1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland
  6. Bayern

Bayern 3 Kreuzer blau, welcher Typ?

• jojo30
  • 30. Juli 2007 um 11:10
  • bayern klassisch
    Gast
    • 16. Dezember 2007 um 13:21

Hallo Schnulli,

die rechte unter Delle im Wertkästchen ist immer das Primärziel der Erkennung. Wenn es da Mängel (Delle oder Häkchen) gibt, dann ist die 1. Platte immer aussen vor.
    Sind die Ecken spitz, ist die 2. Platte gestorben.
    Ist die Raute unter der linken unteren 3 nicht ausgefüllt, ist die Platte 3 (fast immer) weg vom Fenster.

Ist der Druck hochwertig, nie zuviel Farbe im Spiel, die Marke dunkel und hart geprägt, dann ist es eine 4. Platte.

Hier ist der Druck nicht hochwertig, wie du selbst gesagt hast, dunkelblau scheint sie auch nicht zu sein, und die Ecken sind nur gerade und nicht nach aussen gezogen bzw. eingepasst, dann bleibt nur noch die 5. Platte übrig.

Wenn du uns einen besseren Scan, gerne auch farbig, zukommen lassen könntest, wäre das natürlich auch nicht schlecht.

Grüsse von bayern klassisch

• Schnulli
    erfahrenes Mitglied
    • 16. Dezember 2007 um 13:33

Ich versuche es wegen der Farbe mit einem neuen Bild.

Dateien

bayern3kreuzer.jpg 29,22 kB – 424 Downloads

Es grüßt alle Leser der Schnulli

Einmal editiert, zuletzt von Schnulli (16. Dezember 2007 um 13:42)

• wissbegierig
    aktives Mitglied
    • 21. Dezember 2007 um 20:51

Hallo,
    habe jetzt auch noch einiges zu klären, denn bis Weihnachten ist ja nicht mehr allzu lange und an den Feiertagen hat man immer etwas Zeit, die Errungenschaften der letzten Zeit richtig einzuordnen.
    Ich habe mir den Nachfolger zugelegt, sprich rote Dreier. Mmit offenem MR hatte ich schon einen Brief, mit geschlossenem wurde ich jetzt auch fündig. Nichts besonderes eigentlich - Scan 1 -, aber der Ankunftsstempel von 1866 auf der Rückseite hat mich doch stutzig gemacht. Ist dies möglich, denn ich hatte schon einmal eine blaue Dreier mit Platte 4 und offenem 145 vorgestellt? Fürth hatte also schon längst den offenen!
    Ist das wieder so eine Sache wie in München, wo man den geschlossenen 325er auch noch weiter benutzt hatte?
    Um nicht aufzufallen, schnell noch eine Doppelblaue aus Fürth.
    Platte 5?

Grüße
    wissbegierig

Dateien

brief-145.jpg 147,93 kB – 362 Downloads 145.jpg 128,55 kB – 375 Downloads
  • bayern klassisch
    Gast
    • 21. Dezember 2007 um 21:23

Hallo wissbegierig,

zuerst zur blauen 3 Kr. - ein Paar der Platte 5 ist es, da hast du Recht, und ein schönes obendrein. Glückwunsch!

Der gM 145 von Fürth, das hast du richtg beobachtet, gibt der Philatelie einige Rätsel auf. Der Forschungsstand hierüber ist nicht aktuell, was ich aber ändern möchte.
    Nur soviel: Fürth stempelte mit dem bekannten offenen 145 schon 1856, dann tauchte plötzlich in den sechziger Jahren ein geschlossener 145 auf, der wohl bis fast zum Ende der MR - Stempelzeit im Einsatz war. Mit deinem Brief ist also alles in Ordnung.
    Eine Zuordnung zu einer besonderen Verwendungsart des gM 145 ist nicht gegeben. Nur Chargébriefe kenne ich derzeit keine, aber das hat nichts zu bedeuten. Es wird wohl Jahre dauern, bis wir dieses Rätsel gelöst haben, wenn wir es überhaupt lösen können.

So ist es halt mit Bayern - die Laien glauben und behaupten, dass längst alles erforscht ist, die anderen wissen, dass genau das Gegenteil richtig ist ...

