Hallo zusammen,
in meiner Russland-Sammlung habe ich eine ganz merkwürdige Marke gefunden. Eigentlich ist es Michel Nr. 2434, aber mit Aufdruck. Laut Michel gibt es so was nicht. Tatsächlich es scheint sinnlos zu sein. Neuer Wert ist exakt der alter. Von anderer Seite wer kommt schon darauf eine ganz wertlose Marke zu fälschen. Es sei denn ein Fälschungsanfänger :).
Was haltet Ihr davon?
Frage an Russland-Experten.
-
-
Im Sowjetuinion-Spezial steht auch nichts davon, mal sehen was lac dazu sagt.-
-
schwierig, schwierig, es ist eigentlich sinnfrei, eine ein-Kopeke-Marke mit einer 1 zu überdrucken, vieleicht wollte jemand aus einer wertlosen Marke eine Seltenheit herstellen?
-
Nicht mein Sammelgebiet, aber schon interessant.
Erstmal auf jeden Fall falsch. Aber was soll das?
Üben, um auf den ähnlich formatigen Marken des Kaiserreichs weiterzumachen? Das geht dann als irgendein Lokalaufdruck durch?Mach doch noch mal einen gößeren Scan, 600 dpi, damit wir uns den Aufdruck mal näher ansehen können.
-
Auf den ersten Blick macht der Aufdruck ziemlich unglücklichen Eindruck.
-
Hallo
Sieht irgendwie nicht wie ein neuer Wertaufdruck aus, sondern mehr nach einem Emblem, wenn man die stilisierte Zange unter der komischen Eins (wenn es überhaupt eine Zahl sein soll) in Betracht zieht.
Gruß
HEFO58 -
Scheint aber nicht digital zu sein, sondern klassisch mit Handstempel.
Wir können ja mal die Rossica Jungs fragen...Kyy8080
Kann ich dein Bild in einem anderen Forum mal zeigen? -
@ Lac , von welchem Forum redest du?
-
Hallo Leute,
auch wenn ich nicht an einen offiziellen oder zumindest offiziösen „Überdruck” glaube, sondern an eine Spielerei bzw. einen Zufall - im Samovar sollte die Antwort auf jeden Fall zu finden sein:
http://www.rossica.org/Samovar/index.php
Lacplesis: Бист du Россича-Митглиед?

Schade, das philaforum versteht kein Kyrillisch

-
> Kyy8080
Kann ich dein Bild in einem anderen Forum mal zeigen? <Ja sicher! Lass anderen auch den Kopf zerbrechen:)
-
dankeschön für den Link, kannte die Seite noch nicht.
-
So, hab's mal gepostet.
Ja, das mit den kyrillischen Zeichen habe ich schon vor längerer Zeit mal reklamiert. Aber ist leider nichts passiert. Eigentlich müßte es ja gehen...