1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. DDR 1949–1990

Farbabweichung bei Mi-Nr:2733 ?

• Lumpus2000
  • 5. August 2007 um 12:35
  • Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 5. August 2007 um 12:35

Es kommt immer mal wieder zu kleinen Farbabweichungen, die meistens nur als welche empfunden werden aber einfach nur auf schwachen/satten Druck oder ausbleichen zurückzuführen sind.
    Bei dieser Marke schließe ich ausbleichen aus, da alle Farben im Haus identisch sind ... die Rahmenfarbe weicht (nach meinem Empfinden) deutlich ab und ich würde schwachen oder satten Druck ausschließen ...

Eure Meinung ?
    Hat Jemand vergleichbare Farben im Fundus ?

Bilder

• farbe1.jpg
      • 194,35 kB
      • 1.084 × 340
      • 441
    • farbe2.jpg
      • 347,75 kB
      • 2.368 × 540
      • 471

DDR-Homepage (inkl. Bestimmungshilfen für 5-Jahr-Plan und Dienstmarken)
    DDR-Plattenfehlerübersicht (Sondermarken, Dauerserien, Dienstmarken)

• HEFO58
    Gast
    • 5. August 2007 um 15:03

Hallo

Also für mich sieht das nach einer Farbabart aus. Der Unterschied ist doch schon gravierend.

Gruß
    HEFO58

• Germaniafreund
    Gast
    • 5. August 2007 um 18:08

Hallo erstmal alle zusammen, nun mal ein kurzer Ausflug in die Druckgeschichte der DDR. Im jahr 1982 in dem die streitgegenständliche Marke ja gedruckt wurde, war ich Farbmischer in einem großen DDR Druckhaus, welches unter anderem auch für den Export z.B. Zigaretten HB verpackung usw. gearbeitet hat. zu dieser zeit wurde Farbe nach einer grob vorhandenen und auf erfahrungswerten beruhender Rezeptur in einer Maschiene gemischt, die in der ddr auch als Teigknetmaschiene im einsatz war. also wurde gemischt und dann eine Tupfprobe gemacht. Tupfprobe heist: die gemischte Farbe wurde mit dem zeigefinger auf das zu bedruckende Papier getupft um eine möglichst homogene farbige fläche zu erhalten. Diese probe wurde dann mit im Archiv vorhandenen Originalen verglichen und gegebenfalls nachgebessert. War man mit dem ergebnis zufrieden ging man zun Druckereimeister, der ein letztes Urteil abgab. Es gab zumindest in diesem Zeitraum um den es geht keine Computergestützten Farbmischanlagen, sondern es war ausschließlich dem menschlichem Auge und persönlichem Farbempfinden überlassen ob mit der Farbe gedruckt wurde oder nicht. Somit erklären sich die vielfältigen Farbnuancen auf DDR briefmarken durch die unvollkommenheit der Technik - sodas ich mich sehr schwer tun würde bei Briefmarken aus diesem Zeitraum von FARBABARTEN zu sprechen.
    mit germanischen Grüßen Klaus

• Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 5. August 2007 um 19:49

@Germaniafreund :

... habt ihr während der Arbeit ab und zu mal ein Gläschen Rotkäppchen verhaftet ?? :D :D
    (bitte nicht ernst nehmen)

Ich finde deinen Erfahrungsbericht klasse, das ist doch mal "aus erster Hand" gesprochen ! Allerdings finde ich die Abweichung genauso wie HEFO58 doch schon recht krass ...

Es geht auch garnicht um eine "Michelneuaufnahme", ich finde solche Besonderheiten/Zufälle einfach nur spannend.

Aber nochmal Danke für deine Erklärung, das erklärt so manche leichte Farbabweichung ;)

Viele nordische Grüße
    Swen

• Germaniafan
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. März 1960 (65)
    • 5. August 2007 um 20:24

Rotkäpchen Sekt ?? :D :D Süper Getränk !!
    Aber mal im ernst. Habt Ihr schon mal ein Paar egal von welcher Marke betrachtet das seit Jahren in irgend einem Album lagerte ? Die eine Marke nach vorne gekehrt und die andere umgeknickt (vergessen) auf der Rückseite.Wurden die Marken nicht optimal aufbewahrt können sich da die tollsten Farbunterschiede ergeben.
    Das soll heißen das alleine Umwelteinflüsse schon solche Unterschiede hervorbringen können. (Luftfeuchtigkeit,Sonnenbestrahlung usw.)
    Legt mal ein Paar eine Woche auf das Fenstersims,umgeknickt, und schaut dann mal wie die Farben aussehen.
    Muß in diesem Fall keine Rolle spielen, kann aber eine Möglichkeit sein warum die Marken verschieden wirken.
    Schöne Grüße
    Guido

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/banner/banner300x20.gif]

• Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 11. August 2007 um 09:00

Hallo Guido,

was du da beschreibst passt eher auf Marken die "im ganzen" farblich Abweichen (habe unten mal ein krasses Beispiel angehängt)

Bei meiner 2733 passt ja nur eine Farbe nicht ... aber da hat Klaus ja schon die Erklärung für abgegeben:
    "Tupfprobe unter Rotkäppcheneinfluss" :)

Viele Grüße vom Swen

Bilder

• 568_farbe.jpg
      • 72,39 kB
      • 544 × 245
      • 285

• Germaniafan
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. März 1960 (65)
    • 11. August 2007 um 09:12

Hallo Swen wird wohl so sein wie Du vermutest. :D :D
    Wobei ich auch bei den anderen Farben leichte Farbunteschiede sehe, nur nicht so extrem.
    Man sollte allerdings auch bedenken das unterschiedliche Farben auch unterschiedlich schnell ausbleichen. Rot z.B. schneller als grün usw.
    Muß aber in diesem Fall nicht zutreffen.
    Gruß Guido

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/banner/banner300x20.gif]

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™