1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland

Bayern 3 Kreuzer blau, welcher Typ?

• jojo30
  • 30. Juli 2007 um 11:10
  • bayern klassisch
    Gast
    • 12. Februar 2008 um 12:47

Hallo rabege,

danke für den besseren Scan - jetzt kann ich das besser sehen.

Es ist zwar eine Platte 1, aber eine nicht sehr gut gelungene!

Es könnte durchaus sein, dass wir hier die Endphase der Platte 1 vor uns haben, denn es gibt viele Mängelchen, die du ja schon erwähnt hast.

Vielleicht wird Peter Sem in seinem nächsten Katalog etwas näher auf die PF der 2I eingehen, aber der Katalog wird wohl so schnell erscheinen. Der jetzige datiert von 2001.

Es ist hier halt, wie es bei ganz Bayern ist: es ist vieles bekannt, und vieles eben auch nicht bzw. wird nicht koordiniert erforscht. Es gibt noch viele Baustellen. Das ist aber auch des Sammlers Chance.

Liebe Grüsse von bayern klassisch

• Xeno
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    6. November 1975 (50)
    • 16. Februar 2008 um 10:28

Hier habe ich nun ein Stück, dass mich wirklich vor größere Probleme stellt. Alle wichtigen Merkmale die mich bis jetzt zu einem Ergebnis gebracht haben sind vom Stempel verdeckt.
    Zudem kommt noch ein handschriftlicher Vermerk auf der Marke nachdem es eine Platte 1 (2IA) sein sollte.

Vielleicht können mir die Experten helfen und mir beschreiben nach welchem Kriterium sie auf das Ergebnis gekommen sind.

Danke für Eure Hilfe!

Bilder

• scan0039.jpg
      • 71,14 kB
      • 296 × 248
      • 450

It´s a 106 miles to Chicago. We´ve got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it´s dark and we´re wearing sunglasses.

• bayern klassisch
    Gast
    • 16. Februar 2008 um 10:54

Hallo Xeno,

ein Blick genügt: Schau dir die abgerundeten Ecken an!

Damit ist die Marke als Platte 2 entlarvt. Keine andere hat diese Rundungen an allen Seiten vorzuweisen. Die Farbe ist ein milchiges Blau, das es ähnlich sonst nur bei der 5. Platte gibt.

Beste Grüsse von bayern klassisch

• Xeno
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    6. November 1975 (50)
    • 16. Februar 2008 um 11:14

Stimmt - danke
    Hatte mich so auf die anderen Merkmale versteift, so dass ich keinen Blick mehr hatte für die Ecken.
    Zumindest habe ich jetzt schon mal die Platten 2-5, die Platte 1 hoffentlich nur noch eine Frage der Zeit.

Gruß Xeno

It´s a 106 miles to Chicago. We´ve got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it´s dark and we´re wearing sunglasses.

• bayern klassisch
    Gast
    • 16. Februar 2008 um 17:08

Hallo Xeno,

die Platte 1 ist nicht sehr selten, und theoretisch etwas überbewertet. Aber jeder Bayernsammler will halt die Erstausgabe besitzen, und von daher stösst sie auf grösseres Interesse, als vergleichbar seltene/häufige Marken, die nur die Hälfte kosten. Eine erstklassige 1. Platte ist aber ein wunderbares Stück deutscher Drucktechnik, und von daher, bei günstigerem Preis als den beiden anderen Marken 1I und 4I, in guter Erhaltung eine kleine Augenweide.

Bitte nicht im eBay auf dort als Platte 1 eingestellt Stücke wild bieten, denn ein Grossteil davon sind keine 1. Platten!

Wenn du mit dem Auseinanderhalten der verschiedenen Platten noch Probleme hast, stelle dein Wunschstück hier ein oder sende mir eine PN mit Scan vorne und hinten - wir oder ich können dir dann sagen, ob es eine ist und ob sie etwas taugt, oder nicht. Kein Problem.

Liebe Grüsse von bayern klassisch

• Schnulli
    erfahrenes Mitglied
    • 22. Februar 2008 um 11:58

Ich möchte hier wieder einige Stücke Bayern 3 Kreuzer Blau vorstellen. Die Dreiertreppe hat mich dabei besonders beschäftigt. Die drei Marken sind von der Farbe her unterschiedlich. Alle drei Marken haben auffällige bis in Schwarz reichende Farbflächen. Dazu habe ich bisher nichts im Sem und Michel gefunden. Wie ist das zu erklären und zu bewerten?

Die Marken sind: das Paar mit Stempel 18 = Platte 2, das Doppelstück Stempel 290 = Platte 4 und das 3-er Treppenstück = Platte 5.

