1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland
  6. Bayern

Bayern 3 Kreuzer blau, welcher Typ?

• jojo30
  • 30. Juli 2007 um 11:10
  • Altsax
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. Juli 1850 (176)
    • 6. Juni 2008 um 13:34

Lieber bayern klassisch,

laß mich raten:

eindeutig festestellbar ist, daß der Brief ursprünglich eine Marke trug, die mit der gezeigten nicht identisch sein kann (wegen der Stempelanordnung. Die gezeigte muß vorher auch bereits einmal als Frankatur gedient haben.

Spekulation:

Der Brief war überfrankiert, der Postler bemerkte es, löste die Marke ab, verwendete die korrekte 3 Kr. Marke (die möglicherweise von einem unterfrankierten Brief stammte), klebte sie auf und entwertete sie noch einmal, um die Korrektheit der Frankatur zu bestätigen.

Liebe Grüße

Altsax

Einmal editiert, zuletzt von Altsax (6. Juni 2008 um 14:28)

• bayern klassisch
    Gast
    • 6. Juni 2008 um 14:17

Lieber Altsax,

das nenne ich mal schnell!

Du liegst richtig.

Vermutlich hat ein Einlieferer 2 (oder noch mehr) Briefe abgegeben. Der Postler klebte aber die falschen Marken auf die falschen Briefe.

Dies muss ihm dann bald aufgefallen sein, denn er nahm die noch feuchten Marken ab und tauschte sie um. Ich könnte mir gut vorstellen, dass er diesen leichten Brief mit einer 4I zu 6 Kr. und einen anderen mit der 2I zu 3 Kr. vor sich hatte und sich dabei "verklebte".

Er annullierte die Marken der beiden Briefe mit dem Federzug und dem Ortsstempel, die beide nicht übergehen. Nachdem er sein Missgeschick erkannte, musste er schnell sein und tauschte die Marken aus.

Um dem ganzen den Odem des Postbetrugs zu nehmen, stempelte er nochmals die schon zweimal entwertete Marke übergehend.

Kleine Postgeschichte zu leider nicht so kleinem Preis. Aber man gönnt sich ja sonst nichts ...

Liebe Grüsse von bayern klassisch

• wissbegierig
    aktives Mitglied
    • 6. Juni 2008 um 17:10

Hallo,
    welch schöne Belege gibt es doch! Eine Einzelmarke hätte man vielleicht gar nicht mehr so richtig in die Sammlung aufnehmen wollen, da man von dem Markenbild kaum noch etwas sieht!

Nun wieder in die niederen Ebenen der vom Brief abgelösten Marken.
    Was muß das früher eine winzige Expedition gewesen sein. Auch heute noch mit gerade mal 1000 Einw. nicht gerade ein großer Ort.

Platte 5? Die Ecken sind zwar teilweise ausgezogen, aber nicht so recht spitz und auch nicht rundgeklopft.
    Auf dem Beizettel stand kl(eine) Ecke. Wo ist denn die im Bogen?

Grüße
    wissbegierig

Dateien

729.jpg 137,42 kB – 465 Downloads
  • bayern klassisch
    Gast
    • 6. Juni 2008 um 17:46

Hallo wissbegierig,

du hast eine ganz später Platte 5 - nur von dieser gibt es Restbestände. Schau dir mal die Einheiten (teilweise Bögen) an, die noch vorhanden sind.

Die Markte scheint mit Deckweiss gedruckt zu sein und ist etwas instabil. Bitte trocken und gut belüftet aufbewahren, sonst wird sie bald sehr dunkel und ein Fall für die Rundablage.

Eine Bogenecke sehe ich aber auch - schau dir mal die Abstände links vom Bogenrand und rechts von einer Normalmarke an - das sind schon Unterschiede bei der 5. Platte, wie sie wohl bekannt sind. So unterschiedliche Trennlininenabstände gab es nur "in der Ecke".

Ich habe eine Mischfrankatur der Nr. 2 und 9 auf Brief von Mussbach - habe ich sie hier schon gezeigt?

• wissbegierig
    aktives Mitglied
    • 6. Juni 2008 um 19:46

Hallo bayern klassisch,
    ist gut aufgehoben in einem Einsteckalbum.
    Einen Brief mit "deckweiß"-blauer Kreuzermarke hatte ich auch schon mal vorgestellt-da hattest Du mich auch schon auf das vergängliche dieser Farbe hingewiesen.
    Ich glaube, du hast den Brief schon einmal gezeigt - beim roten Dreier thread?
    Aber zeige ihn ruhig noch einmal, sonst muß man zulange suchen.

