Hallo bk,
nachdem ich die Beiträge der letzten TWelches Hage erst einmal aufarbeiten mußte, ist mir eine Bemerkung von bayern klassisch zu Platte 1 aufgefallen: "Das rechte untere Ziffernquadrat - vielleicht wegen des Stempels nicht perfekt zu sehen - ist aber ohne das typische Häkchen. Daher ist kein Zweifel möglich."
Meinst Du damit die Delle im Rahmen?
Nachdem ich zu Beginn meiner Beschäftigung mit den Kreuzermarken einmal ziemlich blind eine eindeutige Platte 1 nicht erkannte, bin ich mir mit der abgebildeten 99,9%ig ziemlich sicher. Eine Bestätigung durch die erfahrenen Sammler möchte ich aber doch einholen (sicher ist sicher!).
Grüße wissbegierig

Bayern 3 Kreuzer blau, welcher Typ?
-
-
Hallo Luitpold,
... solange keine blaue 3 Kr. drauf ist (Spätverwendung
geht das ja in Ordnung.Wenn jemand seine Briefe hier erst einmal (ein-)schätzen lassen will, ist das doch voll in Ordnung. So sollte es ja auch sein.
Dann steht es jedem frei, weitere Schritte zu unternehmen. Aber zuerst sollten wir noch die anderen Kreuzerbriefe sehen, um auch hier die Wertseite abklopfen zu können.
Liebe Grüsse von bayern klassisch
-
Hallo wissbegierig,
deine frührere partielle Blindheit lässt rapide nach, und das ist gut so.
Du hast eine schöne Platte 1, so wie sie sein soll. Das Häkchen oder die Delle in linken unteren Ziffernquadrat ist nicht vorhanden, das habe ich damit gemeint. Bei deiner 1. Marke war das wegen des Stempels nicht gut zu erkennen. Da muss man dann wissen, wie eine Platte 1 aussieht, weil dieses sichere Erkennungszeichen eben nicht klar war.
Paß aber auf, wer in deinen Dubletten wühlt - er könnte noch fündig werden
Beste Grüsse von bayern klassisch
-
Wenn er es nötig hat. Und wenn die Oma den Dachboden geräumt hat ...
Solche Nachlässe (Dachbodenfunde) gab's schön öfter - Eisenheimer, Schweinfurt. Da konnte ich mal in einem Bündel von Postkarten nach Stempeln suchen. Vielleicht ist das ja wieder so ein Fall?
Tja, Zufälle gibt es.
Und "die Gedanken sind frei!"
Nicht das ein falscher Eindruck entsteht. Jeder kann hier fragen, bei Bayern gibt bk gerne Auskunft!
Luitpold
-
Hallo Luitpold,
klar mache ich das, keine Frage.
Nun will ich mal mein neuestes Schätzchen vorstellen - vielleicht gefällt es nicht nur mir, denn so alltäglich ist es auch wieder nicht ...
Gruß von bayern klassisch
-
Hiho,
Also ich habe bis jetzt keinen der Briefe verkauft, getauscht oder sonstiges damit gemacht. Die Söllner Familie gehört zu meinen Vorfahren und hatte meines Wissens einen größeren Kolonialwarenladen in Arnstein.
Deswegen denke ich, dass die Briefe größten Teils geschäftlicher Natur sind (welch Glanzvolle Schlussfolgerung >.<)
Dass gerade jetzt andere Briefe aufgetaucht sind wundert mich zwar, aber mit den Rechnungen und Geschäftsbriefen kann nach 150 Jahren ziemlich viel passiert sein.Hier noch ein weiterer Brief von 1853 ... Platte 2 ?
Die Briefmarke hatte ich schon einmal gepostet, sie ist ein wenig "lädiert".- Grüße Morgorth.
-
Hallo Morgorth,
es ist eine Platte 3 - das Datum von 1855 passt genau.
Leider in dieser Qualität keine Granate, also nur wenige Euro wert.
Ehe du dir ein mühsames Verkaufen antust, würde ich sie einem engagierten Jugendlichen schenken, dann hast du dir und ihm etwas gutes getan.Beste Grüsse von bayern klassisch
-
Hallo Morgorth,
schaue bitte in Deinen Posteingang!
Gruß
Luitpold -
Hallo bayern klassisch,
gefällt mir natürlich, schon wegen der "45". Bei "45" kann man gar nichts falsch machen.
Woher bekommt man so einen Brief? Da Du uns immer darauf hinweist, auf Briefe wert zu legen, halte ich natürlich auch nach ihnen Ausschau. Ich bin auch in keinem Verein, wo man vielleicht den einen oder anderen bekommen kann. Inzwischen flattern auch einige Auktionskataloge ins Haus. Aber die Summen, die da verlangt werden, sind größtenteils beachtlich (systembedingt auch die Nebenkosten). Da bleibt hauptsächlich ebay, und da ist die Pfalz nicht so gut vertreten (im Gegensatz zu Würzburg).wissbegierig
-
Hallo wissbegierig,
der Brief wurde im eBay angeboten und ich habe ihn für ca. 60 Euro "all inclusive" bekommen (ich hatte aber "etwas" mehr geboten).
