1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Lexikon / Philatelie Geschichte

Was ist eine Retusche?

• Afredolino
  • 7. August 2007 um 13:30
  • Afredolino
    Philatelie Experte
    • 7. August 2007 um 13:30

In der Philatelie versteht man unter Retusche das Nachgravieren oder Ausbessern eines Fehlers auf der Druckplatte oder einzelner Klischees. Durch diese Überarbeitung kann man aber nicht nur Gravurfehler beseitigen, sondern auch eine bessere Druckwirkung erzielen. Abnutzungserscheinungen und Druckschäden werden ebenfalls so beseitigt.

Im Verlauf der Druckarbeiten schadhaft gewordenen Stelle in der Druckplatte (z.B. ausgebrochener Buchstabe), die für den Sammler einer Marke mit Plattenfehler oder Druckzufälligkeit ergibt, wird ausgebessert, ist aber meist an einem bestehendem Merkmal unter Umständen erkennbar und für den Spezialsammler von Interesse.

Durch Nachgravierungen bzw. Retuschen werden so neue Bogentypen geschaffen und sind oft ein wichtiges Hilfsmittel bei der Plattenrekonstruktion. Neue Plattenfehler können ebenfalls beim Retuschieren verursacht werden.

Der Retuscheur der Druckplatten ist im Allgemeinen der Stecher der Briefmarke. Die Retuschen werden manuell, also von Hand, vorgenommen.

Ich hänge nochmals das Bild der "Stehenden Helvetia" an, wo man eine solche Retusche optimal sieht. Es gibt aber auch Retuschen, die sehr gut gemacht und nicht so leicht zu erkennen sind. Ein Beispiel dafür wären die Marken aus Oesterreich mit Aufdruck "Deutsches Reich" mit kurzem "r" oder"t".

Gruss
    Afredolino

Bilder

• Retouche1.jpg
      • 302,77 kB
      • 899 × 950
      • 362
    • Retouche2.jpg
      • 63,87 kB
      • 500 × 410
      • 346

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

2 Mal editiert, zuletzt von Afredolino (7. August 2007 um 16:38)

• Nimrod
    Gast
    • 7. August 2007 um 19:42

Sorry Fredi, könntest Du noch mal eine andere Helvetia dazustellen? Habe leider kein Material mehr zum Vergleich, aber die Marke schaut in meinen Augen ziemlich dubios gearbeitet aus.

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 7. August 2007 um 20:07

@Nimrod

Ich hab leider kein vergleichbares Stück mehr in meiner Sammlung. Aber der angehängte Scann ist aus meinem Zumstein Spezial 2000, der leider noch in schwarz/weiss ist. Aber man kann die Retusche klar erkennen und die sieht genau wie auf meiner Helvetia aus.

Gruss
    Afredolino

Bilder

• Retouche2.jpg
      • 63,35 kB
      • 500 × 410
      • 113
    • Retouche3.jpg
      • 330,47 kB
      • 825 × 950
      • 254

Einmal editiert, zuletzt von Afredolino (12. März 2008 um 19:56)

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 9. August 2007 um 13:01

Auf Wunsch von Nimrod stelle ich hier mal eine "normale" Helvetia neben der retuschierten Helvetia ein. Die Retusche ist, und so sieht sie auch aus, wirklich etwas leienhaft ausgeführt worden.

Ich denke, Abarten-Hannes, der diesen Beruf des Retuscheur's früher ausgeübt hat, er hätte das besser hinbekommen ;)

Gruss
    Afredolino

Bilder

• Retusche.jpg
      • 207,12 kB
      • 950 × 617
      • 229

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™