Grüße
    von wissbegierig

Einmal editiert, zuletzt von wissbegierig (6. Juni 2008 um 19:47)

• wissbegierig
    aktives Mitglied
    • 11. Juni 2008 um 16:55

Hallo,
    habe endlich mal ein Brief ergattert. Nichts besonderes, vom 10.11.1861; müßte sich daher um die Platte 5 handeln. Hat (fast) 4 nach außen gezogene Ecken, nichts Spitzes oder Abgerundetes, der Fleck unter dem B ist aber nur schwach ausgeprägt.
    Ich habe noch 3 Blaue bei ebay gesehen, die interessant aussahen:
    1. eine Platte 2 mit Raute (!) unten links im Wertkästchen,
    2. Stempel 207 Platte 3
    3. Stempel 219 Platte 3.
    Bei der Platte 3 weiß man ja bei einer Einzelmarke nie, aus welchem Ort sie kommt; sind es beide Platte 5 hätte ich wohl ein Gebot abgegeben.

Viele Grüße von
    wissbegierig

Dateien

DSC00217.jpg 134,65 kB – 347 Downloads 58.jpg 13,57 kB – 342 Downloads 207.jpg 98,54 kB – 344 Downloads 219.jpg 13,9 kB – 325 Downloads
  • bayern klassisch
    Gast
    • 11. Juni 2008 um 18:47

Hallo wissbegierig,

mit deiner Plattierung liegst du komplett richtig.

Mit dem 207 hast du wohl auf Hochspeyer gehofft - dort hat man selten gerade gestempelt, oft schräg oder etwas verkantet. Von daher könnte es Hochspeyer sein. Beweisen wird sich das aber nie lassen.

Dein Brief aus Speyer mit 493 - Glückwunsch, endlich ein schöner Brief - hat eine späte Platte 5. Die Ecken sind fast identisch mit der Platte 4, aber die Farbe ist stets himmelblau, während bei der 4. Platte himmelblau nicht vorkommen kann.

• wissbegierig
    aktives Mitglied
    • 12. Juni 2008 um 12:39

Hallo bayern klassisch,
    Du hast mein Sinnen und Trachten natürlich gleich durchschaut. 219 mit 2. Verteilung gehört ja auch zur Pfalz.
    Platte 3 und 4 nur auf Brief, das habe ich verinnerlicht und Platte 5 als Einzelmarke nur wenn man die Platte auch erkennt. Dafür sorgt das Training in diesem thread, und dadurch habe ich doch einiges gespart.
    Die nächsten zwei Wochen werde ich nichts mehr vorstellen können. Urlaub muß auch mal sein! Nicht Bayern, aber so eine Inselfiliale, wovon ich einmal gelesen habe. Auf La Palma soll man viele bayerische Wanderfreunde treffen können. Da können die Pfälzerwald-Vereinsleute auch nicht weit entfernt sein! Mal sehen, ob das stimmt!
    Viele Grüße
    wissbegierig

• bayern klassisch
    Gast
    • 12. Juni 2008 um 14:36

Lieber carolinus,

aus der Hüfte gelingt es mir leider nicht, die Marke einer Verteilung konkret zuzuordnen.

An einem Tag, an dem Deutschland spielt, ist für die Philatelie leider noch weniger Zeit, als sonst.

Ich werde aber mein Bestes geben, um über einen Abgleich von Stempeln mit der Nr. 120 eine Zuweisung vorzunehmen. Da so etwas auch mal Stunden dauern kann, weil das Vergleichsmaterial umfänglich ist, kann ich derzeit keine zeitliche Vorgabe machen bzw. einhalten.

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (54)
    • 14. Juni 2008 um 12:33

SO - Nachschub - auch ich hab wieder (zusammen mit einer ganzen Teilsammlung BAYERN) neue 3-er erworben

Mal sehen, ob die ersten Lektionen des SEM schon Früchte tragen, oder ob ich meine Brille putzen muß ( gut daß ich gar keine (auf) hab ;) )

Mal sehen
    EDIT: siehe weiter unten!!!

