken der Ausgabe, die ich habe, durchgesehen und Bilder an ihn geschickt. Habe dabei dieses kleine Briefstückchen gefunden auf der eine Mi.-Nr. 47 ist, die nur dreiseitig gezackt ist. Gibt es enn so eine Ausgabe? Evtl. Markenheftchen oder so? Oder hat da nur jemand mutwillig die Zähne abgeschnitten?

Gruß

jojo30

Bilder

• Berlin8.jpg
      • 197,58 kB
      • 803 × 762
      • 601
  • Germaniafreund
    Gast
    • 13. August 2007 um 14:28

Hallo, gegen das Zähne abschneiden spricht der breite Rand, sieht mir sehr nach Markenheftchen aus.Allerdings sind in Meinem Michelspez. die Marken auch bei Heftchen vierseitig durchgezähnt.
    Ich lass mich gerne belehren

mit germanischen grüßen Klaus

• asmodeus
    Moderator
    • 13. August 2007 um 15:16

Schau mal genau hin! Es sind noch Reste der Zähnung zu sehen!

• FBI002
    Gast
    • 13. August 2007 um 15:38

Mit größter Wahrscheinlichkeit die 47 II (Rollenmarke), bei der der Wertzeichengeber den Schnitt nicht sauber durchgeführt hat. In diesem Fall sogar eine übliche Variante.

Christian

• bucherix
    neues Mitglied
    Geburtstag
    7. März 1963 (63)
    • 15. August 2007 um 23:51

Hallo,
    ob es eine 47 II ist findest Du leicht heraus, unterscheidet sich von der 47 I. Siehe Michel. Tippe aber eher auf eine Marke aus dem Markenheftchen. Diese sind zum Teil sehr unpräzise geschnitten worden. Da kann es vorkommen, dass auf einer Seite die Zähnug angeschnitten ist oder völig fehlt

• FBI002
    Gast
    • 16. August 2007 um 07:57

Guten Morgen ,

es handelt sich definitiv um die 47 II.

Ich hatte es nur "angedeutet" damit interessierte Sammler im Katalog mal nachblättern. Deswegen wurde auch der Wertzeichengeber erwähnt.

Die Marke ist anhand des Scan sauber als 47 II zu bestimmen. Die Unterschiede sind auch im Michel Spezial erklärt.

U. a. sind die "gerade" Rasenkante und insbesondere die 6 einzelnen kontinuierlichen Punkte unter der Himmelschraffur/ unter der 10, gut erkennbar. Die 47 I hat hier drei Doppelpunktgruppen.

Christian

• jojo30
    Stamm Mitglied
    • 16. August 2007 um 08:15

Hi!

Vielen Dank für die Infos!

Mein Problem ist, daß ich keinen Michel Deutschland Spezial für den Zeitraum ab Deutsches Reich habe!

Gruß

jojo30

• jothar
    neues Mitglied
    • 12. Dezember 2007 um 19:57

Hier handelt es sich um eine Nr. 47 II Rollenmarke, die nur über die Automaten verkauft wurde. Dabei wurde öfteres die Zähnung abgeschnitten.
    Es soll auch Marken mit breitem Ausgleichszahn geben. Sieht in diesem Fall so aus.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™