Bayern ist und bleibt noch viele Jahre ein Dorado für Forscher.

Liebe Grüsse von bayern klassisch

• bayern klassisch
    Gast
    • 21. Dezember 2007 um 21:25

Schnulli

Es ist eine 5. Platte - mit der Farbe kann man es besser sehen, auch wenn der Scan immer noch nicht weltklasse ist - da haben wir schon etwas gemeinsam.

• wissbegierig
    aktives Mitglied
    • 21. Dezember 2007 um 21:34

Und die letzten blauen Dreier vor Weihnachten (von mir).

Die zwei dunkelblauen Nürnberger (scan 1, 2) Platte 3?
    Bei der Platte 3 habe ich bei unseren Übungen oftmals falsch gelegen,
    die 2. hat rechts oben eine ausgezogene Spitze, aber die anderen Ecken scheinen nicht eingepaßt zu sein, auch die untere Raute fehlt.
    Die beiden helleren Dreier scheinen Platte 5 zu sein.
    Die hellblaue Dreier aus Landau hat eigentlich keine nach außen gezogene Ecken, sehr hell, für eine 5er Platte aber ein zu guter Druck?! Die kleinen Rauten habe ich so schon auf Platte 4 gesehen, also doch Platte 4???

Mit Spannung verbleibt
    wissbegierig

Dateien

356-4.jpg 133,71 kB – 324 Downloads 356-3.jpg 135,75 kB – 329 Downloads 356-2.jpg 130,87 kB – 313 Downloads 356-1.jpg 153,76 kB – 322 Downloads 267.jpg 151,78 kB – 327 Downloads
  • wissbegierig
    aktives Mitglied
    • 21. Dezember 2007 um 21:53

Hallo bayern klassisch,
    danke für Informationen zum Fürther Stempel.
    Das Paar hat mir auch gefallen, für nur 1,99 € bei ebay ersteigert, wahrscheinlich hat niemand mehr geboten, weil zwischen den Marken ein Teileinschnitt zu sehen ist. Finde ich eigentlich nicht schlimm (versuche mir gerade vorzustellen, wie das früher war, bei vielen Kunden mit der Schere hantierend, und dann zu ahnen, auf was spätere Sammlergenerationen Wert legen).
    Wenn Du den Forschungsstand weiterbringst, wo kann man diesen dann nachlesen?

Liebe Grüße
    wissbegierig

• bayern klassisch
    Gast
    • 22. Dezember 2007 um 07:28

Hallo wissbegierig,

ich werde im Rundbrief der ARGE Bayern klassisch e. V. () im März einen Aufruf starten, der zum Ziel hat, alle Erkenntnisse zu den geschlossenen Mühlrädern der Hauptbriefpostexpeditionen zu bündeln. Also: München den gM 325, Augsburg den gM 28, Würzburg den gM 598, Regensburg den gM 418 usw. usw., da hier Peter Sem nur das in seinen Katalogen abschrieb, was Winkler schon vor über 50 Jahren bekannt war. Seitdem hat die Forschung viel neues hervorgebracht - nur nicht auf diesem interessanten Gebiet.
    Um den Bogen auf die 3 Kr. blau zu spannen - so wäre es immerhin möglich, dass es gewisse Platten mit gewissen gM gar nicht gab, weil die Verwendungszeit dieser gM nicht in den Verwendungszeitraum verschiedener Platten fallen würde. Das gilt es aber erst noch zu verifizieren.

Nun zu deiner Spätlese:

In der Reihenfolges handelt es sich um folgende Platten:

Klare Pl. 3, sie hat alle Merkmale, die ich schon beschrieben habe.

Noch klarere Pl. 3 - ein Musterstück, an dem man alle Eigentümlichkeiten sehr gut erkennen kann, ein Referenzstück gewissermassen.

Klare Pl. 5, Farbe und alle Merkmale derselben.

Dito.

Platte 4 - schau dir den wunderbaren Druck an. Auch wenn Ecken angepasst wurden, ist hier die hohe Druckqualität das Merkmal. Farblich ziemlich hell, aber das kann auch etwas ausgeblichen sein, nach 150 Jahren kein Wunder ...