So - ? Schau mer mal.
    p4e

Verbinde 2 Hobby's miteinander - dein Hobby auf einer BM
    http://www.metrophila.mpsns.de < > U-Bahn trifft Philatelie

Einmal editiert, zuletzt von phila4ever (14. Juni 2008 um 13:56)

• bayern klassisch
    Gast
    • 14. Juni 2008 um 12:50

Hallo p4e,

deine 1. Marke ist eine Platte 4 mit abgeschlagenen (eingepassten) Ecken.
    Selbst, wenn ich die Marke nicht sehen könnte, wüsste ich, dass dieser 290 nur aus Lohr in der 2. Verteilung kommen kann.

Zur 2. Marke: der Scan ist leider sehr unpräzise - könntest du ihn besser machen?

Beste Grüsse von bayern klassisch

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (54)
    • 14. Juni 2008 um 13:06

ups jetzt hab ich die Marken auch noch verwechselt (Anhaltspunkt ist die fehlende Raute unten links ( damit 2oder3 - hatte mich für 2 entschieden

Also hab den Thread nochmal neu definiert - und den Scann der anderen Marke versuche ich grad zu optimieren, aber mein Scanner ist Bj1996 - fast schon klassisch ;)

Mal sehen
    1.Marke:
    eine 2 II Platte 4 gut vollrandig, schöner 290-er Stempel (1.Vert. Roding) Farbe etwas gröber

die 2.
    eine 2 II Platte 2, nicht angeschnitten, 132, 1 Hochstadt oder 2 Forchheim - ohne Brief nicht bestimmbar)

Beide haben ein dünnes Papier

Dateien

BY-2-Var1.jpg 162,88 kB – 213 Downloads BY-2-Var3.jpg 12,76 kB – 216 Downloads

Einmal editiert, zuletzt von phila4ever (14. Juni 2008 um 13:57)

• bayern klassisch
    Gast
    • 14. Juni 2008 um 14:45

Hallo p4e,

die 1. Marke, eine Platte 4, hat den gM 290 von Lohr, nicht einen Stempel der 1. Verteilung.

Der neue Scan ist so schlecht wie der alte - an eine Platte 2 glaube ich eher nicht. Leider ist bei dieser schwierigen Marke die Zuordnung bei dieser Scanqualität mir zumindest nicht möglich.

Die 4. Platte hast du doch auch passabel gescannt. Mach es einfach wieder so.

Wenn nicht, unter gibt es Scanner in einer wunderbaren Auswahl in allen Qualitäten.

Einmal editiert, zuletzt von bayern klassisch (14. Juni 2008 um 14:45)

• carolinus
    Gast
    • 14. Juni 2008 um 15:12

Hallo,
    wenn ich Zeit habe, lese ich auch oft die Threads zurück. Vieles verinnerlicht man beim zweiten Lesen eben doch deutlich mehr.
    Ich möchte noch mal auf den Beitrag von wissbegierig vom 06.06. zurückkommen. Die Frage nach einer frühen Platte 2 tauchte auf.
    Ich weiß nicht, ob ich diese schon mal gezeigt habe. Die Marke hat eine hohe Druckqualität fast wie bei einer Platte 1. Das Ornament oben links ist noch perfekt gedruckt. Und sie hat die typische Farbe einer Platte 1.
    Trotzdem ist es aber eben nur eine (frühe) 2 II.

Gruß carolinus

Dateien

BAY_02_19.jpg 267,23 kB – 461 Downloads
  • phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (54)
    • 14. Juni 2008 um 15:30

So 3. und letzter Versuch - Qualität jetzt besser, allerdings war sie jetzt grün - mit Nachbearbeitung stimmt jetzt auch die Farbe wieder X( X( X(

Oh Man(n) - sch...Technik - jetzt wird es echt zeit für einen Neuen ( alles andere schon 3x ausgestauscht, nur der gute alte Mustek will hier nicht weichen... ;)

ALSO: Scan zum dritten:

Warum glaubst du nicht an eine Platte 2 - hier fehlt eindeutig die Raute unten links, somit sollte
    die 4 ausgeschlossen werden können,
    ebenso die 5 -
    die 1 sowieso.
    Bliene noch die 3 aber hier ist die Linienqualität eher eine 2 als 3

Das mit dem 290er Stempel hatte ich - durch Verwechslung der Marken/Platte natürlich dann auch falsch interpretiert - ein Folgefehler sozusagen ( ahbe es über die SEM-Zeiteinteilung der Platten versucht
    Übung macht den Meister

Das Lesen der letzten 43 Seiten hier werd ich beizeiten mal in Angriff nehmen, ichhab mir erstmal die beiden SEM zu Gemüte geführt - ist schon interessant was man da auf die Schnelle alles lernen kann - hab ich gestern auf dem Tauschtag schon angewandt, und so die Finger von dem einen oder anderen gelassen.