Das Paar hat in der rechten unteren Ecke, durch den Stempel kaum zu sehen, einen blauen Farbanteil über der 3 im linken unteren Kasten.

Bilder

• Bayer2IIPaarDreier.jpg
      • 94,18 kB
      • 865 × 640
      • 374

Es grüßt alle Leser der Schnulli

• sys1849
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    9. Januar 1962 (64)
    • 22. Februar 2008 um 13:17

Hallo Schnulli,

bei einer Teilauflage der 2II5 wurde zum Anmischen der blauen Farbe auch ein Anteil Deckweiß beigemischt.
    Dieses Deckweiß bestand zur damaligen Zeit aus sogenanntem basischen Bleicarbonat, also einer Bleiverbindung.
    Diese Bleiverbindung reagiert nun mit Schwefelverbindungen zu schwarzem Bleisulfid und die Marken beginnen sich allmählich
    schwarz zu verfärben.

Das gleiche kann auch bei der 3 Kr. rot, Mi. Nr9 passieren und es gibt von beiden Werten komplett schwarze Exemplare.

Beide Marken sind aber bei weitem nicht so empfindlich wie die
    1 Kr. Werte in rosa und gelb.

Grüsse
    Wilfried/Ssy1849

• Schnulli
    erfahrenes Mitglied
    • 24. Februar 2008 um 13:16

Danke sys1849 für die Erklärung. Auf diese Idee bin ich nicht gekommen. Die unterschiedliche Auswirkung der Schwarzfärbung auf den Marken ist für mich auch so erklärlich.

Es grüßt alle Leser der Schnulli

• rabege
    erfahrenes Mitglied
    • 24. Februar 2008 um 18:50

Weil hier schon öfter stand, dass offene Mühlradstempel auf der 2I kaum vorhanden sind : Manchmal gibt es sie doch !
    Wäre beinahe meiner geworden....
    Gruß rabege

Bilder

• 2 Ibf.jpg
      • 20,44 kB
      • 400 × 245
      • 314
    • 2I.jpg
      • 2,35 kB
      • 96 × 51
      • 303
  • bayern klassisch
    Gast
    • 24. Februar 2008 um 18:56

Hallo rabege,

das ist aber eine 5. Platte - wenn das eine 1. Platte wäre, lägen wir im Bereich von 3000 Euro.

• rabege
    erfahrenes Mitglied
    • 24. Februar 2008 um 19:11

Hallo bayern klassisch,
    ich hätte die Platte nach den schlechten Bildern nicht sicher bestimmen können, die Artikelbeschreibung war jedoch eindeutig, MiF 2I mit 4II, BPP geprüft Sem....wenn es doch keine ist, bin ich nicht böse, dass ich mich nicht um eine Rückabwicklung kümmern muß...
    Gruß rabege

• carolinus
    Gast
    • 24. Februar 2008 um 19:15

Hallo rabege,
    mich würde interessieren, für welchen Betrag der Brief weggegangen ist? Kannst du eventuell einen Link senden?

Gruß carolinus

• rabege
    erfahrenes Mitglied
    • 24. Februar 2008 um 19:18

Hatte mein ganzes Taschengeld gesetzt....

• bayern klassisch
    Gast
    • 24. Februar 2008 um 19:45

Hallo rabege,

du kannst keine Mischfrankatur 2I und 4II Platte 3 für unter 3.000 Euro kaufen, wenn überhaupt dafür, wenn sie in Ordnung ist. Ich kenne eine solche Frankatur nicht, aber gegeben haben könnte es das schon.

Schau wer das gekauft hat - 18 Bewertungen.

Ich habe nichts von einem BPP - Attest oder einer Prüfung gesehen.

Wenn Herr Sem o. a. einen solchen Brief vorgelegt bekämen, dann würde er todsicher mit einem Farbphotoattest versehen werden. Aber einen Brief mit der 2II Platte 5 und 4II Platte 3 braucht kein Attest, m. E. braucht es noch nicht einmal eine Prüfung, denn der Brief ist authentisch und von München nach Nassau kostete es immer 9 Kr. oder ein Vielfaches davon 1862.
    Was sollte man an dem Brief prüfen? Den häufigsten Mühlradstempel Bayerns auf der häufigsten Farbfrankatur Bayerns?

Ich wiederhole mich, aber es macht mehr Sinn, eine solche"Weltrarität" vorher hier zu zeigen und zu besprechen, als auf ein vermeintliches Schnäppchen zu hoffen. Bei den vielen hundert Bayernsammlern kann man ein Schnäppchen nur über Wissen machen, wenn überhaupt.