Hast ne Menge dazugelernt, Respekt 100% Trefferquote hat nicht jeder!

Ich glaub, hier braucht mich keiner mehr. Blaue 3 Kr. hat sowieso immer 100 Punkte, du bist ein Einserkandidat geworden, Schnulli kommt der Sache bedeutend näher, rabege hatte immer schon ein gutes Händchen, Concordia CA ist auch schon fit, Briefmarkensammler991 hat eh nur Luxusstücke, und die anderen sind auch nicht auf der Stelle getreten.
    Halten wir also fest, es geht mächtig vorwärts mit euch, und das ist gut so.

Liebe Grüsse und Frohes Fest wünscht allen bayern klasssich

• wissbegierig
    aktives Mitglied
    • 22. Dezember 2007 um 20:24

Hallo bayern klassisch,
    soooooo viel Lob, das ist doch nur der Weihnachtszeit geschuldet! :D
    Aber ich glaube auch zunehmend, daß sich bei mir bezüglich der Plattenerkennung einiges entwickelt hat. Wenn ich da so an den Beginn in diesem Jahr mit dem Kauf von Sem's Plattentafel zurückdenke!!
    Und dann der Schock mit der Platte 2 mit hauptsächlich spitzen Ecken!! Aber zum Glück ist so etwas die Ausnahme. Jedenfalls vielen Dank an Dich (und natürlich auch die anderen Mitwirkenden) für Deine immer spontanen Antworten zu meinen vielen Fragen.

Alles Gute zum Fest und ein ausgezeichnetes Neues Jahr wünscht allen
    wissbegierig!

• Schnulli
    erfahrenes Mitglied
    • 22. Dezember 2007 um 20:43

Wieder einmal Danke an Bayern Klassisch für die vielen sachkundigen Antworten hier. Ich kann nur bestätigen, dass ich durch diesen Beitrag auch viel gelernt habe, was es mit den verschiedenen Platten auf sich hat.

Es gibt ja ein großes Angebot mit 3 Kreuzer blau fast jeden Tag bei Ebay. Oft ist es ein Angebot, wo die Käufer im Unklaren gelassen werden, welche 3 Kreuzer Blau da angeboten wird. Auch gewerbliche Verkäufer geben manchmal keine Platten-Nummer an.

Ferner habe ich beobachtet, dass viele Verkäufer die Angabe der geschlossenen Mühlradstempel mit beiden Orten der 1. und 2. Verteilung machen. Da fehlt in aller Regel der Hinweis, dass aufgrund der Platte Nr. ein Ort in Frage kommt oder eben in und wieder auch 2 Orte. Der Käufer wird im unklaren gelassen, dass im Zweifel der billigere Ort genommen wird.

Da wünsche ich mir, dass möglichst viele Bayern-Interessenten diesen Beitrag im Forum hier finden.

FROHE WEIHNACHTEN für alle.

• bayern klassisch
    Gast
    • 22. Dezember 2007 um 20:46

Hallo wissbegierig,

das Lob ist der Tatsache geschuldet, dass du gut drauf bist, was die 3 Kr. blau angeht. Das mit Weihnachten koinzidiert nur rein zufällig.

Auch dir wünscht ein Frohes Fest und weiterhin grosse Erfolge in der Philatelie

bayern klassisch

• Concordia CA
    Stamm Mitglied
    • 29. Dezember 2007 um 16:45

Dann will ich den Reigen der Blauen Dreier nach Weihnachten mal wieder eröffnen und bitte um wohlwollende Begutachtung meiner Bestimmungsversuche.

Die 16 Marken habe ich in Reihen entsprechend der von mir vermuteten Plattennummern einsortiert.

Ich freue mich schon auf Eure Korrekturen.