In "meinem Bayern-Sammlung-Thread" werd ich noch andere Quadrate zeigen, die in der sammlung enthalten waren, vielleicht gibt es ja für jemanden hier einne gewissen Wiedererkennungswert der Ausgaben ;)

Also schau jetzt nochmal genau hin - das werden wir doch hinbekommen :D :D :D :D

Dateien

BY-2II-plx.jpg 58,5 kB – 435 Downloads BY-2II-ply.jpg 64,45 kB – 429 Downloads

• bayern klassisch
    Gast
    • 14. Juni 2008 um 17:06

Hallo p4e,

die Marke ist eine 3. Platte und in des Wortes doppelter Bedeutung in "schlechter Verfassung".
    Ursprünglich waren die Ecken mal mässig spitz - hier ist das nur noch fragmentarisch zu erkennen. Nicht leicht zu bestimmen, und da die Farbe der Nr. 2 oft mit ein Kriterium ist, wäre die Anschaffung eines guten Scanners sehr sinnvoll.

Den Stempel 132 können wir dadurch nicht zuordnen, womit immer der niedriger bepreiste zu unterstellen ist.

Die über 40 Seiten Thread sind eine gute Schule. Danach wirst du blaue Dreier mit anderen Augen sehen.

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (54)
    • 10. Juli 2008 um 17:11

So, wie auch schon bei den roten 3-er möchte hier nochmal meine blauen Gegenüberstellen - alle mit besseren und farbechten Scanns

...mit der Bitte um genaueren Bestimmung. Wie schon bei den roten beschrieben, habe ich derzeit leider keine Lit. vor Ort...

die Vorschaubilder sind leider nicht die tatsächlichen - hier sind es dann jeweils 3 Marken je Bild mit 600dpi

vielen Dank
    phila4ever

Dateien

Mi2x_1.jpg 236,26 kB – 414 Downloads Mi2x_2.jpg 240,48 kB – 389 Downloads

• bayern klassisch
    Gast
    • 10. Juli 2008 um 18:19

Hallo,

in der Reihenfolge 1 - 6:

1) Platte 3, gM 132 von Hochstadt 1. Verteilung (ganz schlechter Druck und die Farbe hat auch gelitten).

2) Platte 5, gM 290 von Lohr 2. Verteilung, die Ecken teils eingepasst.

3) Platte 1, leider nicht der Ort zu erkennen, verwendet vom 1.11.1849 bis 31.7.1850.

4) Platte 4, oM 145 von Fürth. Untypisch helle Marke (zuviel Sonne?).

5) Platte 5, oM 232 von Kaiserslautern. Die Ecken sind nicht anders als bei der Marke Nr.4, aber die Farbe weißt sie zur 5. Platte hin. Auch der Druck ist nicht so gut wie bei den Marken Nr. 4 und 6.

6) Platte 4, gM 170 Kulmbach (nicht sicher bestimmbar bei dieser Marke, könnte auch Grünstadt sein). Plattenfehler zwischen A und Y.

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (54)
    • 10. Juli 2008 um 19:50

@BK - vielen Dank - das mit der Platte I freut mich, hatte schon einen verdacht, aber eben derzeit keine Möglichkeit zum genauen Nachsehen...

Platte 1 mit Federzugentwertung... - was meint der Spezialist bzgl. Preis/Wert (natürlich nur fiktiv)
    Für die Zusatzinfo schon Vorab vielen Dank

Schönen Abend
    p4e

• bayern klassisch
    Gast
    • 10. Juli 2008 um 21:05

Hallo phila4ever,

auch wenn du es nicht gerne hören wirst, aber ein guter Preis wird nur gezahlt, wenn man die Marke an einen Ort festmachen kann.

Das ist hier leider nicht der Fall - du darfst also mit 10 - 20% Sem - Katalog rechnen, wenn keine versteckten Mängel dazu kommen.

Die Marke stammt von linken Bogenrand, was es natürlich etwas besser macht.

Im richtigen Leben wären das dann 15 Euro plus minus. Was hast du für die Marke bezahlt?

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 9 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™