Da der Stempel 45 Begzabern in der 2. Verteilung ja schon mit 75 Euro auf Brief steht (zweimal abgeschlagen ist leider nicht doppelter Preis), und eine Farbfrankatur, auch wenn es die häufigste von Bayern ist, nie schlecht aussieht, bin ich allein von der Seite her schon bei etwa 50% Katalogwert.
Und die 3. Platte, die wie eine 1. Platte aussieht (nur etwas zuviel Druckfarbe im Wertkästchen unten rechts macht noch keine 1. Platte, sonst wären das hier eher 6000, als 60 Euro), ist ja auch ganz schnuckelig. Besser gedruckte Exemplare der 3. Platte gibt es nicht.Aber der Postgeschichtler käuft so etwas nicht, nur weil es von vorne schön ist, sondern weil hinten der Leitweg über Preußen dokumentiert ist. Und von der Südpfalz nach Österreich über Preußen kenne ich gar nichts, außer eben diesem Stück. Standard wäre über Baden und Württemberg gewesen, aber so ... Prinzipiell sind alle Briefe aus der Pfalz nach Österreich selten, ob von 1820, 1850 oder 1870. Wenn sie dann schön sind, dürfen sie auch etwas kosten.
Ich denke, dass es aus der Pfalz viel mehr gibt, als von Würzburg.
Wenn unser lieber Luitpold die Briefe von Würzburg gesehen hätte, die ich von der Pfalz gesehen habe, würde er nie wieder ein Auge zubekommen. Die beste Würzburg - Sammlung wurde mal bei Köhler in Wiesbaden versteigert. Wenn ich die größten Pfalz - Sammlungen daneben lege, sieht Würzburg alt aus (obwohl es eine Klasse - Sammlung war!). Wilfried Berger hat mal seine Landau und Edenkoben - Sammlung vor etwa 20 Jahren bei Ladewig verkauft (eigener Katalog!) - die war phantastisch in Quantität und Qualität. Eine Augenweide.Kaufen kann man bei Tauschtagen (=Verkaufstagen) heute eher weniger, als auf Messen. Sindelfingen ist in vielerlei Hinsicht geeignet. Wer dort aber erst am Sonntag einläuft, hat die Party schon verpaßt.
In Koblenz habe ich auch schon schönes Material bekommen, während Köln und Essen für Bayernsammler eher weniger zu bieten haben.
-
Hiho,
ein weiterer Brief, Platte 3, denke ich.
Gruß, -Morgorth.
-
Korrekt!
-
Hallo Bayern Experten,
habe letztens ein paar Bayern Marken mit wirklich schönen Stempeln
gekauft, könnt Ihr mir dazu was sagen, Stempelbewertung etc.Danke im Voraus
Hummel
-
Hallo Hummel2805,
was hast du denn für die Schmuckstücke bezahlt? Ist ja alles Kabinett bis Luxus. Schönes Los.
Die beiden 18 Stempel gehörten Augsburg, wofür es keine Zuschläge gibt.
126 von Heilsbronn (auch Kloster Heilsbronn genannt) auf einer 2II Platte 2 kostet 25 Euro, und das ist er auch wert, wenn er so schön ist.
358 von Untersteinach (stempelte fast immer so gut!) auf einer 4II Platte 1 steht mit 30 Euro.
584 von Wilhermsdorf der 2. Verteilung steht mit 15 Euro, einer der besten Stempler in ganz Bayern übrigens. Die Abschläge sehen alle so aus. Sogar die vom Montag morgen.
Die Markenwerte sind dir klar?
-
Vorweg, alles mehr als klasse Abschläge, die du hier zeigst!
Meine Stempelbewertungen sind nicht aus dem aktuellen Sem sondern aus der 6. Auflage, daher noch in DM. Die Relationen sind aber gleich geblieben.
Die gMR 18 sind von Augsburg und gehören damit zu den Häufigsten. Deshalb sind sie trotzdem schön anzusehen. Nach Sem aber kein Zuschlag.
Nun aber:
Die Nr. 2 ist eine Platte 2 gMR 126 Heilsbronn 1. Verteilung Zuschlag 50 DM
Die Nr. 4 ist eine 4 II Platte 1 mit runden Ecken gMR 358 Untersteinach 1. Verteilung Zuschlag 60 DM – Marke und Stempel würde ich schon als Luxus bezeichnen, vorausgesetzt natürlich sie hat sonst keine Fehler!
Die Nr. 9 gMR 584 ist 2. Verteilung Wilhermsdorf Zuschlag 40 DM. Auch hier kann man m.E. von Luxus sprechen.
Gratulation zu diesen wirklich sehr schönen Stücken.
Gruß carolinus
-
Oh bayern-klassisch war schneller!
-
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort - habe dafür
30 Euro bezahlt unter dem Gesichtspunkt der VollstempelHummel
-
Glückwunsch! Das ist schon die 1. Marke allein wert ...
Der Rest war dann geschenkt - und solche Geschenke nimmt jeder gern.
Gruß von bayern klassisch
-
Hallo Hummel,
wo bekommt man denn solche Granatenstempel für diesen Preis?
Da komm ich garantiert dann auch mal hin!!Gruß carolinus
-
Danke, könnt Ihr mir nochmal die aktuellen Marktpreise pro
Marke nennen?Hummel
-