• rabege
    erfahrenes Mitglied
    • 24. Februar 2008 um 20:45

Die Echtheit des Briefes bedarf sicherlich keiner Überprüfung, vielleicht wollte ein glücklicher Entdecker die vermutete Plattierung bestätigt haben.....
    Ich bewahre Marken und Atteste getrennt auf, Möglichkeiten, dass die Trennung auch im Verkaufsfall weiterbesteht, sind viele vorstellbar....so könnte es auch bei diesem Brief passiert sein, denn wenn die Beschreibung richtig wäre, hätte es vermutlich ein Attest gegeben....
    Was aber kann passieren?
    Stimmt die Beschreibung, hat der Erwerber ein Schnäppchen gemacht, stimmt sie nicht, kann er den Brief bei dem gewerblichen Anbieter (2800 Bewertungen, bisher keine negativ) zurückgeben.....
    Gruß rabege

• bayern klassisch
    Gast
    • 24. Februar 2008 um 21:16

Hallo rabege,

das sehe ich ein wenig anders.

Zuerst ist das Los falsch beschrieben, da keine 2I. Es ist auch keine Marke, die strittig wäre, sondern eine einfach zu erkennende 5. Platte.

Die angebliche Prüfung von Herrn Sem kann sich daher nicht auf auf diesen Brief beziehen, wenn er von einer Platte 1 schreibt. Auf dem Scan der Rückseite ist, schön von der Kamera verdeckt, etwas Geschriebenes zu entdecken, eventuell auch ein Prüfstempel in der Ecke von Herrn Sem.
    Wenn das so ist, dann hat er sicher nicht 2I signiert.

Der Verkäufer gewährt eine Prüfgarantie, d. h. bei Falschprüfung durch einen BPP wird das Stück rückabgewickelt. Das wird aber nie passieren, denn das Stück ist nicht falsch. Also hat hanichnochnit für 223 Euro einen Brief gekauft, der maximal 30 - 40 Euro wert ist.

Der Verkäufer ist fein raus, er hat ja einen geprüften, gut abgebildeten Brief verkauft, und der Käufer hätte wissen müssen, was er machte. Hätte, wäre, wenn ...

Leider habe ich den Brief erst heute gesehen, sonst hätte ich den Verkäufer angemailt mit der Bitte um Korrektur der Beschreibung. Ich kann mir kaum vorstellen, dass er sich meiner Argumentation entzogen hätte.

Jetzt ist das leider ein wenig spät.

• rabege
    erfahrenes Mitglied
    • 24. Februar 2008 um 21:32

Der Käufer kann gem. Fernabsatzgesetz innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen vom Kauf zurücktreten, er muß nicht einmal die falsche Beschreibung anführen....und da der Verkaufspreis über 40.- lag, muß der Verkäufer die Kosten für Hin- und Rücksendung tragen.
    Voraussetzung ist allerdings, dass hanichnochnit schnell genug Zweifel an seinem Einkauf bekommt.....
    Gruß rabege

• bayern klassisch
    Gast
    • 24. Februar 2008 um 21:56

Hallo rabege,

du magst Recht haben - aber wer sagt ihm, was er da hat?

Meist haben Leute mit wenig Ahnung Skrupel, ihre (zahlreichen) Fehler einzusehen, da das ihrem dünnen Ego abträglich wäre.

Vermutlich behält er das Stück, freut sich dran, schickt dem Verkäufer das Geld, der freut sich dann daran, eBay generiert wieder Umsatz, freut sich dann auch, ... na ja, dann sag ich mal besser nichts. Traute Dreisamkeit soll man ja nicht stören.

• reichswolf
    Gast
    • 25. Februar 2008 um 00:27

Hallo Bayernfreunde!
    Ich habe heute zusammen mit anderen Marken die unten gezeigten für unter einem Euro gekauft. Meine ersten beiden 2er :) Liege ich richtig mit 2 II und 2 IV?
    Beste Grüße,
    Christoph

Bilder

• Bayern 2II.jpg
      • 158,88 kB
      • 1.009 × 506
      • 209
  • carolinus
    Gast
    • 25. Februar 2008 um 05:45

Hallo Christoph,
    willkommen im Bayern-Club. Ich denke, du liegst bei deiner Einschätzung richtig.

@bayern-klassisch und rabege
    Ich habe gestern Abend den Verkäufer angeschrieben mit einem Verweis auf diese Diskussion und mit der Bitte, seine Einschätzung mitzuteilen.

Gruß carolinus

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™