Dateien

Bay Nr2 Platten01.jpg 956,99 kB – 276 Downloads

Ohne Stempelkunde - Keine Philatelie!
    POSTSTEMPELGILDE

• rabege
    erfahrenes Mitglied
    • 29. Dezember 2007 um 18:22

Hallo Concordia CA,
    gut, dass mal wieder einer was einstellt, man kommt ja aus der Übung - macht sich auch gleich bemerkbar....
    Auf die Gefahr hin, dass meins ebenso falsch ist wie deins (oMr auf Pl2 sind ziemlich selten):
    3 3 3 2
    3A 5 3
    4 4 4 3PF 5 4
    5A 5 5

Gruß rabege

• bayern klassisch
    Gast
    • 29. Dezember 2007 um 19:01

Hallo Concordia CA und rabege,

nach der langen Weihnachtspause geht es weiter frisch ans Werk:

3 4 (alle Ecken wurden angepasst, nicht mit der 2. Platte verwechseln, achte auf das feinere und dünnere Druckbild) 3 2

3 2 (verblasste Farbe, aber gerundete Ecken und dicker Druck!) 3

3 3 4 3PF 5 4

3 5 5.

Wenn kein Indiz 100% trifft (nur bei den Semschen Typentafeln ist es einfach, selten im richtigen Leben), musst du immer abwägen.
    Ich weiss, es ist schwierig und es bleibt schwierig. Aber einfach mal die bestimmten Stücke auf eine Albumseite bringen und lange betrachten.

rabege hat Recht wenn er deine 2. Platte mit offenem Mühlrad anzweifelt. Leichter findest du eine Schwarze Eins in der Krabbelkiste, als so etwas.

• Concordia CA
    Stamm Mitglied
    • 29. Dezember 2007 um 19:31

@ raberge und bayern klassisch

Vielen lieben Dank für Euer Urteil und für die Erläuterungen dazu.

Für die Platte 3 hatte ich bisher kein Vergleichsstück, jetzt habe ich mehr als genug, sogar mit Plattenfehler.

Meine Trefferquote ist diesmal leider wieder unter 50%, aber ich gelobe, daran im neuen Jahr kräftig zu arbeiten.

Ich wünsche allerseits ein glückliches Jahr 2008

Concordia CA

Ohne Stempelkunde - Keine Philatelie!
    POSTSTEMPELGILDE

• bayern klassisch
    Gast
    • 29. Dezember 2007 um 19:40

Guten Rutsch ins Neue Jahr 2008 wünscht auch bayern klassisch

• bayern klassisch
    Gast
    • 30. Dezember 2007 um 12:52

Nur weil ich ein schlechtes Gewissen hätte, wenn hier jemand das schöne Stück im eBay kaufen würde in der Hoffnung, dass er eine extrem seltene Platte 2 mit offenem Mühlrad vor sich hätte:

DAS IST KEINE PLATTE 2. Sondern?

Dateien

bogenecke.jpg 55,28 kB – 229 Downloads
  • Kreuzerjäger
    aktives Mitglied
    • 30. Dezember 2007 um 13:33

Dann sage ich mal eine Platte 5 mit ziemlich bearbeiteten Ecken.

Grüße von
    dreiKreuzer

• bayern klassisch
    Gast
    • 30. Dezember 2007 um 14:08

Hallo 3Kr.,

du siehst, dass bis auf die linke untere Ecke alle anderen schön rund gehauen wurden - kein Wunder, denn irgend eine Marke in der Bogenecke musste ja die letzte sein, die man noch plaziert. Zudem noch eine frühe Platte 5.

Also, wer eine Bogenecke der Platte 5 mit Einpassungen sucht, der darf hier ungestraft zuschlagen. Wer, wie ich, eine Platte 2 mit offenem Mühlrad sucht, hat gefälligst noch etwas zu warten ...

• Schnulli
    erfahrenes Mitglied
    • 30. Dezember 2007 um 14:11

Der Druck sieht mir ziemlich körnig aus. Die Raute unten links ist da, daher kann es keine Platte 2 sein, wo diese Raute ja stets fehlt. Erst ab Platte 4 ist diese wieder als kleines Stück zu sehen. Daher gehe ich auch klar von einer Platte 5 aus. Die Ecken sind sicher bei diesem Eckrandstück nicht das entscheidende Kriterium.

Ich wünsche alles Lesern auch eine guten Rutsch in das Jahr 2008.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 8 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™